Bill Skarsgard Filme
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Bros
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Von Es bis The Devil all the Time: die krassesten Bill-Skarsgård-Filme

Bill Skars­gård lebt für seine Filme. Das tun viele Schaus­piel­er, doch der 30-Jährige hat einen darstel­lerischen Back­ground wie kaum ein ander­er – in Schwe­den ste­ht der Name Skars­gård für eine der bekan­ntesten Schaus­piel­er­fam­i­lien. Wir haben die unser­er Mei­n­ung nach besten Rollen von Bill Skars­gård für Dich aus­ge­sucht.

 

Der gruseligste Bill-Skarsgård-Film: Die „Es”-Reihe


In den 80ern veröf­fentlichte der Best­seller-Autor Stephen King den Roman „Es” und erweck­te einen der furchter­re­gend­sten Clowns zum Leben: Pen­ny­wise. Wenige Jahre später gelang dem Kinder­schreck der Sprung aus der Bel­letris­tik in die Film­branche. Beson­ders span­nend: Die erste Adap­tion wurde im Geburt­s­jahr von Skars­gård aus­ges­trahlt (1990). Sat­te 27 Jahre danach – ana­log zum Plot – kehrt Pen­ny­wise in der Neu­ver­fil­mung „Es” zurück. Bill Skars­gård übern­immt in dem Film die Haup­trol­le, schlüpft ins Clown­skostüm und beschert Jung und Alt allein durch seine unver­wech­sel­bare Mimik alb­traumhafte Nächte – und einen jet­zt schon leg­endären Tanz. Im Jahr 2019 fol­gte „Es Kapi­tel 2”.

Video: Youtube / Warn­er Bros. DE

 

„Im Weltraum gibt es keine Gefühle”: Mehr Tiefe


Manche Darsteller sind auf bes­timmte Rollen fest­gelegt, doch Bill-Skars­gård-Filme fol­gen kein­er Logik dieser Art. Das unter­stre­icht die schaus­pielerische Flex­i­bil­ität des Schwe­den, der schon früh in sein­er Kar­riere in ein­er Rolle mit Tief­gang überzeugte: „Im Wel­traum gibt es keine Gefüh­le” gehört wahrlich nicht zu den bekan­ntesten Bill-Skars­gård-Fil­men, dafür aber zu den beson­deren. Die Mis­chung aus Dra­ma und Komödie stammt aus dem Jahr 2010 und erzählt die Geschichte des 18-jähri­gen Simon (Skars­gård). Der junge Mann ist Autist und flüchtet sich imag­inär in den Wel­traum, wo es sein­er Ansicht nach keine Gefüh­le gibt. Weil seine Eltern nicht mit der Krankheit umge­hen kön­nen, lan­det Simon bei seinem Brud­er und dessen Fre­undin. Klar, dass in dem neuen Leben viele Her­aus­forderun­gen auf ihn warten.

Video: Youtube / Arse­nal­film

 

Klein, aber fein in „Atomic Blonde”


Auch Neben­rollen kön­nen schillernd sein. Ein gutes Beispiel ist die Fig­ur Merkel, die Bill Skars­gård im Film „Atom­ic Blonde” aus dem Jahr 2017 mimt. Der Spi­onage-Thriller fußt zeitlich im Novem­ber 1989. Die Berlin­er Mauer ste­ht noch und ein tot­er MI6-Offizier sorgt für Unruhe beim Geheim­di­enst, der wertvolle Infor­ma­tio­nen von dem Agen­ten erwartet. Kurz­er­hand wird die Spi­onin Lor­raine Broughton (Char­l­ize Theron) einge­set­zt, um den Auf­trag zu ret­ten. Skars­gård tritt als ihr Kon­takt in Ost-Berlin auf. Doch welch­es Geheim­nis trägt er mit sich?

Video: Youtube / Uni­ver­sal Pic­tures Ger­many

 

Blockbuster unter den Bill-Skarsgård-Filmen: „Deadpool 2”


In der Com­ic-Ver­fil­mung „Dead­pool 2” schlüpft Skars­gård in eine aus­ge­sprochen ätzende Rolle – im über­tra­ge­nen Sinne. Seine Fig­ur heißt Axel Cluney, bess­er bekan­nt als Zeit­geist. Der Mutant kann eine Flüs­sigkeit spuck­en, die nahezu alles wegätzt, was sich ihr in den Weg stellt. Über­sät mit Tat­toos macht Skars­gård in der „Deadpool”-Fortsetzung schon allein optisch viel her.

Video: Youtube / 20th Cen­tu­ry Stu­dios DE

 

„The Devil all the Time”: Ein Netflix-Thriller


Bill Skars­gård spielt in „The Dev­il all the Time” den Fam­i­lien­vater und Sol­dat­en Willard Rus­sell. Er selb­st hat den Zweit­en Weltkrieg über­lebt, doch der Kampf geht in Form ein­er post­trau­ma­tis­chen Störung weit­er. Der Film basiert auf dem Roman „Das Handw­erk des Teufels” von Don­ald Ray Pol­lock und liefert anspruchsvollen Stoff, der auch das The­ma Glaube in den inhaltlichen Fokus nimmt. So kann sich Skars­gård wieder in ein­er her­aus­fordern­den Rolle ausze­ich­nen. „The Dev­il all the Time” soll im Sep­tem­ber 2020 bei Net­flix erscheinen. Über Voda­fone Giga TV kannst Du Net­flix-Inhalte direkt abrufen.

Video: Youtube / Net­flix Deutsch­land, Öster­re­ich und Schweiz

Hor­ror, Dra­ma, Action oder Thriller: In welch­er Rolle siehst Du Bill Skars­gård am lieb­sten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren