Erster 5G-Anruf Deutschlands: Willkommen in der Echtzeit

Erster 5G-Anruf Deutschlands: Willkommen in der Echtzeit

Die 5G-Auktion ist beendet. Willkommen in der Echtzeit! Vodafone CEO Hannes Ametsreiter führte gleich nach der Frequenzvergabe Deutschlands erstes 5G-Videotelefonat. Im echten 5G-Netz. Am ersten echten 5G-Masten, den Vodafone in Betrieb genommen hat. Mit dem ersten echten 5G-Smartphone von Samsung. „5G ist jetzt“, verkündet Ametsreiter sichtlich bewegt.

Die Tür des Sicherheitsbereichs rund um den 5G-Auktionsraum geht langsam auf. Hannes Ametsreiter tritt heraus. Seine Mimik ist sichtlich entspannt. In großen Schritten bewegt sich der Vodafone Deutschland-Chef in Richtung Parkdeck. Er hat heute noch etwas vor.

Der erste 5G-Anruf: „Dafür haben wir hart gearbeitet“

„Vom Planen und Bieten geht es jetzt ans Machen“, sagt Ametsreiter beim symbolischen Startschuss. Am anderen Ende der Leitung: Vodafone Technik-Chef Gerhard Mack. Sein Team hat den ersten 5G Masten in Rekordzeit aktiviert. „Dafür haben wir hart gearbeitet. Ich bin stolz, dass wir bei 5G ganz vorne dabei sind“, sagt Mack.

„Wir bauen eine starke Infrastruktur für Deutschland. Zu Beginn bringen wir 5G vor allem in die Industrie. Also dorthin, wo bereits die ersten 5G-Innovationen schon bereitstehen“, so Ametsreiter. „Bis 2021 machen wir 5G mit den dafür nötigen Frequenzen für 20 Millionen Menschen in Deutschland verfügbar. Zugleich bringen wir LTE und unser Maschinennetz Narrowband IoT weiter in die Fläche“, erklärt Ametsreiter.

Du willst noch mehr über 5G erfahren? In dieser Folge Alles Easy erklärt Dir Vanessa alles Wichtige zum Mobilfunkstandard der nächsten Generation.

Erste 5G-Projekte mit der Industrie starten

Vodafone startet im Live-Netz schon in Kürze erste 5G-Projekte mit der Industrie. Zu den ersten 5G-Partnern zählen unter anderem die e.GO Mobile AG, die Deutsche Bahn und Continental. „Industriehallen werden effizienter. Züge digitaler. Und Autos sicherer“, sagt Ametsreiter.

Vodafone Red Unlimited

Das Netz nach Maß

5G schneidert die verfügbaren Kapazitäten entsprechend der lokalen und individuellen Anforderungen auf Maß. Bandbreite und Volumen variieren zwischen den 5G-Masten. So können beispielsweise lokale Campus-Netze in der Industrie spezifisch angepasst werden. An ersten Standorten bringt Vodafone mit 5G in diesem Jahr Geschwindigkeiten von über einem Gigabit nach Deutschland. Die Reaktionszeiten (Latenz) an den 5G-Standorten verringern sich in der Spitze auf weniger als 10 Millisekunden.

Starke Technologiepartner für ein starkes 5G-Erlebnis

Für den ersten 5G-Videoanruf nutzte Hannes Ametsreiter das erste 5G-Smartphone von Samsung. Das Samsung Galaxy S10 5G wird für Dich als Vodafone-Kunde erstmals im Sommer erhältlich sein. Die 5G-Netztechnologie realisierte Vodafone gemeinsam mit dem Netzwerkausrüster Ericsson.

Bist Du auch schon im 5G-Fieber? Worauf freust Du Dich mit dem 5G-Start am meisten? Hiterlasse uns Deinen Kommentar!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren