Godzilla verspeist einen Eisenbahnwaggon
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Viktoria und Feli Lorentzen aus der Serie "Mordsschwestern"
Im Szenenbild von Black Panther: Wakanda Forever sieht man zwei Kriegerinnen. Ob sie Vorbild für Eyes of Wakanda sein werden, erfährst Du zeitnha.
:

Godzilla Minus One streamen: Wo und wann erscheint der Monsterfilm?

Seit 70 Jahren lässt Godzil­la Lein­wände erzit­tern und Kinosäle erbeben – und die Geschichte des Mon­sters ging 2023 mit einem neuen Action­film aus Japan weit­er. Wir ver­rat­en Dir, wann und wo Du „Godzil­la Minus One” strea­men kannst. Denn völ­lig über­raschend hat sich ein Stream­ing­di­enst im Juni 2024 den Film gesichert.

Der Film von Regis­seur Takashi Yamaza­ki („Lupin III: The First”) startete bere­its Anfang Novem­ber 2023 in den japanis­chen Licht­spiel­häusern, ehe er am 1. Dezem­ber 2023 weltweit in die Kinos kam. Godzil­la Minus One ist ein Werk von Toho, der japanis­chen Film­pro­duk­tion­s­ge­sellschaft, die 1954 den allerersten Godzil­la-Film aufs Pub­likum losließ.  

Überraschung: Godzilla Minus One ab sofort bei Netflix

In der Regel erscheint ein Kinofilm nach gewiss­er Zeit auch als Video-on-Demand zum Kaufen oder Lei­hen sowie auf Blu-ray und DVD. Godzil­la Minus One hat sich hier ungewöhn­lich viel Zeit gelassen. Während große Hol­ly­wood-Pro­duk­tio­nen wie „Oppen­heimer” oder Bar­bie” längst im Heimki­no angekom­men sind, hat­ten Fans der Atom­echse bis­lang das Nach­se­hen.

Godzil­la x Kong strea­men: Wo und wann erscheint der Mon­ster­film?

Nun aber die Riesenüber­raschung: Ohne Ankündi­gung hat Net­flix Minus One am 1. Juni 2024 ins Pro­gramm aufgenom­men. Sehr ungewöhn­lich, dass im Vor­feld rein gar nichts über eine Vere­in­barung zwis­chen dem japanis­chen Stu­dio Toho und Net­flix bekan­nt gewor­den ist.

Toho hat bei früheren Pro­duk­tio­nen, etwa mit Fil­men aus dem soge­nan­nten Mon­ster­Verse, mit Warn­er Bros. beziehungsweise dessen Stream­ing­di­enst (HBO) Max kooperiert, allerd­ings auch mit Net­flix und Apple TV+.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Godzilla Minus One streamen: als VoD, Blu-ray und DVD 

Trotz des Stream­ing-Starts bei Net­flix gibt es für den inter­na­tionalen Markt immer noch keinen Release-Ter­min, wed­er als Video-on-Demand-Titel zum Lei­hen und Kaufen noch als DVD oder Blu-ray.

Das erste Omen strea­men: Wer zeigt den Hor­ror­film?

In Japan hinge­gen ist Godzil­la Minus One am 1. Mai 2024 als DVD, Blu-ray und 4k Deluxe Edi­tion mit Steel­book in japanis­ch­er Fas­sung erschienen.

Godzil­la Minus One Teil 2: Wie geht es weit­er?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Godzilla Minus One: Die Erfolgsgeschichte

Der Erfolg am Box Office und bei den Kritiker:innen ist beachtlich: Rund 120 Mil­lio­nen Dol­lar kon­nte der Mon­ster­film weltweit ein­spie­len. Ganz neben­bei kon­nte Godzil­la Minus One noch andere Reko­rde brechen:

Bei Rot­ten Toma­toes ste­ht der Film mit ein­er Zus­tim­mungsrate von 98 Prozent sen­sa­tionell gut da und hat sich damit zu einem der Über­raschungser­folge 2023 gemausert. Hinzu kommt die Oscar-Sen­sa­tion: Als erster Teil der Rei­he über­haupt wurde Godzil­la Minus One für einen Oscar nominiert und kon­nte 2024 sog­ar die Trophäe für die besten visuellen Effek­te mit nach Hause nehmen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darum geht’s in Godzilla Minus One 

Japan kurz vor dem Ende des Zweit­en Weltkriegs: Der Kamikazepi­lot Koichi täuscht eine Panne an sein­er Mas­chine vor, um nicht noch auf den let­zten Drück­er in den Tod fliegen zu müssen. Er lan­det auf der Insel Odo – und trifft dort auf die Riesenechse Godzil­la, die alles platt walzt, was sich ihr in den Weg stellt. Koichi ver­drückt sich lieber.

Raport Pileck­iego: Die wahre Geschichte hin­ter dem Net­flix-Film

Zwei Jahre später lebt Koichi mit Frau und Kind in Tokio, als das Mon­ster in der japanis­chen Haupt­stadt auf­taucht. Gegen die zer­störerische Echse, die nach Atom­tests der US Army mutiert, scheint kein­er­lei Kraut zu wach­sen. Aber dann bekommt Koichi die Gele­gen­heit zu beweisen, dass doch ein mutiger Kerl in ihm steckt. 

Godzilla und das MonsterVerse 

Zwis­chen 1954 und 2023 pro­duzierten die Toho-Stu­dios 33 Mon­ster­filme rund um Godzil­la und andere Riesen­viech­er. In den let­zten Jahren lebten die Marke und das Mon­ster aber vor allem in US-Pro­duk­tio­nen: Das Hol­ly­wood­stu­dio Leg­endary Pic­tures erwarb die Rechte von Toho und startete ein eigenes soge­nan­ntes Mon­ster­Verse.  

Alle Godzil­la-Filme und -Serien in der richti­gen Rei­hen­folge – und unsere Top 3

Es beste­ht bish­er aus den Fil­men „Godzil­la” (2014), „Kong: Skull Island” (2017), „Godzil­la II: King of the Mon­sters” (2019), „Godzil­la vs. Kong” (2021) und „Godzil­la x Kong: The New Empire”.  

Godzil­la Minus One ste­ht inhaltlich nicht im Zusam­men­hang mit diesen Fil­men. Abge­se­hen davon, dass es um eine Riesenechse, eine Affenkrea­tur und mon­ströse Zer­störung­sorgien geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren