penn badgley als joe goldberg
© Courtesy of Netflix © 2022
TV Receiver wird eingeschaltet
Ein Paar schaut im Wohnmobil fern
:

You: 11 fesselnde Fakten zum Stalker-Drama

Auch in Staffel 4 der Thriller-Serie „You“ wird deut­lich: Joe ist unverbesser­lich und kann weit­er­hin nicht die Fin­ger vom Stalk­ing lassen. Egal, ob Du schon von Anfang an dabei bist oder ger­ade erst in die Serie ges­tartet bist - hier sind einige span­nende Fak­ten rund um You und ihre Hin­ter­gründe.

Ein junger Buch­händler, klug, wort­ge­wandt, char­mant und dazu noch gutausse­hend: Joe Gold­berg (Penn Bad­g­ley) ist all das. Was aber nie­mand weiß, ist, dass er nicht mehr loslassen kann, wenn er sich ein­mal in jeman­den ver­guckt hat. Das geht so weit, dass Joe keine Gren­zen mehr ken­nt, wenn er das Pri­vatleben ander­er Leute mit chirur­gis­ch­er Präzi­sion durch­leuchtet. Anders gesagt: Er ist ein gewis­senlos­er Stalk­er. Wie weit er wirk­lich gehen wird, um die vol­lkommene Liebe mit sein­er Ange­beteten zu ver­wirk­lichen, kannst Du in vier extrem span­nen­den Staffeln sehen. Als Begleit­pro­gramm haben wir hier für Dich die span­nend­sten Fak­ten rund um You zusam­mengestellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Das Englische Anwesen in Staffel 4 kennst Du wahrscheinlich schon

In der neuesten Staffel ver­schlägt es Joe nach Eng­land, wo er unter dem Pseu­do­nym Jonathan Moore sein Unwe­sen treibt. Mit seinen neuen „Freund:innen” wird er auf ein großes Land­haus ein­ge­laden, wo sich große Teile der Hand­lung abspie­len. Dabei han­delt es sich um das Kneb­worth House in Hert­ford­shire, ein  Ort, der schon vie­len Fil­men und Serien als Drehort gedi­ent hat. Du hast es vielle­icht schon mal gese­hen in „The King’s Speech” (2010), „Die große Mup­pet-Sause” (1981) oder als Bruce Waynes Anwe­sen in „Bat­man” (1989).

2) Die Intention für Staffel 4 von You war es, Joe reflektierter zu machen

Die Showrun­ner­in Sera Gam­ble hat ein paar Details zu ihrem kreativ­en Prozess für die vierte You-Staffel geteilt. In den drei ersten Staffeln lügt sich Joe durchge­hend selb­st etwas vor, und ver­sucht seine Tat­en zu recht­fer­ti­gen. So wollte sie den Pro­tag­o­nis­ten nicht mehr weit­er­ma­chen lassen – vor allem nach den Ereignis­sen von Staffel 3. Deshalb ver­sucht er in Staffel vier auch ver­stärkt, selb­st zu begreifen, was in ihm eigentlich vorge­ht.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

3) Staffel 4 war die größte Herausforderung für die Autor:innen

Gam­ble hat im sel­ben Buz­zfeed-Inter­view zugegeben, dass die vierte Staffel die schwierig­ste zu schreiben war. Sie fand die Idee span­nend, einen „Who­dunit” einzubauen, also einen Kri­mi, bei dem ein Mörder gesucht wird, der nicht Joe ist. Da sie aber nie so einen Plot geschrieben hat, der länger als eine Episode ging, stand sie mit ihren Autor:innen vor der schwierig­sten Schreiber­fahrung in der ganzen Serie. Ob den Schreiber:innen das Kün­stück geglückt ist, erfährst Du in Staffel 4!

joe und kate

Find­est Du, dass Joe reflek­tiert­er in Staffel 4 han­delt? — Bild: © Cour­tesy of Net­flix © 2023

4) Das Wort „You” fällt tausendfach

Joe ist nicht nur der selt­same Pro­tag­o­nist, er ist auch der Erzäh­ler der Geschichte. Alles, was in der Serie passiert, wird aus seinem soziopathis­chen Innen­leben her­aus geschildert. Da er auf unwis­sende Frauen fix­iert ist, spricht er sie in seinem Kopf immer mit „Du” an. Fans haben sich die Mühe gemacht und nachgezählt, wie oft das Wort „You” vorkommt. In der Orig­i­nalver­to­nung der ersten bei­den Staffeln 3.857 Mal.

