Gruseln für Anfänger: 7 legendäre Disney-Bösewichte für Deinen Filmabend nach Halloween

Die boese Koenigin aus Schneewittchen als alte Frau mit einem vergifteten Apfel
© Disney
Elisabeth Moss in Der Unsichtbare
Freud im Büro
:

Gruseln für Anfänger: 7 legendäre Disney-Bösewichte für Deinen Filmabend nach Halloween

Ob Cruel­la de Vil aus 101 Dal­matin­er oder Löwen-Onkel Scar aus Der König der Löwen, die Dis­ney-Bösewichte haben es in sich. Grund genug, um ein­mal einen genauen Blick auf die leg­endärsten Fies­linge zu wer­fen und Dir Soft-Gruseltipps für Deinen After-Hal­loween-Filmabend zu ver­schaf­fen.

Wenn Du als Zom­bie, Mon­ster, Mumie oder Gespenst über Hal­loween Dein Unwe­sen getrieben hast und das schau­rig-schön­ste Fest des Jahres schon wieder ver­misst, kön­nen wir Dir die Wartezeit bis näch­stes Jahr mit diesen Dis­ney-Klas­sik­ern verkürzen. Eben­so wie „Süßes oder Saures“, darf näm­lich ein guter Schauer­film auch nach Hal­loween nicht fehlen. Denn auch die Gegen­spiel­er der bekan­nten Dis­ney-Helden kön­nen Dir Gänse­haut „lite“ bere­it­en.

Cruella de Vil: Die fiese Pelz-Liebhaberin aus 101 Dalmatiner

Cruel­la de Vil, als Schurkin eine Ikone, ver­set­zte 1996 im Aben­teuer-Dra­ma 101 Dal­matin­er dem ein oder anderen jun­gen Zuschauer einen Schock. Denn für die narzis­stis­che und ego­is­tis­che Gauner­in war Kun­st­fell ein No-Go, weshalb sie in ihrer Gier nach dem per­fek­ten Pelz­man­tel gewil­lt war, kleine Dal­matin­er-Welpen zu töten. Die Anti-Fig­ur aus der Dis­ney-Welt kehrt sog­ar ganz bald zurück auf die Lein­wand: Schaus­pielerin Emma Stone schlüpft für eine geplante Realver­fil­mung zu 101 Dal­matin­er, die 2021 in die Kinos kom­men soll, in die Rolle der fiesen Cruel­la.

Die Böse Königin: Schneewittchens Stiefmutter

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schön­ste im ganzen Land?“ Das wollte die Böse Köni­gin aus dem Grimm-Märchen „Schnee­wittchen“ sein. Dank ein­er Com­ic-Adap­tion und der Dis­ney-Ver­fil­mung (1937) wurde die zuvor namen­lose Köni­gin schließlich als Grimhilde bekan­nt.

Tag für Tag ver­sichert ein magis­ch­er Spiegel Grimhilde, dass nicht sie, son­dern das junge Schnee­wittchen die Schön­ste im ganzen Land sei. Und dafür bestraft die böse Köni­gin das Mäd­chen, indem sie es undankbare Hausar­beit erledi­gen, dabei nie aus den Augen und sie anschließend in einen vergifteten Apfel beißen lässt. Ganz schön heimtück­isch! Das Amer­i­can Film Insti­tute kürte die Böse Köni­gin sog­ar auf Platz zehn der schlimm­sten Film-Bösewichte. Doch wer hätte gedacht, dass man gemein­sam mit sieben Zwer­gen eine böse Köni­gin besiegen kann?

Jack Skellington: Nightmare Before Christmas

Hen­ry Selicks und Tim Bur­tons Stop-Motion-Klas­sik­er Night­mare Before Christ­mas von 1994 (OV 1993, Anm. d. Red.) erzählt die Geschichte vom Skelett Jack Skelling­ton im Städtchen Hal­loween Town. Jack ist bekan­nt als Kür­bis-König und Vor­bild aller Bewohn­er von Hal­loween­town, das jedes Jahr vorne mit dabei ist, wenn das Fest vor der Tür ste­ht. Doch dann lan­det Jack aus Verse­hen in Christ­mas­town und find­et Gefall­en am alljährlichen Wei­h­nacht­sza­uber. Als er schließlich plant, Wei­h­nacht­en auch in Hal­loween­town zu feiern und als Mon­ster-San­ta Geschenke verteilt, steuert er auf ein Desaster zu.

Dschafar: Der Großwesir des Sultans von Agrabah in Aladdin

Ein weit­er­er Dis­ney-Bösewicht ist Großwe­sir Dscha­far aus dem Zeichen­trick­film Aladdin von 1992. Dieser kommt näm­lich dem gle­ich­nami­gen Helden Aladdin immer wieder in die Quere. Zuerst lässt er ihn unrecht­mäßig ver­haften und dann hält er Prinzessin Jas­min auch noch in ein­er San­duhr gefan­gen. Aladdin muss sich den Intri­gen des Schurken stellen. Die Review zur jüng­sten Realver­fil­mung von Aladdin kannst Du übri­gens auf fea­tured lesen.

Ursula: Die Kraken-Lady aus Arielle, die Meerjungfrau

Ursu­la, die Tin­ten­fisch-Frau aus Arielle, die Meer­jungfrau ist das Böse in Per­son. Sie würde alles tun, um Herrscherin über die Sieben Meere zu wer­den. Als die ver­liebte Meer­jungfrau Arielle ein Men­sch wer­den will, nutzt Ursu­la ihre Chance und erfüllt Arielle den Wun­sch – jedoch nicht ohne Hin­tergedanken. Ursu­las Schick­sal lässt jedoch nicht lange auf sich warten: Arielle stellt sich der bösen Krak­en-Dame und, wie so oft, siegt auch hier die gute Seite.

Maleficent: Die dunkle Fee aus Dornröschen

In Malef­i­cent bekommt die dun­kle Fee aus dem Märchen Dorn­röschen ihre eigene Realver­fil­mung. Der Film erzählt ihre Geschichte: Als Kind lernt die Fee den Land­jun­gen Ste­fan ken­nen, zu dem sie eine tiefe Bindung auf­baut. Jahre später hin­terge­ht er sie allerd­ings zutief­st: Die Kränkung macht sie schlussendlich zu dem, was sie heute ist. Dis­neys Neuin­ter­pre­ta­tion von Malef­i­cent bietet hochgr­a­di­ge Effek­te, die Dich sicher­lich in schau­rige Stim­mung ver­set­zen.

Seit dem 17. Okto­ber läuft der zweite Teil von Malef­i­cent in den deutschen Kinos. Wie auch im ersten Film übern­immt Schaus­pielerin Angeli­na Jolie die Rolle der dun­klen Fee. Wenn Du mehr über die dun­kle Fee erfahren willst, schau doch mal in das Inter­view mit Schaus­piel­er Sam Riley (Diaval) zu Malef­i­cent 2: Mächte der Fin­ster­n­is.

Scar: Der böse Onkel in König der Löwen

Die wohl unange­focht­ene Num­mer Eins aller Dis­ney-Bösewichte ist Löwe Scar, der stets im Schat­ten seines Brud­er Mufasa, König über das Gewei­hte Land, ste­ht. In Der König der Löwen (1994) macht Scar seinem englis­chen Namen alle Ehre und hin­ter­lässt eine tiefe Narbe in der Zuschauer-Erin­nerung. Denn um selb­st König zu wer­den, ist er sog­ar bere­it, Mufasa zu ermor­den.

In der diesjähri­gen Realver­fil­mung von Der König der Löwen kom­men Scar, Sim­ba und Co. nicht nur optisch neu zur Gel­tung, die Film­crew set­zte bei der Entwick­lung sog­ar auf die Vir­tu­al Real­i­ty.

Du find­est, dass ein Dis­ney-Film Deinen After-Hal­loween-Filme­abend bere­ich­ern kön­nte? In unser­er Voda­fone GigaTV-Mediathek kannst Du Dich mit Klas­sik­ern wie „König der Löwen“, „Malef­i­cent“ oder „Aladdin“ opti­mal auf eine gruselige After-Hal­loween-Nacht ein­stim­men.

Wer ist Dein Lieblings-Bösewicht aus dem Dis­ney-Kos­mos? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Titel­bild: © Dis­ney

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren