WhatsApp: Der Dark Mode für Android & iOS ist da – so aktivierst Du ihn

Frau schaltet den Dark Mode von WhatsApp am Smartphone ein.
Frau öffnet den neuen Facebook Messenger am Handy.

WhatsApp: Der Dark Mode für Android & iOS ist da – so aktivierst Du ihn

Der Dark Mode von What­sApp hat es (endlich) auf Android- und iOS-Smart­phones geschafft. Den finalen Roll­out kündigten die Entwick­ler mit einem kurzen Wer­be­v­ideo in den sozialen Medi­en an. Allerd­ings gibt es noch eine Ein­schränkung, sofern Du iOS-Nutzer bist.

Seit 2018 arbeit­en die Entwick­ler von What­sApp bere­its an ihrem Dark Mode. Ende Jan­u­ar 2020 rollte Face­book das Fea­ture dann zunächst als Android-Beta aus. Später wurde auch für iOS-Geräte ein Vor­ab-Test ges­tartet. Nun haben die Entwick­ler die Funk­tion für alle Nutzer freigegeben, die über ein kom­pat­i­bles iOS- oder Android-Gerät ver­fü­gen. Den Release feiert What­sApp mit fol­gen­dem Clip, der die Vorzüge des Dark Modes her­vorhebt:

Video: Youtube / What­sApp

So aktivierst Du den Dark Mode unter Android und iOS

Für den Dark Mode braucht es auf einem Android-Smart­phone entwed­er Android 9 oder 10. Apple-User müssen dage­gen iOS 13 auf ihrem iPhone instal­liert haben, um das Fea­ture nutzen zu kön­nen. Unter iOS 12 ist das neue Design nicht ver­füg­bar. Die Umstel­lung auf den neuen Look erfol­gt bei iOS 13 und Android 10 automa­tisch, sofern auf ihnen der sys­temweite Dark Mode eingeschal­tet ist. Bei Handys mit Android 9 gibt es eine Beson­der­heit: Du musst das dun­kle Design manuell aktivieren. Öffne dazu den Mes­sen­ger und tippe oben auf das Drei-Punk­te-Sym­bol. Wäh­le „Ein­stel­lun­gen“ aus und navigiere in den Bere­ich „Chats“. Unter„Design“ kannst Du nun die Option „Dunkel” antip­pen.

So sieht der Dark Mode auf einem Smart­phone mit Android 9 aus:

Der Dark Mode von WhatsApp am Samsung Galaxy S9+.

Für den Dark Mode gibt es unter Android den neuen Menüpunkt „Design”.

Foto: Eigenkreation: Face­book / Unsplash (Lukas Blazek)

2020 kom­men übri­gens noch weit­ere Änderun­gen auf What­sApp-Nutzer zu. Alle Infos dazu find­est Du im ver­link­ten Artikel.

Was hältst Du vom Design des Dark Mode? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren