Snapchat Update
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
: :

Snapchat: Nachrichten jetzt wie bei WhatsApp löschbar – so geht’s

Du hast einen Beitrag auf Snapchat an einen falschen Empfänger geschickt oder darin wom­öglich einen pein­lichen Fehler gefun­den? Das ist nicht weit­er schlimm, da Du Snaps nach dem aktuellen Update auch ein­fach sofort wieder löschen kannst. Wir ver­rat­en, wie das funk­tion­iert.

Stelle zunächst sich­er, dass auf Deinem Smart­phone wirk­lich die aktuell­ste Ver­sion von Snapchat instal­liert ist und eine Inter­netverbindung beste­ht. Öffne die App, falls Du sie nach dem Versenden des uner­wün­scht­en Snaps geschlossen haben soll­test. Navigiere in den betr­e­f­fend­en Chat. Hier tippst Du nun auf das Bild, den Text oder das Video, mit dem Du nicht zufrieden bist, und hältst den Beitrag einen Moment gedrückt, bis ein Pop-up-Fen­ster erscheint.

Die Nachricht von den Snapchat-Servern tilgen

Hier wer­den Dir nun drei Optio­nen untere­inan­der angezeigt: „In Chat spe­ich­ern“, „Kopieren“ und „Löschen“. Logis­cher­weise wählst Du hier „Löschen“ aus und bestätigst den Vor­gang, indem Du anschließend auf den far­big hin­ter­legten Okay-But­ton tippst. Der Text liefert hier dur­chaus einige nüt­zliche Infor­ma­tio­nen. Dort ste­ht: „Wenn Du eine Nachricht löschst, ver­suchen wir, sie auch von unseren Servern und den Geräten Dein­er Fre­unde zu löschen. Das funk­tion­iert vielle­icht nicht immer, z. B. wenn jemand eine schlechte Inter­netverbindung oder eine alte Ver­sion von Snapchat hat.“

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

via GIPHY

Es bleibt ein „Löschvermerk“ im Chat zurück

Ein let­ztes Fen­ster erscheint, das Dich darüber aufk­lärt, dass Fre­unde dur­chaus sehen kön­nen, wenn etwas gelöscht wurde (das kennst Du vielle­icht in der Form auch schon von What­sApp). Wenn Du Dir abso­lut sich­er bist, drücke auf „Chat löschen“. Danach ist anstelle Deines Snaps nur noch die Löschbe­nachrich­ti­gung zu sehen. Um Missver­ständ­nisse zu ver­mei­den, kannst Du ja noch kurz dazuschreiben, dass Du Dich ver­tan hast.

Zusammenfassung

  • Snapchat bietet – wie What­sApp – eine Möglichkeit, Beiträge direkt wieder zu löschen.
  • Du musst dafür lediglich auf den jew­eili­gen Inhalt im Chat tip­pen und diesen gedrückt hal­ten.
  • Danach wählst Du „Löschen“ aus und bestätigst den Vor­gang zweimal.
  • Im Chat bleibt anstelle Deines Beitrags nur eine Art Löschver­merk zurück.
  • Daher soll­test Du vielle­icht kurz dazuschreiben, warum dort etwas gelöscht wurde.

Ist Dir auch schon ein­mal ein fehler­hafter oder falsch adressiert­er Snap durchgerutscht? Hältst Du die neue Lösch-Funk­tion für prak­tisch? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in die unten ste­hen­den Kom­mentare.

Titelbild: picture alliance / empics / Kirsty O’Connor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren