Ein junges Paar sitzt vor dem Sofa auf dem Boden und schaut Fernsehen.
© picture alliance / imageBROKER | Unai Huizi
Seymour Hersh sitzt an einem Schreibtisch und blättert durch seine Unterlagen.
Eine Filmszene aus dem Animationsfilm "Pets 2".

Netflix: So behebst Du Fehler NW-3-6

Der Fehler NW-3-6 bei Net­flix sorgt dafür, dass Inhalte nicht geladen wer­den, obwohl alles nor­mal aussieht. Für viele wirkt das ver­wirrend, da andere Apps oder Web­seit­en weit­er­hin funk­tion­ieren. In unserem Artikel erk­lären wir Dir, was hin­ter dem Fehler steckt und Du erhältst eine klare Anleitung, mit der Du die Ursache find­est und das Prob­lem löst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Set­ze alle Net­zw­erk- und DNS-Ein­stel­lun­gen auf Stan­dard und deak­tiviere VPNs oder Proxys.
  • Starte Modem, Router und Abspiel­gerät neu, um die Verbindung frisch aufzubauen.
  • Prüfe bei Kon­solen die Inter­netverbindung über den inte­gri­erten Verbindungstest.
  • Bleibt der Fehler beste­hen, lasse die DNS-Verbindung durch Deinen Inter­ne­tan­bi­eter prüfen.
  • Find­est Du keine Lösung für das Prob­lem, wende Dich an den Net­flix-Sup­port.

Netflix-Fehler NW-3-6: Was steckt dahinter?

Wenn bei Net­flix der Fehler NW-3-6 auf­taucht, kann Dein Gerät keine sta­bile Verbindung zu den Net­flix-Servern auf­bauen. In den meis­ten Fällen liegt die Ursache nicht an Net­flix selb­st, son­dern an ein­er fehler­haften Net­zw­erkverbindung, falschen DNS-Ein­stel­lun­gen oder block­ierten Serverzugriffen.

Typ­is­che Störun­gen betr­e­f­fen vor allem:

  • geän­derte DNS-, Proxy- oder VPN-Einstellungen
  • Prob­leme mit dem Router oder Modem
  • ein block­iert­er Zugriff auf Netflix-Server
  • fehler­hafte Net­zw­erkkon­fig­u­ra­tion des Geräts

Was kostet Net­flix – und welch­es Abo lohnt sich?

Die gute Nachricht: Mit den richti­gen Schrit­ten beheb­st Du den Fehler meist schnell. Im Fol­gen­den find­est Du einen über­sichtlichen Leit­faden, der Dich Schritt für Schritt durch die Lösung führt. Die beschriebe­nen Lösungsan­sätze gel­ten für Smart-TVs, Stream­ing-Play­er (wie Ama­zon Fire TV, Chrome­cast & Co.), Roku, PlaySta­tion 3, PlaySta­tion 4, PlaySta­tion 5, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Blu-ray-Player.

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Netflix-Fehler NW-3-6 beheben

Netzwerkeinstellungen auf Standard zurücksetzen

Öffne die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Geräts und set­ze alle Optio­nen auf die Stan­dard­e­in­stel­lun­gen zurück. Prüfe dabei beson­ders, ob eines der fol­gen­den Ele­mente aktiv oder manuell kon­fig­uri­ert ist:

  • benutzerdefinierte DNS-Ein­stel­lun­gen
  • aktive VPN- oder Proxy-Verbindungen
  • angepasste Modem- oder Router-Einstellungen

Wenn Du unsich­er bist, wie sich diese Optio­nen zurück­set­zen lassen, hil­ft der Geräte­hersteller weit­er. Starte anschließend Net­flix neu und prüfe, ob die Wieder­gabe funktioniert.

Internetverbindung an der Konsole testen

Wenn Du Net­flix auf ein­er PlaySta­tion oder Xbox nutzt, kannst Du in den Net­zw­erke­in­stel­lun­gen der Kon­sole zusät­zlich einen Verbindung­stest durch­führen. So erkennst Du, ob die Kon­sole kor­rekt mit dem Inter­net ver­bun­den ist, DNS und IP-Adresse automa­tisch bezo­gen wer­den oder bes­timmte Dien­ste block­iert sind.

Net­flix-Haushalt ein­richt­en und aktu­al­isieren: So geht’s Schritt für Schritt

Schlägt der Test fehl, über­prüfe die automa­tis­chen DNS- und Net­zw­erke­in­stel­lun­gen erneut. Starte anschließend Net­flix neu und prüfe, ob die Wieder­gabe funktioniert.

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Heimnetzwerk vollständig neu starten

Ein kom­plet­ter Neustart des Net­zw­erks behebt viele Verbindung­sprob­leme, die sich im Betrieb fest­ge­set­zt haben. Um einen Neustart Deines Net­zw­erkes vorzunehmen, gehst Du wie fol­gt vor:

  1. Schalte Dein Abspiel­gerät aus oder trenne es vom Strom.
  2. Trenne Modem und Router für etwa 30 Sekun­den vom Strom.
  3. Schließe zuerst das Modem wieder an und warte, bis alle Anzeigen sta­bil leuchten.
  4. Schließe danach den Router wieder an und warte erneut, bis die Verbindung steht.
  5. Schalte Dein Abspiel­gerät wieder ein und starte Netflix.

Hin­weis: Bei eini­gen Modems und Routern kann die Wieder­her­stel­lung der Inter­netverbindung länger dauern.

Neustart des Abspielgerät durchführen

Trenne Dein Abspiel­gerät voll­ständig vom Strom und drücke anschließend ein­mal kurz den Ein­schalt­knopf, während es nicht am Strom angeschlossen. Warte etwa eine Minute. Alter­na­tiv kannst Du das Gerät auch für bis zu drei Minuten kom­plett vom Strom getren­nt lassen. Schließe es danach wieder an, schalte es ein und teste Net­flix erneut.

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DNS-Verbindung durch den Internetanbieter prüfen lassen

Bleibt der Fehler beste­hen, kann ein DNS-Prob­lem bei Deinem Inter­ne­tan­bi­eter vor­liegen. Bitte den Anbi­eter zu prüfen, ob Dein Anschluss fol­gende Net­flix-Adressen erre­ichen kann:

  • secure.netflix.com
  • appboot.netflix.com
  • uiboot.netflix.com
  • fast.com

Zusät­zlich soll­test Du über­prüfen, ob DNS-Prob­leme mit Deinem Modem, Router, Deinem Gerät oder den DNS-Servern des Anbi­eters selb­st beste­hen. Falls möglich, kann ein Test mit einem anderen DNS-Serv­er helfen, die Ursache weit­er einzugrenzen.

Tritt der Fehler nur auf einem Gerät auf?

Wenn Net­flix auf anderen Geräten im sel­ben Net­zw­erk funk­tion­iert, liegt das Prob­lem sehr wahrschein­lich an der Net­zw­erkkon­fig­u­ra­tion dieses einen Geräts. Set­ze in diesem Fall auss­chließlich auf dem betrof­fe­nen Gerät die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen zurück und wieder­hole die Schritte „Net­zw­erke­in­stel­lun­gen auf Stan­dard zurück­set­zen“ und „Heim­net­zw­erk voll­ständig neu starten“.

Fehler NW-3-6 lässt sich nicht beheben – was nun?

Sollte der Net­flix-Fehler NW-3-6 trotz aller beschriebe­nen Lösungsan­sätze weit­er­hin auftreten oder auf einem Gerät auf­tauchen, das wir am Anfang des Rat­ge­bers nicht aufge­führt haben, liegt sehr wahrschein­lich ein geräte­spez­i­fis­ches Verbindung­sprob­lem vor.

„Game of Thrones“: Diese (Fehl-)Entscheidungen ärg­ern Fans bis heute

In diesem Fall soll­test Du Dich direkt an den Net­flix-Sup­port wen­den und dabei das genaue Geräte­mod­ell nen­nen. So kann gezielt geprüft wer­den, warum die Verbindung in diesem Fall nicht hergestellt wird.

Wenn Net­flix wieder prob­lem­los läuft, lohnt sich auch ein Blick über den Teller­rand. Dis­ney+ hat sein Ange­bot zulet­zt mehrfach angepasst. Welche Abos es aktuell gibt und wie teuer sie sind, zeigen wir Dir im fol­gen­den Überblick:

Was kostet Dis­ney+? Die Preise im Überblick


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