gordon cormier als avatar aang
© 2023 Netflix, Inc.
Szene aus The Flash
Kim Moo-Yeol in Staffel 2 von "Sweet Home"
: :

Neuer Trailer von Netflix‘ Avatar – Der Herr der Elemente: Das ist zu Handlung, Cast, Release und den Synchronsprecher:innen der Live-Action-Adaption bekannt

Das Jahr 2024 ver­spricht Nos­tal­gie: Die Nick­elodeon-Zeichen­trick­serie „Avatar – Der Herr der Ele­mente“ bekommt eine Live-Action-Adap­tion bei Net­flix. In der Neuin­ter­pre­ta­tion beg­ib­st Du Dich in die Welt der Ele­mente und begleitest Aang, Katara und Sok­ka bei ihren Aben­teuern. Mit dem Erscheinen des neuen offiziellen Trail­ers bekom­men Fans nicht nur einen aus­führlicheren Ein­blick in die Serie – vor allem deutsche Zuschauende wer­den sich über ein Detail beson­ders freuen. Was genau das sein soll und was bere­its zur Realver­fil­mung von Avatar – Der Herr der Ele­mente bei Net­flix bekan­nt ist, erfährst Du hier.

15 Jahre ist es her, dass die Ani­ma­tion­sserie Avatar – Der Herr der Ele­mente auf Nick­elodeon seinen Abschluss fand. 2008 wurde die let­zte Folge der drit­ten Staffel aus­ges­trahlt. Doch damit endet die Geschichte um Aang, seine Freund:innen und die vier Natio­nen nicht. Nach der Fort­set­zung – beziehungsweise der Nach­folge­serie – „Die Leg­ende von Kor­ra“ und eini­gen Comics später erwartet Dich nun eine Live-Action-Serie auf Net­flix.

Der neue offizielle Trail­er von Net­flix‘ Avatar  Der Herr der Ele­mente-Serie ver­rät vor­ab: Du wirst alt­bekan­nte Stim­men zu hören bekom­men. Außer­dem gibt der Showrun­ner Albert Kim mehr Insights zu den Unter­schieden zwis­chen der Adap­tion und dem Orig­i­nal. Alle Details zu Net­flix‘ Avatar – Der Herr der Ele­mente bekommst Du hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Avatar – Der Herr der Elemente: Ein Vermächtnis neu interpretiert

Sechs Jahre nach der Ankündi­gung der Realver­fil­mung von Avatar – Der Herr der Ele­mente ist es bald soweit. Die Net­flix-Adap­tion soll ins­ge­samt acht Episo­den umfassen und the­ma­tisiert die Geschicht­en der ersten Staffel der Ani­ma­tion­sserie „Buch 1: Wass­er“.

Falls Du das Orig­i­nal nicht ver­folg haben soll­test, haben wir hier eine Zusam­men­fas­sung der Hand­lung für Dich: In Avatar – Der Herr der Ele­mente ist die Welt in vier Natio­nen unterteilt, deren Bewohner:innen jew­eils eines der Ele­mente Wass­er, Erde, Feuer und Luft bändi­gen kön­nen. Eines Tages begann die Feuer­na­tion, den anderen Län­dern den Krieg zu erk­lären. Nur der Avatar, welch­er als einzige Per­son die Kräfte aller vier Ele­mente bändi­gen kann, ist in der Lage, den Krieg zu been­den. Seine Auf­gabe ist es, mit Hil­fe sein­er enor­men Kraft das Gle­ichgewicht und den Frieden wieder­herzustellen. Doch mit Beginn des Krieges ver­schwand er plöt­zlich.

Ein­hun­dert Jahre verge­hen. Eine junge Wasser­bändi­gerin namens Katara (Kiawen­ti­io Tar­bell) und ihr Brud­er Sok­ka (Ian Ous­ley) ret­ten einen 12-jähri­gen Luft­bändi­ger namens Aang (Gor­don Cormi­er), der in einem Eis­berg einge­froren ist. Es stellt sich her­aus, dass genau dieser der ver­schol­lene Avatar ist. Mit seinen neuen Freund:innen an sein­er Seite beg­ibt sich der junge Luft­bändi­ger auf eine Wel­treise, um Lehrmeister:innen zu find­en. Er muss das Bändi­gen aller Ele­mente sich aneignen, um dem Krieg ein Ende zu set­zen.

Ihr erstes Ziel ist der Nord­pol, wo Aang das Wasser­bändi­gen erler­nen soll. Die Reise dor­thin ist jedoch alles andere als ein­fach – sie ist geprägt von uner­warteten Aben­teuern und tur­bu­len­ten Her­aus­forderun­gen.

Netflix-Adaption vs. Original: Das unterscheidet den Plot

In der Net­flix-Adap­tion wer­den Ereignisse dargestellt, die in der Orig­i­nalserie nur angedeutet wor­den sind. Der Showrun­ner Albert Kim ver­rät in einem SFX-Inter­view, dass beispiel­sweise die Attacke auf den Südlichen Luft­tem­pel, die in der ursprünglichen Serie nicht dargestellt wurde, in der Live-Action-Ver­sion zu sehen ist.

Außer­dem soll Zukos Schwest­er Azu­la bere­its eine tra­gende Rolle in der ersten Staffel spie­len, obwohl sie in der Ani­ma­tion­sserie erst in späteren Episo­den vorgestellt wird. Kim deutet im Inter­view außer­dem noch weit­ere Anpas­sun­gen der Orig­i­nal­hand­lung an – welche das genau sind, lässt er jedoch offen.

Das ist der Cast von Netflix‘ Avatar – Der Herr der Elemente-Serie

Der immer gut gelaunt Pro­tag­o­nist Aang wird von dem Nach­wuchss­chaus­piel­er Gor­don Cormi­er verkör­pert. Kiawen­ti­io Tar­bell, bekan­nt aus Serien wie „Anne mit E“, spielt Katara und ihr Brud­er Sok­ka wird von Ian Ous­ley dargestellt, den Du aus „Tote Mäd­chen lügen nicht“ ken­nen kön­ntest.

Avatar - Der Herr der Elemente Live-Action-Adaption. Kiawentiio als Katara

Kiawen­ti­io als Katara in Avatar – der Herr der Ele­mente. — Bild: © 2023 Net­flix, Inc. / ROBERT FALCONER/NETFLIX

Der Antag­o­nist und ver­ban­nte Kro­n­prinz der Feuer­na­tion Zuko wird von Dal­las Liu verkör­pert. Dieser ist besessen davon, den Avatar zu fan­gen, um seine Ehre wieder herzustellen und seine Ver­ban­nung aufzuheben. In die Rolle sein­er zynis­chen und sadis­tis­chen Schwest­er schlüpft die Schaus­pielerin Eliz­a­beth Yu.

Dallas Liu als Prinz Zuko.

Dal­las Liu als Prinz Zuko in Avatar – der Herr der Ele­mente. — Bild: © 2023 Net­flix, Inc. / ROBERT FALCONER/NETFLIX

Hier gibt’s den ganzen Cast von Avatar – Der Herr der Elemente auf einen Blick:
  • Gor­don Cormi­er als Avatar Aang
  • Kiawen­ti­io Tar­bell als Katara
  • Ian Ous­ley als Sok­ka
  • Dal­las Liu als Zuko
  • Eliz­a­beth Yu als Azu­la
  • Maria Zhang als Suki
  • Paul Sun-Hyung Lee als Onkel Iroh
  • Daniel Dae Kim als Feuer­lord Ozai
  • Yvonne Chap­man als Avatar Kyoshi
  • Utkarsh Ambud­kar als König Bumi

Eine stimmgewaltige Überraschung für die deutschen Fans

Ein Detail aus dem offiziellen Trail­er dürfte Fans der Vor­lage beson­ders freuen: Denn im deutschen Trail­er erken­nt man den Großteil der Sprecher:innen der  Nick­elodeon-Serie wieder.

So wie beim Mega-ErfolgONE PIECE“ kon­nte Netlix die deutschen Synchronsprecher:innen des Orig­i­nals für die Adap­tion gewin­nen. Daher wirst Du die Hauptcharak­tere Katara, Sok­ka und Zuko in ihren alt­bekan­nten Stim­men wieder zu hören bekom­men. Wenn das mal nicht nach einem Nos­tal­gie-Trip klingt!

Lei­der musste die Stimme von Aang neu beset­zt wer­den, da sein Syn­chron­sprech­er Johannes Walen­ta alters­be­d­ingt nicht mehr geeignet ist, den zwölfjähri­gen Avatar zu sprechen. Daher wird der junge Syn­chron­sprech­er Tom Kan­ty die Sprechrolle von Aang übernehmen. Vielle­icht hast Du ihn schon als deutsche Stimme des jun­gen Willy Won­ka in „Won­ka“ gehört.

Die Übersicht der bisher bestätigten deutschen Synchronsprecher:innen:
  • Julia Kauf­mann als Katara
  • David Tur­ba als Sok­ka
  • Sebas­t­ian Schulz als Zuko
  • Tom Kan­ty als Aang

Bevor die Live-Action-Adap­tion der Geschichte zu Net­flix kommt, wer­fen wir einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Orig­i­nals: 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieses Produktionsteam steckt hinter Avatar – Der Herr der Elemente bei Netflix

Die Schaf­fer der Ani­ma­tion­sserie Bryan Koni­et­zko und Michael Dante DiMarti­na waren bis 2020 an der Pro­duk­tion beteiligt, lehn­ten jedoch auf­grund kreativ­er Dif­feren­zen eine weit­ere Zusam­me­nar­beit mit Net­flix ab. Im August 2021 ist Albert Kim offiziell als Showrun­ner aus­gewählt wor­den.

Der Pro­duzent und Drehbuchau­tor ist bere­its bekan­nt für seine Serien „Sleepy Hol­low“ und „Pan­theon“. Obwohl die Schaf­fer der Orig­i­nalserie nicht mehr an der Pro­duk­tion beteiligt sind, hat die Live-Action-Adap­tion mit Albert Kim einen vielver­sprechen­den Showrun­ner, der selb­st ein beken­nen­der Fan und Zuschauer der Nick­elodeon-Serie ist.

Ein Mix aus Bedenken und Begeisterung

Bere­its 2010 gab es eine Live-Action-Ver­fil­mung der Avatar-Geschichte unter der Regie und nach dem Drehbuch von M. Night Shya­malan („The Sixth Sense“, „The Vis­it“, „After Earth“). Geplant war ursprünglich eine Trilo­gie mit dem Namen „The Last Air­ben­der“, wie bei der Ani­ma­tion­sserie. Auf­grund viel­er Abwe­ichun­gen zu der beliebten Zeichen­trick­serie von 2005 und der wenig authen­tis­chen Darstel­lung der bekan­nten Charak­tere, geri­et der Film in Kri­tik. Ein Nach­fol­ger wurde nie gedreht.

Dass Net­flix nicht in ein ähn­lich­es Dilem­ma ger­at­en möchte, lässt ein veröf­fentlicht­es State­ment von Albert Kim erah­nen. Laut dem Showrun­ner soll die Serie behut­sam adap­tiert wer­den und eine viel­seit­ige und überzeu­gende Welt auf die Bild­schirme brin­gen. Und schaut man sich den Erfolg der Live-Action-Serie zum Man­ga-Hit „One Piece“ an, dann kann man pos­i­tiv ges­pan­nt sein.

Release: Wann kannst Du Avatar – Der Herr der Elemente bei Netflix schauen?

Bis Du Net­flix‘ Avatar – Der Herr der Ele­mente zu sehen bekommst, musst Du Dich nicht mehr lange gedulden. Ab dem 22. Feb­ru­ar 2024 sollst Du Aang und seinen Freund:innen auf ihrer Reise auf Net­flix begleit­en kön­nen.

Avatar – Der Herr der Ele­mente
Orig­inalti­tel: Avatar: The Last Air­ben­der
Genre: Action/ Fantasy/ Dra­ma
Start: 22. Feb­ru­ar 2024
Laufzeit: TBA
Altersempfehlung: TBA
Showrun­ner Albert Kim
Basiert auf: Avatar – Der Herr der Ele­mente, TV-Serie auf Nick­elodeon (2005)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren