© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Sightless bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast des Horrorfilms

Mit „Sight­less“ nimmt Net­flix einen vielver­sprechen­den Hor­ror­film in sein Port­fo­lio auf. Alle Infos zu Start, Hand­lung, Cast und Fort­set­zung des Psy­chothrillers find­est Du hier.

Der Sightless-Start: Wann ist Release bei Netflix?

Sight­less ist ab dem 20. Jan­u­ar für Net­flix-Abon­nen­ten beim Stream­ing­di­enst ver­füg­bar. Der 89-minütige Hor­ror­trip basiert auf dem gle­ich­nami­gen Kurz­film des Regis­seurs Coop­er Karl aus dem Jahr 2017. Karl set­zte auch die Neuau­flage in Szene und zeich­nete für das Drehbuch ver­ant­wortlich. Bei­de Sight­less-Filme sind seine einzi­gen bish­eri­gen Werke.

Bekan­nteste Namen aus dem Stab der Pro­duzen­ten sind Peter Bevan (I Kill Giants) und Neil Elman (I Spit on your Grave). Als führen­der Kam­era­mann war Andrew Jer­ic entschei­dend an Sight­less beteiligt. Jer­ic gewann in der Ver­gan­gen­heit zahlre­iche Preise für seine beein­druck­enden Bilder in Inde­pen­dent-Fil­men wie Vicious, Pris­on­er und This Path.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von ANDREW JERIC (@andrew_jeric)

Im Cast von Sight­less sind mit Made­laine Petsch und Matthew Yang King übri­gens zwei Stars aus der Tee­nie-Serie Riverdale vertreten. Deren 5. Staffel startet genau einen Tag nach Sight­less bei Net­flix. Alles, was wir dazu wis­sen, ver­rat­en wir Dir hier. Somit eignet sich Sight­less per­fekt für Fans von Riverdale, die nicht genug von Petsch und Yang King bekom­men kön­nen.

Sight­less kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV sehen.

Die Handlung von Sightless: Worum geht es im Netflix-Horrorfilm?

Nach dem Ver­lust ihres Augen­lichts durch einen geheimnisvollen Angreifer lebt Ellen (Made­laine Petsch) zurück­ge­zo­gen in ihrer kleinen Woh­nung. Unter der Auf­sicht von Pfleger Clay­ton (Alexan­der Koch) gewöh­nt sich die ehe­ma­lige Vio­lin­istin langsam, aber sich­er an ein Leben in Dunkel­heit.

Eines Tages bemerkt Ellen allerd­ings einige Ungereimtheit­en, die sie stutzen lassen. Durch ein einzelnes Fen­ster dringt kein Lärm von außen. Jeden Tag startet exakt um die gle­iche Zeit ein Autoalarm. Merk­würdi­ge Geräusche aus der Nach­bar­woh­nung deuten eben­falls darauf hin, dass irgen­det­was mit dem Apart­ment nicht stimmt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von SIGHTLESS (@sightlessmovie)

Ellen kon­fron­tiert Clay­ton mit ihrer Angst, wird von ihm jedoch nicht ernst genom­men. Auch ihre Nach­barn scheinen ein Geheim­nis mit sich herumzu­tra­gen. Wem kann Ellen noch ver­trauen? Oder wird sie langsam wahnsin­nig? Und was geht in ihrer Woh­nung vor? Ein Hor­ror­trip der ganz beson­deren Sorte bah­nt sich an.

Der Sightless-Cast: Welche Darsteller gehören zur Besetzung?

Madelaine Petsch als Ellen

Made­laine Petsch begann im Alter von drei Jahren mit Tanz- und zwei Jahre später mit Schaus­pielun­ter­richt. 2014 lan­dete die Tochter südafrikanis­ch­er Eltern ihren ersten Job in einem Werbespot von Coca-Cola. Im gle­ichen Jahr spielte sie eine kleine Neben­rolle im Hor­rorth­riller The Hive.

Riverdale Archie

Petsch an der Seite von K.J. Apa in Riverdale | Net­flix — Bild: Net­flix

Ihren Durch­bruch feierte Petsch 2017 mit der Haup­trol­le der Cheryl Blos­som in der Tee­nie-Mys­tery­serie Riverdale bei Net­flix. Schon 2015 war ihr die Rolle ver­sprochen wor­den, nach­dem sie den Cast­ing Direc­tor getrof­fen hat­te. Riverdale ent­pup­pte sich schnell als absolute Erfol­gssto­ry und machte Petsch über Nacht zum Star.

Die 26-jährige Veg­aner­in betreibt neben­bei einen Videoblog bei YouTube und hat dort knapp sechs Mil­lio­nen Fol­low­er. Warum sie ihren Kanal startete, ver­ri­et sie Byrdie kür­zlich in einem Inter­view:

Let­ztes Jahr, als Riverdale startete, wurde ich nicht nur als eine Bitch vor der Kam­era, son­dern auch hin­ter der Kam­era wahrgenom­men. […] Nach ein­er Weile hat es wirk­lich meine Gefüh­le ver­let­zt. Ich meine, wow – ich bin Schaus­pielerin und es ist mein Job, das vorzule­sen, was im Drehbuch ste­ht. Also habe ich mir den Kopf zer­brochen, um einen Weg zu find­en, dieses Image loszuw­er­den, und ich habe erkan­nt, dass es keinen anderen Weg gab, als Videos zu kreieren und meinen Fans genau zu zeigen, wer ich bin.

In Sight­less spielt Petsch die blinde Ellen, die aller­lei Merk­würdigkeit­en in ihrer Woh­nung bemerkt und nach und nach das Ver­trauen in ihre Mit­men­schen ver­liert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von SIGHTLESS (@sightlessmovie)

Erste Kri­tiken feierten Petsch für ihre Per­for­mance in der tra­gen­den Rolle. Red­Man­goRe­views fasste die Leis­tung passend zusam­men:

Die Schaus­pielerin ist buch­stäblich 90 Prozent des Films in einem Set­ting, aber durch den bril­lanten Ein­satz ihrer Mimik pro­jiziert sie den Hor­ror, nicht sehen zu kön­nen und über­wältigt von ihren anderen Sin­nen, vor allem ihrem Hörsinn, zu sein.

Alexander Koch als Clayton

Alexan­der Koch kam durch seinen 2001 ver­stor­be­nen Vater erst­mals in Kon­takt mit der Schaus­piel­erei. Allerd­ings war Joseph Koch selb­st kein Schaus­piel­er, son­dern Staat­san­walt. Doch im Gerichtssaal mutierte er offen­bar zu einem beein­druck­enden Darsteller, was den kleinen Alexan­der später dazu bewegte, The­aterun­ter­richt zu nehmen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Alexan­der Koch (@kochakola)

Seine erste Rolle bek­lei­dete Koch 2008 im deutschen Kurz­film Brüder im Her­rn an der Seite von Nele Kiper (Nicht mein Tag) und Chris­t­ian David Gebert (Dogs of Berlin). Let­z­tendlich wurde er aber 2011 im Kurz­film The Ghosts ent­deckt.

Zwei Jahre später ergat­terte der heute 32-Jährige die Rolle des James „Junior“ Ren­nie in der Sci­Fi-Serie Under the Dome. Zulet­zt war Koch in drei Fol­gen der fün­ften Staffel von Lucifer als Pete Dai­ly zu sehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von SIGHTLESS (@sightlessmovie)

In Sight­less spielt Koch den mys­ter­iösen Clay­ton, der sich zunächst als für­sor­glich­er Begleit­er für Ellen aus­gibt. Doch hin­ter seinem Charak­ter steckt deut­lich mehr, als es der erste Ein­druck ver­muten lässt.

December Ensminger als Lana

Decem­ber Ens­minger betrat direkt mit einem Krachen die Bühne vor der Kam­era. 2014 spielte sie Kel­ly Rei­der in ein­er Folge der gefeierten Crime-Serie True Detec­tive. Ihre Fig­ur wurde darin von Rust (Matthew McConaugh­ey) und Mar­ty (Woody Har­rel­son) aus den Hän­den von Reg­gie LeDoux (Charles Hal­ford) gerettet.

Anschließend wid­mete sich Ens­minger kleineren Pro­duk­tio­nen wie den Kurz­fil­men Wise Words, Tam­ing of the Shrew und Wolf in Sheep Clothes.

Sightless Promo

Ihre erste Rolle in einem Spielfilm verkör­pert Ens­minger in Sight­less. Dort spielt sie Lana, die Nach­barin von Ellen. Auch sie scheint in die geheimnisvollen Vorgänge um das Apart­ment involviert zu sein.

Jarrod Crawford als Detective Bryce

Wenn Du auch nur ansatzweise Serien­fan bist, ist Dir Jar­rod Craw­ford sich­er schon ein­mal über den Weg gelaufen. Der Schaus­piel­er und Pro­duzent war in Hit-Serien wie Angel: Jäger der Fin­ster­n­is, Des­per­ate House­wifes, Grey’s Anato­my: Die jun­gen Ärzte, Navy CIS: L.A. und How to Get Away with Mur­der zu sehen.

In Sight­less verkör­pert Craw­ford Detec­tive Bryce. Er unter­sucht die Ereignisse in der Woh­nung von Ellen. Aber kann die blinde Frau dem Polizis­ten über­haupt ver­trauen?

Matthew Yang King als Doctor Katsuro

Matthew Yang King ist das Mul­ti­tal­ent in der Beset­zung von Sight­less. Der 46-Jährige spielt Vio­line, ist ein pas­sion­iert­er Aiki­do-Kämpfer und sam­melte nach seinem Schaus­piel­studi­um in New York unter anderem Bühnen­er­fahrung im Musi­cal Titan­ic.

Darüber hin­aus lieh Yang King zahlre­ichen Zeichen­trick­helden seine Stimme, sprach beispiel­sweise Splin­ter und Shred­der in Teenage Mutant Nin­ja Tur­tles. Zudem betrieb er seinen eige­nen Pod­cast namens Geek­sOn.

Schaus­pielerisch hat Yang King eben­falls sehr viel Erfahrung vorzuweisen und Wand­lungs­fähigkeit bewiesen. Größere Rollen bek­lei­dete er in der Serie Numb3rs – Die Logik des Ver­brechens, 24: Twen­ty Four, Pow­ers und auch in Riverdale an der Seite von Petsch.

Neben­bei gilt Yang King als führende Fig­ur der Steam­punk-Szene. Beispiel­sweise kreierte er 2012 die Steam­punk-Serie World of Steam, wobei er Sci-Fi-Größen wie H.G. Wells, Jules Verne und H.P. Love­craft als seine Inspi­ra­tionsquellen angibt. Zudem ist er Teil einiger Steam­punk-Jurys und steuerte seine Stimme zum Videospiel­hit Cyber­punk 2077 bei.

In Sight­less spielt Yang King den Arzt Doc­tor Kat­suro. Bis auf den Namen sind aber noch keine Rol­len­de­tails bekan­nt.

Sightless 2: Gibt es eine Fortsetzung bei Netflix?

Achtung: Der fol­gende Absatz enthält einen milden Spoil­er zur Hand­lung von Sight­less!

Ob es eine Fort­set­zung von Sight­less 2 geben wird, ist aktuell noch nicht bekan­nt. Denn die Hand­lung um Ellen wird im ersten Film zufrieden­stel­lend abgeschlossen. Grund­sät­zlich ist eine Fort­set­zung also eher unwahrschein­lich.

Wie hat Dir Sight­less gefall­en? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren