stan lee doku
© Screenshot aus Disney-Trailer
Der Autor Simon Beckett
Eine Frau kniet, ein Mann hält eine Trompete.
:

Stan Lee-Dokumentation: Alles, was wir dazu wissen

Von Spi­der-Man über Iron Man bis hin zu Hulk: Viele der bekan­ntesten Superheld:innen stam­men aus der Fed­er von Stan Lee. Am 28. Dezem­ber 2022 hat Mar­vel eine Doku­men­ta­tion über den Com­ic-Großmeis­ter angekündigt. Lee wäre an jen­em Tag 100 Jahre alt gewor­den.

Schon in jun­gen Jahren ver­di­ent sich Stan Lee sein Taschen­geld als Autor, damals noch mit dem Ver­fassen von Nachrufen. 1939 heuert er als Assis­tent bei Time­ly Comics an, welch­es sich später als Mar­vel Comics etabliert. Dort entsprin­gen sein­er Fed­er Super­helden wie Spi­der-Man, Iron Man und Cap­tain Amer­i­ca – so ver­hil­ft Stan Lee dem Ver­lag nach und nach zu einem der mächtig­sten Medi­en-Impe­rien der Welt zu wer­den. Zu Ehren des Com­ic-Großmeis­ters soll es nun eine Doku­men­ta­tion geben, die noch in diesem Jahr auf Dis­ney+ laufen soll. Einen ersten Teas­er veröf­fentlichte der Stream­ing-Dienst am 28. Dezem­ber 2022. Wir ver­rat­en Dir, was bish­er zur Stan Lee-Doku­men­ta­tion bekan­nt ist.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Stan Lee-Dokumentation: 100 Jahre Comic-Geschichte

Der Teas­er zeigt einige von Lees unzäh­li­gen Mini-Rollen und Cameo-Auftrit­ten in Mar­vel-Fil­men; gegen Ende wird eine Illus­tra­tion der Com­ic-Leg­ende einge­blendet. „100 Jahre des Träu­mens. 100 Jahre des Erschaf­fens. 100 Jahre Stan Lee“, schreibt Mar­vel im dazuge­höri­gen Insta­gram-Post. Tat­säch­lich wurde Lee ganze 95 Jahre alt. „Er war für Fans auf der ganzen Welt ein Super­held, der die Macht hat­te, zu inspiri­eren, zu unter­hal­ten und zu verbinden.“, sagte Dis­ney-CEO Bob Iger kurz nach Lees Tod. Es wird also einiges über Stan Lee zu erzählen geben. Genauere Infor­ma­tio­nen über die Doku hält Mar­vel bish­er noch zurück.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos. 

Marvels Comic-Ikone für die Ewigkeit

Die angekündigte Stan Lee-Doku­men­ta­tion wird wohl nicht die let­zte Würdi­gung von Stan Lees Lebenswerk bleiben. Bere­its Anfang 2022 sicherte sich Mar­vel für sat­te 20 Jahre die Rechte an seinem Namen und seinem Gesicht, ob für Filme, TV-Pro­jek­te oder die Dis­ney-Freizeit­parks. Kein Wun­der: Nie­mand ist so stark mit dem mächti­gen Mar­vel-Uni­ver­sum ver­ban­delt, wie der­jenige, der es erschaf­fen hat. „Aus großer Kraft fol­gt große Ver­ant­wor­tung“, wusste Lee schon zu Beginn der Sechziger. Genau­so gestal­tete er auch die Mar­vel-Welt. Wann genau die Stan Lee-Doku­men­ta­tion auf Dis­ney+ anlaufen soll, wis­sen wir bish­er noch nicht. Wir hal­ten Dich natür­lich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en.

Was verbind­est Du per­sön­lich mit Stan Lee und seinen Superheld:innen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren