Vodafone und Mango bringen digitale Umkleidekabine in die Geschäfte

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  • Einfach modern Shoppen: Der intelligente Spiegel wird zum Butler beim Einkauf
  • Top-Stores des Modeunternehmens setzen jetzt weltweit auf die digitale Umkleidekabine

Düsseldorf, 2. März 2018 – Vodafone und Mango machen das Shoppen im Geschäft zum digitalen Erlebnis. Der Telekommunikationsanbieter und das Modeunternehmen zeigen die digitale Umkleidekabine. Hier funkt ein intelligenter Spiegel, den Vodafone und Jogotech entwickelt haben, im Internet der Dinge. Der Spiegel macht den Einkauf im Modegeschäft einfach, digital und bequem.

Der Vorteil von stationären Modegeschäften: Hier kann der Kunde neue Hosen, Kleider und Jacken direkt in der Umkleidekabine anprobieren. Nicht immer sitzt das ausgesuchte Kleidungstück auf Anhieb. Manchmal passt die Größe nicht, manchmal gefällt die Farbe dann doch nicht. Nur die wenigsten Kundinnen und Kunden verlassen die Umkleidekabine gerne, um nach der passenden Größe zu suchen. Und genau das müssen sie künftig auch nicht mehr tun. Denn Mango und Vodafone bringen den intelligenten Spiegel jetzt in die Umkleiden der weltweiten Top-Stores – von Barcelona bis New York. Dieser Spiegel dient als „Butler“ beim Einkauf. Über ihn können die Kunden andere Größen und weitere Produkte aus dem Warenbestand anfordern, die ihnen dann vom Verkaufspersonal in die Umkleidekabine gebracht werden. So profitiert der stationäre Modehandel von der Digitalisierung.

Jochen Busch, IoT-Chef Zentraleuropa bei Vodafone. © Vodafone
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Das Internet der Dinge revolutioniert das Shoppen in den Mode-Stores.

Jochen Busch, IoT-Chef Zentraleuropa bei Vodafone. © Vodafone
Jochen Busch
IoT-Chef Zentraleuropa

Und so funktioniert es: Geht ein Kunde mit einem Kleidungsstück in die Umkleidekabine, kann er das Etikett an einen digitalen Touchpoint direkt am Spiegel einscannen. Dieser kommuniziert im Internet der Dinge (Internet of Things) mit dem Warenbestand. So kann der Kunde am Spiegel einsehen in welchen weiteren Größen und Farben das Kleidungsstück im Shop oder im Lager erhältlich ist. Über den Spiegel kontaktiert der Kunde auch direkt die Mitarbeiter im Shop, die dann die Wünsche des Kunden digital mitgeteilt bekommen und die gewünschte Ware zur Kabine bringen. Außerdem schlägt der Spiegel dem Kunden weitere, zum gewählten Artikel passende Kleidungsstücke vor. Dies ist die erste Phase eines digitalen Transformationsprojekts, mit dem Mango seinen Kunden neue Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Markeninteraktion anbieten möchte.

Jochen Busch: „Internet der Dinge revolutioniert das Shoppen in den Mode-Stores”

„Das Internet der Dinge revolutioniert das Shoppen in den Mode-Stores. Mit dem intelligenten Spiegel wird der Einkauf im Geschäft einfach, bequem und zum digitalen Erlebnis“, erklärt Jochen Busch, IoT-Chef Zentraleuropa bei Vodafone. Der Chief Client Officer von Mango, Guillermo Corominas, ergänzt: „Das ist ein sehr spannendes Projekt für Mango. In unseren Augen liegt die Zukunft des Einzelhandels in der Kombination von Online- und Offline-Erlebnissen. Die neuen Umkleiden sind ein weiterer Schritt in der digitalen Transformation unserer Stores, mit der wir ein ganz neues Erlebnis für unsere Kunden kreieren können.“

Vodafone Deutschland

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und eine der größten IoT-Plattformen.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

*Gender-Hinweis

Lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird häufig nur die grammatisch männliche Form verwendet. Gemeint sind stets Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.

 

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Tobias Krzossa

Head of Media Relations