Frank Lammers im Netflix-Film Ferry
© Netflix
Caro Cult in Für Jojo
Eine Frau und ein Mann umarmen sich
:

Ferry bei Netflix: Alles zu Start, Cast und der wahren Geschichte des Gangster-Dramas

Im neuen Crime-Dra­ma „Fer­ry“ bei Net­flix kehrt Gang­ster Fer­ry Bouman in seine alte Heimat zurück, um Rache zu üben. Erfahre hier alles zum Pre­quel-Film der Net­flix-Serie Under­cov­er und was Du zur Beset­zung, Hand­lung und der wahren Geschichte wis­sen musst.

Fer­ry Bouman ist ein ungewöhn­lich­er Dro­gen­baron. Anstatt im Luxus zu schwel­gen, ver­bringt er seine Zeit lieber gemütlich auf dem Camp­ing­platz – und ist ger­ade deshalb so schw­er zu fassen. In der bel­gis­chen Net­flix-Serie Under­cov­er sind darum ganz andere Mit­tel nötig, um an den umtriebi­gen Großdeal­er her­anzukom­men.

Frank Lammers im Netflix-Film Ferry

Fer­ry Bouman ist zurück. — Bild: Net­flix

Nach zwei Staffeln fol­gt nun bei Net­flix auch noch ein Pre­quel-Film, der die Vorgeschichte von Fer­ry Bouman erzählt, bevor er zum Kopf des größten Ecsta­sy-Net­zw­erks der Welt wurde. Was Du von dem Gang­ster-Dra­ma erwarten kannst, erfährst Du hier.

Fer­ry kannst Du übri­gens wie zahlre­iche weit­ere Film-High­lights auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anse­hen.

Die Handlung von Ferry: Von Gangstern, Campern und der Liebe

Ams­ter­dam im Jahr 2006: Bei einem chao­tis­chen Über­fall wird der Sohn des mächti­gen Dro­gen­boss­es Ralph Brink schw­er ver­let­zt. Brink tobt vor Wut und will die Ver­ant­wortlichen bluten sehen. Als immer mehr Hin­weise darauf hin­deuten, dass die Angreifer aus dem Camper­m­i­lieu in Bra­bant stam­men, set­zt er seinen besten Mann auf sie an: Fer­ry Bouman (Frank Lam­mers).

Bild aus dem Netflix-Film Ferry

Ein Über­fall geht gehörig schief. — Bild: Net­flix

Fer­ry arbeit­et schon seit einiger Zeit für Brink und ist mit­tler­weile zu einem sein­er eng­sten Ver­traut­en aufgestiegen. Tat­säch­lich stammt er selb­st aus der Gegend von Bra­bant, auch wenn er aus sein­er geliebten Heimat schon vor Jahren flücht­en musste. Nun gilt es jedoch zurück­zukehren, schließlich muss er einen Auf­trag erledi­gen.

Doch das Aufeinan­dertr­e­f­fen mit sein­er ent­fremde­ten Fam­i­lie löst schon bald ein gehöriges Gefühlschaos bei Fer­ry aus. Ins­beson­dere, weil er das Camper-Leben eigentlich schon lang hin­ter sich gelassen hat. Als er dann noch auf die sym­pa­this­che Nach­barin Danielle (Elise Schaap) trifft und sich in sie ver­liebt, wer­den seine Loy­al­itäten endgültig auf die Probe gestellt.

Kann er seine Mis­sion noch durchziehen?

Der Ferry-Cast: Welche Schauspieler:innen gehören zur Besetzung?

Genau wie die Serie Under­cov­er, kann sich auch die Vorgeschichte Fer­ry auf einen starken Cast ver­lassen. Dabei ist Haupt­darsteller Frank Lam­mers nicht der einzige, der für das Pre­quel zurück in seine Rolle schlüpft.

Frank Lammers als Ferry Bouman

Frank Lam­mers ist mit seinen 49 Jahren schon seit einiger Zeit im Filmgeschäft und hat sich dabei bere­its in den unter­schiedlich­sten Gen­res einen Namen gemacht. So über­nahm er unter anderem eine Rolle im Gang­ster-Thriller Preach­er – Der Hasch­papst und war in Paul Ver­ho­evens Zweit­er-Weltkriegs-Thriller Black Book sowie dem opu­len­ten His­to­rien-Aben­teuer Der Admi­ral – Kampf um Europa zu sehen.

Frank Lammers im Netflix-Film Ferry

Gang­ster mit Camperseele: Fer­ry Bouman. — Bild: Net­flix

Für Fer­ry schlüpft Lam­mers wieder in die Led­er­jacke von Fer­ry Bouman, den er schon in der Serie Under­cov­er verkör­perte. Bouman ist nicht ger­ade das, was man einen typ­is­chen Gang­ster beze­ich­nen würde. So offen­bart er sich als eher ruhig und beschei­den, was in Kom­bi­na­tion mit sein­er Intel­li­genz in ein­er gefährlichen Mis­chung resul­tiert.

Auf der Suche nach Nach­schub? In unser­er Über­sicht erfährst Du alles zu den span­nend­sten Fil­men 2021 bei Net­flix.

Elise Schaap als Danielle

Die 38-jährige Nieder­län­derin Elise Schaap spielt eine weit­ere zen­trale Fig­ur in Fer­ry, näm­lich Danielle. Zwar war Schaap bere­its in eini­gen Fil­men wie Braut­flug, Jack­ie – Wer braucht schon eine Mut­ter? und Mat­ter­horn – Wo die Liebe hin­fällt zu sehen, ihr Auftritt als Danielle in der Net­flix-Serie Under­cov­er ließ aber erst­mals auch inter­na­tion­al aufhorchen.

Frank Lammers und Elise Schaap im Netflix-Film Ferry

Elise Schaap als Danielle. — Bild: Net­flix

In Fer­ry zeigt sich Schaap nun wieder in der­sel­ben Rolle, die sie so sym­pa­thisch wie eh und je aus­füllt. Kein Wun­der also, dass Bouman Danielle Hals über Kopf ver­fällt, als er ihr in sein­er alten Heimat zum ersten Mal über den Weg läuft.

Wahre Geschichte: Das ist der echte Ferry Bouman

Obwohl die Geschichte von Fer­ry stark fik­tion­al­isiert ist, basiert zumin­d­est der Pro­tag­o­nist tat­säch­lich auf ein­er realen Per­sön­lichkeit. Es gibt zwar keinen echt­en Gang­ster namens Fer­ry Bouman, jedoch diente der Fall des Eind­hoven­er Dro­gen­barons Janus van Wesen­beeck als Vor­lage für die Fig­ur und die Serie Under­cov­er.

Frank Lammers im Netflix-Film Ferry

Gibt es ein reales Vor­bild für Fer­ry Bouman? — Bild: Net­flix

Van Wesen­beeck lebte genau wie Bouman auf einem bel­gis­chen Camp­ing­platz und führte von dort sein gewaltiges Dro­gen­im­peri­um an. Erst eine spek­takuläre Under­cov­er-Aktion kon­nte den gewieften Ver­brech­er schlussendlich über­führen.

Die 7 ver­störend­sten Filme über Serienkiller: Fik­tive Mörder und wahre Geschicht­en.

Ferry-Release: Wann ist der Netflix-Start?

Wer die Vorgeschichte des smarten Camper-Dro­gen­boss­es Fer­ry Bouman selb­st miter­leben möchte, kann das jet­zt sofort tun: Fer­ry ist seit dem 14. Mai bei Net­flix ver­füg­bar. Natür­lich kannst Du das Gang­ster-Dra­ma auch ganz gemütlich mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anschauen.

Mafia, Mord und Macht­spiele: Die 10 besten Gang­sterse­rien find­est Du hier bei uns.

Wie würdest Du Fer­ry bew­erten? Sag Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren und disku­tiere mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren