© ARD
Auf diesem Bild aus Stranger Things Staffel 5 sitzt Millie Bobby Brown als Elf mit verschränkten Beinen in einem verlassenen Bus, der von dunklen Tentakeln überwuchert ist. Elf trägt eine dunkelblaue Augenbinde und hält ein Walkie-Talkie in der rechten Hand.
Auf dem Bild zu Zoomania 2 stehen drei tierische Charaktere im Fokus: Ein selbstbewusst wirkender Fuchs in Hawaiihemd, eine fröhlich lächelnde Häsin in Polizeiuniform und eine blaue Schlange mit großen gelben Augen. Die Szenerie spielt auf einem Holzsteg vor grüner Landschaft.

Mozart/Mozart: Alles zu Sendeterminen, Cast und Handlung der neuen ARD-Historienserie

Die neue ARD-Pro­duk­tion „Mozart/Mozart“ inter­pretiert die Beziehung der Geschwis­ter Wolf­gang Amadeus und Maria Anna Mozart neu. Hier find­est Du alle Infor­ma­tio­nen zu den Sendezeit­en, der Hand­lung und dem Cast der Historien-Serie.

Wolf­gang Amadeus Mozart gilt als eine der bekan­ntesten Per­sön­lichkeit­en der gesamten Musikgeschichte. Regis­seurin Clara Zoë My-Linh von Arn­im („Echt“) und Chef-Autor Andreas Gutzeit („Sisi“) fügen dem Mythos des leg­endären Kom­pon­is­ten mit „Mozart/Mozart“ nun ein neues, fik­tives Kapi­tel hinzu und beleuchtet dabei auch die Rolle sein­er Schwest­er Nan­nerl Mozart genauer. Hier find­est Du alles Wichtige zur neuen ARD-Serie.

Die Sendetermine: Wann startet Mozart/Mozart im TV und in der Mediathek?

Das sech­steilige TV-Event wird sowohl im lin­earen Fernse­hen als auch in der ARD-Mediathek ver­füg­bar sein. Wenn Du die klas­sis­che Vari­ante bevorzugst, soll­test Du Dir den 16. und 17. Dezem­ber 2025 frei­hal­ten. An diesen bei­den Tagen wer­den jew­eils drei Episo­den aus­ges­trahlt. Die genauen Sende­ter­mine sehen wie fol­gt aus:

  • Folge 1: „Skan­dal“ am 16. Dezem­ber, 20:15 Uhr
  • Folge 2: „Rivalin“ am 16. Dezem­ber, 21:00 Uhr
  • Folge 3: „Fan­tasie“ am 16. Dezem­ber, 21:45 Uhr
  • Folge 4: „Feuer­w­erk“ am 17. Dezem­ber, 20:15 Uhr
  • Folge 5: „Geis­ter“ am 17. Dezem­ber, 21:00 Uhr
  • Folge 6: „Licht“ am 17. Dezem­ber, 21:45 Uhr

Schon deut­lich eher kannst Du „Mozart/Mozart” kosten­los in der ARD-Mediathek sehen. Dort ste­hen Dir alle sechs 45-minüti­gen Episo­den ab dem 12. Dezem­ber 2025 zur Verfügung.

„House of Belle­vue“: Alles zu Sendert­er­mi­nen, Cast und Hand­lung der neuen ZDF-Serie

Die Handlung von Mozart/Morzart im Überblick

Wien in den 1780er-Jahren: Wolf­gang Amadeus Mozart (Eren M. Güvercin) hat den Zen­it sein­er illus­tren Kar­riere schon längst über­schrit­ten. Gesund­heitliche Prob­leme treiben ihn in die Alko­hol- und Dro­gen­sucht. Sein Absturz stellt seine Fam­i­lie vor eine finanzielle Her­aus­forderung. Seine Schwest­er Maria Anna Mozart (Havana Joy) fürchtet um ihre per­sön­liche Frei­heit. In ihrer Verzwei­flung greift „Nan­nerl” zu ein­er drastis­chen Maß­nahme: Sie schlüpft in die Rolle ihres Brud­ers, um dessen Mythos aufrechtzuerhalten.

Havana Joy und Eren M. Güvercin in Mozart/Mozart

Nan­nerl (Havana Joy) und Wolf­gang Amadeus Mozart (Eren M. Güvercin) reisen gemein­sam nach Wien. — Bild: ARD

Der Rol­len­wech­sel bringt jedoch einige Schwierigkeit­en mit sich. Maria Anna muss sich in ein­er von Män­nern dominierten Welt behaupten. Die Sache verkom­pliziert sich zusät­zlich, als sich Amadeus’ Erzri­vale Anto­nio Salieri (Eidin Jalali) unsterblich in sie ver­liebt. Salieri weiß allerd­ings nicht um ihr Geheim­nis und betra­chtet Mozart weit­er­hin als seinen größten Widersacher.

Zudem erfährt Maria Anna durch ihre Auftritte am Hof von Kaiser Joseph II. (Philipp Hochmair) und Köni­gin Marie Antoinette (Ver­e­na Altenberg­er) von eini­gen royalen Intri­gen, die ihr Leben und das Leben des Volkes beein­trächti­gen kön­nten. Bleibt sie in ihrer Rolle? Oder muss sie sich den höfis­chen Kon­ven­tio­nen beugen?

„the oth­er gAIrl“: Alle Infos zur neuen Instant-Fic­tion-Serie des ZDF mit Tom Beck

Der Cast von Mozart/Mozart: Diese Schauspieler:innen sind dabei

Havana Joy als Maria Anna „Nannerl“ Mozart

Ver­mut­lich kennst Du Havana Joy bere­its aus einem ihrer Werbespots, für die die 25-Jährige seit rund sieben Jahren vor der Kam­era ste­ht. Ihren ersten Auftritt in ein­er Serie hat­te die in Lon­don geborene Schaus­pielerin 2020 in „Aurel“ als WG-Bewohner­in. Größere nationale Bekan­ntheit erlangte sie 2023 mit der Haup­trol­le der Zel­da Zori in der ZDF-Serie „Love Sucks“. Zudem war sie in ein­er Neben­rolle im Film „Dop­pel­herz“ zu sehen.

In „Mozart/Mozart“ spielt sie Mozarts Schwest­er Maria Anna, die die Iden­tität ihres Brud­ers annimmt, um sich vor ein­er arrang­ierten Hochzeit zu ret­ten und die Fam­i­lie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren.

Eren M. Güvercin als Wolfgang Amadeus Mozart

Gle­ich seine erste Rolle vor der Kam­era brachte Eren M. Güvercin eine Nominierung für den Deutschen Schaus­piel­preis 2022 ein. Von 2020 bis 2022 spielte er die Haup­trol­le des Isi Inci in der ZDF-Web­serie „Druck“ und wurde in der Kat­e­gorie „Nach­wuchs“ nominiert. Außer­dem war der 23-Jährige im Spielfilm „Unsicht­bar­er Angreifer“ und in der RTL-Serie „Euphorie“ zu sehen.

Der Cast von Mozart/Mozart

Jede Menge his­torische Per­sön­lichkeit­en tum­meln sich in „Mozart/Mozart“. — Bild: WDR / Sto­ry House Pic­tures GmbH / Armands Virbulis

Für „Mozart/Mozart“ schlüpfte Güvercin in die Rolle des welt­berühmten Kom­pon­is­ten, der wegen seines respek­t­losen Ver­hal­tens vom Salzburg­er Hof geschmis­sen wird. Mit Alko­hol ver­sucht er, seinen Frust über eine Handge­lenksver­let­zung zu betäuben, und er ver­liebt sich in Con­stanze, die Tochter sein­er Vermieterin.

Eidin Jalali als Antonio Salieri

Der 1992 im Iran geborene und in Wien aufgewach­sene Jalali hat bere­its in eini­gen hochkaräti­gen Pro­duk­tio­nen mit­gewirkt. Eine Haup­trol­le bek­lei­dete er beispiel­sweise in der ZDF-Minis­erie „Der Schwarm“ als Rah­min Amir sowie in der Ama­zon-Prime-Serie „Max­ton Hall – Die Welt zwis­chen uns“ als Gra­ham Sut­ton. Darüber hin­aus kennst Du ihn vielle­icht aus der ZDF-Serie „The Come­back“ oder aus der ARD-Serie „For the Drama“.

In „Mozart/Mozart“ spielt Jalali den ital­ienisch-öster­re­ichis­chen Kom­pon­is­ten Anto­nio Salieri, der sich unsterblich in Maria Anna Mozart ver­liebt, aber nicht ahnt, dass sie ein Dop­pelleben führt.

Peter Kurth als Leopold Mozart

Peter Kurth kann bere­its auf eine lange Kar­riere auf der Bühne und vor der Kam­era zurück­blick­en. Seit 1981 ist er als Schaus­piel­er tätig. Seine größten Auftritte hat­te er im Film „Good Bye, Lenin!“ und in der deutschen Serie „Baby­lon Berlin“. Außer­dem über­nahm er kleinere Rollen in den Net­flix-Serien „Invent­ing Anna“ und „Toten­frau“. In „Mozart/Mozart“ spielt der 68-Jährige Mozarts Vater Leopold Mozart.

Kultige ZDF-Serien in der Mediathek: 10 Empfehlun­gen für 2025

Sonja Weißler als Constanze Weber

Wie ihr „Mozart/Mozart“-Cast-Kollege Eidin Jalali ist auch Son­ja Weißler in der Prime-Serie „Max­ton Hall – Die Welt zwis­chen uns“ zu sehen. Dort spielt sie Lydia Beau­fort, die jün­gere Schwest­er des Pro­tag­o­nis­ten James Beau­fort (Dami­an Hardung). Zulet­zt hat­te sie eine Haup­trol­le im Kinofilm „Danke für nichts“. In „Mozart/Mozart“ spielt sie Mozarts Liebe Con­stanze Weber.

Weit­ere Schauspieler:innen im Cast von „Mozart/Mozart“ sind:

  • Philipp Hochmair („Die Wannseekon­ferenz“) als Kaiser Joseph II.
  • Ver­e­na Altenberg­er („Die beste aller Wel­ten“) als Marie Antoinette
  • Lisa Vic­ari („Dark“) als Gräfin von Greiner
  • Annabelle Man­deng („Black Pan­ther: Wakan­da For­ev­er“) als Eleno­ra Maxim
  • Jan Krauter („Das Manko“) als Frei­herr zu Sonnenburg

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Ama­zon Prime Video zu. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Das könnte Dich auch interessieren