5) Die Szene auf den U-Bahn-Schienen war kein CGI-Werk

In der ersten Folge hat Joe das „Glück“, Beck (Eliz­a­beth Lail), seine Auser­wählte, nachts allein in ein­er U-Bahn-Sta­tion zu tre­f­fen. Es kommt zu ein­er drama­tis­chen Entwick­lung, bei der Joe Beck das Leben ret­tet. Die Szene ist nicht im Stu­dio ent­standen, son­dern vor Ort in der New York­er Metro. Damit beim Dreh alles mit recht­en Din­gen zug­ing, mussten Penn Bad­g­ley und Eliz­a­beth Lail ein acht­stündi­ges Sicher­heit­strain­ing absolvieren, in dem sie lern­ten, wie man sich in den Schienen­tun­neln richtig ver­hält.

beck und joe im buchladen

Ab Staffel 1 wird schnell klar: Joe über­lässt nichts dem Zufall. — Bild: © Net­flix

6) You ist größtenteils von Frauen produziert worden

Jeman­dem wie Joe Gold­berg im echt­en Leben über den Weg zu laufen, ist für die meis­ten Frauen ein ziem­lich­er Alb­traum. Die fes­sel­nde Net­flix-Serie zu pro­duzieren, dürfte aber ein großes Vergnü­gen für alle Beteiligten gewe­sen sein. Hin­ter den Kulis­sen haben dabei viele Frauen mit­gewirkt. Sowohl bei den Regisseur:innen als auch bei den Autor:innen über­wiegen weib­liche Kreativköpfe. Die ursprüngliche Roman­vor­lage stammt von der Autorin Car­o­line Kep­nes. 

7) Nirvana taucht immer wieder auf

Die 1990er-Grunge-Band Nir­vana scheint bei den Macher:innen von You einige Fans zu haben, denn es tauchen mehrere Anspielun­gen im Laufe der Serie auf. Gle­ich in der ersten Begeg­nung zwis­chen Beck und Joe geht es um das Buch „Des­per­ate Char­ac­ters” von Paula Fox. Joe merkt hier richtiger­weise an, dass es sich bei der Autorin um die Groß­mut­ter von Court­ney Love han­delt - der ehe­ma­li­gen Fre­undin des Nir­vana-Sängers Kurt Cobain. Beze­ich­nen­der­weise ist die Beziehung zwis­chen dem wilden Rock’n’Roll-Paar damals tödlich geen­det. Am Ende von Staffel eins trägt Beck zudem ein entsprechen­des Band-T-Shirt. Außer­dem trägt der Well­ness-Laden in Staffel zwei den Namen Anavrin – Nir­vana rück­wärts.

 

Joe erhält im Wellness Resort eine Akkupunktur

Joe erhält im Well­ness Resort Anavrin eine Akkupunk­tur. — Bild: © Net­flix

Joe erhält im Well­ness Resort Anavrin eine Akkupunk­tur.

8) Der Schauspieler von Theo wurde öfters abgelehnt

In der drit­ten Staffel von You lernst Du Theo Engler ken­nen, einen jun­gen Stu­den­ten mit Dro­gen­prob­le­men. Gespielt wird er von Dylan Arnold, den Du vielle­icht in den Serien „The Purge“ oder „Into the Dark“ gese­hen hast. Arnold hat tat­säch­lich schon mehrfach ver­sucht, bei You mitzuwirken. Wie er in einem Inter­view der Teen Vogue ver­rat­en hat, hat er anfangs für die Fig­ur von Joe vorge­sprochen und in Staffel zwei für Forty Quinn. Aller guten Dinge sind offen­sichtlich drei!

Theo Engler im Vorgarten bei You Staffel 3

Theo Engler war auch im kür­zlich erschiene­nen Film „Hal­loween Kills” zu sehen. — Bild: JOHN P. FLEENOR/NETFLIX

9) Stephen King ist Fan der Buchvorlage

Stephen King ist ein­er der erfol­gre­ich­sten Horror-Autor:innen aller Zeit­en. Ein Lob aus seinem Mund ist für junge Schreibende daher so etwas wie ein Rit­ter­schlag. Bere­its 2014 hat King in einem Tweet kund­getan, dass er You von Car­o­line Kep­nes gele­sen hat. Sein Urteil: Hyp­no­tisch und gruselig! Er fühlte sich beim Lesen an die Autor:innen Ira Levin und Patri­cia High­smith erin­nert.

10) Penn Badgley war sich unsicher, wie seine Figur rüber kommt

Joe-Darsteller Penn Bad­g­ley war sich laut einem Grup­pen­in­ter­view im Rah­men des medi­alen PaleyFest anfangs nicht sich­er, wie er als Stalk­er beim Pub­likum rüberkommt. Dem­nach hat­te er Angst, er würde diesen gestörten Charak­ter zu nett spie­len. Um sicherzuge­hen, ob er bei den Zuschauen­den den richti­gen Ton trifft, hat er daher immer wieder am Set um Feed­back von weib­lichen Per­so­n­en gebeten.

11) Die Autorin hatte keine Ahnung, was sie für ein Monster erschaffen hatte

Fik­tionale Charak­tere entste­hen immer zuerst im Kopf ihrer Schöpfer:innen. Das bedeutet aber nicht, dass sie immer wis­sen, in welche Rich­tung die aus­gedacht­en Fig­uren gehen. Im Falle von You hat die Autorin Car­o­line Knepes damit begonnen, Joe als einen echt­en Traum­mann zu beschreiben. Erst im Fortschreiben der Geschichte habe die Fig­ur nach und nach immer heftigere Züge angenom­men. „Es war sehr merk­würdig, mir klarzu­machen”, so Knepes, „dass ich einen Serienkiller geschrieben habe.

Hast Du ver­steck­te Anspielun­gen oder inter­es­sante Fak­ten über die Net­flix-Serie You ent­deckt? Dann her damit und schreib uns hier in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: