Eine Frau hält ein iPad in der Hand und macht sich Notizen auf einem Block
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Final Cut Pro auf dem iPad & Mac: Tipps für das Video-Schneide-Tool

Mit „Final Cut Pro“ schnei­dest Du Dein Video­ma­te­r­i­al und bere­itest es hochw­er­tig zu Kurz­fil­men, Musikvideos, Vlogs oder auch Social Con­tent auf. Dabei bietet das Pro­gramm ein riesiges Spek­trum an Bear­beitungsmöglichkeit­en.

Funk­tio­nen wie die Mul­ti­kam­era erle­ichtern darüber hin­aus die Sich­tung, Bear­beitung und Ver­ar­beitung des Mate­ri­als während des Schnei­d­vor­gangs. Unsere Tipps zu Final Cut Pro ver­helfen Dir zu ein­er beson­ders effek­tiv­en Arbeitsweise mit der Apple-Soft­ware.

Wichtige Shortcuts und Befehle in Final Cut Pro

Short­cuts sind extrem hil­fre­ich und beschle­u­ni­gen den Prozess beim Schnitt. Um die Tas­tenkürzel auch am iPad zu nutzen, kannst Du beispiel­sweise eine Tas­tatur mit dem Gerät kop­peln.

Shortcut zum Schneiden von Clips

Nor­maler­weise wech­selst Du zum Schnit­twerkzeug, wenn Du einen Clip schnei­den möcht­est. Um Dir den umständlichen Wech­sel zum Tool zu ers­paren, kannst Du ganz ein­fach den Short­cut „Com­mand“ und „B“ ver­wen­den. Denke nur daran, den Cur­sor der mag­netis­chen Time­line auf die gewün­schte Zeit zu bewe­gen, bevor Du den Schnitt per Tas­tenkürzel set­zt.

Tipps zu Final Cut Pro: Pause einfügen

Benötigst Du eine Pause zwis­chen zwei Clips, bewege die mag­netis­che Time­line zum Schnittpunkt. Öffne nun das Menü unter „Bear­beit­en“ und wäh­le bei „Gen­er­a­tor ein­fü­gen“ die Option „Pause“. Noch schneller geht es mit der Tas­tenkom­bi­na­tion „Option+W“. Das Pro­gramm fügt automa­tisch eine Pause von drei Sekun­den ein, die Du nach eigen­er Präferenz ver­längern oder reduzieren kannst.

Komplette Timeline auf einen Blick

Nach­dem Du einzelne Bere­iche Dein­er Time­line bear­beit­et hast, möcht­est Du Dir irgend­wann wieder das Gesamt­pro­jekt aus allen Clips anse­hen. Aktiviere dazu in der Menüleiste unter „Darstel­lung“ die Option „Größe anpassen“. Noch schneller geht es mit dem Short­cut: Drücke dazu gle­ichzeit­ig die Tas­ten „Umschal­ten“ und „Z“.

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Schnelle Audioanpassungen vornehmen

Audiopegel anzeigen

Es ist extrem sin­nvoll, wenn Du Dir den Audiopegel in Final Cut Pro anzeigen lässt, um eine stim­mige Tonab­mis­chung vorzunehmen. Aktiviere die Anzeige wie fol­gt:

  1. Klappe das Menü unter „Fen­ster“ aus. Du find­est die Option in der oberen Menüleiste von Final Cut Pro.
  2. Öffne ein weit­eres Menü, indem Du Deinen Cur­sor über den Bere­ich „Im Arbeits­bere­ich anzeigen“ bewegst.
  3. Wäh­le „Audiopegel“ aus und die Audiopegel-Anzeige erscheint rechts neben Dein­er Time­line.

Tipp: Ver­wende option­al den Short­cut: „Umschal­ten“ + „Befehl“ + „8“.

Bereich schneller leiser oder lauter stellen

Über der Time­line befind­et sich ein Menü zum Ausklap­pen – öffne es, indem Du auf das Mauszeiger-Sym­bol klickst. Wäh­le „Bere­ich­sauswahl“ und markiere den Part des Videos, den Du lauter oder leis­er stellen möcht­est. An der dB-Lin­ie (Dez­i­bel-Lin­ie) ver­stellst Du die Laut­stärke mith­il­fe des Reglers entwed­er nach oben oder unten: Zieh die Lin­ie nach oben und der markierte Bere­ich wird lauter. Zieh sie nach unten und er wird leis­er.

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Tipps für die Organisation in Final Cut Pro

Clips in die Timeline kopieren

Anstatt einzelne Clips müh­selig mit der Maus in die Time­line zu ziehen, gibt es einen deut­lich ein­facheren Weg: Wäh­le alle Clips, die Du in die Time­line kopieren möcht­est an und drücke die Taste „E“. Der Short­cut befördert alle aus­gewählten Clips in den Arbeits­bere­ich von Final Cut Pro.

Rohmaterial leichter sichten

Manch­mal reicht ein Vorschaubild nicht aus, um den Inhalt des Clips nachzu­vol­lziehen. Mehr Bilder aus dem Roh­ma­te­r­i­al wür­den deut­lich bess­er auf die Sprünge helfen. Klicke oben im mit­tleren Bere­ich des Bild­schirms auf das Film­streifen-Sym­bol. Es öffnet sich ein weit­eres kleines Fen­ster, in dem Du ein Uhren­sym­bol find­est. Ver­schiebe den Regler nach rechts, um noch mehr Vorschaubilder Dein­er Clips zu erhal­ten.

Farbkorrektur: Farbrad statt Farbtafel als Standard

Sobald Du die Far­bko­r­rek­tur in Final Cut Pro öffnest, erscheint eine Farbtafel. Aus Grün­den der Benutzer­fre­undlichkeit und Gewohn­heit ähn­lich­er Bear­beitung­spro­gramme präferieren viele Nutzer:innen eher das Far­brad. Sollte das auch bei Dir der Fall sein, kannst Du die Stan­dard­e­in­stel­lung Dein­er Benutze­r­ober­fläche indi­vidu­ell anpassen.

Klicke auf „Final Cut Pro“ neben dem Apfel-Sym­bol und öffne die „Ein­stel­lun­gen“. Unter „All­ge­mein“ befind­et sich als zweitlet­zte Option die „Far­bko­r­rek­tur“. Wäh­le im Drop­down-Menü anstelle von „Farbtafel“ die Auswahlmöglichkeit „Far­bräder“ aus. Wann immer Du die Far­bko­r­rek­tur in Final Cut Pro öffnest, erscheinen die Far­bräder als vor­eingestellte Bear­beitungsmeth­ode.

Gruppieren von Schnittbildern

Wenn Final Cut Pro Deine Schnit­tbilder als Gruppe behan­deln soll, in der sie sich automa­tisch an vorgenomme­nen Verän­derun­gen anpassen, markiere sie zuerst mit dem Auswahlw­erkzeug. Wäh­le in der Menüleiste die Option „Clip“. Aktiviere die erste Auswahl „Hand­lung erzeu­gen“.

Die Schnit­tbilder sind nun grup­piert und Du kannst sie beispiel­sweise gebün­delt als Gruppe auf der Time­line ver­schieben. Kürzt Du ein Schnit­tbild, rückt der Rest der Gruppe direkt nach. Inner­halb ein­er Gruppe kannst Du die Rei­hen­folge der Schnit­tbilder auch frei untere­inan­der anpassen.

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Tipps zu Final Cut Pro: Effekte erzeugen

Zeitraffer

Um ein Zeitraf­fer zu erzeu­gen, in dem ein aus­gewählter Bere­ich in dop­pel­ter Geschwindigkeit oder noch schneller aus­ge­spielt wird, gehst Du wie fol­gt vor: Wech­sel im Auswahlw­erkzeug auf die „Bere­ichauswahl“. Markiere den Bere­ich, bei dem Du den Zeitraf­fer-Effekt anwen­den möcht­est.

Links unter dem Vorschaubild befind­en sich drei ausklapp­bare Werkzeuge. Klicke auf die let­zte Option – das Sym­bol ähnelt einem Tacho. Unter „Schnell“ gib­st Du die Geschwindigkeit der Auswahl an. Nicht erschreck­en: Durch die Beschle­u­ni­gung verkürzt sich natür­lich auch Dein Clip und rafft sich zusam­men.

Zeitlupe

Möcht­est Du einen Zeitlu­pen-Effekt erzeu­gen, wieder­hole den Vor­gang vom Zeitraf­fer-Effekt bis zum Tacho-Sym­bol. Dort änder­st Du das Tem­po nicht unter „Schnell“, son­dern dieses Mal unter „Langsam“. Achte darauf, dass Dein Clip eine aus­re­ichend hohe Fram­er­ate (Bilder pro Sekunde) besitzt, damit der Zeitlu­pen-Effekt ästhetisch zur Gel­tung kommt. 60 FPS reichen kom­plett aus.

Thumbnails erstellen: Bild aus Video speichern

Bewege die mag­netis­che Time­line auf die entsprechende Minute, in der das gewün­schte Thumb­nail-Bild zu sehen ist. Klicke oben im Fen­ster von Final Cut Pro auf den „Teilen“-Button und wäh­le „Aktuelles Bild“. Wäh­le den Spe­icherort, gib dem Bild einen aus­sagekräfti­gen Namen und extrahiere es.

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