Schauspieler Ryan Eggold auf der Bühne
© picture alliance/RW/MediaPunch/RW
:

New Amsterdam Staffel 5: Wann startet das Serienfinale in Deutschland?

„New Ams­ter­dam” endet mit Staffel 5. Damit legt Dr. Max Good­win sein Stethoskop für immer ab, dage­gen hil­ft lei­der keine Medi­zin. Hier erfährst Du, wann und wo Du das große Finale der US-Kranken­hausserie hierzu­lande sehen kannst.

New Amsterdam: Mit Staffel 5 endet die Serie

Es ist beschlossene Sache: Der US-Sender NBC schließt das New Ams­ter­dam, das TV-Kranken­haus stellt nach der fün­ften Staffel seine Arbeit ein. Mitte März 2022 verkün­de­ten die Pro­gram­mver­ant­wortlichen das Aus für die Serie um Dr. Max Good­win und sein Team.

Ver­ant­wortlich für das Ende sind, wie immer, die gesunke­nen Ein­schaltquoten der zunächst sehr erfol­gre­ichen Serie. Eine bit­tere Pille für alle Fans von New Ams­ter­dam.

Wann startet Staffel 5?

Die vierte Staffel läuft bei NBC seit Sep­tem­ber 2021, sie endet im Mai 2022 mit Folge 22. Noch gibt es keinen Start­ter­min für die finale fün­fte Staffel. Aber wir rech­nen damit, dass sie im Früh­jahr 2023 bei NBC anläuft.

Denn: Die fün­fte Staffel wird nur 13 Episo­den haben und ist damit die kürzeste Sea­son von New Ams­ter­dam. Das bedeutet: Die Drehar­beit­en sind entsprechend früher abgeschlossen. So ähn­lich lief es auch bei Staffel 3 mit 14 Episo­den: Auch diese startete im Früh­jahr bei NBC und nicht zum üblichen Ter­min im Sep­tem­ber.

Zudem ergibt es nach dem längst verkün­de­ten Ende der Serie wenig Sinn, die Fans auf die Folter zu span­nen und die Wartezeit auf die let­zten Fol­gen bis in den Herb­st 2023 zu ver­längern.

Wann landet das Serienfinale in Deutschland?

New Ams­ter­dam kannst Du bei dem Stream­ing­di­enst RTL+ sehen. Abonnent:innen kön­nen dort die ersten drei Staffeln strea­men, Staffel 4 startet am 1. Mai 2022 bei RTL+. Einen Start­ter­min für die fün­fte Staffel von New Ams­ter­dam gibt es aber noch nicht.

Ob Du wieder gut sieben Monate warten musst, ehe die neuen Fol­gen nach dem US-Start in Deutsch­land bei RTL+ lan­den? Hof­fentlich nicht. Sobald es einen Ter­min für die deutsche Stream­ing-Pre­miere der finalen Staffel gibt, wirst Du ihn an dieser Stelle erfahren.

Aber es gibt einen weit­eren Weg, der nach New Ams­ter­dam führt: Ama­zon Prime Video hat die Serie eben­falls im Ange­bot. Im Abo enthal­ten ist allerd­ings nur die erste Staffel. Die Episo­den der übri­gen Staffeln musst Du einzeln kaufen. Die Fol­gen der vierten Staffel sind dort bere­its kurz nach der US-Pre­miere im Orig­i­nal ver­füg­bar.

Soll­test Du allzu sehr unter Serienentzug lei­den, kannst Du Dir also auch bei der fün­ften Staffel wöchentlich eine frische Dosis New Ams­ter­dam bei Ama­zon besor­gen.

New Ams­ter­dam Staffel 2: Alle Infos zum möglichen Net­flix-Start

Und was macht der größte Stream­ing-Konkur­rent? Net­flix streamt derzeit (Stand April 2022) nur die erste Staffel der Kranken­haus-Serie. Ob und wann weit­ere Staffeln hinzukom­men, ist unbekan­nt.

Worum geht’s in der fünften Staffel?

In der vierten Staffel ist Dr. Max Good­win (Ryan Eggold) zurück ans New Ams­ter­dam gekehrt. Seinen Job als Med­ical Direc­tor hat­te er aufgegeben, um mit Dr. Sharpe (Freema Agye­man) in Großbri­tan­nien zu arbeit­en.

Seine Nach­fol­gerin Dr. Veron­i­ca Fuentes (Michelle Forbes) nutzte seine Abwe­sen­heit, um Good­wins Errun­gen­schaften wieder zurück­zu­drehen. Good­wins Plan war ja immer, das New Ams­ter­dam näher an die Patient:innen zu brin­gen, weniger Bürokratie zu wagen, alte Zöpfe abzuschnei­den.

Fuentes set­zt da andere Schw­er­punk­te, näm­lich vor allem wirtschaftliche. In der fün­ften Staffel dürfte es also darum gehen, wie Good­win das Kranken­haus wieder in die richtige Spur brin­gen kann und ob er in der Lage ist, Fuentes Paroli zu bieten.

Wird es ein ver­söhn­lich­es Ende für den engagierten Arzt Dr. Max Good­win geben? Oder kehrt sein Krebs zurück und bringt ihn erneut in Lebens­ge­fahr? Was wird aus dem New Ams­ter­dam? Diese Fra­gen treiben die Fans vor dem Start von Staffel 5 um.

New Amsterdam Staffel 5: Wer spielt mit?

Unsere Diag­nose: Für die fün­fte Staffel wer­den alle Darsteller:innen der Haup­trollen wieder in ihre Kit­tel schlüpfen. Das sind:

  • Ryan Eggold als Dr. Max Good­win
  • Janet Mont­gomery als Dr. Lau­ra Bloom
  • Freema Agye­man als Dr. Helen Sharpe
  • Jocko Sims als Dr. Floyd Reynolds
  • Tyler Labine als Dr. Iggy Frome

Damit ist das Per­son­al am New Ams­ter­dam natür­lich noch nicht kom­plett. Sobald mehr über die Beset­zung der fün­ften Staffel bekan­nt ist, wirst Du es an dieser Stelle erfahren.

Bist Du ent­täuscht, dass New Ams­ter­dam mit der fün­ften Staffel endet? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren