Google Play: Die besten Android-Apps und -Spiele des Jahres 2018

:

Google Play: Die besten Android-Apps und -Spiele des Jahres 2018

Der Dezember ist da und die üblichen Jahresrückblicke sind unabdingbar: Auch Google hat jetzt die besten Android-Apps und -Spiele 2018 verkündet. Wir verraten Dir, welche Titel sich in den unterschiedlichen Kategorien durchgesetzt haben.

Mehr als zwei Millionen Apps findest Du inzwischen im Google Play Store. Der Suchmaschinenriese hat sich das riesige Angebot der Plattform nun genauer angesehen und seine diesjährigen Favoriten gewählt. In den beiden Kategorien „App des Jahres“ und „Spiel des Jahres“ konnten Nutzer zudem mitbestimmen, sodass neben dem Gewinner der Redaktion auch ein Sieger des Fan-Votings feststeht.

Die besten Android-Apps 2018: Drops & Lovoo

Die Google-Redaktion hat Drops: Lerne 31 neue Sprachen zur besten App 2018 gekürt: Mit ihr kannst Du Sprachen wie Englisch oder Schwedisch erlernen. Google kommentierte seine Wahl damit, dass Drop „wunderschön gestaltet und unglaublich praktisch“ sei. Die Fans stimmten dagegen mehrheitlich für die Dating-App Lovoo.

Das sind die Android-Spiele des Jahres

Auch im Gaming-Bereich wurden Favoriten bestimmt: Für die Google-Redaktion ist PUBG Mobile der Gewinner, denn das Battle-Royale-Spiel habe „die Massen begeistert“. In der Fan-Abstimmung setzte sich dagegen das Echtzeit-Multiplayer-Spektakel Clash Royale durch. Dass Fortnite der Konkurrenz hier nicht die Krone gestohlen hat, liegt daran, dass das Game bislang nicht offiziell im Google Play Store zur Verfügung steht.

Video: Youtube / PUBG MOBILE

Google Play Best of 2018: Die weiteren Gewinner

Beim „Best of 2018“ wurden nicht nur das beste Spiel und die beste App gekürt – es gab noch weitere Kategorien:

  • „Die innovativsten Spiele“
  • „Die unterhaltsamsten Apps“
  • „Die besten Geheimtipps“
  • „Die besten Indie-Spiele“
  • und viele mehr.

Zu den unterhaltsamsten Apps zählt Google die Instagram-Video-App IGTV, die Malvorlagen-Anwendung No.Draw, die Musikerkennungs-App Musixmatch Songtexte, die Bildbearbeitungs-Software VIMAGE und den musical.ly-Nachfolger TikTok. In der Kategorie „Die besten Geheimtipps“ wurden der Brieffreundschafts-App Slowly, die Handarbeits-App Näh ich mir!, die Vorlagen-Anwendung Unfold, die Traumtagebuch-App Luci sowie die AR-Software Just a Line gekürt.

Zu den innovativsten Titeln wurden das Puzzle-Game Gorogoa, das Action-Spiel Hero Hunters, die mobile Version von Life is Strange, das Geduldsspiel Umiro und der Battle-Royale-Titel Battlelands Royale erklärt.

Video: Youtube / Annapurna Interactive

Zu den besten Indies zählen das Geduldsspiel Returner 77, das Kartenspiel Reigns: Game of Thrones, das umjubelte Alto’s Odyssey, das Abenteuer Cube Escape: Paradox und das Rollenspiel Evoland 2.

Video: Youtube / DevolverDigital

Alle Kategorien sowie die Gewinner findest Du noch einmal hier im Google Play Store.

Zusatz-Tipp: Auch Apple hat inzwischen auf die letzten zwölf Monate zurückgeblickt und die besten iOS-Apps und -Spiele des Jahres gekürt.

Was sind Deiner Meinung nach die besten Android-Anwendungen des Jahres? Verrate uns Deine Favoriten gerne in einem Kommentar.

Titelbild: Eigenkreation: Pexels (Tirachard Kumtanom)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren