Godzilla verspeist einen Eisenbahnwaggon
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Stephen King
Timothée Chalamet und Hugh Grant im Film "Wonka"
:

Godzilla Minus One streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?

Seit 70 Jahren lässt Godzil­la Lein­wände erzit­tern und Kinosäle erbeben – und die Geschichte des Mon­sters ging 2023 mit einem neuen Action­film aus Japan weit­er. Wir ver­rat­en Dir, wann und wo Du „Godzil­la Minus One” strea­men kannst.

Der Film von Regis­seur Takashi Yamaza­ki („Lupin III: The First”) startete bere­its Anfang Novem­ber 2023 in den japanis­chen Licht­spiel­häusern, ehe er am 1. Dezem­ber 2023 weltweit in die Kinos kam. Godzil­la Minus One ist ein Werk von Toho, der japanis­chen Film­pro­duk­tion­s­ge­sellschaft, die 1954 den allerersten Godzil­la-Film aufs Pub­likum losließ.  

Godzilla Minus One: Die Erfolgsgeschichte

Der Erfolg am Box Office und bei den Kritiker:innen ist bis­lang beachtlich: Rund 115 Mil­lio­nen Dol­lar kon­nte der Mon­ster­film weltweit ein­spie­len. Ganz neben­bei kon­nte Godzil­la Minus One noch andere Reko­rde brechen:

Bei Rot­ten Toma­toes ste­ht der Film mit ein­er Zus­tim­mungsrate von 98 Prozent sen­sa­tionell gut da und hat sich damit zu einem der Über­raschungser­folge 2023 gemausert. Hinzu kommt die Oscar-Sen­sa­tion: Als erster Teil der Rei­he über­haupt wurde Godzil­la Minus One für einen Oscar nominiert und kon­nte sog­ar 2024 die Trophäe für die besten visuellen Effek­te mit nach Hause nehmen.

Dazu kom­men weit­ere Ausze­ich­nun­gen:

Godzilla Minus One als Schwarz-Weiß-Version im Kino

In den japanis­chen Kinos bekam Godzil­la Minus One noch mal einen neuen Boost und ist am 12. Jan­u­ar 2024 als Schwarz-Weiß-Film erschienen. Auf inter­na­tionaler Ebene hat die Ver­sion es bis­lang nicht in die Licht­spiel­häuser geschafft.

Godzil­la Minus One Teil 2: Wie geht es weit­er?

In der Zwis­chen­zeit kannst Du Dir hier den Trail­er anse­hen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Laut Forbes wurde Godzil­la Minus One übri­gens zum 1. Feb­ru­ar auf Bitte des Stu­dios Toho aus allen Licht­spiel­häusern ent­fer­nt. Der Grund: Minus One solle nicht in Konkur­renz zu „Godzil­la x Kong: The New Empire” treten, der am 4. April in die deutschen Kinos gekom­men ist.

Wann kannst Du Godzilla Minus One streamen? 

In der Regel erscheint ein Kinofilm nach gewiss­er Zeit auch als Video-on-Demand zum Kaufen oder Lei­hen sowie auf Blu-ray und DVD. Godzil­la Minus One lässt sich hier ungewöhn­lich viel Zeit. Während Hol­ly­wood-Pro­duk­tio­nen wie „Oppen­heimer” oder Bar­bie” längst im Heimki­no angekom­men sind, haben Fans der Atom­echse bis­lang das Nach­se­hen.

Das japanis­che Stu­dio Toho hat bei früheren Pro­duk­tio­nen, etwa mit Fil­men aus dem soge­nan­nten Mon­ster­Verse, mit Warn­er Bros. beziehungsweise dessen Stream­ing­di­enst (HBO) Max kooperiert, allerd­ings auch mit Net­flix und Apple TV+. Für die Auswer­tung von Godzil­la Minus One gibt es bis­lang aber keine Vere­in­barung zwis­chen Toho und einem Anbi­eter.  

Godzil­la x Kong strea­men: Wo und wann erscheint der Mon­ster­film?

Laut Indiewire liegt das an ein­er kom­plizierten Lizen­zvere­in­barung zwis­chen Toho und Warn­er Bros. Möglich scheint auch, dass das Stu­dio den Stream­ing-Release von Minus One absichtlich hin­auszögert, um den Erfolg von Godzil­la x Kong am Box Office nicht zu gefährden.

Wann der Film also Stream­ing-Pre­miere feiert, ist weit­er­hin völ­lig unklar. Sobald wir mehr wis­sen, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Godzilla Minus One als VoD, Blu-ray und DVD 

Zumin­d­est für Japan gibt es jet­zt allerd­ings ein Datum für den DVD-Start: Am 1. Mai 2024 erscheint der Film als DVD, Blu-ray und 4k Deluxe Edi­tion mit Steel­book in japanis­ch­er Fas­sung.

Das erste Omen strea­men: Wer zeigt den Hor­ror­film?

Für den inter­na­tionalen Markt gibt es noch keinen Release-Ter­min. Wir hal­ten Dich hier auf dem Laufend­en.

Darum geht’s in Godzilla Minus One 

Japan kurz vor dem Ende des Zweit­en Weltkriegs: Der Kamikazepi­lot Koichi täuscht eine Panne an sein­er Mas­chine vor, um nicht noch auf den let­zten Drück­er in den Tod fliegen zu müssen. Er lan­det auf der Insel Odo – und trifft dort auf die Riesenechse Godzil­la, die alles platt walzt, was sich ihr in den Weg stellt. Koichi ver­drückt sich lieber.

Zwei Jahre später lebt Koichi mit Frau und Kind in Tokio, als das Mon­ster in der japanis­chen Haupt­stadt auf­taucht. Gegen die zer­störerische Echse, die nach Atom­tests der US Army mutiert, scheint kein­er­lei Kraut zu wach­sen. Aber dann bekommt Koichi die Gele­gen­heit zu beweisen, dass doch ein mutiger Kerl in ihm steckt. 

Godzilla und das MonsterVerse 

Zwis­chen 1954 und 2023 pro­duzierten die Toho-Stu­dios 33 Mon­ster­filme rund um Godzil­la und andere Riesen­viech­er. In den let­zten Jahren lebten die Marke und das Mon­ster aber vor allem in US-Pro­duk­tio­nen: Das Hol­ly­wood­stu­dio Leg­endary Pic­tures erwarb die Rechte von Toho und startete ein eigenes soge­nan­ntes Mon­ster­Verse.  

Alle Godzil­la-Filme und -Serien in der richti­gen Rei­hen­folge – und unsere Top 3

Es beste­ht bish­er aus den Fil­men „Godzil­la” (2014), „Kong: Skull Island” (2017), „Godzil­la II: King of the Mon­sters” (2019) und „Godzil­la vs. Kong” (2021) und wird 2024 mit dem Film „Godzil­la x Kong: The New Empire” fort­ge­set­zt.  

Godzil­la Minus One ste­ht inhaltlich nicht im Zusam­men­hang mit diesen Fil­men. Abge­se­hen davon, dass es um eine Riesenechse, eine Affenkrea­tur und mon­ströse Zer­störung­sorgien geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren