Inside Vodafone
Digitale Klickwinkel-Challenge: Erzähle Deine Corona-Story!
Die Corona-Krise beschäftigt uns derzeit alle, trifft aber einige härter als andere. Bei der digitalen Klickwinkel-Challenge der Vodafone Stiftung kannst Du Menschen zu Wort kommen lassen, die wegen der Pandemie vor besonderen Herausforderungen stehen. Mit Deiner Corona-Story kannst Du anderen Betroffenen Mut machen und mit etwas Glück auch noch tolle Preise gewinnen.
Die Nachrichten und Medien werden seit Wochen von der Corona-Krise bestimmt. In diesen turbulenten Zeiten ist es besonders wichtig, Informationen im Netz kritisch zu hinterfragen und Fake-News von Fakten unterscheiden zu können. Genau diese Fähigkeiten möchte die Vodafone Stiftung Deutschland mit der Klickwinkel-Initiative fördern und lädt jetzt Jugendliche von 14 bis 19 Jahren ein, ihre Corona-Story zu erzählen. Mit einem selbstproduzierten Beitrag kannst Du bis zum 19. Juli beim digitalen Klickwinkel-Wettbewerb mitmachen.
Berichte von Schicksalen in der Coronakrise
Kennst Du Menschen, denen die Corona-Krise besonders zu schaffen macht? Dann erzähle ihre Geschichte! Mit Deiner Corona-Story kannst Du aufzeigen, was diesen Menschen in der aktuellen Situation helfen könnte, und vielleicht sogar anderen Betroffenen Mut machen. Interessante Geschichten, die Gehör finden sollten, gibt es derzeit mehr denn je.
Was wird zum Beispiel aus dem Friseur um die Ecke, der nach den wochenlangen Schließungen kurz vor der Pleite steht? Wie bekommt er aktuell Unterstützung? Was können Kleinunternehmer wie er tun, wenn ihre Läden noch einmal geschlossen werden sollten?
Oder sieh Dich in Deiner Nachbarschaft um: Vielleicht ist unter ihnen ein Leistungssportler, der lange Zeit nicht trainieren konnte und nun um seine Sportlerkarriere bangt. Geht es anderen Sportlern ähnlich?
Oder hast Du ein Familienmitglied, das seit Wochen Überstunden im Krankenhaus schiebt, und Du bist besorgt, dass er oder sie sich ansteckt? Dann könntest Du zum Beispiel der Frage nachgehen, wie Mitarbeitende in Krankenhäusern geschützt werden. Gibt es bereits Daten, wie viele Pflegepersonal und Ärztinnen und Ärzte sich tatsächlich mit dem Coronavirus anstecken?
Gewinne, Gewinne, Gewinne!
Solche Fragen und Themen beschäftigen derzeit viele Menschen. Bei der digitalen Klickwinkel-Challenge hast Du Gelegenheit, Fakten und Hintergründe zu recherchieren und Lösungsansätze aufzuzeigen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Den besten Beitrag zeichnet die Klickwinkel-Initiative mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro aus. Die Zweitplatzierten können 300 Euro nach Hause nehmen, für den dritten Platz gibt es 200 Euro. Außerdem kannst Du mit Deinem Beitrag einen von 25 coolen Sachpreisen gewinnen – zum Beispiel Film-Equipment für Dein Smartphone!
Los geht’s: Recherchiere Fakten und sammle Meinungen
Wenn Du Deine Corona-Story erzählen möchtest, suchst Du Dir erstmal einen Hauptprotagonisten und sammelst Infos zu seiner Geschichte. Nimm gerne auch verschiedene Meinungen auf und versuche, Lösungsansätze für sein Problem zu finden. Wichtig ist, dass Du in Deinem Beitrag klar zwischen Fakten und persönlichen Meinungen unterscheidest. Welches Format Dein digitaler Beitrag haben soll, ist komplett Dir überlassen. Du kannst zum Beispiel mit Deinem Smartphone einen Kurzfilm oder ein TikTok-Video drehen oder einen Podcast produzieren. Falls Du eine Insta-Story erstellen möchtest, denke daran, diese als separates Highlight zu speichern, damit sie auch nach 24 Stunden noch abrufbar ist.
Das solltest Du bei der Produktion beachten
Dann geht es an die Produktion: Überlege Dir, wie Du Deine Geschichte spannend erzählen kannst und was Du für die Umsetzung brauchst. Achte nur darauf, dass Du und andere Projektbeteiligte jederzeit die aktuellen Corona-Regelungen berücksichtigen. Haltet bei Interviews Abstand, telefoniert oder sprecht wenn möglich per Videochat mit Betroffenen. Oder schickt Euch Sprachnachrichten hin- und her. Vielleicht stellt Dein Hauptdarsteller auch Fotos oder eigene Handy-Video zur Verfügung, die Du nutzen kannst.
Reiche Deinen Wettbewerbs-Beitrag bis zum 19. Juli ein
Deinen fertigen Beitrag kannst Du bis zum 19. Juli 2020 online einreichen und bei der Registrierung entweder direkt in das Anmeldeformular hochladen oder den entsprechenden Link zum Post einfügen. Teilnehmen können alle Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, die in Deutschland wohnen. Bist Du noch nicht volljährig, brauchst Du die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Ihr könnt auch im Team zusammenarbeiten oder eine Geschichte in mehreren Beiträgen erzählen. Pro TeilnehmerIn darf ein Beitrag für den Klickwinkel-Wettbewerb eingereicht werden.
Klickwinkel will junge Menschen im Umgang mit digitalen Medien stärken
Die Klickwinkel-Initiative wurde von der Vodafone Stiftung Deutschland ins Leben gerufen, um die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen zu stärken und eine vielfältige Meinungsbildung zu fördern. Mit diesem Ziel ruft die Initiative auch jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zum Klickwinkel-Videowettbewerb auf, der voraussichtlich im Herbst 2020 in die nächste Runde geht.
Auf der Klickwinkel-Website findest Du weitere Informationen zu den Klickwinkel-Wettbewerben, Tutorials für Deinen Beitrag und hilfreiche Tipps zum Umgang mit digitalen Medien.
Welche Corona-Story beschäftigt Dich derzeit besonders? Fallen Dir Menschen ein, deren Geschichte Du erzählen möchtest? Gib uns einen kleinen Vorgeschmack in den Kommentaren!