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Auf dem Bild zu Reality Queens Staffel 2 steht der Influencer Twenty4Tim vor Bäumen. Er trägt ein Safari-Outfit mit breitem Hut und hält lächelnd eine Karte mit dem Logo der Sendung "Reality Queens – Auf High Heels durch den Dschungel" in der Hand.
Bild aus Almost Cops: Zwei Hilfspolizisten in Uniform stehen sich in einer Umkleide gegenüber. Während der eine grinsend auf den anderen zeigt, blickt ihn dieser wütend an.

Netflix-Fehler NW-2-4 – so behebst Du ihn

NW-2-4 ist ein bekan­nter Net­flix-Fehler­code. Du bekommst ihn angezeigt, wenn Du Dich nicht per Inter­net mit dem Stream­ing­di­enst verbinden kannst. Was hin­ter dem Net­flix-Code NW-2-4 konkret steckt und wie Du ihn beheb­st, erfährst Du in unserem Ratgeber. 

Das Wichtigste in Kürze 

  • Der Fehler­code NW-2-4 weist auf ein Net­zw­erkprob­lem hin. 
  • Mögliche Ursachen sind unter anderem Prob­leme mit Stream­ing-Geräten, Router oder WLAN-Sig­nal. 
  • Der Net­flix-Fehler lässt sich in der Regel mit weni­gen Hand­grif­f­en selb­st beseit­i­gen. 

NW-2-4: Das steckt hinter dem Netflix-Fehler

Taucht der Fehler­code NW-2-4 bei Net­flix auf, deutet das auf ein Net­zw­erkprob­lem hin. Das Gerät, mit dem Du strea­men willst, kann dann nicht auf Net­flix zugreifen. Dafür gibt es ver­schiedene Gründe. Für das Prob­lem kann das Gerät (Smart-TV, Lap­top, Spielekon­sole und Co.) ver­ant­wortlich sein, der von Dir genutzte Inter­net-Zugang, der Provider oder sog­ar Net­flix selb­st.  

Um die Störung zu beheben, soll­test Du nun Schritt für Schritt prüfen, was genau den Fehler NW-2-4 verur­sacht hat. So kannst Du das Prob­lem anschließend gezielt und möglichst schnell lösen. 

Prüfe Dein Netzwerk 

Stelle sich­er, dass die WLAN-Verbindung zu Deinem Heim­net­zw­erk (oder einem anderen pri­vat­en Net­zw­erk) stark genug ist, um Inhalte von Net­flix auf Deinem Gerät zu strea­men. Net­flix emp­fiehlt für HD-Qual­ität eine Min­dest­geschwindigkeit der Datenüber­tra­gung von 3 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), für Full HD 5 Mbit/s und für 4K-Inhalte 15 Mbit/s.  

Net­flix: Keine Verbindung trotz Inter­net – das kannst Du tun

Wie gut (oder schlecht) Deine Verbindung ist, kannst Du auf der Web­seite „fast.com” über­prüfen. Eine Verbindung per LAN-Kabel kann ver­mut­lich helfen, nützt aber nur, wenn der Anschluss min­destens den oben aufge­führten Daten­fluss hergibt.  

Falls Du ein öffentlich­es Net­zw­erk nutzen willst, um zu strea­men, stelle sich­er, dass der Betreiber Video­di­en­ste wie Net­flix nicht stan­dard­mäßig block­iert. Das kön­nte etwa in Hotels, Cafés oder öffentlichen Gebäu­den der Fall sein.

Netflix-Fehler NW-2-4: Checke das Gerät, mit dem Du streamen willst 

Anschließend soll­test Du über­prüfen, ob Dein Gerät mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Das kannst Du mit ein­er anderen App oder einem Brows­er testen. Kommst Du auf diesem Weg mit Deinem Lap­top, Smart­phone oder Ähn­lichem ins Netz, hast Du diese Fehlerquelle schon ein­mal aus­geschlossen.  

Net­flix öffnet sich nicht auf dem TV-Gerät: Das kannst Du tun

Falls nicht, gehe in die Ein­stel­lun­gen Deines Geräts, um eine Net­zw­erkverbindung herzustellen beziehungsweise einen Net­zw­erk­test zu machen. Folge gegebe­nen­falls den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm. Manch­mal hil­ft es auch, das Gerät ein­fach neu zu starten – und der Net­flix-Fehler NW-2-4 ist Geschichte. 

Über­prüfe auch, ob Du vor Kurzem eventuell die Net­zw­erke­in­stel­lun­gen Deines Geräts geän­dert hast; vielle­icht, weil Du es auch beru­flich nutzt. Checke dazu die fol­gen­den Punk­te auf Deinem Lap­top, Smart­phone & Co.: die benutzerdefinierten Mode­me­in­stel­lun­gen, Ein­stel­lun­gen für ein VPN (virtuelles pri­vates Net­zw­erk) oder einen Proxy-Dienst sowie benutzerdefinierten DNS-Ein­stel­lun­gen.  

Hast Du etwas an diesen Punk­ten geän­dert, set­ze Dein Gerät auf die Stan­dard­e­in­stel­lun­gen für Net­zw­erkverbindun­gen zurück. Starte Net­flix anschließend erneut. 

Liegt das Problem bei Netflix? 

Stelle sich­er, dass nicht Net­flix selb­st für den Fehler NW-2-4 ver­ant­wortlich ist. Ver­suche her­auszufind­en, ob der Stream­ing­di­enst eventuell ger­ade tech­nis­che Prob­leme hat und daher nicht erre­ich­bar ist. Das erfährst Du etwa im Hil­fe-Cen­ter des Anbi­eters auf der entsprechen­den Info-Web­seite.

Starte das Heimnetzwerk neu 

Eine häu­fige Ursache für ein Prob­lem im Heim­net­zw­erk ist eine Störung des Routers beziehungsweise Modems, mit dem Du ins Netz gelangst. Vielle­icht hakt ein automa­tis­ches Firmware-Update, gibt es Schwankun­gen in der Band­bre­ite oder Prob­leme in der Leitung. Dann hil­ft wom­öglich ein Neustart.  

Trenne Router und Modem von der Stromver­sorgung. Warte etwa 30 Sekun­den, bis Du die Stromver­sorgung wieder her­stellst. Jet­zt dauert es einige Minuten, bis Router und Modem wieder hochfahren und ein Net­zw­erk auf­bauen. In der Regel zeigt ein Läm­pchen an, wann das Gerät wieder voll betrieb­s­bre­it ist. Starte anschließend erneut Net­flix auf Deinem Stream­ing-Gerät. 

Verbessere Dein WLAN-Signal 

Bekommst Du häu­figer Net­flix-Fehler­mel­dun­gen, die das Net­zw­erk betr­e­f­fen, wenn Du per WLAN strea­men willst, kannst Du auch Fol­gen­des ver­suchen: Opti­miere das WLAN-Sig­nal in Deinem Heim­net­zw­erk. Ver­rin­gere dazu den Abstand zwis­chen Router und Stream­ing-Gerät. Und sorge dafür, dass bei­de in einem Raum ste­hen.  

Voda­fone GigaTV mit Net­flix buchen und aktivieren – so geht’s

Platziere den Router nicht in der Nähe ander­er Geräte, die draht­los mit ihm ver­bun­den sind. Und stelle den Router möglichst etwas erhöht und freis­te­hend auf, etwa auf einem Schreibtisch oder Regal. Das sorgt in der Regel für einen besseren Emp­fang.  

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Netflix-Fehler NW-2-4 nicht gelöst? Vielleicht hilft der Provider 

Falls keine der oben aufge­führten Prob­lem­lö­sun­gen zum Erfolg geführt hat, wende Dich an den Kun­den­sup­port Deines Providers. Möglicher­weise kann dieser helfen, etwa, indem er prüft, ob es in Dein­er Gegend einen Net­zaus­fall gegeben hat oder ob falsche Net­zw­erke­in­stel­lun­gen im Router beziehungsweise Modem die Panne verur­sacht haben. 

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