Charlie Cox als Adam Lawrence in der Netflix-Serie "Treason".
© Netflix
Ein junger Mann und eine junge Frau.
Eine Bande in roten Overalls.
:

Treason: Das Ende der Netflix-Serie erklärt

Das MI6, die CIA, rus­sis­che Agen­ten, viele Intri­gen und ein Ver­rat: In dieser Serie mis­chen jede Menge Geheim­di­en­ste mit und es gibt viele Ver­schwörun­gen. Da geht selb­st Char­lie Cox als Agent Ihrer Majestät die Puste aus. Aber keine Bange: Hier find­est Du das Ende von „Trea­son” erk­lärt.

Eine Serie ohne glückliches Ende

Diese Geschichte hat kein Hap­py End. Der Pro­tag­o­nist der Serie stirbt in der let­zten Episode. Er wird erschossen. Und damit auch nie­mand im Pub­likum auf die Idee kommt, der Mann würde die Kugel über­leben, bleibt die Kam­era einige Sekun­den auf seinem Gesicht.

Das Bild, das sie liefert, ist ein­deutig: Seine star­ren Augen sind aufgeris­sen, er atmet nicht mehr, er ist tot. Der ehe­ma­lige MI6-Agent Adam Lawrence (Char­lie Cox) hat sein Leben gelassen. Das ist ungewöhn­lich, denn Trea­son ist eine kon­ven­tionelle Spi­onage-Serie, die uns viere­in­halb Fol­gen lang zum Kom­plizen des Pro­tag­o­nis­ten macht.

Sein Tod ist wie ein Schlag in die Magen­grube. Adam Lawrence ist der Held dieser Geschichte im Fadenkreuz zwis­chen britis­chen, amerikanis­chen und rus­sis­chen Geheim­di­en­sten. Adam Lawrence hat für die Wahrheit gekämpft und einen unge­heuren Skan­dal aufgedeckt. Er hat let­ztlich seinen Ruf gerettet, aber nicht sein Leben.

Trea­son heißt über­set­zt Ver­rat. Wer hier wen ver­rat­en hat und warum, klären die fol­gen­den Absätze.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von Treason erklärt: Das sind die wichtigsten Figuren

Wie es sich für eine Spi­onage-Geschichte gehört, hat auch diese Serie viele Fig­uren mit ganz unter­schiedlichen Absicht­en und zunächst ver­bor­ge­nen Verbindun­gen. Bevor wir das Ende von Trea­son erk­lären, wer­fen wir einen Blick auf den Haupt­cast der Serie:

  • Adam Lawrence (Char­lie Cox) ist stel­lvertre­tender Leit­er des MI6, wird nach dem Anschlag auf seinen Chef Ange­lis zum Leit­er befördert.
  • Mad­dy de San­tos (Oona Chap­lin) ist Ex-Sol­datin, Adams Ehe­frau und Stief­mut­ter sein­er bei­den Kinder.
  • Kara Yer­zov (Olga Kurylenko) ist rus­sis­che Agentin und Adams Ex-Geliebte.
  • Mar­tin Ange­lis (Cia­rán Hinds) ist Leit­er des MI6.
  • Dede Alexan­der (Tra­cy Ifea­chor) ist CIA-Agentin und eine Fre­undin von Mad­dy.
  • Alex Kingston (Audrey Gratz) ist britis­che Spitzen­poli­tik­erin und will Pre­mier­min­is­terin wer­den.
  • Patrick Hamil­ton (Adam James) ist langjähriger MI6-Mitar­beit­er und ein Fre­und von Adam.

Das Ende von Treason erklärt: Wer ist der Verräter?

Wer ist der Dop­pela­gent Dori­an? Das ist die Frage, um die die Serie let­ztlich kreist.

Zunächst scheint es, als ob Adam nicht der Mann ist, für den er sich aus­gibt. MI6-Chef Sir Mar­tin Ange­lis glaubt, dass sein Stel­lvertreter neben Kara Yer­zov und dem Lob­by­is­ten Lord Anton Mel­nikov für Rus­s­land arbeit­et.

Denn die CIA war wegen eines britis­chen Dop­pela­gen­ten – Code­name Dori­an – an ihn herange­treten. Dieser Dori­an war vor 15 Jahren in den Mord an fünf Män­nern in Baku ver­wick­elt, aus­ge­führt von rus­sis­chen Agen­ten.

Die besten Spi­onage-Serien auf Net­flix, Ama­zon und Co.

Die Män­ner arbeit­eten für Kara, die damals eine Affäre mit Adam hat­te. Sie hat­te deren Sicher­heit garantiert, aber sie waren gefan­gen genom­men und gefoltert wor­den, bevor sie getötet wur­den. Kara jagte seit­dem den Schuldigen.

Nach den Mor­den kam es in der Stadt zu einem Auf­s­tand, der die Briten zur Evakuierung zwang. Adam blieb und ret­tete die Botschaft – die Basis für seine Kar­riere beim MI6. Ange­lis glaubte jedoch, dass dies Teil ein­er Ver­schwörung war, die Rus­s­land die Kon­trolle über die Region ver­schaf­fen sollte.

Dorian enttarnt – doch er ist nicht der einzige Verräter

In den let­zten Szenen von Trea­son wird klar: Patrick Hamil­ton ist Dori­an. Adams langjähriger Fre­und und Leit­er der Rus­s­land-Abteilung des MI6 ist der Ver­räter, ein Dop­pela­gent. Ihre Beziehung reicht Jahre zurück. Dies ver­sucht Hamil­ton zu seinem Vorteil zu nutzen, als Adam ihm nicht sagen will, warum er sich mit Mel­nikov trifft.

Mel­nikov ist der britis­che Lord, der ver­sucht, den Abge­ord­neten Robert Kir­by als Pre­mier­min­is­ter zu instal­lieren und damit die britis­che Regierung zu Mar­i­onet­ten des Kremls zu machen.

In der let­zten Folge ver­sucht Patrick, Ange­lis’ geheime Erpres­sungsak­ten von Mad­dy an sich zu reißen. Mit den Infor­ma­tio­nen aus den Akten hätte Rus­s­land die britis­che Elite in der Hand. Aber Mad­dy entkommt ihm und gibt die Infor­ma­tio­nen an Innen­min­is­terin Kingston weit­er. Wenig später wird Patrick von Kara vergiftet – ein Racheakt für den fünf­fachen Mord von Baku.

Ange­lis wiederum treibt eben­falls ein falsches Spiel. Er weiß, dass Kir­bys Sieg im Ren­nen um das Amt ein Sieg für Rus­s­land wäre. Den­noch bleibt er sein­er Agen­da treu: der dien­stäl­teste und mächtig­ste Boss des MI6 in der Geschichte des Vere­inigten Kön­i­gre­ichs zu wer­den.

Im Geheim­di­en­stauss­chuss des Unter­haus­es stellt der MI6-Leit­er seinen Stel­lvertreter Adam Lawrence als Ver­räter hin. Aus Eigen­nutz: Würde Kir­by Pre­mier­min­is­ter, hätte Ange­lis jed­erzeit ein Druck­mit­tel gegen ihn in der Hand: Kir­bys rus­sis­che Verbindun­gen.

Aber während der Anhörung im Auss­chuss ändert Alex Kingston ihre Strate­gie. Bis­lang hat­te sie sich nicht auf Mad­dys Ange­bot zur Zusam­me­nar­beit ein­ge­lassen.

Aber nun veröf­fentlicht Kingston die geheimen Akten und wäscht Adams Namen rein: „Weit davon ent­fer­nt, ein Ver­räter zu sein, glaube ich, dass er sein Leben ver­lor, als er Ver­rat im Herzen des Estab­lish­ments aus­rot­tete.“ Ange­lis ist damit erledigt. Kingstons Konkur­rent Kir­by eben­falls.

Der Ver­räter Patrick stirbt kurz darauf. Eine weit­ere Pro­tag­o­nistin dieses Geflechts aus Ver­rat und Gier kommt aber davon. Adams Frau Mad­dy schwört zunächst, die CIA-Agentin Dede Alexan­der für ihre Rolle in der Intrige zur Rechen­schaft zu ziehen. Die US-Agentin hat­te die Ent­führung von Adams Tochter Ella organ­isiert, um ihn unter Druck zu set­zen. Aber Dede set­zt sich nach Patricks Ent­tar­nung in die USA ab.

Kara kehrt am Ende wieder nach Rus­s­land zurück. Mad­dy bleibt allein mit den bei­den Kindern in Lon­don.

Wie stehen die Chancen auf Staffel 2 von Treason?

Trea­son ist eine fün­fteilige Minis­erie und damit nicht auf eine Fort­set­zung angelegt. Auch aus dra­matur­gis­chen Grün­den dürfte eine zweite Staffel von Trea­son eher unwahrschein­lich sein. Der Pro­tag­o­nist Adam Lawrence ist tot, die Ver­schwörung aufgedeckt.

Ein Punkt bleibt allerd­ings offen: Dede als Adams Mörderin wird nicht belangt. Mad­dy lässt das keine Ruhe, sie will Rache. Aber ob das als Plot für eine zweite Staffel reicht?

Was meinst Du: Wie kön­nte Staffel 2 von Trea­son ausse­hen? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren