Ein junger Mann und eine junge Frau.
© picture alliance/ZUMAPRESS.com/Lionsgate
Eine Bande in roten Overalls.
Eine Familie hat sich im Haus versammelt.
:

Reihenfolge von Die Bestimmung: Die Filme und Bücher chronologisch sortiert

„Die Bes­tim­mung” ist eine Sci­ence-Fic­tion-Trilo­gie für Jugendliche und Erwach­sene von Veron­i­ca Roth. Die Autorin ent­führt in eine dystopis­che Welt, in der die Men­schen in fünf Frak­tio­nen leben. Die Pro­tag­o­nistin Beat­rice aka Tris ver­sucht ihre wahre Natur zu ver­ber­gen, um zu über­leben. Wir stellen Dir alle Büch­er und die Ver­fil­mungen von Die Bes­tim­mung in der chro­nol­o­gis­chen Rei­hen­folge vor.

Nach­dem Band 1 von Die Bes­tim­mung 2011 erschien, ging es Schlag auf Schlag mit der Geschichte um Beat­rice weit­er. Bis 2018 fol­gten zwei weit­ere Bände plus ein über­raschen­der, epi­loghafter viert­er Band. Hinzu kamen eine Kurzgeschichte und drei Begleit­büch­er für die Fans.

Klar, dass der Bucher­folg die Fil­min­dus­trie auf den Plan rief. Die drei Filme nach den Büch­ern von Veron­i­ca Roth kamen zwis­chen 2014 und 2016 in die Kinos. Ihre Titel sind an die englis­chen Orig­inalti­tel der Bände angelehnt. Kino­fans wer­den sie als „The Diver­gent Series“ ken­nen.

Alle Bücher und Begleitbücher von Die Bestimmung in chronologischer Reihenfolge

  • Band 1: Die Bes­tim­mung (2011)
  • Kurzgeschichte: Fours Geschichte (2012)
  • Band 2: Tödliche Wahrheit (2012)
  • Begleit­buch: The World of Diver­gent / The Path to Alle­giant (2013)
  • Band 3: Let­zte Entschei­dung (2013)
  • Begleit­buch: Inside Diver­gent: The Initiate’s World (2014)
  • Begleit­buch: The Diver­gent Offi­cial Illus­trat­ed Movie Com­pan­ion (2014)
  • Band 4/Epilog: We Can Be Mend­ed (2018)

Die Bestimmung: Alle Filme in chronologischer Reihenfolge

Die Film­rei­he Die Bes­tim­mung bringt es nur auf drei Titel. Ein viert­er Film war zwar geplant, aber die Ein­spiel­ergeb­nisse des drit­ten Teils blieben hin­ter den Erwartun­gen zurück.

  • Die Bes­tim­mung – Diver­gent (2014)
  • Die Bes­tim­mung – Insur­gent (2015)
  • Die Bes­tim­mung – Alle­giant (2016)

Band 1: Die Bestimmung

2011 erschien Band 1 von Die Bes­tim­mung. Wir ler­nen die fünf Frak­tio­nen der dystopis­chen Welt ken­nen. Für eine dieser Grup­pen muss sich die 16-jährige Pro­tag­o­nistin Beat­rice entschei­den. In einem Eig­nung­stest stellt sich jedoch her­aus, dass Beat­rice eine Unbes­timmte ist und kein­er dieser ein­deuti­gen Frak­tio­nen ange­hört. Somit gilt sie als Gefahr für ihre Mit­men­schen. Beat­rice find­et Schutz bei dem wage­muti­gen Fer­ox und gerät in einen lebens­bedrohlichen Kon­flikt.

Die gle­ich­namige Ver­fil­mung „Die Bes­tim­mung – Diver­gent ” erschien im Okto­ber 2014 mit Shai­lene Wood­ley als Beat­rice in der Haup­trol­le. Mit über 600.000 Kinobesucher:innen klet­terte der Film auf Platz eins der deutschen Kinocharts.

Und hier find­est Du den Release-Trail­er von „Die Bes­tim­mung – Diver­gent“:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kurzgeschichte: „Fours Geschichte“

Roth veröf­fentlichte die Kurzgeschichte Fours Geschichte ein Jahr nach ihrem Debütro­man in 2012. Auf 336 fes­sel­nden Seit­en lernst Du Fer­ox‘ Hin­ter­gründe ken­nen. Die Kurzgeschichte wid­met sich dem Leben Fer­ox‘ und erzählt, wie er zum Anführer wurde und Beat­rice ken­nen­lernte.

Band 2: Tödliche Wahrheit

Es herrscht Krieg zwis­chen den Frak­tio­nen. Im 2012 erschienen Band 2 schließt sich Beat­rice, die jet­zt Tris heißt, mit ihrem Fre­und Tobias zusam­men. Sie flüchtet in die Frak­tion Amite zu den anderen Fried­fer­ti­gen. Aber dort muss sich die Pro­tag­o­nistin wieder neu entschei­den, wo sie hinge­hört.

Der zweite Film in der Rei­hen­folge, der Die Bes­tim­mung adap­tiert, kam in 2015 in die Kinos. Theo James spielt den Filmhelden Tobias. Sieh Dir den Kino­trail­er von „Die Bes­tim­mung – Insur­gent“ an:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Begleitbuch: The World of Divergent / The Path to Allegiant

Das 50-seit­ige Begleit­buch ist ein Bonus für alle Fans, die noch mehr über die Dystopie von Veron­i­ca Roth lesen wollen. Die Autorin gibt hier Ein­blicke in ihre per­sön­lichen Noti­zen. Und man erfährt, was sie zu ihrer Romanidee inspiri­erte. Zudem enthält das Buch, das nur auf Englisch erhältlich ist, zehn ver­lock­ende Teas­er über Band 3.

Reihenfolge von Die Bestimmung – Band 3: Letzte Entscheidung

In Band 3 haben sich die Frak­tio­nen aufgelöst, und Tris und Four erfahren eine bit­tere Wahrheit: Es existiert eine Welt außer­halb der ihnen bish­er bekan­nten Frak­tio­nen. Diese Erken­nt­nis stellt das Leben der bei­den völ­lig auf den Kopf. Tris und Four begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse und kämpfen sich durch ein Meer aus neuen Lügen und harten Entschei­dun­gen.

Für die Ver­fil­mung entsch­ieden sich die Kinomacher:innen dazu, den Final­band in zwei Teilen zu veröf­fentlichen. Teil 1 „Die Bes­tim­mung – Alle­giant“ kam 2016 in den Kinos. Doch auf­grund der uner­wartet schlecht­en Besucher:innenzahlen wur­den die weit­eren Drehar­beit­en abge­sagt, sodass der zweite Teil des Final­ban­des nicht mehr auf großer Lein­wand lief und unvol­len­det bleibt.

Die Bes­tim­mung 4: So sollte Tris’ Geschichte aus­ge­hen

Und hier find­est Du den offiziellen Trail­er von Die Bes­tim­mung – Alle­giant:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Begleitbuch: Inside Divergent: The Initiate’s World

Das Begleit­buch führt Dich hin­ter die Kulis­sen der Filmver­sion von „Die Bes­tim­mung“. Mit mehr als 100 Fotos – viele davon noch nie zuvor veröf­fentlicht – tauchst Du ein in die dystopis­che Welt des futur­is­tis­chen Chica­gos. Veröf­fentlicht wurde es 2014. Es ist auss­chließlich auf Englisch erhältlich.

Begleitbuch: The Divergent Official Illustrated Movie Companion

In diesem Begleit­buch erfährst Du noch mehr über die Entste­hung aller Diver­gent-Filme und bekommst 150 Fotos zu sehen. Außer­dem gibt es auf­schlussre­iche Inter­views mit Autorin Veron­i­ca Roth, den Schauspieler:innen Shai­lene Wood­ley, Theo James und Miles Teller sowie dem Regis­seur, Co-Drehbuchau­tor und vie­len mehr.

Reihenfolge von Die Bestimmung - Band 4/Epilog: „We Can Be Mended”

Auch wenn die Trilo­gie mit Band 3 bere­its abgeschlossen ist, veröf­fentlichte Veron­i­ca Roth 2018 mit We Can Be Mend­ed einen vierten, epi­loghaften Teil, der fünf Jahre nach Band 3 spielt. Dieser wurde allerd­ings noch nicht ins Deutsche über­set­zt.

Und darum geht’s: Während Tobias darum kämpft, seine Äng­ste zu über­winden, hat sich die Welt, die er einst kan­nte, bis zur Unken­ntlichkeit verän­dert. In den wieder­aufge­baut­en Straßen Chica­gos leben nun Rand­grup­pen und ehe­ma­lige Frak­tion­s­mit­glieder nebeneinan­der. Es ist eine neue, bessere Welt, in der sich Tobias noch nicht sich­er ist, wie er dazuge­hören soll.

Welch­er Film aus der Rei­he Die Bes­tim­mung ist Dein Favorit? Schreibe und Deine Mei­n­ung in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren