Suzume steht mit Sota als Stuhl vor einer Türe
© SUZUME Film Partners, 2023
blue beetle jaime
D'Artagnan (François Civil) steht dem König Louis XIII (Louis Garrel) gegenüber in Die drei Musketiere – D'Artagnan Kritik
:

Suzume | Kritik: Japanische Traumabewältigung mit viel bunter Mystik

Magis­che Türen, hin­ter denen zwar eine fan­tastis­che Welt wartet, die aber trotz­dem lieber nicht geöffnet wer­den soll­ten: Damit beschäftigt sich der Ani­me-Film „Suzume“. Wir ver­rat­en Dir in unser­er Kri­tik zu Suzume, ob es sich lohnt, für den Streifen vor die Türe zu gehen.

Die Schü­lerin Suzume lebt ein beschaulich­es Leben in der japanis­chen Stadt Kyūshū. Als sie ger­ade mit dem Rad Rich­tung Schule braust, begeg­net ihr Sota, der Ruinen sucht. Suzume zeigt ihm den Weg und radelt zunächst weit­er. Schnell siegt ihre Neugi­er und sie fol­gt ihm zu dem ver­lasse­nen Ort. In den Ruinen angekom­men, ent­deckt sie eine freis­te­hende Tür, öffnet sie und erhascht einen kurzen Blick in eine ganz andere Welt. Dum­mer­weise lässt sich die Tür nur noch sehr schw­er schließen, denn ein riesiger Wurm wurde durch das Öff­nen freige­lassen und bedro­ht nun die ganze Welt. Sota kommt ihr zu Hil­fe und gemein­sam schließen sie die Tür. Zu früh gefreut: For­t­an öff­nen sich in ganz Japan solche Pforten. Sota und Suzume müssen dafür sor­gen, dass das Unheil nicht über das Land here­in­bricht. Dumm nur, dass Sota in einen Kinder­stuhl ver­wan­delt wurde…

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Suzume: Eine Reise mit einem ungewöhnlichen Begleiter

Nur Suzume und Sota kön­nen die Magie, die von den Türen und der sich dahin­ter befind­lichen Welt aus­ge­ht, sehen. Um alle verza­uberten Pforten zu find­en, macht sich die junge Schü­lerin mit aller­hand Neugi­er und erstaunlich viel Durch­set­zungsver­mö­gen auf die Reise quer durchs Land. Neben den mys­tis­chen Türen und dem gruseli­gen Wurm, geht es in Suzume vor allem um die Men­schen, die die Pro­tag­o­nistin auf ihrer Reise begeg­net. Japaner:innen haben offen­bar erstaunlich oft Ver­ständ­nis für ein Mäd­chen, das gemein­sam mit einem dreibeini­gen Kinder­stuhl durch das Land tin­gelt. Suzume find­et unter anderem neue, gle­ichal­trige Fre­undin­nen, kommt bei ein­er allein­erziehen­den Mut­ter mit Zwill­in­gen unter und erlebt ins­ge­samt viel Gast­fre­und­schaft.

Sota als Stuhl mit 3 Beinen

Sota wird in einen Stuhl ver­wan­delt. Kehrt er schlussendlich in seine Men­schen­form zurück? — Bild: © SUZUME Film Part­ners, 2023

Fan­tastis­che Wesen wie eine kleine Katze, die eine äußerst wichtige Rolle spielt, tun ihr Übriges für die außergewöhn­liche Sto­ry. Sotas Ver­wand­lung in einen Kinder­stuhl ist zu Anfang zwar etwas gewöh­nungs­bedürftig, gibt aber der Pro­tag­o­nistin genug Raum, um wirk­lich als Haupt­per­son der Geschichte auftreten zu kön­nen.

Eine Katze mit großen Augen

Eine Katze mit großen Augen ist für Über­raschun­gen gut… — Bild: © SUZUME Film Part­ners, 2023

Nicht nur ein Fest für Japan-Fans

Über­haupt wirbt der Ani­me-Streifen sehr für das ostasi­atis­che Land: Schönes Wet­ter, nette Men­schen, ein­druchsvolle Land­schaften und Städte. Wenn Du Japan-Fan bist, wirst Du den Film lieben. Aber auch wenn Du auf eine inter­es­sante und span­nende Geschichte stehst, wirst Du mit Suzume Deine Freude haben – obwohl sich der Film zum Ende hin ein wenig zieht. Ger­ade als wir dacht­en, dass die Geschichte eigentlich abgeschlossen ist, nimmt sie noch ein­mal Anlauf für eine Sto­ry nach der Sto­ry. Das wirkt ein wenig aufge­set­zt und zieht den Streifen lei­der etwas zu sehr in die Länge. Wir wären auch nach der ersten End­se­quenz glück­lich gewe­sen.

Traumabewältigung auf Japanisch

Neben der Traum­abe­wäl­ti­gung Suzumes, die schon früh ihre Mut­ter ver­loren hat und bei ihrer Tante aufwächst, beschäftigt sich der Film vor allem mit einem Trau­ma, dass (nicht nur) Japan bis heute beschäftigt: Erd­beben und noch konkreter der Ato­m­un­fall in Fukushi­ma. Drehbuchau­tor Mako­to Shinkai webt viele Aspek­te der Nuk­lear­katas­tro­phe von Fukushi­ma in seinen Film ein. Der gruselige Wurm sorgt beispiel­sweise für Erd­beben­war­nun­gen und ver­lassene Orte wie die Ruinen ver­pack­en bildlich, welche ökol­o­gis­chen Auswirkun­gen bis heute zu spüren sind. Erd­beben-War­nun­gen wer­den eingestreut und je nach Stärke der Erschüt­terung reagieren die Per­so­n­en im Film unter­schiedlich – sie sind entspan­nt oder eben besorgt, ohne panisch zu wer­den.

Du bist Fan von Mako­to Shinkais Filme? Hier bekommst Du einen Überblick über seine alten und neuen Streifen.

Suzume öffnet eine Türe

Die Ein­trittstüre in eine andere Welt – auch wenn dies nichts Gutes ver­heißt. — Bild: © SUZUME Film Part­ners, 2023

Magie in bombastischer Optik

Der Film Suzume sieht optisch fan­tastisch aus. Der Film ist detail­re­ich gestal­tet und äußerst far­bre­ich, ohne dabei zu auf­dringlich zu sein. Bere­its als die Pro­tag­o­nistin die erste Türe öffnet und auf die andere Seite blickt, beweist Shinkai sein Gefühl für das Mys­tis­che. Ver­schlossen wer­den die Türen auch mit viel magis­chem und bun­tem Brim­bo­ri­um.

Lampions mit japanischen Schriftzeichen

Die Umge­bung ist wun­der­bar grafisch auf­bere­it­et. Da macht das Zuschauen Spaß! — Bild: © SUZUME Film Part­ners, 2023

Suzume: Unser Fazit

Suzume ist ein gelun­gener Ani­me-Streifen, der Dich begeis­tern wird, wenn Du Japan-Fan bist und gerne Filme mit mys­tis­chen Anklän­gen schaust. Wir fan­den das Ende, was eigentlich eine eigene Sto­ry war, etwas zu langge­zo­gen. Die grandiose Optik und die anson­sten gelun­gene Geschichte haben uns trotz­dem glück­lich gemacht. Übri­gens: Der Film lief bei der diesjähri­gen Berli­nale im Wet­tbe­werb.

Suzume

Genre: Ani­ma­tion, Aben­teuer
Bun­desstart: 13. April 2023
Laufzeit: 123 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Regie: Mako­to Shinkai
Drehbuch: Mako­to Shinkai

Du schaust gerne Ani­mes? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welche Ani­me-Sto­ry Dich beson­ders gefes­selt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren