Daniel trainiert mit Mr. Miyagi
© 1984 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.
GigaTV inklusive Netflix: Das volle Programm bei Vodafone
:

Karate Kid-Fortsetzung: Sensei mal anders! Wenn der Teenager zum Lehrer wird

Neben „Cobra Kai“ soll nun auch die „Karate Kid“-Filmreihe fort­ge­set­zt wer­den. Wir ver­rat­en Dir, was wir bis jet­zt über den angekündigten Streifen wis­sen, wer darin mit­spie­len soll und wann die Karate Kid-Fort­set­zung startet.

Viele ken­nen es als Kult-Klas­sik­er aus den 80ern, viele andere verbinden damit den Vorgänger der beliebten Net­flix-Serie Cobra Kai: Das Karate Kid-Fran­chise wird noch ein­mal über die große Lein­wand flim­mern. Die Wieder­bele­bung der Film­rei­he über­rascht nicht. Doch was darf­st Du von der angekündigten Karate Kid-Fort­set­zung erwarten? Wir haben die ersten Infor­ma­tio­nen für Dich zusam­mengestellt.

Fortsetzung von Karate Kid Trilogie

Was erwartet Dich im neuen Karte Kid-Film? — Bild: © 1984 Colum­bia Pic­tures Indus­tries, Inc. All Rights Reserved.

Karate Kid-Fortsetzung: Was wir bisher wissen

Mit der neuen Fort­set­zung ver­spricht Colum­bia Pic­tures die „Rück­kehr zum orig­i­nalen Karate Kid-Fran­chise“. Was das genau bedeutet, ist bish­er unklar. Die US-amerikanis­che Web­site Murphy’s Mul­ti­verse hat­te allerd­ings schon im August darüber berichtet, dass Sony offen­bar an einem neuen Karate Kid-Film arbeit­et und dafür auch schon Schauspieler:innen castet. So habe das Unternehmen nach einem 17-jähri­gen männlichen Darsteller gesucht, der sowohl Englisch als auch Man­darin spricht. Die Fig­ur trage den Namen Li, sei rel­a­tiv klein für ihr Alter, aber abge­härtet, klug und rau­flustig. Li sei ein fähiger Kämpfer und gehe in Peking zur Schule, müsse aber eines Tages mit sein­er Mut­ter nach Brook­lyn ziehen. Dort lerne er seine neue Mitschü­lerin Mia und deren Vater ken­nen — eine pos­i­tive Verän­derung in seinem Leben.

Grund­sät­zlich gehe es in der Karate Kid-Fort­set­zung, im Gegen­satz zur klas­sis­chen Trilo­gie, um einen Jugendlichen, der einen älteren Men­schen unter­richtet, nicht umgekehrt. Was an dieser Hand­lung dran ist, kön­nen wir erst dann mit Sicher­heit sagen, wenn uns Sony einen ersten Ein­blick in die Pro­duk­tion gewährt hat.

Was war noch gleich in den Originalfilmen passiert?

In den ersten drei Karate Kid-Fil­men aus den Achtzigern dreht sich alles um den Karate-Lehrer Mr. Miya­gi (Pat Mori­ta), seinen Schüler Daniel LaRus­so (Ralph Mac­chio) und dessen Gegen­spiel­er John­ny Lawrence (William Zab­ka). Die Wege von Miya­gi und LaRus­so kreuzen sich vor­erst nur als Nach­barn. Als sich jedoch der Jüngling dem Mob­bing sein­er Mitschüler stellen muss, eilt sein später­er Meis­ter ihm zur Hil­fe und weckt sein Inter­esse an Karate. Miya­gi nimmt ihn daraufhin als Schüler unter seine Fit­tiche und begleit­et ihn bis ins Finale eines Kampfwet­tbe­werbs, in dem LaRus­so seinem größten Wider­sach­er Lawrence gegenüber­ste­ht.

Im zweit­en Teil reist Mr. Miya­gi, in Begleitung von LaRus­so, nach Oki­nawa, um seinem ster­ben­den Vater die let­zte Ehre zu erweisen. Dort angekom­men trifft Miya­gi nicht nur auf seinen alten Feind Sato (Dan­ny Kamekona), son­dern auch auf seine große Liebe Yukie (Nobu McCarthy) wieder. LaRus­so selb­st wird mit Chozen (Yuji Oku­mo­to) in einem Kampf ver­wick­elt, in dem es um Leben und Tod geht.

Der let­zte Teil dieser Trilo­gie knüpft noch ein­mal an den ersten Teil an und han­delt von LaRus­sos Kampf gegen den hochge­fährlichen und manip­u­la­tiv­en Ter­ry Sil­ver (Thomas Ian Grif­fith), einen alten Viet­namkam­er­aden von Lawrences Dōjō-Leit­er John Kreese (Mar­tin Kove).

Remakes und Stimmen zur Karate Kid-Fortsetzung

Zusät­zlich zu den drei ersten Teilen aus den Achtzigern erschien 1994 der Streifen „Karate Kid IV — Die näch­ste Gen­er­a­tion“. 2010 feierte das Remake „Karate Kid“ mit Jaden Smith und Jack­ie Chan Pre­miere. Seit 2018 läuft auf Net­flix außer­dem die Serie Cobra Kai mit den Orig­i­nal­darstellern Ralph Mac­chio und William Zab­ka. Von der neuen Ver­fil­mung weiß Mac­chio bish­er nichts, wie er im Inter­view mit Enter­tain­ment Week­ly ver­rät. „Ich habe keine weit­eren Infos. Es ist zu früh, um zu sagen, worum es in dem Film gehen wird. Das passiert alles in dem Moment, in dem ihr mir diese Fra­gen stellt.“

Cobra Kai-Mach­er Jon Hur­witz, weiß hierzu mehr und schrieb auf seinem Twit­ter-Account: „Die Jungs und ich wür­den sehr gerne einen Karate Kid- oder einen Cobra Kai-Film machen und wir hof­fen, dass wir das eines Tages tun dür­fen. Aber dieser Film ist nicht von uns und konzen­tri­ert sich nicht auf die Cobra Kai-Beset­zung. Ich weiß nicht viel darüber, aber ich wün­sche der Pro­duk­tion nur alles Gute.“

Wann wird der neue Karate Kid-Film veröffentlicht?

Starten soll die Karate Kid-Fort­set­zung am 7. Juni 2024. Bis dahin hal­ten wir Dich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für die Karate Kid-Fort­set­zung? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen an den Streifen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren