Bild aus der Doku American Conspiracy: The Octopus Murders
© Netflix
zendaya und rebecca ferguson in dune part two
Schauspieler posieren vor DRehbeginn vor einem Haus.
:

American Conspiracy: The Octopus Murders: Die wahre Geschichte des Journalisten Danny Casolaro

Die Net­flix-Doku „Amer­i­can Con­spir­a­cy: The Octo­pus Mur­ders“ behan­delt den Fall des Jour­nal­is­ten Dan­ny Caso­laro. Er ver­suchte, Intri­gen und Kor­rup­tion in der Regierung aufzudeck­en und zog damit immer mehr Aufmerk­samkeit auf sich. Kurz darauf wurde er tot aufge­fun­den. Die wahre Geschichte und wichtige Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Serie find­est Du hier.

Am 28. Feb­ru­ar 2024 startet die Doku-Serie Amer­i­can Con­spir­a­cy: The Octo­pus Mur­ders auf Net­flix. Die Doku­men­ta­tion zeigt die Ereignisse rund um Dan­ny Caso­laro und seine Arbeit an einem der mys­ter­iös­es­ten Fälle der amerikanis­chen Geschichte. 

Auch Jahrzehnte später kom­men immer wieder neue Details ans Licht, die nun in der Doku-Serie behan­delt wer­den. Wir erzählen Dir die wahre Geschichte und wie Dan­ny Caso­laro ums Leben kam.

Amer­i­can Con­spir­a­cy: The Octo­pus Mur­ders kannst Du übri­gens auch ganz bequem mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anse­hen. Mehr Infos dazu find­est Du hier.

American Conspiracy: The Octopus Murders – wer ist Danny Casolaro?

Dan­ny Caso­laro wird am 16. Juni 1947 in McLean, Vir­ginia, als Joseph Daniel Caso­laro geboren. Bekan­nte beschreiben ihn als offe­nen und fre­undlichen Men­schen. Eine Fre­undin erin­nert sich später daran, dass es sich mit Dan­ny stets anfühlte, als wäre jed­er Abend eine große Sil­vester­par­ty. Freund:innen und Fam­i­lie stellt der Jour­nal­ist immer an erste Stelle.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Caso­laro heiratet Vir­ginia Ter­rill Pace, mit der er einen gemein­samen Sohn bekommt. Nach etwa zehn Jahren tren­nt sich das Paar allerd­ings und Dan­ny wird das Sorg­erecht zuge­sprochen

Danny Casolaro – seine Karriere als Journalist

Dan­ny Caso­laros Kar­riere als Jour­nal­ist ver­läuft zunächst eher unauf­fäl­lig. Er ist an eini­gen Enthül­lungs­geschicht­en beteiligt, schafft es aber nie in größere Zeitun­gen. Ereignisse wie die Kubakrise oder den kalten Krieg unter­sucht er zwar, doch es kommt nie zu ein­er Veröf­fentlichung. 

Caso­laro hat Schulden und ver­sucht sich als Autor an einem Roman. Er wech­selt häu­fig den Beruf und verkauft eine Weile IT-Pub­lika­tio­nen. Als auch das nicht von Erfolg gekrönt ist, kehrt er zum Jour­nal­is­mus zurück. 

Bekan­nt wird er schließlich durch seine Berichter­stat­tung über einen ange­blichen Skan­dal um das US-Jus­tizmin­is­teri­um und die Regierung. Seine Recherchen ziehen nicht nur die Aufmerk­samkeit der Medi­en auf sich. So sagt der Jour­nal­ist selb­st in einem Inter­view, dass es Leute gebe, die ihn am lieb­sten umbrin­gen wür­den und er Angst um sein Leben habe. 

Wahre Geschicht­en auf Net­flix: Der reale Fall hin­ter der Ver­fil­mung der Ted-Bundy-Morde

Danny Casolaro: Was steckt hinter The Octopus?

Dan­ny Caso­laro ist sich bis zu seinem Tod sich­er, dass es in der Regierung eine Organ­i­sa­tion gibt, die mit poli­tis­chen Skan­dalen und ungelösten Mor­den in Verbindung ste­ht. Ins­ge­samt sollen acht Män­ner involviert sein. Er nen­nt die Organ­i­sa­tion for­t­an „The Octo­pus“, da die „Ten­takeln“ der Geheimor­gan­i­sa­tion laut dem Jour­nal­is­ten tief in die Regierung und über die Lan­des­gren­zen hin­aus reichen.  

Der Fall „Octo­pus“ begin­nt, als Caso­laro einen Stre­it zwis­chen dem Tech­nolo­gie­un­ternehmen INSLAW und dem Jus­tizmin­is­teri­um unter­sucht. Von außen betra­chtet scheint es zunächst nur um Eigen­tum­srechte zu gehen. Doch der Jour­nal­ist erken­nt schnell, dass mehr dahin­ter­steckt. Es geht um ein Com­put­er­pro­gramm namens „Promis“, das der CIA ange­blich dabei hil­ft, unent­deckt Spi­onage zu betreiben

American Conspiracy: The Octopus bei Netflix

Das Pro­gramm „Promis“ spielte laut Dan­ny Caso­laro eine entschei­dende Rolle bei „The Octo­pus“. — Bild: Net­flix

Verdächtig ist, dass viele Per­so­n­en, die mit dem Pro­gramm in Verbindung standen, auf mys­ter­iöse Weise ums Leben kamen. Unter anderem wur­den drei Men­schen erschossen und ein­er mit einem Draht um den Hals, der bis zu seinen Füßen reichte, aufge­fun­den. Genau diesen Mor­den und dem Ver­dacht der Kor­rup­tion geht Dan­ny Caso­laro nach.

Der Jour­nal­ist ist sich sog­ar sich­er, dass eine zu dieser Zeit stat­tfind­ende Geisel­nahme im Iran sowie die Wahl rund um Ronald Rea­gan mit The Octo­pus zusam­men­hän­gen. Auch der Zusam­men­bruch der Bank of Cred­it and Com­merce Inter­na­tion­al soll mit dem US-Jus­tizmin­is­teri­um in Verbindung ste­hen. Bis heute kon­nte der Vor­wurf rund um The Octo­pus nicht aufgek­lärt wer­den. 

The Octopus: An welchen Verbrechen waren sie angeblich noch beteiligt?

The Octo­pus soll nicht nur an Spi­onage-Tätigkeit­en, son­dern auch an Geld­wäsche und der Iran-Con­tra-Affäre beteiligt gewe­sen sein. Der Con­tra-Skan­dal, bei dem es um ille­gale Waf­fengeschäfte ging, wird während der Amt­szeit von Ronald Rea­gan welt­bekan­nt. 

Die Regierung unter­stützte die rechts­gerichtete Bewe­gung der Con­tras in Nicaragua und duldete deren Schmuggel von Kokain in die USA. Caso­laro ist sich sich­er, dass The Octo­pus hier zu großen Teilen beteiligt war.

Auch hin­ter anderen weltweit­en Intri­gen soll laut Caso­laro The Octo­pus steck­en. Dazu zählen zahlre­iche Atten­tate seit dem zweit­en Weltkrieg. Auch der Sturz von Jacob Arbenz in Guatemala 1954 gehört ange­blich dazu. Hand­feste Beweise hat Caso­laro zu dem Zeit­punkt kaum und stützt sich haupt­säch­lich auf Zeu­ge­naus­sagen.

American Conspiracy: The Octopus Murders – Der Tod von Danny Casolaro

Als die Polizei im August 1991 in einem Hotelz­im­mer in Mar­tins­burg (West Vir­ginia) ein­trifft, find­et sie neben der Leiche Caso­laros lediglich eine Rasierklinge in der Bade­wanne und ein paar leere Getränke­dosen. Dan­ny Caso­laro hat ins­ge­samt zwölf Schnitte am Unter­arm: acht am linken Handge­lenk und vier am recht­en Handge­lenk. Eine der Wun­den ist so tief, dass eine Sehne durchtren­nt wurde. 

Die Mur­daugh-Morde: Die True-Crime-Serie hin­ter den Ver­brechen

Caso­laros Freund:innen und Fam­i­lien­ange­hörige wer­den nicht sofort nach seinem Tod informiert. Auch ein am Tatort gefun­den­er Brief wird niemals aus­ge­händigt. Was auf den ersten Blick wie Selb­st­mord aussieht und von der Gerichtsmedi­zin auch offiziell so bestätigt wird, ist bis heute umstrit­ten.

Doch warum eigentlich?

Danny Casolaro: Widersprüche seines Todes

Dan­ny Caso­laros Fam­i­lie ist sich sich­er, dass sich der Jour­nal­ist nicht selb­st das Leben genom­men hat. Dan­ny sei ein lebens­fro­her, inter­essiert­er und aufgeweck­ter Mann gewe­sen, zu dem das Bild eines Selb­st­mordes nicht passt. Auch habe Dan­ny, laut der Aus­sage sein­er Fam­i­lie, Angst vor Blut gehabt. Dass er sich selb­st die Arme zer­schnei­den kön­nte, traut seine Fam­i­lie ihm nicht zu. 

Nur auf Net­flix: Red Pri­va­da – Wer hat Manuel Buendía umge­bracht?

Dan­nys Brud­er Tony Caso­laro teilt in einem Inter­view mit, dass ihre Schwest­er Lisa mit 17 Jahren an ein­er Über­do­sis Dro­gen gestor­ben war. Dan­ny habe auf ihren Tod fast wütend reagiert, da er sein­er Mei­n­ung nach ver­hin­dert hätte wer­den kön­nen. Für Tony ist es ein weit­er­er Grund, warum sein Brud­er sich nicht umge­bracht hätte. 

Bild aus der Doku American Conspiracy: The Octopus Murders

Warum wird an der offiziellen Ver­sion von Dan­ny Caso­laros Tod gezweifelt? — Bild: Net­flix

Seinem Brud­er berichtete Dan­ny auch von Mord­dro­hun­gen, die bis spät in die Nacht ein­trafen. Nur wenige Tage vor seinem Tod gab Dan­ny Caso­laro gegenüber Fre­un­den an, kurz vor einem großen Durch­bruch zu ste­hen. Er erzählte, dass er Beweise für Kor­rup­tion im US-Jus­tizmin­is­teri­um habe und seit Tagen von Anrufen in der Nacht belästigt werde. Am Tag seines Todes wollte er zudem einen wichti­gen Zeu­gen in einem Motel ver­hören. 

Kurze Zeit später wurde Caso­laro tot aufge­fun­den. Seine Haushalt­shil­fe gibt gegenüber der Polizei an, dass sie zahlre­iche mys­ter­iöse Anrufe für Dan­ny ent­ge­gen­nahm. Ihr wurde dabei unter anderem gedro­ht, dass Dan­ny „an die Haie ver­füt­tert wird“.

American Conspiracy: The Octopus Murders – neue Beweise der wahren Geschichte

In der Doku-Serie Amer­i­can Con­spir­a­cy: The Octo­pus Mur­ders wird der Fall nun neu aufgerollt. Caso­laros gesam­melte Beweise sollen erneut aus­gew­ertet wer­den. In der vierteili­gen Doku-Serie ste­ht Chris­t­ian Hansen im Fokus. 

Der Foto­jour­nal­ist unter­sucht nicht nur den ange­blichen Selb­st­mord von Dan­ny Caso­laro, son­dern auch den Skan­dal um die amerikanis­che Regierung. Dan­ny Caso­laro hin­ter­ließ zahlre­iche Noti­zen, die sowohl CIA-Namen als auch Waf­fen­verkäufe doku­men­tierten.

Amer­i­can Con­spir­a­cy: The Octo­pus Mur­ders startet am 28. Feb­ru­ar 2024 auf Net­flix.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren