© picture alliance / Photoshot | -
Tarot
Michael Keaton als Beetlejuice in Beetlejuice Beetlejuice
:

New Amsterdam Staffel 5: Alle Infos zum Serienfinale

Die trau­rige Diag­nose: „New Ams­ter­dam” endet mit Staffel 5. Damit legt Dr. Max Good­win sein Stethoskop für immer ab, dage­gen hil­ft lei­der keine Medi­zin. Hier erfährst Du, wo Du das große Finale der US-Kranken­hausserie hierzu­lande sehen kannst und was wir über Sto­ry und Cast wis­sen. Spoil­er: Eine wichtige Haupt­fig­ur steigt aus. Wer das ist, kannst Du weit­er unten nach­le­sen.

New Amsterdam: Mit Staffel 5 endet die Serie

Der US-Sender NBC schließt das New Ams­ter­dam: Das TV-Kranken­haus stellt nach der fün­ften Staffel seine Arbeit ein. Mitte März 2022 verkün­de­ten die Pro­gram­mver­ant­wortlichen das Aus für die Serie um Dr. Max Good­win und sein Team. Ver­ant­wortlich für das Ende sind, wie so oft, die gesunke­nen Ein­schaltquoten der zunächst sehr erfol­gre­ichen Pro­duk­tion. Eine bit­tere Pille für alle Fans von New Ams­ter­dam.

Die fün­fte Staffel strahlte NBC zwis­chen Sep­tem­ber 2022 und Jan­u­ar 2023 in den USA aus. Die Final­staffel ist die kürzeste Sea­son der Serie und umfasst nur 13 Fol­gen. Staffel 3 war, bed­ingt durch Coro­na, mit 14 Episo­den eben­falls deut­lich kürz­er als die zuvor 22 Fol­gen umfassenden Staffeln.

Netflix & Co.: Wo läuft Staffel 5 von New Amsterdam in Deutschland?

New Ams­ter­dam kannst Du hierzu­lande bei dem Stream­ing­di­enst RTL+ sehen. Abonnent:innen kön­nen dort alle fünf Staffeln strea­men. Du hast kein Abo bei dem Stream­ing­di­enst? Kein Prob­lem!

Es gibt näm­lich einen weit­eren Weg, der zum New Ams­ter­dam führt: VoD-Anbi­eter wie Ama­zon Prime Video und Apple TV haben die Serie eben­falls im Ange­bot, allerd­ings nicht im Abo. Du kannst alle fünf Staffeln dort aber kaufen.

Und was macht der größte Stream­ing-Konkur­rent? Net­flix streamt aktuell (Stand: Mai 2024) die Staffeln 1 bis 3 der Kranken­hausserie. Die vierte Sea­son erscheint dort am 1. Juni 2024. Wann Staffel 5 bei Net­flix lan­det, ist bis­lang nicht bekan­nt. Wom­öglich ist es aber erst 2025 so weit.

New Ams­ter­dam: Staffel 4 bei Net­flix & Co. – alle Infos im Überblick

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

New Amsterdam Staffel 5: Wer spielt mit?

Im Juli 2022 haben wir die nieder­schmetternde Diag­nose bekom­men: Haupt­darstel­lerin Freema Agye­man ist in der Final­staffel nicht dabei. Die vie­len Fans des Traumpaares Max und Helen, die sich selb­st als „Sharp­wins” (Zusam­menset­zung der Nach­na­men Sharpe und Good­win) beze­ich­nen, müssen also stark sein.

Der Grund für Freema Agye­mans Ausstieg war der neue Arbeit­splatz der Schaus­pielerin: Neben Sän­gerin Lily Allen war die Britin 2023 in der von Sky pro­duzierten Com­e­dy „Dream­land” zu sehen.

Der Hauptcast von Staffel 5

Für Staffel 5 schlüpften dafür fol­gende Darsteller:innen wieder in ihre Kit­tel:

  • Ryan Eggold als Dr. Max Good­win
  • Janet Mont­gomery als Dr. Lau­ra Bloom
  • Jocko Sims als Dr. Floyd Reynolds
  • Tyler Labine als Dr. Iggy Frome
  • San­dra Mae Frank als Dr. Eliz­a­beth Wilder
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In wiederkehren­den Rollen

  • Con­ner Marx als Ben Mey­er, Experte für Zeichen­sprache
  • Frances Turn­er als Dr. Lyn Mal­vo
  • Genevieve Angel­son als Dr. Mia Cas­tries
  • Matthew Jef­fers als Chief Res. Dr. Mark Walsh
  • Ale­jan­dro Her­nan­dez als Krankenpfleger Casey Acos­ta
  • Michelle Forbes als Dr. Veron­i­ca Fuentes

New Amsterdam: Darum geht’s in der fünften Staffel

In der vierten Staffel ist Dr. Max Good­win (Ryan Eggold) zurück ins New Ams­ter­dam gekehrt. Seinen Job als Med­ical Direc­tor hat er aufgegeben, um mit Dr. Sharpe (Freema Agye­man) in Großbri­tan­nien zu arbeit­en. Am Ende der Staffel plant Max die Hochzeit mit Helen in New York — nur um in let­zter Sekunde zu erfahren, dass Helen in Lon­don geblieben ist und nicht in die USA zurück­kehren wird.

Preach­er Staffel 5: Geht die Serie bei Net­flix weit­er?

Und dann ist da noch Max’ Nach­fol­gerin Dr. Veron­i­ca Fuentes (Michelle Forbes). Sie nutzte seine Abwe­sen­heit, um seine Errun­gen­schaften im Kranken­haus wieder zurück­zu­drehen. Good­wins Plan war ja immer, das New Ams­ter­dam näher an die Patient:innen zu brin­gen, weniger Bürokratie zu wagen und alte Zöpfe abzuschnei­den.

Wird es trotz­dem ein ver­söhn­lich­es Ende für den engagierten Arzt Dr. Max Good­win geben? Oder kehrt sein Krebs zurück und bringt ihn erneut in Lebens­ge­fahr? Und was wird aus dem New Ams­ter­dam?

Span­nend wird außer­dem das Liebes­dreieck zwis­chen Dr. Floyd Reynolds, Dr. Lyn Mal­vo und deren Ehe­mann Claude Bap­tiste. Hinzu kommt, dass Lyn offen­bar von Floyd schwanger ist. Gibt es eine Zukun­ft für das Paar oder bleibt die Ärztin bei ihrem Ehe­mann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren