Instagram Nachrichten: Alles über die Direct-Funktion des sozialen Netzwerks

:

Instagram Nachrichten: Alles über die Direct-Funktion des sozialen Netzwerks

Hast Du schon einmal über Instagram Nachrichten verschickt oder empfangen? Zwar geht es bei dem sozialen Netzwerk vorwiegend um Fotos, Stimmungen und Erlebnisse – Du kannst aber auch direkt mit Deinen Instagram-Freunden chatten. Möglich wird dies über Instagram Direct. Wir zeigen Dir, was alles mit dieser Funktion möglich ist.

Der Facebook-Messenger und WhatsApp haben mit Instagram eine starke Konkurrenz bekommen. Das Netzwerk punktet durch umfangreiche Bearbeitungsfunktionen bei den Bildern, einer übersichtlichen Timeline und dem Verzicht auf Ballast wie zu detaillierte Profile, Interessensgruppen und Veranstaltungen. Mit der Direct-Funktion kannst Du trotzdem komfortabel mit Deinen Freunden chatten und Fotos auch direkt an diese versenden.

Die Instagram Direct-Funktion: So funktioniert sie

Installiere Dir, falls noch nicht geschehen, Instagram für Android oder für iOS. Um mit Deinen Followern zu chatten, gehst Du wie folgt vor: Öffne die App und tippe rechts oben den stilisierten Papierflieger an. Du landest im sogenannten „Direct”-Bereich. Falls Du noch keine Unterhaltung begonnen hast, tippe auf das „+”-Symbol, um eine Unterhaltung zu starten. Wähle nun einen oder mehrere Deiner Freunde aus. Wählst Du mehrere Freunde aus, erstellst Du automatisch eine Gruppenunterhaltung.

Instagram Chat

Auch bei Instagram kannst Du ganz leicht private Nachrichten verfassen.

Foto: Eigenkreation: Pexels

So nutzt Du die Direct-Funktion zum Chatten

Im unteren Eingabefeld kannst Du, nachdem Du Deine Gesprächspartner ausgewählt hast, direkt eine Instagram-Nachricht eingeben. Nachdem Du diese abgesendet hast, befindest Du Dich im Nachrichtenfenster für diese Person (oder Gruppe). Du kannst nun über das kreisrunde „i” rechts oben die Benachrichtigungen für diese Person einstellen. Tippst Du den Namen der Person an, landest Du auf ihrem Profil und siehst ihre letzten Beiträge sowie weitere, nützliche Infos. Zusätzlich zu den Tastatur-Smilies im normalen Text hast Du die Möglichkeit, Deinem Gegenüber durch bloßes Antippen ein Herzchen zukommen zu lassen. Du kannst Deine Instagram-Freunde aber auch über deren Profil anschreiben. Tippe dazu im entsprechenden Profil auf „Nachricht”. Auch das nachträgliche Löschen von Nachrichten ist möglich: Tippe und halte eine Nachricht und wähle „Nachricht löschen” aus.

Wie Du Dein Gegenüber mit Bildern beglückst

Auch in einem privaten Direct Chat hast Du die Möglichkeit, Fotos zu verschicken. Tippe das blaue Kamerasymbol links unten an, um die Selfie-Kamera zu öffnen. Du kannst in der Kameraansicht alle üblichen Instagram-Funktionen verwenden und auch zur Hauptkamera wechseln. Alternativ verschickst Du mit Hilfe des quadratischen Landschaftssymbols ein bereits existierendes Foto an Deinen Kontakt.

Lustige Instagram Nachrichten
Video: YouTube/EsKay

Zusammenfassung

  • Bei Instagram kannst Du nicht nur die Timeline Deiner Freunde sehen, sondern auch mit ihnen chatten.
  • Die Chatfunktion bei Instagram heißt „Direct”.
  • Du kannst den Chat entweder über das Papierflieger-Symbol aus der Timeline oder über „Nachricht” im Profil aufrufen.
  • Nachrichten lassen sich im Nachhinein sogar noch löschen.

Schreibst Du gern private Nachrichten über Instagram? Welche alternativen Messenger nutzt Du noch? Schreib es uns in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren