Das Ki Kind im Film The Creator streichelt einen Roboter, der einem Hund ähnelt
© 2023 20th Century Studios. All Rights Reserved.
Ein Mann telefoniert, dahinter eine Frau.
Ein eng umschlungenes Paar vor Berg- und Seekulisse
:

Filme wie The Creator und M3gan: In diesen Blockbustern drehen KIs durch

Kün­stliche Intel­li­genz (KI) kann viele Dinge im All­t­ag erle­ichtern. Doch was passiert, wenn sich denk­ende Maschi­nen selb­st­ständig machen oder gar durch­drehen? Das zeigt der neue Streifen „The Cre­ator, in dem die Men­schheit einen erbit­terten Kampf gegen kün­stliche Intel­li­gen­zen führt. Wenn Dich Filme wie The Cre­ator und „M3gan“ (2022) inter­essieren, haben wir hier acht ähnliche Titel für Dich.

In The Cre­ator befind­en sich die Men­schen und kün­stliche Intel­li­gen­zen im Krieg. Für Ex-Agent Joshua (John David Wash­ing­ton) ist das allerd­ings nur eins sein­er Prob­leme, denn zusät­zlich ist seine Ehe­frau Maya (Gem­ma Chan) ver­schwun­den. Joshua bekommt den Auf­trag, den soge­nan­nten „Schöpfer“ (engl.: Cre­ator) aus­find­ig zu machen, der eine geheimnisvolle KI-Waffe ent­wor­fen haben soll. Die Tech­nolo­gie kön­nte den großen Krieg been­den. Doch sie kön­nte auch das Ende der Men­schheit bedeuten. Wird Joshua die Waffe und seine Frau find­en kön­nen? Das erfährst Du ab dem 28. Sep­tem­ber im Kino.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Um die Wartezeit bis zum Kinos­tart zu über­brück­en, haben wir eine Liste mit weit­eren KI-Fil­men wie The Cre­ator für Dich zusam­mengestellt, in denen Maschi­nen ihre eige­nen Wege gehen.

1) Terminator (1984): Eine KI reist durch die Zeit

„Ter­mi­na­tor“ von Regie-Leg­ende James Cameron gehört zu den Klas­sik­ern, wenn es um KI-Filme wie M3gan und The Cre­ator geht. Die Hand­lung: Im Jahr 2029 beherrschen kün­stlich intel­li­gente Kriegs­maschi­nen die Men­schheit. Doch als Rev­oluzzer John Con­nor kurz vor dem entschei­den­den Sieg gegen die KI Skynet ste­ht, schick­en die Maschi­nen einen Ter­mi­na­tor (Arnold Schwarzeneg­ger) in die Ver­gan­gen­heit. Der hat nur eine Auf­gabe: Con­nors Mut­ter Sarah (Lin­da Hamil­ton) töten, damit sie John gar nicht erst zur Welt brin­gen kann.

2) 2001: Odyssee im Weltraum (1968): Ein Science-Fiction-Meisterwerk

Das Amer­i­can Film Insti­tute wählte „2001: Odyssee im Wel­traum“ zum besten Sci­ence-Fic­tion-Film aller Zeit­en. Kein Wun­der: Bere­its 1968 beschäftigte sich Regis­seur Stan­ley Kubrick in dem Streifen mit Kry­onik, Tran­szen­denz und kün­stlich­er Intel­li­genz. Let­ztere tritt in dem Film in Form von HAL 9000 in Erschei­n­ung, dem Com­put­er des Raum­schiffs Dis­cov­ery. Der Twist des Films: Als der Rech­n­er merkt, dass er abgeschal­tet wer­den soll, begin­nt er die Crew zu eli­m­inieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) I Am Mother (2019): Der Plan B der Menschheit

Das Anfangsszenario des KI-Films „I Am Moth­er“ ist ein grausiges: Die Men­schheit wurde durch einen Krieg aus­gelöscht. Doch in weis­er Voraus­sicht haben die Men­schen eine Wiederbe­sied­lungsan­lage ein­gerichtet. Dort nimmt nun eine humanoide Robot­er-Mut­ter (Luke Hawk­er) ihre Arbeit auf und fängt an, ein neues Men­schenkind (Clara Rugaard) großzuziehen. Auf diese Weise soll die Men­schheit rea­n­imiert wer­den. Doch das ist noch nicht der gesamte Plan der KI, die nur das Beste für die Men­schheit möchte …

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) WarGames – Kriegsspiele (1983): Ein Konflikt ohne Gewinner

„WarGames“ spielt sich vor dem Hin­ter­grund des Kalten Krieges ab und beschäftigt sich mit der Möglichkeit eines Atom­kriegs zwis­chen den USA und der Sow­je­tu­nion. Die mögliche Ursache liegt allerd­ings nicht bei den Men­schen selb­st, son­dern beim Com­put­er WOPR. Das lern­fähige Gerät hat die Auf­gabe, die erfol­gver­sprechend­ste Strate­gie für einen Drit­ten Weltkrieg zu errech­nen. Wie genau die Vorge­hensweise am Ende des KI-Films aussieht, ist dur­chaus über­raschend.

5) I, Robot (2004): Produktionsfehler sorgen für Probleme mit der KI

Chica­go, 2035: Humanoide Robot­er sind Teil der neuen Real­ität. Zur Auflehnung gegen die Men­schen kann es nicht kom­men, denn bere­its in der Buchvor­lage „Ich, der Robot­er“ von 1950 stellte Sci-Fi-Großmeis­ter Isaac Asi­mov drei Grun­dregeln auf. Die Kurz­fas­sung: Robot­er dür­fen keine Men­schen töten oder ster­ben lassen, Robot­er müssen die Befehle von Men­schen aus­führen und Robot­er müssen ihre eigene Exis­tenz bewahren. Doch was passiert, wenn in der Robot­er­pro­duk­tion ein Fehler unter­läuft?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) M3gan (2022): Eine Puppe auf Abwegen

In M3gan entwirft Robotik-Exper­tin Gem­ma (Alli­son Williams) auf Basis ein­er kün­stlichen Intel­li­genz die titel­gebende Puppe (Amie Don­ald). Eigentlich soll die Androidin als Spiel­ge­fährtin für Kinder und als Erle­ichterung für Eltern dienen. So set­zt auch Gem­ma den M3gan-Pro­to­typ als Betreuerin für ihre Nichte Cady (Vio­let McGraw) ein, als deren Eltern bei einem Autoun­fall ums Leben kom­men. Doch nach einem friedlichen Anfang begin­nt die Puppe eigen­mächtig Entschei­dun­gen zu tre­f­fen – bis sie sog­ar über Leichen geht, um Cady zu beschützen. Ob Gem­ma ihre Erfind­ung wieder in den Griff bekommt?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Ex Machina (2015): Wenn die Forschung aus den Fugen gerät

In „Ex Machi­na“ wird der junge Pro­gram­mier­er Caleb (Domh­nall Glee­son) von seinem Chef Nathan (Oscar Isaac) in ein Geheim­pro­jekt eingewei­ht. Nathan arbeit­et an ein­er kün­stlichen Intel­li­genz in Form der Androidin Ava (Ali­cia Vikan­der). Caleb soll den Robot­er ein­er Studie unterziehen. Doch Ava lässt sich nicht anmerken, dass sie kein echter Men­sch ist, bis Caleb sog­ar Gefüh­le für sie entwick­elt. Erst dann wird deut­lich, wer eigentlich das Stu­dienob­jekt ist.

8) Westworld (1973): Wenn sich das Opfer plötzlich zur Wehr setzt

Die meis­ten ken­nen Michael Crich­ton als Autor der „Juras­sic Park“-Romane, doch auch in der Filmwelt erar­beit­ete sich der US-amerikanis­che Schrift­steller einen guten Ruf. 1973 set­zte er zum Beispiel den KI-Film „West­world“ um. Darin geht es um einen The­men­park, in dem die Besucher:innen in die Rolle von Wildwest-Revolverheld:innen oder Ritter:innen schlüpfen und ihre Robot­er-Opfer ohne rechtliche Kon­se­quen­zen umbrin­gen kön­nen. Doch plöt­zlich wen­den auch die Androiden Gewalt an.

Fall­en Dir noch weit­ere Filme wie The Cre­ator und M3gan ein, in denen KIs durch­drehen? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: