Netflix: Diese Thrillerfilme und -serien sorgen für reichlich Spannung

Netflix: Diese Thrillerfilme und -serien sorgen für reichlich Spannung

Die große Auswahl auf Netflix kann ab und zu auch ein Fluch sein: Suchst Du etwa nach einem besonders spannenden Thrillerfilm oder einer Thrillerserie, ist die Auswahl womöglich einfach zu groß. Wir haben hier ein paar Empfehlungen für Dich.

Jeder Geschmack ist verschieden – zudem gehen einige Thriller nahtlos in andere Genres über. In unserer Auswahl nennen wir Dir zuerst ein paar bekannte Blockbuster, falls Du diese noch nicht gesehen hast. Wir haben außerdem Titel herausgesucht, die Du vermutlich noch gar nicht beachtet hast.

Thriller-Klassiker mit Netflix streamen

Bei Netflix findest Du aktuell (Juli 2019) einige klassische Thriller, die nicht nur Fans des Genres gesehen haben sollten. Echte Klassiker sind beispielsweise diese Filme:

  • „Sieben”
  • „Das Schweigen der Lämmer”
  • „American Psycho”
  • „Basic Instinct”

„Sieben” ist eine spannende Jagd nach einem Killer mit Morgan Freeman und Brad Pitt. Eine ähnlich schwierige Suche erwartet Jodie Foster in „Das Schweigen der Lämmer”. Zum Glück bekommt sie Unterstützung vom Kannibalen Hannibal Lecter (gespielt von Anthony Hopkins) – einer Figur, die mittlerweile zum allgemeinen Popkultur-Wissen gehören dürfte. 

Video: Youtube / Movieclips Classic Trailers

Außerdem darf „American Psycho” mit Christian Bale nicht fehlen. Hier lebt ein Geschäftsmann seine kranken Fantasien aus, indem er Menschen tötet. Zuletzt empfehlen wir Dir „Basic Instinct”: Michael Douglas ermittelt in einem Mordfall, in dem eine verführerische und manipulative Frau (Sharon Stone) verwickelt sein könnte. Doch es gibt keine Beweise gegen sie.

Unsere Empfehlungen

Wenn es kein Klassiker sein muss, haben wir noch weitere spannende Thriller als Empfehlung für Dich. Du solltest prüfen, ob Du die folgenden Filme schon gesehen hast:

  • „Der Plan”
  • „Inception”
  • „Collateral”
  • „Zodiac”
  • „Departed”
  • „Ohne Limit”
  • „Training Day” 

Besonders hervorzuheben ist beispielsweise „Collateral”. Hier spielt Tom Cruise einen Attentäter, der in einer Nacht mehrere Menschen umbringen soll.Um das alles rechtzeitig zu schaffen, lässt er sich von einem ahnungslosen Taxifahrer durch die Nacht fahren (dargestellt von Jamie Foxx). Sofern Du übernatürliche Elemente magst, solltest Du definitiv „Inception” gesehen haben: Eine Gruppe von Dieben, die sich durch Träume anderer Menschen bewegen können, wollen einem Firmenchef eine neue Idee in den Kopf pflanzen. Ähnlich übernatürlich wird es hingegen in „Der Plan”. Matt Damon wird hier von göttlichen Wesen verfolgt, da er sich von seinem vorbestimmten Weg abwendet.

Video: Youtube / YouTube-Filme

Zuletzt möchten wir noch „Nightcrawler” mit Jake Gyllenhaal hervorheben. Seine Figur beginnt in dem Film, Videomaterial für TV-Sender zu drehen – von Verbrechen und Unfällen. Doch schon bald wird er mehr als nur ein Beobachter. Außerdem ist der Horrorthriller „The Purge” sehr spannend. Der Film zeigt uns eine Welt, in der an einem Tag im Jahr für 24 Stunden lang alles erlaubt ist. Somit also auch Mord.

Spannende Thriller-Serien

Unter den Thriller-Serien gibt es bei Netflix viele sehenswerte, die aber zum Teil unterschiedliche Geschmäcker treffen könnten. Gemeinsam haben sie aber einen sehr spannenden Handlungsbogen, der Dich zum Binge-Watcher machen könnte. Hast Du diese Serien hier zum Beispiel schon gesehen?

  • „Haus des Geldes”
  • „House of Cards” 
  • „Breaking Bad”

Wenn Dir „Haus des Geldes” noch nichts sagt, hast Du etwas verpasst. Die Serie zeigt einen genialen Überfall in einer Notendruckerei, in der die Räuber ein gefährliches Spiel mit der Polizei spielen. Am 19. Juli startet bereits die dritte Staffel. Außerdem solltest Du den Polit-Thriller „House of Cards” kennen, in dem Frank Underwood langsam an Macht gewinnt. „Breaking Bad” ist ebenso ein sehr empfehlenswerter Klassiker. In diesem Format wird aus einem Chemielehrer ein gefürchteter Krimineller. 

Video: Youtube / Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

Serien-Geheimtipps bei Netflix

Im Vergleich zu den anderen genannten Serien sind „Bodyguard”, „Élite” und „The Rain” eher Geheimtipps. Das spanische Format „Élite” handelt von einer Elite-Schule, an der drei Schüler aus einer unteren Schicht starten. Dann kommt es zu einem Mord – und das Chaos beginnt. In„Bodyguard” bekommt es hingegen ein Personenschützer mit schwierigen Entscheidungen und unerwarteten Wendungen zu tun. „The Rain” ist wiederum eine apokalyptische Thriller-Serie aus Dänemark. Wir sehen eine Zukunft, in der Regen tödlich ist.

Thriller, Mystery und Drama treffen hingegen in „The OA” aufeinander. Eine blinde Frau, die mehrere Jahre lang verschwunden war, taucht plötzlich wieder in ihrer Heimatstadt auf – und kann sehen. Die erste Staffel dreht sich hauptsächlich um die spannenden Ereignisse, die sie in den Jahren seit ihres Verschwindens erlebt hat. Auch die zweite Staffel führt die Handlung spannend fort – allerdings mit noch viel mehr übernatürlichen Elementen. Behaltet also diese drei Serien auf dem Schirm:

  • „Bodyguard”
  • „Élite”
  • „The Rain”

Video: Youtube / Netflix Deutschland, Österreich und Schweiz

Welche Thrillerserien und -filme sind Deine Favoriten? Wenn du welche in unserem Artkel vermisst, kannst Du sie in den Kommentaren erwähnen.

Titelbild: picture alliance / Everett Collection / David Giesbrecht / Netflix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren