Ein BMW iX steht vor dem Vodafone-Tower in Düsseldorf.
: :

The Future is Exciting: Smarter Spiegel als Shopping-Assistent

Aus­suchen, anziehen, umentschei­den: Die Shop­ping-Tour im Geschäft hat ihre Vorteile, kann aber ziem­lich anstren­gend sein. Wie wäre es, wenn Du Hose, Jacke und Co. direkt in der Umk­lei­dek­abine auswählen kön­ntest? Kein Prob­lem. In unser­er Rei­he #The­Fu­tureI­sEx­cit­ing stellen wir Dir heute den smarten Spiegel von Voda­fone und Jogotech vor. Mit diesem wird Dein analoger Einkauf zum dig­i­tal­en Shop­ping-Erleb­nis und der Spiegel zum per­sön­lichen Style-Berater. Ready?

Der Spiegel ist das Herzstück jed­er Umk­lei­dek­abine – und kün­ftig auch die helfende Hand im Geschäft. Denn der Spiegel klärt nicht nur die Frage „passt“ oder „passt nicht“, son­dern wird zum inter­ak­tiv­en Assis­ten­ten bei der Anprobe. Dafür haben Voda­fone und Jogotech einen smarten Spiegel entwick­elt, der das Inter­net of Things (IoT) in die Umk­lei­dek­abine bringt.

Spieglein, Spieglein… bring mir die passende Bluse

Zwis­chen Shop­ping-Freude und -Frust liegt manch­mal nur eine Anprobe. Nicht immer sitzt das auser­wählte Klei­dungsstück am eige­nen Kör­p­er so gut wie auf dem Klei­der­bügel. Vielle­icht sind Schwarz und Blau doch nicht Deine Far­ben oder Du hast die Kon­fek­tion­s­größe etwas opti­mistisch bemessen. Es hil­ft alles nichts. Du schnappst Deine Sachen, räumst die Umk­lei­dek­abine und machst Dich erneut auf die Suche. Doch genau diese Proze­dur wird Dir kün­ftig abgenom­men. Ohne Dich vom Fleck zu rühren, kannst Du über den Touch­screen des intel­li­gen­ten Spiegels das passende Out­fit find­en und „bestellen“. Das Verkauf­sper­son­al wird sofort informiert und reicht Dir die gewün­schte Klam­otte in die Umk­lei­dek­abine. Die Spiegel sollen ab Feb­ru­ar 2018 weltweit in den Top-Stores des multi­na­tionalen Mode­un­ternehmens Man­go ver­füg­bar sein.

Mit dem Internet der Dinge einfach zum perfekten Outfit

Damit ein neues Out­fit rei­bungs­los klappt, ist der smarte Spiegel via Voda­fone mit dem Waren­sys­tem ver­net­zt und weiß über das gesamte Sor­ti­ment im Store sowie Lager Bescheid. Du scannst ein­fach das Etikett an einem dig­i­tal­en Touch­point in der Umk­lei­dek­abine ein und kannst direkt neben Deinem Spiegel­bild sehen, in welchen weit­eren Größen und Far­ben das Klei­dungsstück erhältlich ist. Eben­so sim­pel teilst Du den Mitar­beit­ern im Geschäft Deine Wün­sche mit, die Dir die aus­gewählte Ware brin­gen. Die Hose sitzt? Wie wäre es dann mit ein­er passenden Jacke aus der neuen Kollek­tion oder einem Paar Schuhe? Statt Dich selb­st auf die Suche zu machen, schlägt Dir der intel­li­gente Spiegel auch noch Klei­dungsstücke vor, die sich gut kom­binieren lassen.

Mit Vodafone erobert IoT Deinen Alltag

Nicht nur beim Shop­ping macht Voda­fone das Inter­net of Things in Deinem All­t­ag erleb­bar. Mit seinem Start-up-Mod­ell UPLIFT sucht der Düs­sel­dor­fer Telko-Konz­ern ständig neue Part­ner für IoT-Inno­va­tio­nen, bringt das Inter­net der Dinge auf die Straße, lässt Con­nect­ed Cars über sein hochmod­ernes 5G-Netz kom­mu­nizieren und ver­net­zt All­t­agge­gen­stände wie Wasserzäh­ler, Mülleimer oder Straßen­later­nen über den Maschi­nen­funk Nar­row­band IoT.

Die smarte Umk­lei­dek­abine ist nicht nur ein weit­er­er Beitrag für das Einkaufs-Erleb­nis der Zukun­ft, son­dern zeigt, wie kom­fort­a­bel und ein­fach Dein All­t­ag in der hoch ver­net­zten Giga­bit-Zukun­ft sein kann. Vielle­icht suchst Du Dein Shop­ping-Glück kün­ftig wieder öfter im Geschäft, statt Dich und die Paket­boten mit Retouren Dein­er Online-Bestel­lun­gen zu stressen.

Noch mehr span­nende Inno­va­tio­nen rund um Deine aufre­gende Zukun­ft find­est Du hier auf fea­tured und auf Youtube in unser­er Playlist „The Future Is Excit­ing“.

Würdest Du den intel­li­gen­ten Spiegel als Shop­ping-Assis­ten­ten nutzen? Schreib uns, was Du von der IoT-Inno­va­tion in der Umk­lei­dek­abine hältst!


Titelbild: ©SolStock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren