Poster der Netflix-Serie Skylines
© Netflix
Der Cast von Love in the Villa
Das Foto zeigt eine Szene aus der Serie Cobra Kai

Skylines-Kritik: Netflix’ 4 Blocks im Hip-Hop-Millieu?

Mit der neuen Serie Sky­lines bringt Net­flix nach Dark, Dogs of Berlin und How to sell Drugs online (fast) seine näch­ste deutsche Eigen­pro­duk­tion an den Start. Doch wie gut ist die Serie, die uns in Frank­furt in eine Halb­welt aus Musik, Dro­gen und Ver­brechen wirft und dabei gle­ich mehrere echte deutsche Rap-Stars auf­fährt? Erfahrt es in unser­er Kri­tik.

Frank­furt. Für die meis­ten versinnbildlicht der Name schon beina­he all die Banken, Ver­sicherungs- und Aktienge­sellschaften, die in den hohen Glas­fas­saden der Wolkenkratzer über der Main­metro­pole thro­nen. Doch wer schon mal einen Spazier­gang durch das Bahn­hofsvier­tel gemacht hat, weiß: Das ist nicht das einzige Gesicht der Stadt.

Bild aus der Serie Skylines

Sky­lines spielt vor der Kulisse der Main­metro­pole Frank­furt | ©Net­flix

Die neue Net­flix-Serie Sky­lines erzählt von einem Frank­furt, dessen berühmte, glanzvolle Sil­hou­ette in zwei Wel­ten geteilt ist. Während die Straßen von Dro­gen, Gewalt und Ver­brechen beherrscht wer­den, wird in den edlen Büros und Meet­ingräu­men der Man­ag­er bei einem Näschen Koks über das Schick­sal von Impe­rien entsch­ieden.

Zwis­chen diesen Wel­ten ste­hen der junge Musikpro­duzent Jinn (Edin Hasanovic) und das Hip-Hop-Label Sky­line Records.

Die Handlung von Skylines: Zwischen Hip-Hop, Straße und Verbrechen

Jinn ist ein tal­en­tiert­er Hip-Hop-Pro­duzent und Beat-Bastler, doch kommt er mit seinem Rap­per-Kumpel und Kind­heits­fre­und Momo nicht mehr wirk­lich weit­er. Als er bei einem Auftritt von Semir (Sahin Ery­il­maz), dem Mit-Inhab­er des bekan­nten Labels Sky­line Records, ent­deckt wird, eröffnet sich ihm eine ein­ma­lige Chance.

Sahin Eryilmaz, Edin Hasanovic und Murathan Muslu in Skylines

Für Jinn (zweit­er von Rechts) ist die große Chance gekom­men | © Net­flix

Im Plat­ten­la­bel des gefeierten Rap­pers Kali­fa (Murathan Mus­lu) find­et Jinn schnell Anerken­nung und in Semir jeman­den, der an sein Kön­nen glaubt. Doch dann taucht plöt­zlich Ardan (Erdal Yildiz) auf, der Brud­er von Kali­fa. Dieser hielt sich wegen sein­er krim­inellen Machen­schaften jahre­lang im Aus­land auf, nun ist er zurück und will seinen Anteil.

Mit sich bringt Ardan aber nicht nur eine Forderung, son­dern auch all das, was Kali­fa und Semir eigentlich schon lange hin­ter sich gelassen haben. Bald dro­hen Dro­gen, Gewalt und Gang­ster nicht nur das Image, son­dern auch die Exis­tenz von Sky­line Records und aller Beteiligten zu zer­stören…

Dichte Atmosphäre im Hip-Hop-Milieu – trotz Klischees

Einge­führt wird man in die Welt von Sky­lines erst­mal durch die Musik – und das funk­tion­iert richtig gut. Selb­st wenn man nichts für Hip Hop übrig hat, kann man sich der Fasz­i­na­tion nicht erwehren, die dieser von roten und blauen Lichtern beleuchtete Mikrokos­mos in den Stu­dioräu­men von Sky­line Records ausstrahlt.

Edin Hasanovic in Skylines

Jinn an seinem neuen Arbeit­splatz | © Net­flix

Da verzei­ht man sog­ar, wenn ger­ade zu Beginn „Dig­ga” häu­figer gesagt wird, als son­st in ein­er ganzen Serie. Ob die Sekretärin eines großen Plat­ten­la­bels wirk­lich mit „Chill dich hin”-Phrasen um sich wirft, bleibt auch fraglich. Doch die Authen­tiz­ität mögen andere bew­erten.

Ger­ade in diesem Umfeld erscheint auch die son­st etwas blasse Haupt­fig­ur Jinn am inter­es­san­testen, wenn er kom­plett in seinem Ele­ment neue Beats in sein DJ-Pad ein­trom­melt. Man kauft ihm und seinen Stu­diokol­le­gen die Lei­den­schaft für die Musik wirk­lich ab, wenn sie gemein­sam begeis­tert an ihren Songs basteln.

Die bist auf der Suche nach dem näch­sten Serien-Hit, den du an einem Woch­enende durch­bin­gen kannst? Dann wirst du bei den besten Serien 2019 bei Net­flix garantiert fündig.

Skylines-Schauspieler: Authentizität durch echte Rap-Stars und Haftbefehl-Beats

Ein Grund, warum manche der doch etwas über­zo­ge­nen Klis­chees nicht als so störend emp­fun­den wer­den, ist die Unter­stützung des Casts durch zahlre­iche echte Rap­per und Rap­perin­nen aus Deutsch­land. So sind unter anderem Azad, Celo & Abdi, MC Bogy, Olexesh, Nimo, Nura und zahlre­iche weit­ere Größen des Gen­res mit von der Par­tie.

Olexesh in Skylines

Rap­per Olexesh in Sky­lines | © Net­flix

Sie ver­lei­hen der Serie Glaub­würdigkeit, trotz oder eben weil sie auch in ihrem öffentlichen Leben und in ihren Songs teil­weise gewisse Klis­chees als Kun­st­fig­uren bedi­enen. Und das hier eben nicht tun. Sie treten als Kün­stler auf, die wir vor allem bei der Arbeit im Stu­dio und auf der Suche nach neuem Sound­ma­te­r­i­al sehen.

Eine Gefahr bei ein­er Serie über den deutschen Hip Hop ist, die Fans ebendieses Gen­res vor den Kopf zu stoßen. Wie will man schließlich eine Geschichte in einem Milieu erzählen, wenn schon die Beats und Texte alt­back­en oder im schlimm­sten Fall lächer­lich klin­gen.

Nura in Skylines

Rap­perin Nura ist auch dabei | © Net­flix

Dies wurde im Fall von Sky­lines glück­licher­weise ver­hin­dert, indem echte Profis an Bord geholt wur­den. Für die Beats von Jinn ist so Baz­zaz­ian, der Pro­duzent des bekan­nten Rap­pers Haft­be­fehl, ver­ant­wortlich.

Die Texte von Kali­fa stam­men wiederum von Azzi Memo. Entsprechend überzeu­gend wirken so auch die Szenen, in die die jew­eili­gen Songs hineingeschrieben wur­den.

Auf der Suche nach neuem Binge-Stoff? Lass dir nicht unsere besten Gang­sterse­rien aller Zeit­en oder die krass­es­ten Gang­ster-Thriller nach wahren Begeben­heit­en ent­ge­hen.

Skylines: Frankfurt-Crime, Drogen und Gangkriege

Dass es in Sky­lines nicht nur um Musik geht, ist von der ersten Minute an klar. Zwei Motor­rad­fahrer wer­fen eine Hand­granate vor einen Laden, der ein­er rival­isieren­den Gang gehört. Die Beteiligten am Krieg um die Vor­ma­cht auf dem Frank­furter Dro­gen­markt schreck­en vor nichts zurück.

Murathan Muslu und Erdal Yildiz in Skylines

Ardan (rechts) bringt Prob­leme ins Leben seines Brud­ers Kali­fa | © Net­flix

Der Hand­lungsstrang um Sky­line Records, deren Besitzer Semir und Kali­fa und die krim­inellen Machen­schaften von dessen Brud­er Ardan nehmen im Laufe der Staffel einen immer größeren Raum ein. Einen Inno­va­tion­spreis wer­den die Mach­er damit mit Sicher­heit nicht gewin­nen, dafür sind die Ver­satzstücke aus Dro­gen, Ver­brechen und alten krim­inellen Fam­i­lien­ban­den ein­fach zu klis­chee­haft angelegt.

Span­nend ist das aber alle­mal, was auch an der pack­enden Insze­nierung und den düster-kühlen Bildern liegt. Dabei geht es teil­weise auch ziem­lich bru­tal zu, wenn Ehren ver­let­zt und Lügen aufgedeckt wer­den oder ein­fach nur gnaden­los­er Druck aus­geübt wird.

Bild aus der Serie Skylines

Ver­brechen ist kein risikofreies Geschäft, schon gar nicht in Sky­lines | © Net­flix

Das passt gut zu der Stim­mung und trägt in gewis­sem Maße zu dem harten, pes­simistis­chen Grund­ton der Serie bei. Dabei bleibt der Fokus in Sky­lines voll auf den Fig­uren. Eine akku­rate Zeich­nung des Milieus oder der Stadt Frank­furt sollte man – trotz lokalen Fußbal­lan­lei­hen – also nicht erwarten.

Unnötiger Ausflug ins Banken-Business?

Kor­rup­tion in der Banken­branche, Krim­i­nal­ität und ille­gale Absprachen auf höch­ster Ebene: Eine Serie über Frank­furt kommt um solche The­men dann doch nicht herum. Schließlich kann man das Elend der Straße nicht zeigen, ohne Par­al­le­len zu den oberen Schicht­en zu ziehen. Oder sollte sie das doch?

Tat­säch­lich gehört der Erpres­sungs­fall um den Vater von Jinn zu den weniger span­nen­den Geschicht­en, die in Sky­lines erzählt wer­den. Zwar ist der Banker mit Tatort-Star Richy Müller her­vor­ra­gend beset­zt, den­noch wird man das Gefühl nicht los, dass der Hand­lungsstrang wie ein Fremd­kör­p­er im son­st so strin­gen­ten Serien-Ganzen anmutet.

Edin Hasanovic und Richy Müller in Skylines

Jinn und sein Vater ste­hen nicht auf bestem Fuß | © Net­flix

So wirkt die Serie stel­len­weise über­frachtet, ins­beson­dere weil auch diese Neben­hand­lung nah am Per­sön­lichen und den Fig­uren bleibt, also eine über­ge­ord­nete Bedeu­tungsebene nur ober­fläch­lich angedeutet wird.

Da hil­ft es auch nichts, dass der Erpress­er selb­st an sich eine inter­es­sante Fig­ur abgibt und ordentlich soziopathis­che Stalk­er-Vibes ver­sprüht. Den hätte man aber auch anders ein­bauen kön­nen. Immer­hin hin­ter­lässt uns dieser Zweig der Geschichte eine schla­gar­tige Wen­dung, die wirk­lich zu über­raschen weiß.

Willst du es mal wieder so richtig krachen lassen? Wir liefern dir die 8 besten Action­filme, die du gese­hen haben musst.

Last Kingdom-Star begeistert im Skylines-Cast als Polizistin

Schaus­pielerisch sticht im Cast ins­beson­dere die Leis­tung von Peri Baumeis­ter her­vor, die unter anderem aus der Winkinger-Serie The Last King­dom bekan­nt ist. Sie spielt die eigen­willige Polizistin Sara, die den Kampf gegen das Ver­brechen von der Straße aus führt.

Peri Baumeister in Skylines

Peri Baumeis­ter überzeugt als Polizistin Sara in Sky­lines | © Net­flix

Hin­ter ihrer kühlen, müh­sam beherrscht­en Fas­sade scheint es ständig vor unter­drück­ten Impulsen zu brodeln, während sie sich in ger­adezu autis­tis­ch­er Arbeitswut in ihren Fall wirft. Baumeis­ter verkör­pert sie mit ein­er solchen Inten­siv­ität, Vielschichtigkeit und Tiefe, dass ihr Hand­lungsstrang ein­deutig zu den Höhep­unk­ten der Staffel gehört.

Murathan Muslu als Kalifa: Ein Gangsterrapper ist kein Gangster

Eben­falls her­vorzuheben ist Murathan Mus­lu – selb­st übri­gens ein ehe­ma­liger Rap­per – als Label­boss Kali­fa. Glück­licher­weise wurde hier das Klis­chee umschifft, Kali­fa zu einem Mafi­a­p­at­en-Ver­schnitt oder Clan­boss zu machen. Denn anders als in seinen Liedern ist der Rap­per alles andere als ein Gang­ster, son­dern vielmehr ein begabter Kün­stler und vor allem Geschäfts­mann.

Murathan Muslu in Skylines

An der Spitze seines Erfolges: Kali­fa (Murathan Mus­lu) | © Net­flix

Zwar ist auch er in schwieri­gen Ver­hält­nis­sen aufgewach­sen, die harten Inhalte sein­er Texte sind aber größ­ten­teils der Ver­brecherkar­riere seines Brud­ers und dessen Tat­en entlehnt. Murathan Mus­lu gibt ihn als nach­den­klichen und klu­gen Mann, hin­ter dessen muskel­bepack­tem Äußeren ein fre­undlich­er und san­fter Charak­ter steckt.

Skylines: Starke Nebenfiguren

Obwohl Jinn eigentlich die Haupt­fig­ur der Serie ist, zu den inter­es­san­testen Fig­uren zählt er nicht. Ger­ade weil die ihm auf den Leib geschriebe­nen Charak­terzüge vor allem „ruhig”, „intro­vertiert” und „schüchtern” laut­en, gibt er Darsteller und You are Want­ed-Star Edin Hasanovic wenig Raum zur Ent­fal­tung.

Viel span­nen­der sind da Neben­fig­uren wie der Label-Mit­be­grün­der Semir (Sahin Ery­il­maz), die rechte Hand und das Gewis­sen von Kali­fa, oder ins­beson­dere die so mys­ter­iöse wie gefährliche Zilan (Car­ol Schuler).

Carol Schuler in Skylines

Ardans Hand­lan­gerin Zilan (Car­ol Schuler) | © Net­flix

Die kur­dis­che Voll­streck­erin von Ardan umgibt nicht nur eine gän­zlich ungemütliche Aura, son­dern sie offen­bart später auch eine ganz andere Seite von sich. Damit sorgt sie dann im Stu­dio mit Jinn für eine der schön­sten und ein­drück­lich­sten Szenen der Staffel – und liefert eine Liebe­serk­lärung an die Kraft des Hip Hop gle­ich mit.

Auch wenn Jinns Poten­tial noch nicht aus­geschöpft wurde, eins ste­ht fest: Die Charak­tere von Sky­lines machen Lust, ihnen auch in weit­eren Staffeln zu fol­gen.

Fazit: Staffel 2 von Skylines ist willkommen

Die erste Staffel von Sky­lines macht einen guten Job, uns in die Welt und in gewis­sem Maße auch in das Lebens­ge­fühl des deutschen Hip Hop einzuführen. Authen­tiz­ität und Klis­chees hin oder her, die Atmo­sphäre stimmt. Da ist es nur erfreulich, dass auch der wesentlich größere Teil der Hand­lung, der sich in die von Ver­brechen und Dro­gen gebeutel­ten Straßen stürzt, inszena­torisch und span­nung­stech­nisch mithal­ten kann.

Wer von Dogs of Berlin ent­täuscht war, dürfte mit Sky­lines in jedem Fall eine gute Alter­na­tive zu 4 Blocks bei Net­flix find­en. Die Fig­uren sind inter­es­sant, die Schaus­piel­er und bekan­nten Rap-Stars klasse, weshalb wir uns trotz dem einen oder anderen schwächeren Sto­rys­trang nur zu gern in eine 2. Staffel stürzen wollen.

Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: