You Staffel 2 bei Netflix: Alle wichtigen Infos und Erklärung des Endes

You - Du wirst mich lieben Staffel 2, Netflix, Penn Badgley
© Netflix
Ragnarok
Neon Genesis Evangelion

You Staffel 2 bei Netflix: Alle wichtigen Infos und Erklärung des Endes

You - Du wirst mich lieben Staffel 2 läuft am 26. Dezem­ber 2019 bei Net­flix an. Erfahrt in unserem großen You-Spe­cial die aktuell­sten Infos über den neuen Cast mit starken Schaus­piel­ern, Details zur Hand­lung und neuste Infos zum Start bei Net­flix Deutsch­land.


You - Du wirst mich lieben Staffel 2, Penn Badgley, Elizabeth Lail

An Wei­h­nacht­en, dem Fest der Liebe, kehrt Stalk­er Joe Gold­berg zu Net­flix zurück | © Net­flix

You - Du wirst mich lieben Staffel 2: Start im Dezember 2019

Das Start­da­tum von You - Du wirst mich lieben Staffel 2 ste­ht! Nach eini­gen falschen Hin­weisen gab Net­flix nun offiziell den Start der zweit­en Staffel bekan­nt: Wie im let­zten Jahr wird auch die zweite Staffel der Stalk­er-Serie mit Gos­sip Girl -Star Penn Bad­g­ley am Don­ner­stag, den 26. Dezem­ber bei Net­flix starten.

Penn Bad­g­ley höch­st­per­sön­lich verkün­dete den Release auf seinem Insta­gram-Account in einem Clip. „Bere­it für einen Neuan­fang”, kom­men­tierte der Joe Gold­berg-Darsteller das unheil­volle Teas­er-Video.

View this post on Insta­gram

Ready for a fresh start. Decem­ber 26.

A post shared by Penn Bad­g­ley (@pennbadgley) on

You Staffel 2: Der Trailer ist da!

Auf dem offiziellen Twit­ter-Kanal der Net­flix-Serie kündigte man vor­erst mit einem weit­eren Video-Snip­pet das Start­da­tum an. Darin erhaschen wir erste Blicke auf die neuen Charak­tere, die New York­er Joe Gold­berg in Los Ange­les erwarten wer­den. „Finde deinen Match”, kom­men­tierte man die kurze Vorschau der Thriller-Serie.

Ger­ade wurde außer­dem der erste offizielle Trail­er für You Staffel 2 veröf­fentlicht, in dem sich ein  entwurzel­ter Joe in gewohnt abw­er­tenden inneren Monolo­gen über die Hip­ster- und Insta­gram-Kul­tur von Los Ange­les aus­lässt:

Ab dem 26. Dezem­ber müssen sich die Angeli­nos auf Net­flix vor Joe in Sicher­heit brin­gen. Kaum ver­wun­der­lich, das Net­flix dem ersten Start­da­tum aus 2018 treu bleibt, denn so manch­er Net­flix­er wird die ruhige Zeit „zwis­chen den Jahren” sicher­lich nutzen, um die Fort­set­zung durchzub­in­gen. Anfang 2019 hat­te sich You inner­halb kürzester Zeit an die Spitze der deutschen VOD-Charts geset­zt.

Eine Weile wer­den sich Fans bis zum Start von Staffel 2 allerd­ings noch gedulden müssen. Bis dahin find­est du hier alle aktuellen Infos zu Cast und Hand­lung von You - Du wirst mich lieben Staffel 2.

Penn Badgely als Joe Goldberg in You Staffel 2 bei Netflix

Der Hor­ror hin­term Buchre­gal: Psy­cho-Bücher­wurm Joe Gold­berg erwartet und wom­öglich Ende 2019 zurück bei Net­flix | © Net­flix

You - Du wirst mich lieben: Neue Folgen des Netflix-Serien-Hits!

„Ich habe Joe anfangs gehas­st (…) Ich würde mir wün­schen, dass er von ein­er schwarzen Frau bru­tal umge­bracht wird”, sin­nierte Schaus­piel­er Penn Bad­g­ley unlängst genüsslich bei einem Inter­view mit TV Movie über seine eigene Haup­trol­le in der neuen Thriller-Serie You - Du wirst mich lieben.

Im neuen Net­flix-Orig­i­nal, das ursprünglich vom US-Kabelsender Life­time ins Leben gerufen wurde, spielt der 32-Jährige das Stalk­er-Unikat Joe Gold­berg, das in der gegen­wär­ti­gen Pop­kul­tur noch seines­gle­ichen sucht.

Penn Badgley als Joe Goldberg in You.

„Joe ist beina­he eine Meta-Pro­gres­sion von Dan Humphrey”, erk­lärte Gos­sip Girl-Star Penn Bad­g­ley seine Fig­uren in einem Inter­view | © Net­flix

Der eigen­bröt­lerische, süff­isante Mittzwanziger mit einem Faible für Analoges, wertvolle Erstaus­gaben alter Lit­er­aturk­las­sik­er und vorschnelle Urteile vere­int immer­hin die Laster einiger rich­tungsweisender Film- und Serien­fig­uren: Der Anti­held teilt seinen gren­zen­losen Narziss­mus mit Patrick Bate­man (Chris­t­ian Bale, Amer­i­can Psy­cho), seine Zwei­gesichtigkeit und Selb­st­gerechtigkeit mit einem Dex­ter Mor­gan (Michael C. Hall, Dex­ter) und verkör­pert eine ähn­lich leere Liebe­sob­ses­sion wie die eines Jay Gats­by (Leonar­do DiCario, Der große Gats­by).

Die Stalk­er-Thriller-Serie You seziert die Social-Media-süchtige Gen­er­a­tion Y fies und clever zugle­ich durch den Ver­stand eines liebesver­rück­ten Psy­chopa­then.

View this post on Insta­gram

Every­one looks for love. But Joe looks hard­er.

A post shared by YOU (@younetflix) on

You Staffel 1: Psycho-Bücherwurm Joe Goldberg meets Instagram-Addict Guinevere Beck

Als Lit­er­aturstu­dentin Guin­e­vere Beck (Eliz­a­beth Lail), kurz Beck genan­nt, seine Buch­hand­lung betritt, ist es für Joe Gold­berg (Penn Bad­g­ley) die ganz große Liebe: Die zuck­er­süße Blon­dine scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, was er sich immer erträumt hat.

Doch schon bald nehmen Joes Gefüh­le für die Insta­gram-süchtige, selb­st­be­zo­gene und zutief­st verun­sicherte Beck abnor­male Züge an. Die wer­den unter anderem auch durch den Umstand genährt, dass die ambi­tion­ierte Möchte­gern-Autorin im Social Web ihr Pri­vatleben gehörig aus­bre­it­et. Der Buchverkäufer mit der trau­ma­tis­chen Jugend ver­fol­gt sie in über­teuerte Bars, wo sie verzweifelt ver­sucht, mit teuren Geschenken ihre wohlhaben­den Fre­undin­nen zu beein­druck­en. Er liest heim­lich ihre Chats und E-Mails mit. Er räumt uner­wün­schte Bewer­ber um Becks Gun­st radikal aus dem Weg.

View this post on Insta­gram

But what about “Beck­a­li­cious”?

A post shared by YOU (@younetflix) on

Becks beste Fre­undin, die ver­wöh­nte Upper-Class-Göre Peach, beina­he schon karika­turesk verkör­pert von Shay Mitchell, ist dem bib­lio­philen Verehrer ein weit­er­er Dorn im Auge. Denn die manip­u­la­tive und kon­troll­süchtige Luxu­s­raum-Designer­in hat selb­st schon längst ein Auge auf die nach Aufmerk­samkeit lechzende Beck gewor­fen.

Die erste Staffel von You bestach ins­beson­dere durch das satirisch anmu­tende Psy­chogramm Joe Gold­bergs. Das kehrt zahlre­iche Klis­chees aus roman­tis­chen Komö­di­en par­o­dis­tisch um oder treibt sie bewusst auf die erzäh­lerische Spitze. Das beun­ruhi­gende Innere des unver­gle­ich­lich schar­fzüngi­gen Anti­helden wird dabei zum Kern der Geschichte.

Shay mItchell und Elizabeth Lail in You.

Becks beste Fre­undin Peach (Shay Mitchell) will die Insta­gram-affine Stu­dentin Beck (Eliz­a­beth Lail) ganz für sich alleine haben | © Net­flix

Joe kom­men­tiert seine Welt, eine selb­st­süchtige jugendliche Gesellschaft und deren Social Media-Gewohn­heit­en so intel­li­gent und sen­si­bel wie auch mis­an­throp und per­vertiert zugle­ich. Im ersten Moment hil­ft der attrak­tive Buch­händler alten Damen mit zuck­er­süßem Lächeln mit ihren Kof­fern. Kurz darauf wühlt er sich durch sein per­vers­es Erin­nerungskästchen mit den Zäh­nen sein­er Opfer oder Becks benutzten Tam­pons.

Seinen schal­lisolierten gläser­nen Tre­sor­raum im Keller benutzt die psy­cho­tis­che Leser­at­te gerne alternierend als Auf­be­wahrung­sort für seine wertvoll­sten Büch­er oder als Gefäng­nis für seine schlimm­sten Feinde. Und einige von denen kön­nten sich in der zweit­en Staffel auf Umwe­gen doch noch an ihm rächen …

Joe Gold­berg reicht dir noch nicht? Lies hier unsere Liste mit den besten Anti­helden der Filmgeschichte.

You - Du wirst mich lieben Staffel 2: Die Besetzung

Kein Wun­der, dass ges­pan­nte Net­flix­er schon jet­zt der zweit­en Staffel des pack­enden Stalk­er-Thrillers mit unserem neuesten Lieblingsan­ti­helden ent­ge­gen­fiebern. Showrun­ner­in Sera Gam­ble ver­ri­et unter anderem im Inter­view mit The Hol­ly­wood Reporter bere­its einige span­nende Details zu Hand­lung und Cast, auf die man nach der let­zten Folge von Staffel 1 sehr ges­pan­nt sein kon­nte.

Penn Badgley als Joe Goldberg in You

Ein Wieder­se­hen mit dem stalk­enden Bücher­wurm Joe Gold­berg ist Net­flix­ern für 2019 sich­er | © Net­flix

Victoria Pedretti als Joes neue Liebesobsession Love Quinn

Eins ste­ht jet­zt allerd­ings schon sich­er fest: In You Staffel 2 wird sich schnell eine neue Frau in Joe Gold­bergs Leben ein­find­en. Joes neue Liebe­sob­ses­sion Love Quinn wird von Vic­to­ria Pedret­ti gespielt, die sich in dem gruseli­gen Net­flix-Hit Spuk in Hill House in der Rolle der von Geis­tern ver­fol­gten Eleanor „Nell“ Crain in die Herzen des Net­flix-Pub­likums spielte.

You-Showrun­ner­in Sera Gam­ble berichtete gegenüber Enter­tain­ment Week­ly, sie und Pro­duzent Greg Berlan­ti hät­ten Spuk in Hill House begeis­tert gebinged und seien von der 24-jähri­gen New­com­erin Pedret­ti sofort begeis­tert gewe­sen.

Victoria Pedretti in Spuk in Hill House

Nell gilt in Spuk in Hill House als ver­rückt. Vic­to­ria Pedret­ti bekommt es in You Staffel 2 mit dem recht anders ver­rück­ten Joe Gold­berg zu tun | © Net­flix / Fox

„Ich finde es so ver­dammt cool, dass sie diese Rolle spielt“, ließ Gam­ble im Inter­view mit Enter­tain­ment Week­ly ver­laut­en. Gam­ble und Berlan­ti seien sich gle­ich sich­er gewe­sen, dass Pedret­ti die per­fek­te Love abgeben würde, so die You-Pro­duzentin. Allerd­ings wird die Fig­ur aus der Buchvor­lage von Car­o­line Kep­nes sich deut­lich von der Serien­fig­ur unter­schei­den.

Im Roman han­delt es sich bei Love Quinn um die semi­promi­nente Erbin ein­er lokalen Bio-Lebens­mit­telkette. Laut Enter­tain­ment Week­ly soll Love in der Serie aber als auf­strebende Köchin gezeigt wer­den, die als Pro­duk­t­man­agerin in ein­er hochw­er­ti­gen Super­mark­tkette arbeit­et.

Mit Selb­st­darstel­lung und Social Media soll die eigensin­nige Mittzwanzigerin dem­nach genau­so wenig anfan­gen kön­nen wie Joe selb­st. Eine Eigen­schaft, die sie sehr grundle­gend von Beck unter­schei­det. Zu dem Zeit­punkt, an dem Joe und Love aufeinan­der tre­f­fen, soll Joes neuer Schwarm in ein­er tiefen Trauer­phase steck­en. Doch  Love soll rasch spüren, dass er diese Erfahrung eines tief­greifend­en Ver­lusts mit ihr teilt und sie auf ver­häng­nisvolle Weise miteinan­der verbindet.

Victoria Pedretti in Spuk in Hill House und Elizabeth Lail in You

Wie Tag und Nacht? Vic­to­ria Peretti (Spuk in Hill House) soll Eliz­a­beth Lail (You - Du wirst mich lieben) in Staffel 2 erset­zen | © Net­flix / Fox

Im Inter­view mit EW äußerte sich Sera Gam­ble über Joes neue Liebe­sobes­sion: „Was ich schon ver­rat­en kann, ist, dass Love eine Frau sein wird, die er nur nach alle­dem, was mit Beck passiert ist, hätte ken­nen ler­nen kön­nen. Ach, und übri­gens: Joe sucht nicht nach ein­er neuen Liebe. Er trauert um Beck. Love bietet ihm eine ganz andere Art von Beziehung.“

Außer­dem charak­ter­isierte die Showrun­ner­in Love als eine Art Gege­nen­twurf zu Beck: „Wie ihr Name es bere­its impliziert, soll sie eine her­zliche Frohnatur mit ein­er recht sor­gen­losen und freigeisti­gen Leben­se­in­stel­lung sein. Bei­des nährt sich aus ihrem per­sön­lichen Lebensen­twurf, der vor allem daraus beste­ht, im Moment zu leben und Dinge zu tun, die sie von Herzen liebt.”

Victoria Pedretti in Spuk in Hill House

In der Hor­rorserie Spuk in Hill House überzeugte Vic­to­ria Pedret­ti als Nell Crain. Als Gege­nen­twurf zu Beck wird sie die weib­liche Haup­trol­le der 2. Staffel spie­len | © Net­flix

Gam­ble wurde nicht müde, die Unter­schiede der bei­den weib­lichen Haupt­fig­uren zu beto­nen: „Beck war eine ambi­tion­ierte und ehrgeizige Autorin, die sich in Kreisen aufhielt, in denen Sta­tus sehr wichtig war […] Für mich repräsen­tiert Love das Beste aus und an Los Ange­les. Wie ich ist auch sie eine gebür­tige ‚Ange­leno’. Sie hat die besten Seit­en der Stadt absorbiert und lebt ihr Leben auf sehr kün­st­lerische Art und Weise.”

Dass You Staffel 2 mit ein­er bil­li­gen Beck-Kopie auf­fährt, ist also aus­geschlossen. Das betonte Gam­ble im Inter­view noch ein­mal aus­drück­lich: „Staffel 1 erzählte eine beson­dere Geschichte, die sich eben nur um die Beziehung zwis­chen Joe und Beck drehte. Das ist ein­fach nicht wieder­hol­bar.“ Fans, die sich schon vor einem ein­fall­slosen Wieder­hol­ungs-Plot in Staffel 2 fürchteten, kön­nen also aufat­men und dür­fen auf die neuen Ideen aus der freien Adap­tion ges­pan­nt sein.

Du lieb­st You, weil du die üblichen Liebess­chnulzen nicht mehr sehen kannst? Lies unbe­d­ingt unsere Liste mit den besten Anti-Liebesfil­men und -serien!

James Scully als Loves Bruder Forty Quinn

Im Roman Hid­den Bod­ies, der Fort­set­zung von Car­o­line Kep­nes‘ You, gibt es Love Quinn außer­dem nur mit Dop­pel­pack mit ihrem Zwill­ings­brud­er Forty Quinn. Der ist im Buch vor allem für seine stets gefüllte Kok­snase bekan­nt. Auch er wird in der Serie zu sehen sein: Heathers-Schaus­piel­er James Scul­ly wird in die Rolle des unsym­pa­this­chen Zwill­ings­brud­ers schlüpfen.

James Scully in Heathers

James Scul­ly spielte in Heathers den aufmüp­fi­gen Teenag­er JD. In You soll er den unsym­pa­this­chen Zwill­ings­brud­er der weib­lichen Haupt­fig­ur mimen | © Para­mount Net­work

Laut Infor­ma­tio­nen von TV Line wird es sich bei der Fig­ur um einen selb­st­be­wussten, priv­i­legierten und selb­s­ther­rlichen jun­gen Mann han­deln, der sein­er Schwest­er sehr viel abver­langt. Forty Quinn soll außer­dem mit einem 12-Schritte-Pro­gramm der Anony­men Alko­ho­lik­er kämpfen, um seinen Alko­holis­mus in den Griff zu bekom­men. Laut TV Line soll Loves Brud­er in seinem besten Zus­tand ein „ganz char­man­ter Zeitgenosse”, in seinem schlecht­esten Zus­tand ein „schar­fzüngiger Tyrann” sein.

Der 28-jährige Schaus­piel­er James Scul­ly ist vor allem aus der schwarzen Serienkomödie Heathers einem bre­it­eren Pub­likum bekan­nt, wo er die Haup­trol­le des rebel­lis­chen Schülers Jason „JD“ Dean verkör­perte. Anson­sten kon­nte der gebür­tige Tex­an­er bish­er lediglich kleinere Neben­rollen in Serien wie Quan­ti­co oder 9-1-1 ergat­tern.

Jenna Ortega als vernachlässigter Teenager Ellie

Eben­falls für den Cast von You Staffel 2 wurde Jen­na Orte­ga bestätigt, die die Rolle der Ellie übernehmen soll. Orte­ga ist aus der Tee­nie-Net­flix-Serie Jane the Vir­gin bekan­nt, in der sie die jün­gere Ver­sion der Haupt­fig­ur verkör­pert. Bei Ellie wird es sich in der You-Fort­set­zung um ein frühreifes Teenag­er-Mäd­chen aus der Großs­tadt han­deln.

Par­al­le­len wur­den bere­its zu dem ver­nach­läs­sigten Nach­barsjun­gen Paco aus Staffel 1 gezo­gen. Laut TV Line sollen sich Paco und Ellie in dem Umstand ähneln, dass bei­de unbe­merkt kaum von Erwach­se­nen unter­stützt und beauf­sichtigt wer­den. Des Weit­eren soll sich Ellie für so manch dreck­i­gen Job nicht zu schade sein, so lange ein paar Dol­lar für sie dabei her­aussprin­gen.

So manchen Erwach­se­nen führt sie mit dem ein oder anderen clev­eren Trick hin­ters Licht – inklu­sive Joe Gold­berg. Ein erstes Bild vom Set mit den You-Haupt­darstellern Penn Bad­g­ley und Vic­to­ria Pedret­ti postete Orte­ga unlängst bei Insta­gram.

View this post on Insta­gram

third wheel­ing.

A post shared by Jen­na Orte­ga (@jennaortega) on

Jane the Vir­gin-Star Jen­na Orte­ga kann mit ihren zarten 16 Jahren schon auf eine beein­druck­ende Film- und TV-Kar­riere zurück­blick­en. Die Kali­fornierin spielte neben Jane the Vir­gin bere­its unter anderem in den Serien Mit­ten­drin und kein Entkom­men, Richie Rich, Ele­na of Aval­or, CSI: New York und Big City Greens mit. Daneben ergat­terte sie Rollen in eher unbekan­nten, dafür aber zahlre­ichen TV-Fil­men.

Charlie Barnett als Loves bester Freund Gabe

Fans der Net­flix-Serie Matr­josch­ka wer­den sich freuen, einen der sym­pa­this­chen Darsteller im You-Cast von Staffel 2 wiederzuse­hen. Alan-Darsteller Char­lie Bar­nett wird in die Rolle von Love Quinns bestem Fre­und Gabe schlüpfen und sicher­lich für zahlre­iche neue Fans sor­gen. Über seine Rolle sind bish­er lei­der noch keine weit­eren Details bekan­nt.

Char­lie Bar­nett spielte in Matr­josch­ka den liebenswerten Alan, der sein Schick­sal mit der Haupt­fig­ur Naia (Natasha Lyonne) teilt: Er muss jeden Tag auf eine andere Art und Weise in ein­er ver­rück­ten Zeitschleife das Zeitliche seg­nen. Der 31-jährige US-Amerikan­er aus Flori­da gehörte bere­its zum Haupt-Cast des Seriener­fol­gs Chica­go Fire wo er den Peter Mills mimte. Auch in Orange ist he New Black, Law & Order und Secrets and Lies war er bere­its im Fernse­hen zu sehen.

Robin Lord Taylor als Joes neuer Erzfeind Will

Laut dem Enter­tain­ment-Por­tal Dead­line soll es noch eine weit­ere starke Rolle in You Staffel 2 geben, die mit einem vielver­sprechen­den Schaus­piel­er beset­zt wer­den soll: Robin Lord Tay­lor, vor allem aus der Bat­man-Pre­quel-Serie Gotham bekan­nt, soll dem­nach die Fig­ur von Joes möglichem kün­ftigem Erzfeind Will übernehmen.

Das Bild zeigt Cory Michael Smith und Robin Lord Taylor in Gotham | © Jeff Neumann/FOX

In Gotham mimt er den Pin­guin. In You soll Robin Lord Tay­lor zu Joes Neme­sis wer­den | © Jeff Neumann/FOX

Der kön­nte sich als ern­stzunehmende Bedro­hung für Joe ent­pup­pen. Über ihn heißt es laut Infor­ma­tio­nen von Dead­line, dass er sich beru­flich vor allem mit zwielichti­gen Gestal­ten umgibt. Den­noch soll es sich bei ihm um einen beson­ders nach­den­klichen, sym­pa­this­chen und hochin­tel­li­gen­ten Zeitgenossen han­deln, der unbeir­rt seine ganz eige­nen Wege geht – bis er sich hin und wieder mal in ungün­stige Sit­u­a­tio­nen ver­strickt. Kön­nte Will Joes düster­er Ver­gan­gen­heit möglicher­weise schon bald auf die Spur kom­men? Auch Robin Lord Tay­lor Tay­lor kündigte stolz das neue Pro­jekt auf seinem Insta­gram-Account an.

In Gotham verkör­perte Robin Lord Tay­lor den ver­rück­ten und schrul­li­gen Gang­boss Oswald Cob­ble­pot alias der Pin­guin, einst im Orig­i­nal verkör­pert von Dan­ny DeVi­to. Kri­tik­er des Esquire feierten Tay­lors Per­for­mance als „her­aus­ra­gend, ent­waffnend und facetten­re­ich“. Der 40-Jährige trat bish­er neben Gotham auch in Law & Order, The Good Wife, The Walk­ing Dead und eini­gen weniger pres­tigeträchti­gen Fil­men in Erschei­n­ung.

Chris D’Elia als aufstrebender Comedian Henderson

Schon länger wurde spekuliert, welch­er Schaus­piel­er die Rolle des selb­stver­liebten und kam­er­ageilen Stand-up-Come­di­ans Hen­der­son aus der Buchvor­lage Hid­den Bod­ies übernehmen kön­nte. Schließlich bedarf es bei diesem Charak­ter eben auch eines beson­deren Stand-up-Tal­ents.

Chris D'Elia in Alex und Whitney

In der Com­e­dy-Serie Alex und Whit­ney gab Chris D’Elia einen heiratss­chauen Langzeit-Part­ner. In You wird er zum auf­streben­den Com­e­dy-Star Hen­der­son |© NBC

Nun kön­nte diese Frage eben­falls aufgek­lärt wor­den sein: Wie Dead­line berichtet, soll Stand-Up-Komik­er Chris D’Elia die Rolle des selb­st­ge­fäl­li­gen Unsym­pa­then aus der Roman­vor­lage übernehmen wollen. Dort nutzt Soziopath Joe Gold­berg den auf­streben­den Hol­ly­wood-Komik­er Hen­der­son reich­lich zu seinen Gun­sten aus. Schon bald hat Bücher­wurm Joe nicht mehr als pure Ver­ach­tung für ihn übrig, was auch in der zweit­en Staffel von You nichts Gutes bedeuten kön­nte…

Stand-up-Come­di­an Chris D’Elia wurde durch seine Rolle des heiratss­cheuen Alex Miller in der NBC-Sit­com Alex und Whit­ney einem bre­it­eren Pub­likum bekan­nt. Auch als manip­u­la­tiv­er Nach­bar Ken­ny in The Good Doc­tor spielte er in ein­er Serie mit. Darüber hin­aus war er in eini­gen TV-Film­pro­duk­tio­nen zu sehen und ergat­terte kleinere Episo­den­rollen in Serien wie Chica­go Hope, Boston Legal und Monk.

Ambyr Childers als Joes Ex-Freundin und Bandgirl Candace

Das Finale der ersten Staffel wartet mit einem über­raschen­den Ende auf: Joes tot geglaubte geheimnisvolle Ex-Fre­undin, die verz­ick­te Fremdgän­gerin und Band-Front­frau Can­dace (Ambyr Childers), über­rascht Joe nach dem Tod von Beck (Eliz­a­beth Lail) in sein­er Buch­hand­lung. Ein Twist, mit dem die Roman­vor­lage You aus der Fed­er von Autorin Car­o­line Kep­nes nicht aufwartete.

Die beschränk­te sich darauf, Joes und Can­dace’ ver­häng­nisvolle Romanze lediglich in kurzen Flash­backs anzureißen. Im Inter­view der Film-Fach­plat­tform The Hol­ly­wood Reporter äußerte sich Showrun­ner­in Sera Gam­ble zu der uner­warteten Wen­dung:

Wir woll­ten Flash­backs mit Can­dace ein­binden, wie das auch die Autorin im Buch gemacht hat und wir haben darüber disku­tiert, dass die Zuschauer wohl annehmen wür­den, dass Joe Can­dace umge­bracht hat und sich diese Annahme im Ver­lauf der Serie nur noch ver­fes­ti­gen würde. Allerd­ings woll­ten wir etwas Über­raschen­deres bieten und sie als die inter­es­sante und gehaltvolle Fig­ur weit­er mitein­beziehen, die sie ist.

Amber Childers als Candace in You.

Ambyr Childers legte am Ende von You Staffel 1 einen über­raschen­den Twist in die Geschichte | © Net­flix

Man habe sich erst im Laufe des Drehs entsch­ieden, Can­dace-Schaus­pielerin Ambyr Childers vor­erst in Flash­backs zu zeigen und dann als poten­ziell neues Cast-Mit­glied für Staffel 2 am Ende des Finales zu etablieren. „Ich hat­te bere­its mit ihr bei Aquar­ius zusam­mengear­beit­et und wusste um ihre Fähigkeit, viele Wider­sprüche in ein­er Fig­ur zu vere­inen. Ich dachte mir, dass es sin­nvoll wäre, sie vor­erst spo­radisch einzuführen und dann später richtig mit ihr loszule­gen.”

Dem­nach dürfte damit zu rech­nen sein, dass für Ambyr Childers (Vice, Aquar­ius, The Mas­ter) eine Serien-Haup­trol­le in der zweit­en Staffel fast sich­er sein dürfte.

Der Cast von You Staffel 2: Diese Figuren haben Fortsetzungspotenzial

Desweit­eren hin­ter­ließ Joes sich ständig steigernde Mord­lust in der ersten Staffel allerd­ings kaum eine bedeu­tende Fig­ur, die sich zum Kern-Cast von Staffel 2 noch ein­mal hinzuge­sellen kön­nte: Seine „große Liebe” Beck brachte der psy­chopathis­che Bücher­wurm in seinem Glaskas­tenge­fäng­nis im Keller um die Ecke. Becks intri­g­an­ter bester Fre­undin Peach Salinger (Shay Mitchell) jagte Joe eine Kugel in den Kopf und Sodawass­er-Hip­ster Ben­ji (Lou Tay­lor Puc­ci) starb durch Joes Hand einen qualvollen Allergi­etod.

Shay Mitchell als Peach Salinger in You | © Netflix

In Staffel 1 von Joe aus dem Weg geräumt: Socialite Peach Salinger (Shay Mitchell) | © Net­flix

Aber auch Neben­fig­uren waren vor Joe nicht sich­er: Can­daces Ex-Affäre Eli­jah stieß Joe vom Dach eines Gebäudes. Den gewalt­täti­gen Fre­und (Daniel Cos­grove) sein­er strauchel­nden und allein­erziehen­den Nach­barin Clau­dia (Vic­to­ria Carta­ge­na) ermordete er im Gebüsch eines angren­zen­den Grund­stücks.

Die einzi­gen möglichen Cast-Mit­glieder aus Staffel 1, denen Chan­cen auf eine Rück­kehr auszurech­nen ist, kön­nten dem­nach Nach­barsjunge Paco (Luca Padovan) und Buchverkäufer Ethan (Zach Cher­ry) samt Fre­undin Blythe (Hari Nef) sein. Auch eine Rück­kehr des unschuldig festgenomme­nen Dr. Nicky (John Sta­mos) und Joes ver­lassen­er und mis­strauis­ch­er Lück­en­fül­lerin Karen Minty (Nathalie Paul) ist nicht unwahrschein­lich. Bei­de Fig­uren böten dur­chaus Fort­set­zungspoten­zial und Motive, Joe zu über­führen.

Let­z­tendlich bleibt in Bezug auf Staffel 2 vor allem die Frage offen, ob You seinen Fahrtwind mit dem Ver­lust sein­er essen­tiellen, weib­lichen Haupt­fig­ur Beck und vie­len inter­es­san­ten Neben­fig­uren wie Peach Salinger aus Staffel 1 endgültig ver­lieren kön­nte.

Neben der zweit­en Staffel von You erwarten dich im Jahr 2019 übri­gens noch viele weit­ere Serien-High­lights auf Net­flix.

You Staffel 2: Die Handlung - Joe goes Hollywood

Um das zu ver­hin­dern, wäre vor allem eine ähn­lich pack­end-unter­halt­same Geschichte von­nöten. Die soll für die zweite Staffel aus Car­o­line Kep­nes Hid­den Bod­ies - Ich werde dich find­en, der Fort­set­zung von You, in Teilen ent­nom­men wer­den. Im zweit­en Roman um Anti­held Joe Gold­berg fol­gt er sein­er vor­läu­fi­gen neuen Flamme Amy Adam ins kali­for­nische Los Ange­les - allerd­ings nicht, um ihr den Hof zu machen!

Nach­dem Möchte­gern-Schaus­pielerin Amy Joe nach ein­er kurzen Beziehung den Lauf­pass gibt, sein Ver­trauen miss­braucht und zahlre­iche Büch­er aus Joes Laden stiehlt, ist der entschlossen, seine aktuelle Ex eben­falls unter die Erde zu brin­gen. Da die sich in Kali­fornien unter zahlre­iche Gua­camole essende und gebräunte Selb­stop­ti­mierungs-Addicts mis­cht, um als Schaus­pielerin Kar­riere zu machen, muss Joe es ihr gle­ich tun.

Elizabeth Lail als Beck in You.

Kann die weib­liche Haup­trol­le Beck in Staffel 2 würdig erset­zt wer­den? | © Net­flix

Dabei stößt er im Roman unter anderem auf den so auf­streben­den wie prä­ten­tiösen Come­di­an Hen­der­son, den tal­en­tierten Drehbuchau­tor Milow und die deprim­ierte Sin­gle­frau Delilah. Außer­dem ent­deckt Joe hier auch ein neues Objekt sein­er Obses­sion: Das sportliche Ten­nis-Girl Love hat es ihm min­destens so ange­tan wie Ex-Flamme Beck …

Doch auch nach all diesen tief­greifend­en Verän­derun­gen um ihn herum, lässt Joe seine Ver­gan­gen­heit in New York nicht los. Inwieweit die Hand­lung von Hid­den Bod­ies aber tat­säch­lich für You Staffel 2 über­nom­men wird, ist noch nicht abzuse­hen. Showrun­ner­in Sera Gam­ble äußerte sich zur Geschichte der geplanten Staffel 2:

Die Geschichte so fortzuführen, dass die losen Enden aus Joes Ver­gan­gen­heit ver­mehrt um ihn herum auf­tauchen und ihn jed­erzeit in Gefahr brin­gen kön­nten, wird uns großen Spaß machen. Er ist sehr beun­ruhigt darüber, dass Peach Salingers Fam­i­lie Pri­vat­de­tek­tive engagiert hat, um ihren ver­meintlichen Selb­st­mord zu unter­suchen. Und immer noch kön­nte sich poten­zielles Beweis­ma­te­r­i­al aus Staffel 1 gegen ihn in dem Anwe­sen der Salingers befind­en.

Shay Mitchell als Peach Salinger in You | © Netflix

In Peach Salingers Anwe­sen befind­en sich möglicher­weise noch Beweise gegen Joe | © Net­flix

Rache an Joe: Was wird aus Dr. Nicky und Karen Minty?

Außer­dem dürften Gam­bles State­ments bezüglich Can­daces Rolle und dem Engage­ment von Amy­br Childers darauf schließen lassen, dass mit ihrer Fig­ur ein weit­eres bedeu­ten­des Hand­lungse­le­ment hinzukom­men wird. Auch die Geschichte von Can­daces Brud­er, der in der Psy­chi­a­trie ver­starb, kön­nte in diesem Zuge möglicher­weise in Staffel 2 aufgear­beit­et wer­den. Gam­ble äußerte sich weit­er zum Plot-Poten­zial des unschuldig ein­sitzen­den Dr. Nicky, der am Ende der ersten Staffel für Joes Tat­en ver­haftet wurde. Gam­ble wörtlich über Joe:

Wenn man sich jeden Gewal­takt, den er in Staffel 1 bege­ht, vor Augen führt, dann kön­nte es nahe­liegen, dass sich etwas davon an ihm rächen wird. Und dann wäre da noch Dr. Nicky, der unbescholten im Gefäng­nis sitzt und seine Unschuld auch laut­stark vertei­digt. Zwar ist es noch unklar, ob John Sta­mos defin­i­tiv wieder in Staffel 2 auf­tauchen wird, aber wir haben viel über seine Rolle disku­tiert und wir wür­den uns freuen, auch seine Geschichte weit­erzuerzählen.

Dem­nach ist für Staffel 2 von You davon auszuge­hen, dass die Fort­set­zung der Serien­adap­tion deut­lich stärk­er von der lit­er­arischen Vor­lage abwe­ichen wird als die erste Staffel. Der Szenen­wech­sel vom coolen New York ins son­nen­ver­wöh­nte Los Ange­les wurde allerd­ings bere­its sich­er bestätigt. Kein Zweifel, dass der mis­an­thrope Anti­held die soge­nan­nten Angeli­nos sein­er Gen­er­a­tion genau­so gedanklich in Fet­zen reißen dürfte wie seine New York­er Gen­er­a­tionsgenossen.

View this post on Insta­gram

New Year. Who are YOU?

A post shared by YOU (@younetflix) on

Darüber hin­aus ver­ri­et Sera Gam­ble außer­dem, dass auch Joes trau­ma­tis­che Jugend in Staffel 2 stärk­er aufgear­beit­et wer­den kön­nte: „Es gibt noch viel mehr Dinge, aus Joes Ver­gan­gen­heit, die es zu ent­deck­en gilt”, ver­ri­et sie gegenüber dem Hol­ly­wood Reporter. „Joe wurde von einem Mann aufgenom­men, der eine bes­timmte Art von Leben­sphiloso­phie ver­fol­gte und das hat stark auf ihn abge­färbt”, kom­men­tierte sie das Ver­hält­nis von Vater­fig­ur Mr. Mooney zu seinem gestörten Zögling.

Was Penn Bad­g­leys Wun­schende der Joe Gold­berg-Rei­he ange­ht, gibt es für ihn zumin­d­est in der gewagtesten The­o­rie sog­ar noch Hoff­nung darauf. Und das auch ohne den drit­ten bere­its angekündigten Kep­nes-Roman der Joe Gold­berg-Rei­he.

Schließlich hegte seine afroamerikanis­che Ex-Fre­undin Karen Minty nach dem Beziehungsaus berechtigter­weise deut­liche Zweifel an Joes Charak­ter und sein­er Unbescholtenheit. Dass sie diejenige sein wird, die Joe let­z­tendlich „bru­tal umbringt” dürfte an dieser Stelle noch bezweifelt wer­den. Den­noch scheint derzeit in Sachen Plot-Entwick­lung bei You - Du wirst mich lieben noch so manch ungeah­ntes Türchen offen­zuste­hen.

Penn Badgley in You

Joe wirkt unschuldig, ist jedoch sehr gefährlich | © Net­flix

Mit der schar­fzüngi­gen Tee­nieserie Gos­sip Girl wurde Penn Bad­g­ley berühmt. Auch sie find­et sich in unser­er Liste mit den ulti­ma­tivsten Tee­niese­rien aller Zeit­en wieder.

You Staffel 2: Das Ende - Erklärung und Zusammenfassung

Das Ende von You Staffel 2 fuhr mit einem gehöri­gen Plot-Twist auf, als Joes neue Liebe Love sich als genau­so ein stalk­ender Serienkiller ent­pup­pte wie er selb­st. Eine Erk­lärung für Loves man­is­chen Charak­ter wurde schon Fol­gen vorher in Form ihrer Fam­i­liengeschichte eingear­beit­et.

Im Finale von You Staffel 2 wird klar: Love ließ Joe von einem Detek­tiv überwachen, erah­nte bere­its, dass er ein düsteres Geheim­nis mit sich tra­gen kön­nte. Kein Prob­lem für Love, die selb­st bere­its buch­stäblich über so einige Leichen ging, um wie Joe geliebte Bezugsper­so­n­en vor ver­meintlichen Bedro­hun­gen zu schützen.

You Staffel 3, Penn Badgley als Joe Goldberg, Victoria Pedretti als Love Quinn

Zwei Killer im Schaf­spelz: Im Finale von Staffel 2 zeigte Love ihr wahres Gesicht | © Net­flix

Love tötete kurz­er­hand Joes Ex-Fre­undin Can­dace und Klatsch-Repor­terin Delilah. Let­ztere war Joes düster­er Ver­gan­gen­heit dicht auf den Fersen. Joes sper­rte sie in seinen Käfig, plante allerd­ings, sich selb­st in Sicher­heit zu brin­gen, bevor er sie wieder in die Frei­heit ent­lassen wollte - das allerd­ings vor allem ihrer Schwest­er, Teenag­er-Mäd­chen Ally, zuliebe.

Love Quinn: Joes künftige Seelenfreundin oder Erzfeindin

Doch bevor Delilah ihrem Gefäng­nis entkom­men kon­nte, kam Love Joes Ver­steck auf die Spur und tötete Delilah, um Joe zu schützen.Auch Can­dace, die von Joe in der Ver­gan­gen­heit in New York beina­he lebendig begraben wurde, wollte Joe ans Mess­er liefern und Love vor ihrem neun Fre­und war­nen. Die dank­te es ihr mit einem Mess­er in der Kehle. Love offen­bart sich Joe als eben­so liebeskrankes und obses­sives, weib­lich­es Pen­dant zu ihm selb­st. Joe reagiert entset­zt und in erster Lin­ie abge­turnt.

You Staffel 3, Victoria Pedretti als Love Quinn

Mit Love sollte sich Joe bess­er nicht anle­gen | © Net­flix

Das Bild, was er sich von der lieblich anmu­ten­den Love in sein­er Vorstel­lung schuf, kon­nte der Real­ität nicht stand­hal­ten. Während­dessen wit­tert Loves strauchel­nder Brud­er Forty, das Joe ein gefährlich­er Zeitgenosse ist und will seine Schwest­er vor ihm schützen. Mit vorge­hal­tener Pis­tole bedro­ht er Joe, doch ein­er ander­er kommt eher zum Schuss: Delilahs Fre­und, seines Zeichens Polizist, erschießt zu Loves Entset­zen Forty hin­ter­rücks, nicht ahnend, dass er seine Hil­fe tat­säch­lich gebraucht hätte.

Joe, der sich sein­er Gefüh­le für Love nicht mehr sich­er ist, aber den­noch ein guter Vater für seine unge­borene Tochter sein will beschließt, vor­erst bei Love zu bleiben. Gemein­sam ziehen sie in eine idyl­lis­che Wohnge­gend in Los Ange­les, wo Joe sein näch­stes Opfer durch den Garten­za­un erspäht.

Wir liefern dir sämtliche Infos über You Staffel 3:  Ob Cast, Start oder The­o­rien zur Hand­lung - hier find­est du die größte Info­s­eite im deutschsprachi­gen Raum über die dritte Staffel von You - Du wirst mich lieben.

Das könnte Dich auch interessieren