Viking Wolf
© Netflix
drei Freunde schauen gemeinsam den Super Bowl 57
Zwei Männer und ein Kind, voller Angst
:

Viking Wolf auf Netflix: Das Ende des norwegischen Werwolf-Thrillers erklärt

Im Net­flix-Film „Viking Wolf” treibt ein blutrün­stiger Wer­wolf sein Unwe­sen in ein­er nor­wegis­chen Kle­in­stadt. Die Polizei beg­ibt sich auf die Jagd, während die Opfer­zahl stetig steigt. Doch lässt sich die Bestie über­haupt aufhal­ten? Diese Frage beant­wortet der Thriller zwar, dafür stellt das offene Ende aber eine ganz andere in den Raum. In unser­er Erk­lärung ver­rat­en wir Dir, wie die let­zte Szene des Films zu ver­ste­hen ist.

Wer­wolf-Filme wer­den bere­its seit über 100 Jahren pro­duziert und gibt es dementsprechend wie Sand am Meer. Nur die wenig­sten Beiträge dieses Hor­ror-Sub­gen­res ver­mö­gen es aber, aus der Masse an Werken her­auszustechen. Der neue Net­flix-Film Viking Wolf gehört lei­der nicht dazu. Viel zu unin­spiri­ert klap­pert der nor­wegis­che Thriller die typ­is­chen Sta­tio­nen ein­er Wer­wolf-Geschichte ab, ohne dem Genre etwas wirk­lich Neues hinzuzufü­gen.

Doch selb­st wenn Du nach dem Anschauen ein ähn­lich neg­a­tives Resümee ziehst, fragst Du Dich ver­mut­lich trotz­dem, was das ungewisse Ende von Viking Wolf zu bedeuten hat. Wir erk­lären es Dir in diesem Artikel und schätzen für Dich die Chan­cen auf eine Fort­set­zung des Films ein.

Viking Wolf kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Viking Wolf: Ein Biss mit Folgen

Viel passiert nicht in dem kleinen nor­wegis­chen Örtchen Nybo, in das die Schü­lerin Thale Berg (Elli Rhi­an­non Müller Osbourne) kür­zlich mit ihrer Fam­i­lie gezo­gen ist. Während sie Anschluss bei den anderen Jugendlichen sucht, geht ihre Mut­ter Liv (Liv Mjönes) ihrem nicht ger­ade spek­takulären Job als Polizeibeamtin nach.

Eines Abends ver­wan­delt sich die vorherrschende Langeweile aber in einen mörderischen Alb­traum: Auf ein­er Par­ty wer­den Thale und zwei ihrer Mitschüler:innen von einem wilden Tier ange­grif­f­en. Das Mäd­chen Elin (Sil­je Øksland Krohne) wird dabei getötet, Thale hinge­gen „nur” gebis­sen.

Während Liv und ihre Kolleg:innen bei der Ermit­tlung immer unfass­barere Erken­nt­nisse gewin­nen, hat Thale mit den men­tal­en und kör­per­lichen Fol­gen des Angriffs zu kämpfen. Bald stellt sie zunehmend merk­würdi­ge Verän­derun­gen an sich fest…

Drac­u­la, Wer­wolf & Co.: Mit diesen sieben Fil­men ent­deckst Du klas­sis­che Mon­ster neu.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Viking Wolf!

Das Ende von Viking Wolf erklärt: Was passiert mit Thale?

Gegen Ende des Films geschieht das Unver­mei­dliche: Thale ver­wan­delt sich endgültig in einen Wer­wolf. Nach­dem sie in dieser tierischen Gestalt gle­ich mehrere Einwohner:innen von Nybo tötet oder ver­let­zt, wird sie aber let­z­tendlich von ihrer jün­geren Schwest­er Jen­ny (Mia Fos­shaug Laubach­er) betäubt und damit außer Gefecht geset­zt.

Doch ihre Mut­ter Liv weiß, dass ein Wer­wolf nur mit ein­er Sil­berkugel endgültig getötet wer­den kann. Deshalb fährt sie am fol­gen­den Tag zur Land­wirtschaftss­chule, in der die ver­wan­delte Thale weit­er­hin sediert wird. Dort ver­ab­schiedet und entschuldigt sich Liv bei ihrer Tochter, ehe sie unter Trä­nen eine Sil­ber­pa­trone in ihre Dienst­waffe lädt. Anschließend richtet sie die Pis­tole auf Thale und der Film blendet ins Schwarze ab.

Regis­seur Stig Svend­sen hängt aber noch einen kleinen Epi­log an diese Szene, der das weit­ere Schick­sal von Wer­wolf-Thale zumin­d­est andeutet: Darin ist Liv zu sehen, wie sie nach Hause kommt und eine vol­lkom­men unversehrte Sil­berkugel vor das Foto ihrer Tochter stellt. Diese let­zte Ein­stel­lung sug­geriert, dass es Liv nicht übers Herz gebracht hat, Thale zu erschießen, selb­st wenn diese nie mehr in ihre men­schliche Gestalt zurück­kehren kann.

Elli Rhiannon Müller Osbourne in Viking Wolf

Thale (Elli Rhi­an­non Müller Osbourne) ent­deckt unfrei­willig ihre ani­malis­che Seite — Bild: Net­flix

Über die genauen Vorkomm­nisse in der Land­wirtschaftss­chule lässt sich hinge­gen nur spekulieren. Dass Liv ihre Wer­wolf-Tochter befre­it und irgend­wo aus­ge­set­zt hat, erscheint in zweier­lei Hin­sicht unl­o­gisch. Zum einen hätte ihr dies wohl niemals unbe­merkt gelin­gen kön­nen. Zum anderen müsste der Polizistin die Gefahr bewusst sein, die dann immer noch von Thale aus­ge­hen würde.

Eine Inter­pre­ta­tion­s­möglichkeit wäre fol­gende: Da sich Liv für Thales Trans­for­ma­tion ver­ant­wortlich fühlt und oft nicht für sie da sein kon­nte, will sie ihre Tochter in ihrer neuen Gestalt nicht erneut im Stich lassen. Sollte Thale tief im Inneren noch men­schliche Emo­tio­nen empfind­en, was sich in den Szenen zuvor immer­hin andeutete, würde sie sich durch den Bei­s­tand ihrer Mut­ter vielle­icht endlich wieder geliebt und nicht mehr ein­sam fühlen.

Viking Wolf 2: Kommt nun eine Fortsetzung des Netflix-Films?

Durch das ambiva­lente Ende von Viking Wolf kom­men natür­lich ganz automa­tisch Gedanken an eine Fort­set­zung auf. Aktuell thront der Wer­wolf-Film sog­ar an der Spitze der Net­flix-Charts (Stand: 6. Feb­ru­ar 2023), was sicher­lich auch bei den Ver­ant­wortlichen des Stream­ing-Dien­stes nicht unbe­merkt bleibt. Allerd­ings sind am Ende eher die Gesamtabrufzahlen entschei­dend, ob man bei Net­flix einen 2. Teil von Viking Wolf über­haupt in Erwä­gung zieht.

Liv Mjönes in Viking Wolf

Liv (Liv Mjönes) kön­nte die Haupt­fig­ur ein­er Viking Wolf-Fort­set­zung wer­den — Bild: Net­flix

Aus rein kreativ­er Sicht ergibt eine Fort­set­zung des nor­wegis­chen Films ehrlicher­weise aber kaum Sinn. Schließlich wussten die Mach­er auch so schon recht wenig mit ihren Fig­uren anz­u­fan­gen und ver­passten es, die Geschichte um Thale, Liv und Co. inter­es­sant zu gestal­ten. Es beste­ht wenig Hoff­nung, dass ein poten­zieller Viking Wolf 2 das zum Besseren wen­den kön­nte. Zumal mit der Ver­wand­lung von Thale zum Wer­wolf das span­nend­ste Ele­ment der Hand­lung bere­its abgear­beit­et wurde.

Sollte sich in punc­to Viking Wolf, Teil 2 aber wider Erwarten etwas tun, erfährst Du es an dieser Stelle natür­lich sofort. Bis dahin bleiben die Geschicke der Charak­tere Dein­er Fan­tasie über­lassen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie inter­pretierst Du das Ende von Viking Wolf? Möcht­est Du eine Fort­set­zung des Net­flix-Films sehen? Sag es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren