Junger Steven Spielberg mit Kamera in der Hand in "The Fabelmans"
© Storyteller Distribution Co., LLC. All Rights Reserved
The Consultant mit Christopher Waltz
Eine unheimliche, lebensgroße Puppe
:

The Fabelmans: Das erwartet Dich im preisgekrönten Spielberg-Biopic

Ob „Der weiße Hai“, „Juras­sic Park“ oder „Indi­ana Jones“: Bei jedem dieser Filme saß Steven Spiel­berg auf dem Regie-Stuhl. In „The Fabel­mans“ gewährt der Hol­ly­wood-Großmeis­ter des Kinos nun einen Ein­blick in sein Leben. Alles zum preis­gekrön­ten Spiel­berg-Biopic erfährst Du jet­zt.

Kaum ein Name ste­ht so sehr für die Traum­fab­rik Hol­ly­wood wie der von Steven Spiel­berg. In sein­er Kar­riere räumte er etliche Awards ab, darunter mehrere Gold­en Globes. Da ist es kein Wun­der, dass auch das Spiel­berg-Biopic The Fabel­mans zwei Trophäen – als bestes Film­dra­ma und für die beste Regie – absah­nt. Im auto­bi­ografisch geprägten Streifen gibt Spiel­berg nun einen Ein­blick in seinen Werde­gang. Seine Beweg­gründe dafür sind herzzer­reißend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein Spielberg-Biopic über die Anfänge des Regisseurs

The Fabel­mans erzählt die Geschichte von Sam­my Fabel­man (Gabrielle LaBelle), der in den Fün­fzigern mit sein­er Fam­i­lie in New Jer­sey lebt. Sein Vater Burt (Paul Dano) arbeit­et als Com­put­er-Inge­nieur (genau wie Spiel­bergs Papa Arnold); Sam­mys Mut­ter Mitzi (Michelle Williams) ist Pianistin, doch wegen ihrer Kinder muss sie das Klavier­spie­len auf ihr Pri­vatleben und Pianos­tun­den beschränken (genau wie Spiel­bergs Mama Leah). „Dieser Film gibt mir die Möglichkeit, meine Mut­ter und meinen Vater zurück­zubrin­gen“, erzählt Spiel­berg im EW-Inter­view. „Und er hat mir auch meine Schwest­ern Annie, Susie und Nan­cy näherge­bracht, als ich es je für möglich gehal­ten hätte.“ Seine Begeis­terung für das Filmemachen ent­deckt Sam­my, als er im Kino den Auf­prall zweier Züge sieht – genau wie Spiel­berg, stellt er die Szene zuhause mit Spielzeu­gen nach.

The Fabelmans: Spielberg arbeitete am Drehbuch mit

Am Drehbuch für The Fabel­mans hat Spiel­berg selb­st mit­geschrieben – zum ersten Mal seit „A.I. – Kün­stliche Intel­li­genz“ von 2001. Als Haup­tau­tor holte er ein­mal mehr Tony Kush­n­er an Bord. „Ich habe schon lange über diese Idee nachgedacht“, erzählte Spiel­berg bei der Welt­premiere von The Fabel­mans am 10. Sep­tem­ber 2022. „Mir war nicht klar, wann ich dazu kom­men würde.“ Zur Ruhe wolle er sich noch nicht set­zen, es han­dele sich also nicht um seinen Schwa­nenge­sang. „Tony [Kush­n­er] und ich kamen darüber ins Gespräch, als wir ‚Lin­coln‘ gedreht haben. Tony über­nahm qua­si die Funk­tion eines Ther­a­peuten und ich war sein Patient.“

Die Karriere von Steven Spielberg

Spiel­bergs Kar­riere begann damit, dass Papa Arnold seine 8mm-Kam­era an seinen zehn­jähri­gen Sohne­mann weit­er­gab. Von da an gab es kein Hal­ten: Nur zwei Jahre später set­zte Steven mit zwei Spielzeugzü­gen seinen ersten kleinen Film um. Heute kann der Hol­ly­wood-Großmeis­ter auf mehr als 30 Kino-Pro­duk­tio­nen zurück­blick­en, darunter Block­buster wie „Der Sol­dat James Ryan“ und „Schindlers Liste“. Zwei Oscars als bester Regis­seur hat er dafür abgeräumt; rund zehn Mil­liar­den Euro Umsatz ste­hen unter dem vor­läu­fi­gen Strich sein­er Kar­riere.

Release: Wann kommt The Fabelmans in die Kinos?

In den deutschen Kinos soll The Fabel­mans am 9. März 2023 anlaufen. Damit Dir die Wartezeit bis dahin etwas kürz­er vorkommt, haben wir hier Spiel­bergs beste Filme für Dich zusam­mengestellt:

Die besten Filme von Steven Spiel­berg

Welche Hoff­nun­gen hast Du für The Fabel­mans? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren