Weiblicher Kapitän steuert ein Raumschiff
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: : :

Galaxy on Fire 3 und Co.: Die besten Weltraumspiele für Android und iOS

Wel­traum­spiele erobern das Smart­phone: Was auf Atari-Kon­solen mit Space Invaders begann, set­zte sich später naht­los mit Star­Craft und Elite: Dan­ger­ous auch auf sta­tionären PCs fort. Inzwis­chen gibt es eine riesige Auswahl an Wel­traum­sim­u­la­tio­nen auch für mobile Endgeräte. Viele von ihnen beein­druck­en mit erstaunlich guter Grafik und ein­er span­nen­den Sto­ry – brin­gen allerd­ings auch die vorhan­dene Hard­ware gern an ihre Gren­zen. Wir haben uns umge­se­hen und die besten Titel für Euch bew­ertet.

Galaxy on Fire ist ein gutes Beispiel dafür, dass Zock­en auf dem Smart­phone nicht nur Spaß macht, son­dern auch grafisch und inhaltlich anspruchsvoll sein kann. Während sich einige Spiele auf das bloße Abschießen feindlich­er Inva­soren beschränkt, ist bei anderen echt­es Nach­denken und strate­gis­che Pla­nung gefragt. Dank der mit­tler­weile in vie­len Smart­phones ver­baut­en Octa­core-Prozes­soren und mod­ern­er Grafikhard­ware kommt im Wel­traum richtig Freude auf.

Weltraumschlacht in HD: Galaxy on Fire 3: Manticore

Das All in ein­er fer­nen Zukun­ft. Als Man­ti­core-Kampf­pi­lot beg­ib­st Du Dich im drit­ten Teil der Sage auf die Reise nach Neox, den Teil der Galax­ie, an dem es viele Rohstoffe gibt und wo sich unter anderem deshalb jede Menge Pirat­en aufhal­ten. Während schon der zweite Teil durch opu­lente Grafik überzeu­gen kon­nte, set­zt Fish­labs jet­zt noch einen drauf. Allerd­ings läuft das Spiel wegen sein­er hohen Hard­ware­an­forderun­gen fast auss­chließlich auf neueren Geräten mit der soge­nan­nten Vulkan-API. Sofern Du ein solch­es Gerät nicht besitzt (Du erhältst in diesem Fall beim Down­load aus dem Play Store eine entsprechende Mel­dung), soll­test Du Dir zunächst den zweit­en Teil herun­ter­laden und Dich eventuell mal bei uns im Shop umse­hen. Achte aber auch beim zweit­en Teil darauf, dass Dein Smart­phone min­destens 512 MB RAM und mehr als 1,5 Giga­byte freien Spe­icher­platz aufweist. Es gibt auch eine iOS-Ver­sion des drit­ten Teils von GOF.

Galaxy on Fire 3: Man­ti­core Game­play Trail­er
Video: YouTube/rrvirus

Intergalaktische Jedi-Kämpfe: Star Wars: Galaxy of Heroes

Elec­tron­ic Arts hat gemein­sam mit Dis­ney und Lucas­film mit Galaxy of Heroes eine span­nende Adap­tion von Star Wars für Android-Smart­phones entwick­elt. In ein­er weit, weit ent­fer­n­ten Can­ti­na beg­ib­st Du Dich zum Holo­tisch und beginnst damit, Dein inter­galak­tis­ches Team zusam­men­zustellen. Kämpfe gemein­sam mit den Helden aus der bekan­nten Saga an ver­schiede­nen Schau­plätzen der Galax­is um die Vorherrschaft. Es gibt run­den­basierte Schlacht­en zu schla­gen, mächtige Endgeg­n­er zu besiegen und strate­gis­che Entschei­dun­gen bezüglich der Fähigkeit­en Dein­er Charak­tere zu tre­f­fen. So kannst Du schon bald dem arro­gan­ten Hut­ten zeigen, wer der wahre Meis­ter am Holo­tisch ist. Lade Dir Star Wars: Galaxy of Heroes kosten­los für Android aus dem Play Store herunter. Das Spiel ist auch für iOS erhältlich.

Star Wars Galaxy of Heroes Game­play Trail­er
Video: YouTube/xKILLERBEEx

Angriffswellen wie bei Space Invaders: Galaxy Attack: Alien Shooter

Vielle­icht darf es für den Zeitvertreib aber dann doch mal ein klas­sis­ch­er Shoot­er sein. Bei Galaxy Attack: Alien Shoot­er für Android oder für iOS kämpf­st Du gegen einen nicht ver­siegen­den Strom feindlich­er Schiffe,  die ihre Bomben von oben nach unten auf dem Bild­schirm abw­er­fen. Steuere Dein Raum­schiff mit dem Fin­ger von links nach rechts, weiche den feindlichen Raketen aus und samm­le wertvolle Boosts, die Dein Schiff ver­größern und es mit neuen Waf­fen ausstat­ten. Besiege mächtige Endgeg­n­er und werde so zum Herrsch­er der Galax­is.

An Bord der Enterprise: Star Trek Timelines

Bei Star Trek Time­lines han­delt es sich um ein Strate­giespiel mit Charak­teren aus ver­schiede­nen Gen­er­a­tio­nen der bekan­nten Sci­Fi-Rei­he. Beg­ib Dich als Cap­tain Kirk an Bord des Raum­schiffs Enter­prise. Durch eine Rei­he von tem­po­ralen Anom­alien wur­den die Zeitlin­ien von Gegen­wart, Ver­gan­gen­heit und Zukun­ft sowie Spiegelu­ni­versen miteinan­der ver­schmolzen. Unter­suche mit Q gemein­sam die Anom­alien und finde her­aus, ob es eine Lösung für das Prob­lem gibt. Du steuerst den Ver­lauf des Spiels, indem Du Crewmit­glieder für Mis­sio­nen auswählst und in der Unter­hal­tung mit Q bes­timmte Antworten gib­st, aus denen sich neue Mis­sio­nen ergeben. Lade Dir Star Trek Time­lines hier für Android und hier für iOS herunter.

Star Trek Time­lines für Android
Video: YouTube/Game on!

Zusammenfassung

Es gibt mehr als genug Auswahl an Wel­traum­spie­len für Android. Wir haben Dir hier einige Spiele zusam­mengestellt, die für jeden Geschmack etwas bieten. Ange­fan­gen von ein­er kom­plex­en Wel­traum­schlacht in 3D mit mehreren Fort­set­zung­steilen über Adap­tio­nen der bekan­ntesten Sci­Fi-Klas­sik­er bis hin zu Baller­spie­len, bei denen es schlicht darum geht, Deine Reak­tions­fähigkeit zu trainieren, ist wohl für jeden etwas dabei. Das Genre ist noch lange nicht erschöpft und dank der immer bess­er wer­den­den Hard­ware bei den Smart­phones dür­fen wir uns schon jet­zt auf span­nende Neuerun­gen freuen.

Welche Wel­traum­spiele gefall­en Dir am besten und dür­fen in kein­er Samm­lung fehlen? Welche Adap­tio­nen wün­scht Du Dir noch? Schreibe uns Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren