Bild aus Staffel 3 von "Succession".
© YouTube/HBO
Ein überlebensgroßes Monster
Ein Mann und eine Frau umarmen sich
:

Succession Staffel 4: Das wissen wir über die Finalstaffel

Drei sehr erfol­gre­iche Staffeln liegen längst hin­ter uns, und die vierte Sea­son ist im Anmarsch. Aber danach soll Schluss sein mit der US-Serie. Hier erfährst Du alles über Staffel 4 von „Suc­ces­sion”: Start­ter­min, Beset­zung und Sto­ry der Dra­maserie – und warum sie endet.

Succession: Wann startet Staffel 4 beim Streamingdienst WOW?

Die Roys kehren für eine vierte Staffel von Suc­ces­sion zurück. Erfolg set­zt sich durch: Schon zum Serien­start schal­teten auf allen Plat­tfor­men mehr als 1,4 Mil­lio­nen Men­schen ein und ver­halfen HBO zu den besten Ein­schaltquoten ein­er Orig­i­nalserie. Das Staffel­fi­nale bescherte HBO damals mit 1,7 Mil­lio­nen Zuschauer:innen sog­ar noch eine Steigerung.

Jet­zt gibt es endlich einen Ter­min für neue Fol­gen: Staffel 4 von Suc­ces­sion startet am 26. März 2023 in den USA. Fans hierzu­lande müssen sich noch etwas länger gedulden. Die deutsche Heimat der Serie legt näm­lich nicht zeit­gle­ich mit HBO los: Sky zeigt die vierte Sea­son erst ab dem 11. April 2023 bei Sky Atlantic, Sky Q und WOW.

Darum ist nach Staffel 4 Schluss mit Succession

Serien­schöpfer und Showrun­ner Jesse Arm­strong schock­ierte die Fans der Serie Ende Feb­ru­ar 2023 mit der Ankündi­gung, Suc­ces­sion mit der vierten Staffel enden zu lassen. Das ist ungewöhn­lich: Nicht Auf­tragge­ber HBO zog der Pro­duk­tion den Steck­er, son­dern der Mach­er selb­st.

Seine Gründe ver­ri­et der britis­che Autor in einem Inter­view mit dem Mag­a­zin The New York­er. Arm­strong habe dem­nach schon lange darüber nachgedacht, wie er die Geschichte der Roys zu einem guten und run­den Ende führen kön­nte. Er hat­te offen­bar keine Lust, um ein­er Ver­längerung willen auch mal weniger gute Episo­den zu machen.

Zudem habe er ohne­hin nie daran gedacht, die Serie ewig fort­set­zen zu kön­nen. Daher entschlosss sich Arm­strong gemein­sam mit den anderen Serien-Autor:innen, Suc­ces­sion mit Staffel 4 zu been­den.

Recap: So endet Staffel 3 der Serie

Hin­weis: Die fol­gen­den Abschnitte enthal­ten Spoil­er zum Ende der Vorgänger­staffel.

Staffel 3 von Suc­ces­sion endet mit einem Pauken­schlag: Logans Kinder stellen fest, dass ihr Vater das Fam­i­lienun­ternehmen verkaufen will. Sie erin­nern sich allerd­ings an eine Klausel in der Schei­dungsvere­in­barung von Logan und sein­er Exfrau Car­o­line. Diese räumt den Kindern ein Vetorecht bei der Fir­menkon­trolle ein.

Doch als sich Kendall, Shiv und Roman ihrem Vater gemein­sam stellen, hat dieser eine schock­ierende Nachricht für sie: Logan hat seine Schei­dungsvere­in­barung mit Car­o­line neu ver­han­delt und den Kindern das Vetorecht ent­zo­gen. Anscheinend hat Shivs Ehe­mann Tom seinen Schwiegervater vorge­warnt, dass sein Nach­wuchs gegen ihn auf­begehren kön­nte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die mögliche Story der vierten Staffel: Wie groß wird die Fehde der Roys?

Zum Start der Drehar­beit­en veröf­fentlichte HBO auch eine kurze Inhalt­sangabe: In Staffel 4 rückt dem­nach der Verkauf des Medi­enkon­glom­er­ats Waystar Roy­co an den Tech-Visionär Lukas Mats­son näher. Die Aus­sicht auf diesen Deal provoziert exis­ten­zielle Angst und famil­iäre Spal­tung bei den Roys – ein Machtkampf ste­ht dem­nach ins Haus.

Und damit sind wir beim Kern­the­ma von Suc­ces­sion: die famil­iären Auseinan­der­set­zun­gen der Roys. Daran wird sich wohl auch in Staffel 4 nichts ändern, wie die offizielle Vorschau zur Sto­ry nahelegt. Das möcht­en wir auch nicht, denn die per­sön­lichen Beziehun­gen inner­halb des Medi­en­clans sind beson­ders span­nend: Wer hält zusam­men, wer schmiedet gemein­sam Pläne und wer wird ver­rat­en oder fall­en gelassen?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das neue Trio

Wir gehen davon aus, dass der Stre­it zwis­chen den Fam­i­lien­mit­gliedern in Staffel 4 von Suc­ces­sion weit­er eskalieren wird. Am Ende der drit­ten Staffel hat sich Logan zwar zunächst als klar­er Sieger durchge­set­zt. Allerd­ings kön­nen wir uns gut vorstellen, dass seine Kinder mit ein­er neuen Strate­gie zurückschla­gen – zumin­d­est das neu eingeschworene Trio aus Shiv, Kendall und Roman. Das bestätigt auch der obige Trail­er zur vierten Staffel.

Denn nicht nur der gemein­same Geg­n­er Logan vere­int die Geschwis­ter neu. Die finale Folge der drit­ten Staffel bein­hal­tet einen außergewöhn­lichen Moment der Offen­heit zwis­chen den dreien: Kendall erzählt im Straßen­dreck von dem Tod des Kell­ners auf Shivs Hochzeit. Doch wie wir die Roys ken­nen, dürfte es sich eher um einen vorüberge­hen­den Burgfrieden han­deln als um ein sta­biles Bünd­nis.

Zerbrechen alte Bündnisse völlig?

Span­nend ist auch die Frage, wie es zwis­chen Shiv und ihrem Ehe­mann Tom weit­erge­ht – sollte er tat­säch­lich ihren Vater gewarnt haben. Denn nach­dem sie ihm mehrfach die kalte Schul­ter gezeigt hat, geht er offen­bar nun seinen eige­nen Weg. Bleibend ist wohl nur das enge Ver­hält­nis zwis­chen ihm und Greg, den Tom auf seinen neuen Weg mit­nehmen will.

Roman muss erst ein­mal damit fer­tig wer­den, dass Ger­ri – seine einzige Ver­trauensper­son – ihm den Rück­en zugekehrt hat. Ob dies dazu führt, dass die Geschwis­ter sich tat­säch­lich langfristig zusam­men­raufen?

Und dann ist da noch die Hochzeit von Con­nor und dem ehe­ma­li­gen Escort­girl Willa. Wirk­lich überzeugt scheint sie am Ende von Staffel 3 nicht von dem Lebens­bund zu sein: Ihre Zusage ist wohl eher einem spon­ta­nen Impuls geschuldet. Entsprechend erwarten wir in Staffel 4 von Suc­ces­sion eine Hochzeit, die einen Cringe-Höhep­unkt der Serie darstellen dürfte. Sie ist tat­säch­lich auch kurz im ersten Trail­er zur vierten Staffel zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Staffel 4: Welche Besetzung erwartet uns?

Bestätigt sind für die vierte Staffel von Suc­ces­sion fol­gende Hauptdarsteller:innen:

  • Bri­an Cox als Logan Roy
  • Jere­my Strong als Kendall Roy
  • Sarah Snook als Shiv Roy
  • Kier­an Culkin als Roman Roy
  • Alan Ruck als Con­nor Roy
  • Matthew Mac­fadyen als Tom Wamb­s­gans
  • Nicholas Braun als Greg Hirsch
  • J. Smith-Cameron als Ger­ri Kell­man

In weit­eren Rollen sind fol­gende Darsteller:innen zu sehen:

  • Peter Fried­man als Frank Ver­non
  • David Rasche als Karl Muller
  • Fish­er Stevens als Hugo Bak­er
  • Hiam Abbass als Mar­cia Roy
  • Jus­tine Lupe als Willa Fer­reyra
  • Scott Nichol­son als Col­in
  • Zoë Win­ters als Ker­ry
  • Jean­nie Berlin als Cyd Peach

Für die dritte Staffel wur­den damals Gold­en-Globe-Gewin­ner Alexan­der Skars­gård („Big Lit­tle Lies”) und Oscar-Preisträger Adrien Brody („King Kong”) als Gast­stars engagiert.

Entsprechend ges­pan­nt sind wir, welche promi­nen­ten Gäste in Staffel 4 von Suc­ces­sion zu sehen sein wer­den. Ein Wieder­se­hen mit Skars­gård ist bere­its bestätigt: Er spielt den Tech-Visionär Lukas Matt­son. Weit­ere Neuzugänge in der vierten Staffel sind Anna­beth Gish, Adam God­ley, Eilie Har­boe und Jõhannes Haukur Jõhan­nes­son.

Succession: Kommt nach Staffel 4 doch noch mehr?

Jesse Arm­strong verkün­dete jüngst zwar das Ende der Serie, erk­lärte aber zugle­ich, er könne sich dur­chaus eine Art Fort­set­zung vorstellen. Seine Idee ist ein Spin-off, das ein­er der Haupt­fig­uren der Serie fol­gt.

HBO-Chef Casey Bloys reagierte in einem Inter­view allerd­ings mit Zurück­hal­tung auf Arm­strongs Idee. Er glaube nicht, dass es diese eine Fig­ur, die eine Fort­set­zung nahelege, in Suc­ces­sion gebe. Wenn es also mit dem Serienuni­ver­sum weit­erge­hen soll, muss Arm­strong wohl noch etwas Überzeu­gungsar­beit an entschei­den­der Stelle leis­ten.

Wie sieht die per­fek­te vierte Staffel von Suc­ces­sion für Dich aus? Freust Du Dich schon auf die Fort­set­zung der Erfol­gsserie? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren