© Netflix
Omar Sy und Laurent Lafitte in Ein Mordsteam ermittelt wieder
Der Cast von Because of you

Sabrina & Riverdale: So hängen die Serien zusammen

Mit der alten 90er-Jahre-TV-Serie Sab­ri­na - Total Ver­hext! hat die neue Net­flix-Seriensen­sa­tion Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na nicht mehr viel gemein. Dafür jedoch umso mehr mit der eben­falls auf Net­flix abruf­baren, düsteren Tee­nie-Serie Riverdale. Wir erk­lären euch die Verbindung…

Die neue Net­flix-Serie Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na wurde heiß erwartet: Pünk­tlich zu Hal­loween ist die düstere Tee­nie- und Hex­enserie am 26. Okto­ber 2018 auf Net­flix erschienen. In ihr muss sich die 16-jährige Junghexe Sab­ri­na Spell­man (Kier­nan Ship­ka, Don Drap­ers Tochter aus Mad Men) zwis­chen einem nor­malen Leben an der High­school in ihrer Heimat­stadt Green­dale und einem Leben als Hexe und Diener­in des Dun­klen Lords entschei­den.

Bish­er sind die Kri­tiken für die neue Serie über­ra­gend, es gibt ein­hel­liges Lob. Kein Zweifel, dass Fans von Serien wie Riverdale ihre helle Freude an der neuen Net­flix-Serie haben wer­den.

https://cms.featured.live.testory.de/serien-wie-riverdale-teenies-krimi-und-skandale/

Was viele poten­tielle Zuschauer noch nicht wis­sen: Zwis­chen der Net­flix-Eigen­pro­duk­tion Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na und der Net­flix-Serie Riverdale gibt es einige Verbindun­gen – ja, sog­ar ein Crossover, also ein Besuch von Fig­uren der einen Serie in der anderen, ste­ht im Raum und erscheint möglich.

Die neue Sab­ri­na Kier­nan Ship­ka | © Net­flix — Bild: Eigenkreation: iStock/Facebook

Wer­den also bald Archie (K.J. Apa), Bet­ty (Lili Rein­hart) und Veron­i­ca (Cami­la Mendes) aus Riverdale der Hexe Sab­ri­na Spell­man einen Besuch abstat­ten?

Die Archie-Comics: Ursprung von Riverdale und Chilling Adventures of Sabrina

Die Archie Comics sind in den USA ultra­pop­ulär: 1941 erschienen Archie, Bet­ty Coop­er und Jug­head Jones zum ersten Mal in einem Comicbuch. Im Jahr 1962 feierte dann die Com­ic-Fig­ur Sab­ri­na Spell­man ihr geze­ich­netes Debüt.

Sab­ri­na und die undurch­schaubare Lehrerin Mary Wardell (Michelle Gomez) | © Net­flix

Riverdale und Greendale sind Nachbarstädte

Im Archie-Uni­ver­sum liegt Riverdale, Archies Heimat­stadt, am anderen Flus­sufer von Green­dale, Sabri­nas Wohnort. Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na, die Net­flix-Serie, enthält einige Ref­eren­zen auf die Stadt Riverdale. Sie wird im Laufe der ersten Staffel sog­ar des Öfteren erwäh­nt.

Das Gle­iche gilt für Riverdale: In Geschicht­en aus der Schat­ten­welt, der siebten Episode aus Staffel 2 von Riverdale, soll Archies bester Fre­und Jug­head (Cole Sprouse) ein mys­ter­iös­es Paket nach Green­dale befördern. Archie begleit­et ihn bei der Liefer­ung und der klap­prige Pick-up-Truck seines Vaters Fred (Luke Per­ry) hat auf dem Weg in Sabri­nas Heimat­stadt eine Panne.

Riverdale ist nicht weit ent­fer­nt von Green­dale | © The CW / Net­flix

Archie sieht bei dem unbe­ab­sichtigten Zwis­chen­stopp ein blutiges Reh über die Straße laufen, das seinem Ausse­hen nach gar nicht mehr am Leben sein dürfte – ein wahrhaftiges Zom­biereh! Das ist man son­st eher von unseren gruseli­gen Hor­ror-Schock­ern, die ihr als Gru­selfans gese­hen haben müsst, gewohnt.

Zudem wird Jug­head gewarnt, er solle Green­dale vor der Geis­ter­stunde drin­gend wieder ver­lassen haben, denn in Sabri­nas Wohnort geht es spätestens dann häu­fig nicht mit recht­en Din­gen zu …

Magie in Riverdale in Staffel 3

In der drit­ten Staffel von Riverdale, die aktuell im wöchentlichen Rhyth­mus auf Net­flix erscheint, wird diese Ten­denz noch sehr viel deut­lich­er: Labor Day, die erste Folge von Staffel 3, endete damit, dass die bei­den kleinen Kinder von Bet­tys Schwest­er Pol­ly Coop­er (Tiera Skovbye) über einem Feuer schweben!

Auch sollen wohl der Sek­te­nan­führer Edgar Evern­ev­er sowie der über­natür­liche Bösewicht Gar­goyle King in der neuesten Riverdale-Staffel eine zen­trale Rolle spie­len. Somit rückt in Archies Serien-Welt das Okkulte und Über­natür­liche stärk­er in den Mit­telpunkt.

© Netflix

Sabri­nas „Fren­e­my“ Pru­dence (Tati Gabrielle) | © Net­flix

Das Archie-Mastermind Roberto Aguirre-Sacasa

Hin­ter Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na steckt außer­dem Serien­mach­er Rober­to Aguirre-Sacasa. Der kreative Kopf ist eine Art Mini-Kevin-Feige (Cap­tain Mar­vel, Infin­i­ty War 2). Gle­ich dem Mas­ter­mind des Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse (MCU) hält Aguirre-Sacasa näm­lich sämtliche Archie-Fäden in der Hand:

Aguirre-Sacasa, der auch bere­its als The­at­er­autor tätig war und eine Musi­cal-Ver­sion von Bret Eas­t­on Ellis’ Skan­dal­ro­man Amer­i­can Psy­cho an den Broad­way brachte, ist der Showrun­ner, also Hauptver­ant­wortliche für Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na. Und das Mul­ti­tal­ent steckt auch hin­ter Riverdale.

© Netflix

Sab­ri­na und ihr Fre­und Har­vey Kin­kle (Ross Lynch) | © Net­flix

Doch damit nicht genug: Aguirre-Sacasa ist überdies der Autor der Vor­la­gen-Comics für Chilling Adven­tures of Sab­ri­na. Der 44-Jährige hat den neuen, düsteren Stil in das Archie- und Sab­ri­na-Uni­ver­sum einge­führt.

Seit dem Serien­start von Riverdale 2016 erhält Aguirre-Sacasa zusät­zlich die Möglichkeit, seine Com­ic-Vision auch in einem immer weit­er expandieren­den Serien-Uni­ver­sum zu ver­wirk­lichen: Nach dem Erfolg von Riverdale gab Net­flix eine Serien-Adap­tion eben jen­er Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na-Comics in Auf­trag.

Du kannst gar nicht genug bekom­men von span­nen­den Com­ing of Age-Geschicht­en? Bei unseren besten Tee­nie-Serien aller Zeit­en find­est du deinen näch­sten Lieblings-Binge!

Besuchen Archie, Betty und Veronica bald Sabrina Spellman in Greendale?

In der Welt von Riverdale wer­den magis­che Ele­mente einge­führt, hin­ter den Kulis­sen ist das­selbe kreative Per­son­al beteiligt – das lässt uns stark auf eine Crossover-Episode hof­fen! Im Moment sind dies­bezüglich noch keine konkreten Pläne bekan­nt. Serien­mach­er Aguirre-Sacasa erk­lärte bei der New York­er Com­ic Con 2018 allerd­ings: „Ich liebe Crossover von Com­ic-Fig­uren, das ist ein Traum.“

© The CW /featured/ Netflix

Archie (K.J. Apa) und Veron­i­ca (Cami­la Mendes) - bald auch in Green­dale? | © The CW / Net­flix

An der Pop­u­lar­ität bei­der Serien wird ein Crossover nicht scheit­ern: Riverdale erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, von Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na ließ Stream­ing-Gigant Net­flix gle­ich die ersten bei­den Staffeln am Stück pro­duzieren. Staffel 2 wird am 5. April 2019 auf Net­flix zum Abruf ver­füg­bar sein und gehört damit zu den großen Serien-High­lights des Stream­ing-Dien­stes im Jahr 2019.

Zudem verkün­dete Serien­mach­er Aguirre-Sacasa im Dezem­ber 2018, dass es auch eine dritte und vierte Aus­gabe von Chillling Adven­tures of Sab­ri­na geben wird. Somit kön­nen sich Sab­ri­na-Fans jet­zt schon auf alles in allem vier Staffeln der Hex­en-Serie freuen!

Riverdale und Sabrina: Serien-Schwestern im Geiste

Bei­de Serien ähneln sich zudem in vie­len Details, The­men und ihrem Stil stark: Sowohl Riverdale wie auch Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na sind Tee­nie- und Com­ing-of-Age-Serien. In bei­den For­mat­en ste­hen aktuelle gesellschaft­spoli­tis­che The­men wie Inklu­siv­ität und Tol­er­anz im Mit­telpunkt.

© Netflix

Sabri­nas beste Fre­undin­nen Susie (Lach­lan Wat­son) und Ros­alind (Jaz Sin­clair) | © Net­flix

So engagierten und ver­bün­de­ten sich die Fig­uren in Riverdale etwa schon gemein­sam gegen den sex­is­tis­chen Foot­ball­spiel­er-Bul­ly Chuck Clay­ton (Jor­dan Cal­loway).

In Chilling Adven­tures of Sab­ri­na wiederum grün­det Sab­ri­na an der Bax­ter High School den WICCA Club, um ihre beste Fre­undin Susie (Lach­lan Wat­son) vor Mob­bing in Schutz zu nehmen. Die Fig­ur Susie iden­ti­fiziert sich selb­st als Bigen­der.

© Netflix

Sab­ri­na und ihre Clique gehen gerne ins Kino und schauen Hor­rork­las­sik­er | © Net­flix

Und nicht zulet­zt stilis­tisch ähneln sich die neue Sab­ri­na-Serie und Riverdale: Pop­pig, düster, styl­ish und edgy, so umschreiben Kri­tik­er und Fans bei­de pop­ulären Serien - wom­it bei­de auch nicht weit ent­fer­nt sind von Tim Bur­tons Ästhetik des Schau­ri­gen.

Bevor eine oder mehrere Crossover-Episo­den die Fig­uren aus Green­dale und Riverdale zusam­men­führen, schauen wir uns aber erst­mal die Pre­mieren­staffel Chill­ing Adven­tures of Sab­ri­na auf Net­flix an.

Das könnte Dich auch interessieren