Digital Life
Smart Shopping: Wie Du Dein Einkaufs-Erlebnis mit digitalen Helfern aufwerten kannst
Die Digitalisierung schreitet in all unseren Lebensbereichen weiter voran. So wird auch das Shoppen immer smarter. Wir zeigen Dir Apps und digitale Anwendungen, die Dir beim täglichen Einkauf blitzschnell weiterhelfen – ob bei der Suche nach neuen Klamotten oder beim Navigieren durch den Supermarkt.
Bestens informiert im Supermarkt stehen, innerhalb von Sekunden Kleidergeschäfte in ganz Europa nach Deinem Lieblingsstück durchsuchen oder Dich von einer smarten Umkleidekabine ausstatten lassen: Neue Entwicklungen im Internet of Things (IoT), bei den Smartphone-Apps und beim Online-Shopping machen all das möglich. Wir haben uns bei den neuesten smarten Einkaufsberatern umgeschaut und einige der vielversprechendsten Entwicklungen für Dich rausgesucht.
Zozosuit: Smart-Shopping nach Maß
Gehörst Du auch zu denjenigen, die beim Online-Shopping Angst haben, dass das begehrte Teil doch nicht passt? Dann könnte Dich der Zozosuit interessieren. Bevor Du also beim nächsten Mal auf Shopping-Tour im Internet gehst, ziehst Du den smarten Anzug von Zozo an und lässt Dich von Kopf bis Fuß vermessen. Auf dem eng anliegenden Suit befinden sich nämlich rund 400 weiße Punkte, die Deine Körpermaße genauestens erfassen. Indem Du Dich aus zwölf verschiedenen Perspektiven aufnimmst, misst der Algorithmus der dazugehörigen App Deine Proportionen aus und schickt sie Dir direkt aufs Smartphone. Anschließend kannst Du Dir aus der Zozo-Kollektion Outfits bestellen, die auf Deine Passform zugeschnitten ist.
Vodafone und METRO: Glasfaser für den Digitalen Handel
Auch das offline Shopping-Erlebnis wird immer digitaler. So setzt die METRO Deutschland GmbH noch stärker auf digitale Services im stationären Handel. Von intelligenten Apps über digitale Kassensysteme bis zum smarten Preisschild. Neue Services sollen das Einkaufserlebnis für Dich steigern, indem sie es noch persönlicher machen. Dafür werden in Kürze alle 103 METRO-Großmärkte in Deutschland mit eigenen Leitungen an das Glasfasernetz von Vodafone angeschlossen. Seit mehreren Wochen treiben die beiden Düsseldorfer Konzerne den Glasfaser-Ausbau gemeinsam voran und bringen wöchentlich weitere Großmärkte an die Gigabit-Infrastruktur.
E-Nummern-App: Lebensmittelzusätze blitzschnell entschlüsseln
Seien wir ehrlich: Beim Blick auf die Zutatenliste mancher Produkte im Supermarkt kann es einem schwindelig werden. Viele Zusatzstoffe sind nur als E-Nummern angegeben, die selbst Ernährungsexperten nicht auf Anhieb auswendig kennen. Manche der Stoffe sind harmlos und aus natürlichen Quellen gewonnen, wie E100. Da hinter verbirgt sich Curcumin, ein Wurzelextrakt, der Currys gelb färbt und gesund ist. Andere Zusätze sind bedenklicher, zum Beispiel E123. Amaranth ist ein roter Chemiefarbstoff, der Intoleranzen hervorrufen und Asthmasymptome verstärken kann und der im Verdacht steht, Krebs auszulösen.
Mit der praktischen E-Nummern-App kannst Du all diese Zusätze schnell und unkompliziert beim Lebensmitteleinkauf nachschlagen. Eine Farbskala und Symbole zeigen Dir für jeden Stoff sofort, ob er okay ist oder ob Du das Produkt besser im Regal stehen lässt. Auch wenn Du bestimmte Unverträglichkeiten oder Allergien hast, sollte diese App auf Deinem Android- oder iOS-Smartphone installiert sein.
Catchys: Die Secondhand-Suchmaschine
Sparsamkeit und schicke Klamotten müssen kein Gegensatz sein. Das weiß jeder, der sich mal in Secondhand-Shops für Designermode im Internet umgeschaut hat. Markensachen von Chanel, Gucci und Co. kannst Du hier oft für einen Bruchteil des originalen Verkaufspreises erstehen. Das Problem ist nur, dass es zu viele verschiedene Verkaufsplattformen gibt. Wenn Du zum Beispiel eine bestimmte Tasche Deiner Lieblingsmarke suchst, musstest Du bisher eine ganze Reihe an Angebotsseiten durchforsten.
Die Antwort auf dieses Problem lautet Catchys. Die Metasuchmaschine ist auf Secondhand-Markenartikel spezialisiert und vereint Anbieter aus ganz Europa unter einer Adresse. Über fünf Millionen Kleidungsstücke sind hier hinter dem virtuellen Tresen gelistet. Einmal gefunden, bestellst Du die Teile einfach beim jeweiligen Anbieter. Und wenn Du selber einmal Deinen Kleiderschrank ausräumen willst, kannst Du auf Catchys Deinen eigenen Shop eröffnen.
IoT in der Umkleide: Der Spiegel als smarter Einkaufsberater
Endlich ist Schluss mit dem Wühlen durch die Regale und dem Durcheinanderbringen der sauber gefalteten Kleidungsstücke im Laden: Gemeinsam mit den Innovatoren von Jogotech bringt Vodafone jetzt neueste IoT-Technologie in die Fashion-Welt. Mit der smarten Umkleidekabine kannst Du Dich durch das Angebot des Shops scrollen und dabei gleichzeitig sehen, wie Dir die einzelnen Stücke stehen – ganz ohne das eigene Hemd oder die Hose runterzulassen.
Der smarte Spiegel ist dank Vodafones digitaler Infrastruktur mit dem Warenangebot im Haus vernetzt und kann Dir genau sagen, was in Deiner Größe vorrätig ist. Gefällt Dir etwas, tippst Du kurz aufs Glas und die Mitarbeiter bringen Dir das gewünschte Teil in die Kabine. So verbindest Du das gesellige Einkaufserlebnis vor Ort mit den Vorteilen des E-Commerce – und siehst garantiert gut dabei aus. Die ersten smarten Umkleidekabinen findest Du in den Top-Stores von Mango.
+++ AKTION: Sichere Dir beim nächsten Einkauf im Google Play Store 5 Euro +++
Wähle Abrechnen über Vodafone als Zahlungsmethode im Google Play Store. Das kannst Du jetzt direkt tun oder erst, wenn Du etwas im Google Play Store kaufst. Bei Deinem nächsten App-Kauf oder In-App-Kauf von bis zu 5 Euro erstatten wir Dir den Preis.
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Cognigy: Künstliche Intelligenz statt Callcenter
Wäre es nicht schön, wenn Fragen und Probleme mit Online-Händlern von der einen auf die andere Sekunde aus der Welt geschafft wären? Leider machen einem die Kunden-Hotlines mit ihren langen Warteschleifen und begrenzten Arbeitszeiten das Shopping-Leben nach wie vor kompliziert. Die Callcenter dieser Welt sollen allerdings bald durch künstliche Intelligenzen ersetzt werden. Chatbots beantworten einfache Nachfragen, nehmen Reklamationen entgegen und helfen da, wo sie können. Den Unterschied zu einem echten Telefonat merkst Du im Idealfall gar nicht mehr. Ein Start-up, das sich auf solche digitalen Sprachassistenten spezialisiert hat, ist Cognigy. Die Cognigy-KI erlaubt es Menschen fließend mit Maschinen zu kommunizieren und das über verschiedene Kanäle. So ist es bald möglich, dass Du per Telefon oder über den Social-Media-Service Deiner Wahl mit einem smarten Einkaufsberater sprechen kannst, der exakt auf Deine Wünsche und Vorlieben eingeht. Das Ganze funktioniert rund um die Uhr und ohne Warteschleife. Die Zukunft ist auch beim Shopping aufregend!
Was sind Deine Erfahrungen mit digitalen Shoppinghelfern? Was klappt gut und wo gibt es noch Probleme? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare!