Kelvin Harrison Jr. in Monster! Monster?
© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Monster! Monster? auf Netflix: Alle Infos zum emotionalen Gerichtsdrama

In „Mon­ster! Mon­ster?” wird ein Jugendlich­er unschuldig des Mordes bezichtigt und muss vor Gericht um seine Frei­heit kämpfen. Wenn Du alles zu Start, Hand­lung und Cast des Net­flix-Films wis­sen willst, find­est Du in diesem Artikel sämtliche Infos dazu.

Der Start von Monster! Monster?: Wann läuft der Film auf Netflix?

Über drei Jahre nach sein­er Pre­miere auf dem Sun­dance Film Fes­ti­val läuft das Dra­ma Mon­ster! Mon­ster? nun auch über die heimis­chen Bild­schirme: Am 7. Mai startet der Film bei Net­flix.

Mon­ster! Mon­ster? ist eine Ver­fil­mung des Romans Mon­ster von Wal­ter Dean Myers aus dem Jahr 1999, der 2015 von Guy A. Sims bere­its als Graph­ic Nov­el adap­tiert wurde. Das Buch zeich­net sich durch einen speziellen Schreib­stilmix, beste­hend aus Tage­buchein­trä­gen und Drehbuchen­twurf, aus.

Die Regie der Net­flix-Adap­tion über­nahm der 53-jährige Antho­ny Man­dler, der sich bish­er als gefragter Musikvideo-Regis­seur (unter anderem für Eminem und Rihan­na) einen Namen gemacht hat. Mit Mon­ster! Mon­ster? insze­nierte er erst­mals einen Spielfilm.

Mon­ster! Mon­ster? kannst Du übri­gens auf Deinem Net­flix-Account auch mit Voda­fones GigaTV anschauen.

Monster! Monster? – Die Handlung: Zur falschen Zeit am falschen Ort

Der 17-jährige Steve Har­mon (Kelvin Har­ri­son Jr.) führt ein zufriedenes Leben: Er hat liebevolle Eltern (Jef­frey Wright und Jen­nifer Hud­son) und glänzt in der Schule mit her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen. Doch die glo­r­re­iche Zukun­ft, die ihm eigentlich bevorste­ht, gerät eines Tages mit einem Schlag in Gefahr.

Steve wird unschuldiger­weise wegen Raub und Mord angeklagt und find­et sich plöt­zlich in ein­er New York­er Jugend­strafanstalt wieder. Obwohl er nichts mit der Tat zu tun hat­te, wird er von der Öffentlichkeit bere­its als gewalt­tätiges Mon­ster vorverurteilt.

Der intel­li­gente Jugendliche set­zt deshalb alle Hoff­nun­gen darauf, dass Richter:in und Geschworene sein wahres Ich erken­nen. Sollte dies nicht passieren, kön­nte er lebenslang im Gefäng­nis lan­den.

Kelvin Harrison Jr. in Monster! Monster?

Steve (Kelvin Har­ri­son Jr.) sieht sich mit grauen­vollen Anschuldigun­gen kon­fron­tiert — Bild: Net­flix

Der fol­gende Gericht­sprozess wird zu ein­er nervlichen Zer­reißprobe für Steve und seine Fam­i­lie. Kön­nen sie den müh­samen Kampf gegen das frag­würdi­ge Rechtssys­tem der USA am Ende für sich entschei­den?

Der Monster! Monster?-Cast: Das ist die Besetzung des Netflix-Dramas

Kelvin Harrison Jr. als Steve Harmon

Der 26-jährige Kelvin Har­ri­son Jr. durfte schon früh in sein­er Kar­riere für große Filme vor der Kam­era ste­hen, wenn zunächst auch nur in kleinen Neben­rollen. So trat er unter anderem in den the­ma­tisch ver­wandten Dra­men 12 Years a Slave und The Birth of a Nation – Auf­s­tand zur Frei­heit auf.

Auch später war er vor­rangig in Fil­men zu sehen, die sich mit dem Ras­sis­mus in den USA auseinan­der­set­zen, darunter Mud­bound, Mon­sters and Men, Waves und The Tri­al of the Chica­go 7. Darüber hin­aus gehörte er aber auch zur Beset­zung des Hor­ror­films It Comes at Night und der Social Media-Action­satire Assas­si­na­tion Nation.

Kelvin Harrison Jr. in Monster! Monster?

Kann Steve Har­mon seine Unschuld beweisen? — Bild: Net­flix

Bere­its im Jahr 2018 spielte er die Haup­trol­le im Dra­ma Mon­ster! Mon­ster?, das jet­zt endlich auch bei Net­flix startet. Er verkör­pert darin den Muster­schüler Steve Har­mon, der zu Unrecht als Raub­mörder angeklagt wird und deshalb um seine Zukun­ft ban­gen muss.

Jeffrey Wright als Mr. Harmon

Obwohl Jef­frey Wright mit erst 24 Jahren sein Schaus­pield­e­büt vor der Kam­era feierte, ist er heute eine echte Insti­tu­tion in Hol­ly­wood. Seine Rollen sind so vielfältig wie ein­drucksvoll, da er ihnen stets seine eigene Note ver­lei­ht.

Nach­dem er 1996 im Biopic Basquiat als titel­geben­der Kün­stler Jean-Michel Basquiat glänzte und 2004 den Gold­en Globe für seine Darstel­lung eines homo­sex­uellen Krankenpflegers in der TV-Minis­erie Engel in Ameri­ka erhielt, standen ihm die Türen in der Branche for­t­an weit offen.

Jeffrey Wright und Jennifer Hudson in Monster! Monster?

Die Har­mons (Jef­frey Wright, Jen­nifer Hud­son) machen sich große Sor­gen um ihren Sohn — Bild: Net­flix

In den nach­fol­gen­den Jahren war Wright unter anderem in der Jim Jar­musch-Tragikomödie Bro­ken Flow­ers, dem Sci-Fi-Thriller Source Code und der Lit­er­aturver­fil­mung Der Dis­telfink zu sehen. Zudem wirk­te er in den großen Fran­chis­es James Bond und Die Trib­ute von Panem als CIA-Agent Felix Leit­er bzw. als Trib­ut Bee­tee Lati­er mit.

Serien­fans dürfte er vor allem aus der Sci­ence Fic­tion-Serie West­world bekan­nt sein, in der er Bernard Lowe verkör­pert. Für seine Leis­tung darin wurde er bere­its dreimal für einen Emmy nominiert.

In Mon­ster! Mon­ster? mimt der 55-Jährige Steves für­sor­glichen Vater, der seinem Sohn auch in der schw­er­sten Phase seines Lebens zur Seite ste­ht.

Jennifer Hudson als Mrs. Harmon

Wer an Jen­nifer Hud­son denkt, hat ver­mut­lich sofort ihre unver­gle­ich­liche Singstimme im Ohr. Erst­mals präsen­tierte sie diese im Film Dream­girls, wofür sie auch prompt mit dem Oscar als beste Neben­darstel­lerin aus­geze­ich­net wurde.

Auch danach machte die 39-Jährige vor allem mit ihrem Gesang von sich reden: So veröf­fentlichte sie bish­er drei Musikalben, von denen zwei sog­ar Gold­sta­tus erre­icht­en. Außer­dem stand sie in den Musi­cals Chi-Raq und Cats vor der Kam­era, wo sie als Schaus­pielerin und Sän­gerin gle­icher­maßen überzeugte.

Hud­son spielt in Mon­ster! Mon­ster? die Mut­ter von Steve, die ihren Sohn um jeden Preis vor dem Gefäng­nis bewahren will.

Kon­nte Dich Mon­ster! Mon­ster? überzeu­gen? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren