Zwei Lautsprecher Apple HomePod
© Apple
Apple AirTags
Frau schläft neben Handy, das DreamLab benutzt
:

HomePod 2023: So hat Apple den smarten Lautsprecher verbessert

Apple ist immer für eine Über­raschung gut: Nach­dem der Home­Pod der ersten Gen­er­a­tion vor rund zwei Jahren vom Markt ver­schwand, feiert nun der Home­Pod 2 Pre­miere und erin­nert dabei optisch stark an das Vorgänger­mod­ell. Wir ver­rat­en Dir, welche tech­nis­chen Änderun­gen Apple im Inneren vorgenom­men hat.

HomePod 2: Release und Markteinführung

Apple hat im Jan­u­ar 2023 still und heim­lich per Pressemit­teilung den Home­Pod der 2. Gen­er­a­tion vorgestellt. Seit dem 3. Feb­ru­ar 2023 ste­ht der Nach­fol­ger zu einem Ein­führung­spreis von 349 Euro in den Regalen und kann hierzu­lande gekauft wer­den. Damit erweit­ert der Tech-Gigant das Port­fo­lio sein­er smarten Laut­sprech­er und bietet nun neben dem Home­Pod mini auch wieder einen smarten Laut­sprech­er mit mehr Pow­er an. Aber der Rei­he nach.

HomePod 2023: Optisch bleibt fast alles beim Alten

Äußer­lich ist der Home­Pod (2. Gen) kaum von seinem Vorgänger zu unter­schei­den, der 2021 nach vier Jahren vom Markt genom­men wurde. Denn bei­de Mod­elle teilen sich dieselbe zylin­drische Grund­form. Deck­el und Boden wur­den stark abgerun­det, während oben ein buntes Touch-Dis­play eine Bedi­enung direkt am Gerät ermöglicht.

Mit ein­er Höhe von 168 Mil­lime­tern fällt der Home­Pod 2 nur um vier Mil­lime­ter klein­er aus als Mod­elle der ersten Gen­er­a­tion. Er ist auf den ersten Blick nur am leicht ver­größerten Dis­play vom Nach­fol­ger zu unter­schei­den.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neuer S7-Chip und bessere Kompatibilität dank Matter

Im Inneren unter­schei­det sich der neue Home­Pod allerd­ings stark vom Vorgänger­mod­ell. Und laut Apple ist er voll­gepackt mit Inno­va­tio­nen. So kommt im Home­Pod der 2. Gen­er­a­tion ein neuer S7-Chip zum Ein­satz, der die tech­nis­chen Möglichkeit­en deut­lich erweit­ern soll. Im Home­Pod 1 steckt hinge­gen ein A8-Prozes­sor.

Durch die Anbindung an Mat­ter wird außer­dem die Kom­pat­i­bil­ität des Home­Pod mit anderen Smarthome-Geräten deut­lich erweit­ert. So lässt sich der Apple-Laut­sprech­er beispiel­sweise als Smarthome-Zen­trale für Mat­ter nutzen. Dann verbindet er Geräte ver­schieden­er Ökosys­teme auf ein­fache Art und Weise miteinan­der.

Seit Anfang 2023 kannst Du auch die Smart­Things-App von Sam­sung nutzen, um bes­timmte smarte Geräte zu steuern. Denn die iOS-Ver­sion der App ist nun eben­falls Mat­ter-fähig, kom­mu­niziert also auch mit Apple-Geräten wie dem Home­Pod.

Mehr Smarthome: HomePod 2 kommt mit Geräuscherkennung, Temperatur- & Luftfeuchtigkeitssensor

Dank verbessert­er Spracherken­nung mit Siri bieten sich laut Apple zudem ganz neue Möglichkeit­en, den smarten Laut­sprech­er im All­t­ag zu nutzen. So lassen sich beispiel­sweise mit dem neuen Home­Pod Smarthome-Automa­tio­nen erstellen. Da der Nach­fol­ger außer­dem mit Geräuscherken­nung, Tem­per­atur- und Luft­feuchtigkeitssen­sor aus­ges­tat­tet ist, kannst Du Dich kün­ftig bei außergewöhn­lichen Vorkomm­nis­sen ganz automa­tisch informieren lassen.

So kannst Du mit Smart Home Energiekosten sparen

Sollte also etwa der Rauch­melder bei Dir zu Hause Alarm schla­gen, erhältst Du mit dem Home­Pod 2 eine Benachrich­ti­gung auf Deine anderen Apple-Geräte. Gle­ichzeit­ig prüft der Laut­sprech­er Tem­per­atur und Luft­feuchtigkeit. Einziges Manko: Die Geräuscherken­nung wird laut Apple erst im Früh­jahr 2023 per Soft­ware­up­date in Deutsch­land ver­füg­bar sein. Direkt zur Mark­te­in­führung kannst Du das span­nende Sicher­heits­fea­ture also noch nicht nutzen.

Mehr Bass, 3D Audio und immersiver Sound

Der Home­Pod (2. Gen) ver­spricht dank größerem 4-Zoll-High-Excur­sion-Tieftön­er, der speziell für das neue Mod­ell entwick­elt wurde, einen deut­lich sat­teren Bass. Im Ver­gle­ich zum Vorgänger ist der Neue allerd­ings nur mit fünf Beam­foam­ing-Hochtön­ern aus­ges­tat­tet, während bei der ersten Ver­sion noch sieben dieser Laut­sprech­er zum Ein­satz kamen.

Home­Pod: Apples smarten Laut­sprech­er ein­richt­en - so geht’s

Laut Apple wurde dank 3D Audio, Com­pu­ta­tion­al Audio und automa­tis­ch­er Raumerken­nung die akustis­che Gesamt­per­for­mance beim neuen Laut­sprech­er deut­lich gesteigert. Ganz gle­ich, wo Du den smarten Speak­er im Raum platzierst: Die ver­baute Tech­nolo­gie soll die Aus­ga­beleis­tung der einzel­nen Hoch- und Tieftön­er an die räum­lichen Gegeben­heit­en anpassen. So soll ein möglichst immer­sives Sounder­leb­nis und best­möglich­er Klang in ver­schiede­nen Umge­bun­gen sichergestellt wer­den.

eARC macht den HomePod 2 zum Audiosystem für den Fernseher

Als weit­ere Neuerung unter­stützt der neue Home­Pod der 2. Gen­er­a­tion auch eARC (Enhanced Audio Return Chan­nel). Dieses prak­tis­che Fea­ture wurde erst­mals beim Home­Pod mini vorgestellt und macht den smarten Laut­sprech­er in Verbindung mit Apple TV zum Sound­bar-Ersatz. Und darauf kön­nen alle an den Fernse­her angeschlosse­nen Geräte zugreifen.

Für Heimki­no-Klang in Stereo lassen sich außer­dem zwei Home­Pods kop­peln. Dabei gilt es allerd­ings zu beacht­en, dass sich nach Angaben von Apple auss­chließlich Geräte der gle­ichen Gen­er­a­tion zu einem Laut­sprech­er-Paar verbinden lassen kön­nen. Einen Home­Pod 1 kannst Du also nicht mit einem Home­Pod 2 kop­peln.

HomePod 2: Mit welchen Apple-Geräten ist der smarte Lautsprecher kompatibel?

Der Home­Pod (2. Gen) lässt sich mit fol­gen­den Endgeräten nutzen:

  • iPhone 8 oder neuer
  • iPhone SE 2 oder neuer
  • iPad (5. Gen­er­a­tion) oder neuer
  • iPad Pro
  • iPad Air (3. Gen­er­a­tion) oder neuer
  • iPad mini (5. Gen­er­a­tion) oder neuer

Auf allen genan­nten Geräten musst Du min­destens iOS 16.3 oder alter­na­tiv iPa­dOS 16.3 instal­liert haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Apple HomePod: Alle wichtigen Funktionen & Unterschiede auf einen Blick

  Apple Home­Pod 1  Apple Home­Pod 2 
Erschei­n­ungs­jahr  2018  2023 
Far­ben  Weiß, Space­grey  Weiß, Mit­ter­nacht 
Höhe  172 mm  168 mm 
Bre­ite  142 mm  142 mm 
Gewicht  2,5 kg  2,4 kg 
Hochtön­er  7  4 
Bass  High-Excur­sion-Tieftön­er  4 Zoll High-Excur­sion-Tieftön­er 
Fer­n­feld­mikro­fone  6  4 
WLAN  802.11ac  802.11n 
Blue­tooth  5.0  5.0 
Prozes­sor  A8 Chip  S7 Chip 
Geräuscherken­nung  nein  ja 
Tem­per­atur-Sen­sor  nein  ja 
Luft­feuchte-Sen­sor  nein  ja 
Mat­ter-Kom­pat­i­bil­ität  nein  ja 
Siri  ja  ja 
3D Audio  ja  ja 
Raumerken­nung  ja  ja 
Beam­foam­ing  ja  ja 
Mul­ti­room Air­play  ja  ja 
Inter­com  ja  ja 

Hast Du bere­its einen Home­Pod 1 oder einen Home­Pod mini zu Hause? Berichte uns gern von Deinen Erfahrun­gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren