Apps
Neue Funktion: Instagram lädt Dich jetzt zum Shoppen ein
Schnell das schicke Sommerkleid, das Geschenk für den besten Freund oder eine neue Laterne für laue Nächte auf dem Balkon shoppen: Unternehmen können jetzt Bilder auf ihrem Instagram-Profil mit Preisen versehen. Shopping auf Deinem Smartphone oder Tablet wird so noch leichter.
In diesen Tagen steht immer mehr Instagram-Nutzern und Unternehmen eine neue Funktion zur Verfügung: die Shopping-Funktion. Seit 2017 gibt es diese in den USA. Ab Mitte März 2018 können auch nach und nach in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Australien, Italien, Kanada und Brasilien Unternehmen ihre Produkte auf Posts mit Preisen sowie einer Kauf-Option versehen.
@asphaltgold_sneakerstore
Wer kann shoppen und wer Preise vertaggen?
Die Instagram-Shopping-Funktion als Verkaufstool ist ein Tool vornehmlich für Unternehmen. Sie können ganz einfach bis zu fünf Produkte auf einem hochgeladenen Bild markieren. Eine andere Möglichkeit ist die Karussell-Ansicht mit bis zu 20 Produkten. Als normaler User erkennst Du die Produkte an einem Einkaufstaschen-Symbol. Mit einem Klick kannst Du Dir den Preis anzeigen lassen, bei Interesse werden Dir weitere Informationen zu dem jeweiligen Produkt eingeblendet. Gefällt das Produkt, klickst Du auf „Jetzt kaufen“. So gelangst Du im Handumdrehen zum eigentlichen Shop, in dem der Kauf abgewickelt wird.
Voraussetzungen für die Shopping-Funktion bei Instagram
Natürlich benötigen die Unternehmen für den Verkauf ein Business-Profil von Instagram. Außerdem ist ein Produktkatalog notwendig, der mit einem Facebook-Shop verbunden ist. Um die Shopping-Funktion als Verkäufer aktivieren zu können, müssen zudem mindestens neun potentielle Shoppingbeiträge im Instagram-Profil veröffentlicht sein. Dieses neue Angebot ist sowohl für größere Unternehmen wie auch kleine, inhabergeführte Anbieter von Mode, Schmuck und Interior interessant. Ob das große Modehaus oder ein Berliner Hipster-Label: Viele werden Instagram nutzen, um ihre Produkte auf hochwertigen Bildern der Zielgruppe zu präsentieren. Mit der neuen Shopping-Funktion ist der Weg für mehr Abverkäufe frei.
@defshop
Freischaltung ist noch nicht bei allen Nutzern angekommen
Die neue Shopping-Funktion für Deutschland wurde von Instagram Mitte März 2018 bekannt gegeben. Einigen Nutzern und Unternehmen steht die neue Instagram-Funktion bereits zur Verfügung, anderen nicht. Bis Ende März soll allen deutschen Instagram-Nutzern die Kaufoption angezeigt werden.
Mit der neuen Shopping-Funktion kannst Du Dir nun besonders schnell Deine Lieblingsprodukte zusammenshoppen. Ein großer Benefit oder eine zu große Versuchung? Was hältst Du von dem Instagram-Update? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!