Adam Sandler und Paul Dano in Spaceman
© Netflix
Alan Tudyk in der Serie "Resident Alien"
christian bale bei einer presseveranstaltung
:

Spaceman bei Netflix: Das Ende des Sci-Fi-Dramas mit Adam Sandler erklärt

Im neuen Net­flix-Dra­ma „Space­man: Eine kurze Geschichte der böh­mis­chen Raum­fahrt” beg­ibt sich Adam San­dler als Kos­mo­naut auf eine Forschungsmis­sion durch das Son­nen­sys­tem. Dabei trifft er auf eine Alien-Spinne, die ihn auf eine Reise in sein Inneres und in eine geheimnisvolle Wolke mit­nimmt. Aber was bedeutet das Ende von Space­man? Hier find­est Du die Antworten.

Regis­seur Johann Renck („Break­ing Bad”) ist mit der Buchver­fil­mung Space­man ein ein­fühlsames Wel­traum­dra­ma gelun­gen, in dem der Wel­traum eigentlich nur eine Neben­rolle spielt. Im Mit­telpunkt ste­ht der Kos­mo­naut Jakub, gespielt von Adam San­dler („50 erste Dates”), der mit Hil­fe der außerirdis­chen Spinne Hanuš die Beziehung zu sein­er auf der Erde gebliebe­nen Frau Lenka (Carey Mul­li­gan) aufar­beit­et.

Das Ende von Space­man lässt einige Fra­gen offen, die ein­er Erk­lärung bedür­fen. Gibt es Hanuš wirk­lich oder ist er nur Jakubs Ein­bil­dung? Find­et der Kos­mo­naut den Weg zurück auf die Erde? Und kann er seine Ehe ret­ten? Hier erk­lären wir das Ende von Space­man.

Die Chopra-Wolke: Auf welcher Mission ist Jakub?

Achtung: Ab hier fol­gen mas­sive Spoil­er zur Hand­lung und zum Ende von Space­man!

Ziel der tschechis­chen Wel­traum­mis­sion ist die geheimnisvolle Chopra-Wolke in der Nähe des Jupiters, die eines Tages auf­taucht und sog­ar von der Erde aus zu sehen ist. Der Kos­mo­naut Jakub wurde auser­wählt, die lange und ein­same Reise durch das Son­nen­sys­tem anzutreten, um Proben aus der Wolke zu ent­nehmen und ihren Ursprung zu erforschen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Woher die Chopra-Wolke kommt und welchen Zweck sie erfüllt, wird in Space­man allerd­ings nicht ganz gek­lärt. Hanuš erk­lärt Jakub, dass die Par­tikel der Wolke „Körnchen vom Anfang” seien. Als die bei­den später in die Wolke ein­tauchen, sehen sie jedoch Jakubs Leben in Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart und Zukun­ft. War also nicht der Anfang des Uni­ver­sums, son­dern der Anfang seines Lebens gemeint?

Eine Inter­pre­ta­tion kön­nte sein, dass die Wolke den Wesen, die sie besuchen, ihr ganzes Leben zeigt – sowohl das, was geschehen ist, als auch das, was noch geschehen wird. Eine weit­ere Möglichkeit wäre, dass die Wolke doch aus Teilchen von oder sog­ar vor dem Anfang des Uni­ver­sums beste­ht. Schon Ein­stein beschrieb mit sein­er Rel­a­tiv­ität­s­the­o­rie, dass Zeit und Raum nicht voneinan­der zu tren­nen sind. Vor der Entste­hung des Uni­ver­sum kön­nte in der Logik des Films also die kom­plette Leben­szeit eines Men­schen in diesen Körnchen der Wolke, die später das Uni­ver­sum aus­machen, enthal­ten sein. Solange der Raum (also die Materie) in den Körnchen konzen­tri­ert ist, kön­nte in dieser Denkweise auch Ver­gan­gen­heit, Gegen­wart und Zukun­ft hier vere­inigt enthal­ten sein.

Der Ursprung und die Funk­tion­sweise der Wolke sind mit diesen The­o­rien aber noch immer nicht endgültig gek­lärt. Vielle­icht wurde sie von ein­er außerirdis­chen Spezies erschaf­fen oder sie ist natür­lichen Ursprungs. Eine klare Antwort liefert Dir Space­man hier nicht.

„Avatar” Staffel 2: Wann und wie geht es mit der Net­flix-Serie weit­er?

Ist die Alien-Spinne Hanuš real?

189 Tage nach dem Start der Mis­sion sieht Jakub plöt­zlich eine riesige Alien-Spinne in seinem Raum­schiff. Ver­ständlicher­weise hat er zunächst Angst und hält das Krabbelti­er für eine Ein­bil­dung. Doch die Spinne scheint wirk­lich zu existieren. Den Beweis dafür liefert der Film, als Hanuš niest und der Schleim auf Jakub lan­det. Im weit­eren Ver­lauf von Space­man bleiben die getrock­neten Reste des Schleims auf dem Helm.

Hanuš, gesprochen von Paul Dano, in Spaceman

Kön­nen diese Augen lügen? Hanuš ist laut Space­man-Regis­seur Renck echt. — Bild: Net­flix

Ein unwider­leg­bar­er Beweis ist das freilich nicht. Doch Regis­seur Renck stellte gegenüber GQ unmissver­ständlich klar, dass es Hanuš, der im Orig­i­nal von Paul Dano („The Bat­man”) gesprochen wird, tat­säch­lich gibt:

„Er ist zu hun­dert Prozent echt. In dem Moment, in dem Hanuš nicht real ist, ver­liert der ganze Film seine Bedeu­tung”.

Das Ende von Spaceman: Woher kommt Hanuš?

Hanuš erzählt Yakub, dass er von ein­er frem­den Welt kommt, aber seine Heimat zer­stört wurde. Eine Spezies namens Gorompi­den habe seinen Plan­eten zer­stört. Seit­dem reist er allein durch den Wel­traum und beze­ich­net sich selb­st als „Ent­deck­er” wie Jakub. Als er auf seinen Reisen auf das Raum­schiff des Kos­mo­naut­en stieß, wurde er neugierig auf Jakub und beschloss, ihn näher zu studieren.

Zuvor hat­te er bere­its die Erde aus der Umlauf­bahn studiert, war aber zu wider­sprüch­lichen Ergeb­nis­sen gekom­men. Umso fasziniert­er war er, mit Jakub ein indi­vidu­elles Exem­plar der Men­schheit im Wel­traum erforschen zu kön­nen. Offen­bar weiß Hanuš aber noch viel mehr als Jakub, denn er hat bere­its Ver­mu­tun­gen über die Chopra-Wolke angestellt und viele weit­ere Erken­nt­nisse über den Wel­traum gesam­melt.

Seinen Namen hat Hanuš übri­gens von Jakub, der sich an die Geschicht­en erin­nert, die ihm sein Vater als Kind erzählt hat. Darin ging es unter anderem um einen Wis­senschaftler namens Hanuš. In Space­man fungiert die Spinne als Jakubs Führer durch seine Erin­nerun­gen. Hanuš will her­aus­find­en, warum sich Jakub und Lenka im Laufe der Jahre ent­fremdet haben und warum Jakub auf die Sor­gen und Äng­ste sein­er Frau so gefüh­l­los reagiert hat.

Von Hor­ror bis His­to­ry: Diese Net­flix-Buchver­fil­mungen kom­men 2024 und danach

Kommen Jakub und Lenka wieder zusammen?

Nach der Heirat mit Lenka hat­te Jakub den Bezug zu sein­er Part­ner­in ver­loren. Sein Beruf als Kos­mo­naut stand für ihn im Vorder­grund. Selb­st die tragis­che Fehlge­burt sein­er Frau kon­nte ihn nicht dazu bewe­gen, wenig­stens ein paar Tage Urlaub zu nehmen, um Lenka beizuste­hen oder selb­st um das Kind zu trauern.

Als Jakub zu sein­er Mis­sion auf­brach, ent­fer­nte er sich nicht nur räum­lich von Lenka. Auch seine Frau dis­tanzierte sich von ihrem Mann und tren­nte sich per Videobotschaft von Jakub. Doch das Video erre­icht Jakub nie, denn seine Vorge­set­zten Peter (Kunal Nay­yar) und Com­mis­sion­er Tuma (Isabel­la Rosselli­ni) wollen die psy­chis­che Gesund­heit des Kos­mo­naut­en nicht gefährden.

Carey Mulligan und Adam Sandler in Spaceman

Am Ende von Space­man haben sich Lenka (Carey Mul­li­gan) und Jakub (Adam San­dler) wieder ver­söh­nt. — Bild: Net­flix

Doch schließlich find­en Jakub und Lenka dank Hanuš wieder zueinan­der. Die Spinne hat Jakubs Gedanken erforscht und dabei alte Erin­nerun­gen her­vorge­holt, die tief im Unter­be­wusst­sein des Kos­mo­naut­en ver­bor­gen waren. So ent­deckt Jakub seine Lei­den­schaft für Lenka wieder.

Die besten ern­sten Adam San­dler-Filme: Seine Top5-Werke im Rank­ing

Was passiert am Ende von Spaceman?

Am Ende von Space­man stellt sich her­aus, dass auch Hanuš wie der Rest sein­er Spezies von den par­a­sitären Gorompe­den befall­en wurde und stirbt. Die Spinne ver­lässt das Raum­schiff und fliegt in die Chopra-Wolke. Doch Jakub fol­gt ihr in seinem Rau­manzug und gemein­sam erre­ichen sie die Wolke. Dort sieht Jakub sein Leben in der Ver­gan­gen­heit und in der Zukun­ft.

Im emo­tion­al­sten Moment des Films stirbt Hanuš schließlich, während er sehn­süchtig in die Ferne blickt und mit Jakub über das Leben und den Tod philoso­phiert. Am Ende wird er von den in ihm leben­den Gorompe­den ver­schlun­gen und ver­schwindet für immer.

Adam Sandler und Paul Dano in Spaceman

Eine der let­zten Szenen in Space­man: Jakub und der ster­bende Hanuš blick­en in die Wolke. — Bild: Net­flix

Für Jakub tut sich jedoch eine Öff­nung in der Wolke auf. Dort sieht er das kore­anis­che Raum­schiff, das ihm den ganzen Film über gefol­gt ist und als erstes die Wolke erre­ichen wollte. Die Koreaner:innen ret­ten Jakub und er darf mit Lenka tele­fonieren. Während des Gesprächs bit­tet er sie um einen weit­eren Kuss, den sie bejaht. Damit endet Space­man.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren