Google Play Store wird 10: Das sind die beliebtesten Android-Apps

Junge Frau lädt Android-App aus dem Google Play Store herunter.
junge Frau mit Kopfhörern lauscht Youtube Music
Die Nachbildung eines Pokéball steht in Russland.
:

Google Play Store wird 10: Das sind die beliebtesten Android-Apps

Der Google Play Store feiert seinen 10. Geburt­stag: Zum Jubiläum haben die Experten von App Annie sich mit der Geschichte der Plat­tform beschäftigt und unter anderem die beliebtesten Android-Apps aller Zeit­en ermit­telt.

App-Downloads, Umsatz & Co.: Der Google Play Store in Zahlen

Seit dem Roll­out im Okto­ber 2008 ist der Google Play Store für Android-Nutzer unab­d­inglich, um Apps auf ihren mobilen Geräten zu instal­lieren. Inzwis­chen find­est Du auf der Plat­tform rund 2,8 Mil­lio­nen Anwen­dun­gen, darunter Spiele, Social-Media-Dien­ste, E-Books sowie Hör­büch­er. Ins­ge­samt kommt der Google Play Store auf etwa 330 Mil­liar­den Down­loads.

Nutzer zahlen auch mal für die App-Nutzung: Bis­lang wur­den rund 85 Mil­liar­den US-Dol­lar aus­gegeben. Den höch­sten Umsatz gener­iert der Google Play Store im asi­atisch-paz­i­fis­chen Raum, also Län­dern wie Chi­na und Japan. Aber auch hierzu­lande geben Nutzer Geld für ihre Apps aus, darunter Plat­tfor­men wie Tin­der oder Babbel. Inter­es­sant: Weniger als 50 Prozent der App-Down­loads sind Spiele – diese set­zen aber am meis­ten um (88 Prozent).

Frau testet an ihrem Smartphone beliebte Android-Apps.

Beson­ders Mobile Games aus dem Google Play Store gener­ieren Umsatz.

So viele Android-Apps haben die Deutschen im Durchschnitt installiert

Deutsche Android-Nutzer haben im Durch­schnitt etwa 92 Anwen­dun­gen auf ihrem Smart­phone – nur 36 davon ver­wen­den sie aber regelmäßig. Die meis­ten Apps haben die Aus­tralier instal­liert (103 Anwen­dun­gen).

Die populärsten Android-Apps aller Zeiten

Im Hin­blick auf die beliebtesten Apps hat laut App Annie in Deutsch­land Face­book mit seinen Anwen­dun­gen die Nase vorn. Hier die Top 10:

  1. What­sApp
  2. Face­book Mes­sen­ger
  3. Face­book
  4. Skype
  5. Insta­gram
  6. Ama­zon
  7. eBay Kleinanzeigen
  8. eBay
  9. Snapchat
  10. Spo­ti­fy
Beliebte Android-Apps wie Snapchat, Facebook und WhatsApp auf dem Smartphone.

Auch Snapchat schaffte es in die Top 10 der beliebtesten Apps.

Foto: picture alliance / imageBROKER / Valentin Wolf

Über die Jahre fand ein Wan­del statt: So waren 2015 beson­ders mobile Dat­ing-Apps beliebt, während seit 2016 Stream­ing-Dien­ste auf dem Vor­marsch sind. Nur der Social-Media-Bere­ich ist unverän­dert pop­ulär.

Diese Spiele werden in Deutschland besonders häufig heruntergeladen

Auch zu den Mobile Games gibt es Dat­en: Neben Sub­way Surfers ste­hen Pou, Can­dy Crush Saga und Quiz­Clash an der Spitze der deutschen Down­load-Charts. Und für welche Apps wird Geld aus­gegeben? Hier beset­zt das Online-Strate­giespiel Clash of Clans den ersten Platz, dahin­ter fol­gt die Can­dy Crush Saga.

Video: YouTube / Candy Crush Official

Übri­gens: Auch der App Store von Apple hat vor Kurzem seinen 10. Geburt­stag gefeiert – und auch dort beset­zen Plat­tfor­men wie Face­book oder Insta­gram die vorderen Plätze.

Hast Du einige der beliebtesten Android-Anwen­dun­gen auf Deinem Smart­phone instal­liert? Was ist Deine Lieblings-App aus dem Google Play Store? Ver­rate es uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren