Tom Hanks und Helena Zengel in Neues aus der Welt
© Bruce W. Talamon/Universal Pictures/Netflix
:

Neues aus der Welt: Alles zu Netflix-Start, Cast und Handlung des Tom-Hanks-Westerns

Regis­seur Paul Green­grass (Jason Bourne) schickt in dem West­ern „Neues aus der Welt“ bei Net­flix Hol­ly­wood-Ikone Tom Han­ks und Sys­tem­sprenger-Jung­tal­ent Hele­na Zen­gel auf eine gefährliche Reise durch Amerikas wildes Gren­z­land. Erfahre hier alles zum Release, dem Cast und der Hand­lung des neuesten Net­flix-Starts.

Neues aus der Welt kannst Du wie viele weit­ere Film-High­lights auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anschauen.

Die Handlung von Neues aus der Welt: Zwischen der Wildnis und den Kulturen

Nord-Texas, 1870: Auch fünf Jahre nach Ende des amerikanis­chen Bürg­erkriegs will der Vet­er­an Cap­tain Jef­fer­son Kyle Kidd (Tom Han­ks) noch immer keinen fes­ten Fuß fassen. Ruh­e­los zieht er von Ort zu Ort und hält sich mit dem Erzählen von aktuellen Nachricht­en, pack­enden Aben­teuern und Geschicht­en über Könige und Tragö­di­en über Wass­er.

Tom Hanks und Helena Zengel in Neues aus der Welt

Cap­tain Kidd macht sich mit Johan­na auf den Weg. — Bild: Uni­ver­sal Pictures/Netflix

Eines Tages stößt er im tex­anis­chen Nie­mand­s­land auf ein junges Mäd­chen. Die erst zehn­jährige Johan­na hat einen Großteil ihres Lebens bei dem Stamm der Kiowas ver­bracht, seit sie von diesen ent­führt und als eine der ihren aufge­zo­gen wurde.

Ein Brief ver­rät Kidd, dass Johan­na eigentlich zu ihrem Onkel und ihrer Tante nach San Anto­nio gebracht wer­den sollte. Als ihm in der näch­sten Stadt nie­mand weit­er­helfen will, erk­lärt er sich dazu bere­it, das Mäd­chen selb­st zu ihren let­zten leben­den Ver­wandten zu begleit­en.

GigaTV Film-Highlights

Doch der Weg ist lang und beschw­er­lich. Zwis­chen ihnen und ihrem Ziel liegen unzäh­lige Meilen unwegsamer Natur.

Neues aus der Welt-Cast: Die Besetzung des Westerns

Wie wir Dir schon in unser­er Kri­tik zu Neues aus der Welt ver­rat­en haben, ist der Cast des neuen Films von Paul Green­grass wirk­lich eine Wucht. Mehr Hin­ter­gründe über die Schaus­piel­er und ihre Rollen kannst Du hier nach­le­sen.

Tom Hanks als Captain Jefferson Kyle Kidd

Tom Han­ks ist mit­tler­weile 64 Jahre alt, seine Pop­u­lar­ität bleibt aber weit­er­hin unge­brochen. Mit kaum einem anderen Schaus­piel­er wer­den Erfolg und Boden­ständigkeit in einem solchen Maße ver­bun­den wie mit dem zweifachen Oscar-Gewin­ner (Philadel­phia, For­rest Gump). 2006 erk­lärte das Forbes Mag­a­zin Han­ks sog­ar zur ver­trauenswürdig­sten Per­sön­lichkeit Amerikas.

Tom Hanks in Neues aus der Welt

Tom Han­ks zählt zu den beliebtesten Schaus­piel­ern über­haupt. — Bild: Bruce W. Talamon/Universal Pictures/Netflix

Von seinen Anfän­gen in Scott & Huutch und Schlaf­los in Seat­tle bis hin zu Meis­ter­w­erken wie Der Sol­dat James Ryan und The Green Mile: Tom Han­ks hat sich in sein­er lan­gen Kar­riere kaum Pausen – und noch weniger Aus­set­zer – geleis­tet. Auch in seinen aktuelleren Fil­men wie Bridge of Spies, Sul­ly, Die Ver­legerin oder Der wun­der­bare Mr. Rogers wusste er Pub­likum und Kri­tik­er immer wieder aufs Neue zu begeis­tern.

Bei der Band­bre­ite an Rollen, die Han­ks über die Jahre bere­its über­nom­men hat, ist es schon fast eine Über­raschung, dass er nun in Neues aus der Welt zum ersten Mal in einem West­ern zu sehen ist. Hier spielt er den moralisch stand­festen Cap­tain Jef­fer­son Kyle Kidd, der als Nachricht­en­erzäh­ler durch die Lande zieht, bis er der jun­gen Johan­na begeg­net.

Von Big bis Bridge of Spies: Die besten Filme mit Tom Han­ks find­est Du hier.

Helena Zengel als Johanna Leonberger

Die junge deutsche Hele­na Zen­gel mag zwar erst zwölf Jahre alt sein, die Schaus­piel­welt hat sie aber schon jet­zt im Sturm erobert. Ihr Erfolg deutete sich schon an, als sie 2018 im Fam­i­lien-Dra­ma Die Tochter ein Mäd­chen spielte, die auf per­fide Weise die zarte Wiedervere­ini­gung ihrer Eltern sabotiert.

Helena Zengel in Neues aus der Welt

Hele­na Zen­gel weiß auch in Neues aus der Welt zu überzeu­gen. — Bild: Bruce W. Talamon/Universal Pictures/Netflix

Das aufrüt­tel­nde Sozial­dra­ma Sys­tem­sprenger war da nur der näch­ste Schritt. In ihrer Rolle als schw­er erziehbares Kind, ein soge­nan­nter Sys­tem­sprenger, lieferte Hele­na eine solch schock­ierende Per­for­mance ab, dass sie nicht nur in Deutsch­land für große Aufmerk­samkeit sorgte.

Ihr Cast für den West­ern Neues aus der Welt, dazu noch an der Seite von Mega-Star Tom Han­ks, ist dafür der beste Beweis. Für ihre Darstel­lung der jun­gen Johan­na, die einen Großteil ihres Lebens bei einem Kiowa-Stamm ver­bracht hat, wurde Hele­na Zen­gel nun sog­ar für den Gold­en Globe als beste Neben­darstel­lerin nominiert.

Eines ste­ht fest: Dieser Jungschaus­pielerin ste­ht eine große Zukun­ft bevor.

Die weitere Besetzung: Wer spielt sonst noch bei Neues aus der Welt mit?

Auch wenn Tom Han­ks und Hele­na Zen­gel ganz klar im Zen­trum von Neues aus der Welt ste­hen und weit­ere Fig­uren nur am Rande vorkom­men, spricht auch der restliche Cast für sich.

Tom Hanks und Helena Zengel in Neues aus der Welt

Wer spielt außer Tom Han­ks und Hele­na Zen­gel son­st noch mit? — Bild: Bruce W. Talamon/Universal Pictures/Netflix

So ist unter anderem Mayans M.C.-Star Ray McK­in­non in ein­er Rolle zu sehen. Der 63-jährige Schaus­piel­er verkör­pert in der Sons of Anar­chy-Spin-off-Serie den skru­pel­losen Assis­tant U.S. Attor­ney Lin­coln „Linc” Pot­ter, war zulet­zt aber auch bei dem Ren­n­fahrer-Biopic Le Mans 66 – Gegen jede Chance mit von der Par­tie.

Außer­dem gehört auch Eliz­a­beth Mar­vel zum Cast, am besten bekan­nt als Heather Dun­bar in House of Cards oder als Eliz­a­beth Kane in der Hit-Serie Home­land. Nicht zu vergessen Amer­i­can Hor­ror Sto­ry-Star Mare Win­ning­ham, die erst im ver­gan­genen Jahr mit Mark Ruf­fa­lo und Anne Hath­away für das biografis­che Rechts­dra­ma Vergiftete Wahrheit vor der Kam­era stand.

Neues aus der Welt: Wann ist der Netflix-Start?

Fans von West­ern und Tom Han­ks kön­nen sich freuen: Neues aus der Welt ist bere­its seit dem 10. Feb­ru­ar bei Net­flix ver­füg­bar. Den neuen Film von Paul Green­grass kannst Du natür­lich auch ganz bequem mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anschauen.

Net­flix hat in diesem Jahr noch deut­lich mehr zu bieten: Erfahre hier alles über die span­nend­sten Serien-High­lights 2021 bei Net­flix.

Wie hat Dir Neues aus der Welt gefall­en? Sag Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren