Erster 5G-Anruf Deutschlands: Willkommen in der Echtzeit

The New Pope, Jude Law, John Malkovich, Sky

Erster 5G-Anruf Deutschlands: Willkommen in der Echtzeit

Die 5G-Auk­tion ist been­det. Willkom­men in der Echtzeit! Voda­fone CEO Hannes Amet­sre­it­er führte gle­ich nach der Fre­quen­zver­gabe Deutsch­lands erstes 5G-Videotele­fonat. Im echt­en 5G-Netz. Am ersten echt­en 5G-Mas­ten, den Voda­fone in Betrieb genom­men hat. Mit dem ersten echt­en 5G-Smart­phone von Sam­sung. „5G ist jet­zt“, verkün­det Amet­sre­it­er sichtlich bewegt.

Die Tür des Sicher­heits­bere­ichs rund um den 5G-Auk­tion­sraum geht langsam auf. Hannes Amet­sre­it­er tritt her­aus. Seine Mimik ist sichtlich entspan­nt. In großen Schrit­ten bewegt sich der Voda­fone Deutsch­land-Chef in Rich­tung Parkdeck. Er hat heute noch etwas vor.

Der erste 5G-Anruf: „Dafür haben wir hart gearbeitet“

„Vom Pla­nen und Bieten geht es jet­zt ans Machen”, sagt Amet­sre­it­er beim sym­bol­is­chen Startschuss. Am anderen Ende der Leitung: Voda­fone Tech­nik-Chef Ger­hard Mack. Sein Team hat den ersten 5G Mas­ten in Reko­rdzeit aktiviert. „Dafür haben wir hart gear­beit­et. Ich bin stolz, dass wir bei 5G ganz vorne dabei sind”, sagt Mack.

„Wir bauen eine starke Infra­struk­tur für Deutsch­land. Zu Beginn brin­gen wir 5G vor allem in die Indus­trie. Also dor­thin, wo bere­its die ersten 5G-Inno­va­tio­nen schon bere­it­ste­hen“, so Amet­sre­it­er. „Bis 2021 machen wir 5G mit den dafür nöti­gen Fre­quen­zen für 20 Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land ver­füg­bar. Zugle­ich brin­gen wir LTE und unser Maschi­nen­netz Nar­row­band IoT weit­er in die Fläche“, erk­lärt Amet­sre­it­er.

Du willst noch mehr über 5G erfahren? In dieser Folge Alles Easy erk­lärt Dir Vanes­sa alles Wichtige zum Mobil­funk­stan­dard der näch­sten Gen­er­a­tion.

Erste 5G-Projekte mit der Industrie starten

Voda­fone startet im Live-Netz schon in Kürze erste 5G-Pro­jek­te mit der Indus­trie. Zu den ersten 5G-Part­nern zählen unter anderem die e.GO Mobile AG, die Deutsche Bahn und Con­ti­nen­tal. „Indus­triehallen wer­den effizien­ter. Züge dig­i­taler. Und Autos sicher­er“, sagt Amet­sre­it­er.

Vodafone Red Unlimited

Das Netz nach Maß

5G schnei­dert die ver­füg­baren Kapaz­itäten entsprechend der lokalen und indi­vidu­ellen Anforderun­gen auf Maß. Band­bre­ite und Vol­u­men vari­ieren zwis­chen den 5G-Mas­ten. So kön­nen beispiel­sweise lokale Cam­pus-Net­ze in der Indus­trie spez­i­fisch angepasst wer­den. An ersten Stan­dorten bringt Voda­fone mit 5G in diesem Jahr Geschwindigkeit­en von über einem Giga­bit nach Deutsch­land. Die Reak­tion­szeit­en (Latenz) an den 5G-Stan­dorten ver­ringern sich in der Spitze auf weniger als 10 Mil­lisekun­den.

Starke Technologiepartner für ein starkes 5G-Erlebnis

Für den ersten 5G-Videoan­ruf nutzte Hannes Amet­sre­it­er das erste 5G-Smart­phone von Sam­sung. Das Sam­sung Galaxy S10 5G wird für Dich als Voda­fone-Kunde erst­mals im Som­mer erhältlich sein. Die 5G-Net­ztech­nolo­gie real­isierte Voda­fone gemein­sam mit dem Net­zw­erkaus­rüster Eric­s­son.

Bist Du auch schon im 5G-Fieber? Worauf freust Du Dich mit dem 5G-Start am meis­ten? Hiter­lasse uns Deinen Kom­men­tar!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren