WhatsApp: Funktion zum Löschen von Nachrichten wird erweitert

:

WhatsApp: Funktion zum Löschen von Nachrichten wird erweitert

Vor einigen Monaten rollte WhatsApp eine Funktion aus, auf die viele Nutzer lange gewartet hatten: Sie konnten Nachrichten endgültig aus einer Unterhaltung löschen, sodass auch der Chatpartner sie nicht mehr sehen konnte. Er erhielt nur einen Hinweis, dass der Inhalt entfernt wurde. Jetzt haben die Entwickler das Feature überraschend erweitert – mit einem kleinen Haken.

Konkret hast Du in der neuesten Beta-Version von WhatsApp nun genau 4.096 Sekunden (rund 68 Minuten) Zeit, eine Nachricht aus dem Chat-Verlauf zu entfernen. Bislang betrug der Zeitrahmen acht bis neun Minuten, eine deutliche Erweiterung also. Und auch wenn der Empfänger sie innerhalb der 68 Minuten gelesen hat, bleibt der Inhalt bis zu dem Endzeitpunkt entfernbar.

Erweiterung bislang nur für Android getestet

Allerdings ist die Erweiterung (noch) nicht für alle WhatsApp Beta-User verfügbar, denn das Feature gibt es lediglich für Android-Geräte. iOS geht derzeit also noch leer aus. Außerdem gibt es einen weiteren Haken: Hat der Empfänger des Inhalts diesen in einer eigenen Nachricht zitiert, bleibt das Zitat auch nach dem Löschen des Originals erhalten. Wann die ausgebaute Funktion die Beta-Phase verlässt und für alle Android-Nutzer ausgerollt wird, ist bislang noch unklar. WhatsApp testet sie gerade erst ausgiebig, um dann mögliche Fehlerquellen rechtzeitig zu beheben. Die Macher des Blogs WABetaInfo spekulieren aber schon, dass das neue Feature auch für iOS kommen wird. Wir halten Dich natürlich auf dem Laufenden.

So löschst Du eine WhatsApp-Nachricht endgültig

Um eine WhatsApp-Nachricht endgültig zu löschen, tippst Du im Chatverlauf länger auf sie drauf und gehst dann oben rechts auf das Papierkorb-Icon. Befindest Du Dich noch im festgelegten Zeitrahmen, kannst Du nun die Option „Für alle löschen“ auswählen – die Nachricht wird somit nicht nur aus Deinem, sondern auch dem Chatverlauf Deines Freundes entfernt.

Wir finden die Neuerung klasse, weil Du nun noch mehr Zeit für das Löschen einer Nachricht hast. Was sagst Du dazu? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren