Matt Smith in House of the Dragon
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited
Camila Mendes und Maya Hawke in Do Revenge
:

House of the Dragon Folge 4: Das Ende und Rhaenyras Nacht mit Daemon erklärt

Die vierte Folge von „House of the Drag­on” bringt Rhaenyra und Dae­mon nach jahre­langer Tren­nung wieder zusam­men – und das Wieder­se­hen hat es nicht nur in sich, son­dern zieht auch eine Menge Ärg­er für bei­de nach sich. Wir erk­lären das Ende von Folge 4 und beant­worten die Frage, wen Rhaenyra nun heirat­en muss und welchen Preis König Vis­erys für die Zwang­sheirat sein­er Tochter zahlt. 

Frisch zurück von den Trittsteinen, wo er in ein­er bluti­gen Schlacht den Krabben­speis­er prak­tisch im Allein­gang besiegt hat, tritt Dae­mon zu Beginn von House of the Drag­on Folge 4 mit Kro­ne auf dem Kopf (und kurzen Haaren!) vor seinen Brud­er. Die boden­lose Pro­voka­tion endet zum Glück friedlich, denn Dae­mon beugt das Knie vor Vis­erys und betont, dass seine Kro­ne natür­lich ihm gehöre, dem König von Wes­t­eros.

Friede, Freude, Eierkuchen in Königsmund? Natür­lich nicht, denn Dae­mons näch­ste Ent­gleisung lässt nicht lange auf sich warten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Daemon und Rhaenyra: Was passiert in Folge 4 zwischen Onkel und Nichte?

Dae­mon will Rhaenyra aus ihrer Kom­fort­zone lock­en und bringt sie als Knappe getarnt nach Flohloch, wo bei­de durch die Tav­er­nen ziehen. Der Alko­hol fließt und Dae­mon kann es nicht lassen, seine Nichte schließlich sog­ar in ein Bor­dell zu brin­gen.

Enthemmt vom Alko­hol und der hitzi­gen Atmo­sphäre begin­nen Dae­mon und Rhaenyra, sich zu küssen. Die Anziehung zwis­chen bei­den war schon in früheren Fol­gen spür­bar, die Entwick­lung kommt also nicht ganz über­raschend.

Über­raschend ist jedoch, dass Dae­mon die Inter­ak­tion mit Rhaenyra aus heit­erem Him­mel abbricht und sie halb­nackt ste­hen­lässt. Sind es Gewis­sens­bisse, die den Prinzen abhal­ten? Rhaenyra wiederum schafft es unbe­hel­ligt nach Hause, wo sie Ser Kris­ton Kraut ver­führt und auch ohne Dae­mon ihre Jungfräulichkeit ver­liert.

Otto Hohenturm und seine Vögelchen

Das Prob­lem: Rhaenyra wurde beobachtet. Denn die Hand des Königs, Otto Hohen­turm, hat über­all seine Spitzel. Das erin­nert sehr an Lord Varys aus „Game of Thrones” und seine Vögelchen, die nahezu über­all im Reich für ihn spi­onierten.

House of the Drag­on: Hier streamst Du das GoT-Pre­quel in Deutsch­land

Noch in der gle­ichen Nacht bekommt Otto also Besuch von einem kleinen Jun­gen, der Rhaenyra und Dae­mon im Bor­dell gese­hen hat. Natür­lich unter­richtet Otto den König, der fuch­s­teufel­swild reagiert und seinem Ver­traut­en zunächst kein Wort glaubt. Ganz untyp­isch für Vis­erys: Er unter­stellt Otto sog­ar unlautere Absicht­en. Vis­erys ver­mutet, dass Otto lediglich den Anspruch seines Enkel­sohns Aegon II. auf den Thron stärken will, indem er Rhaenyra diskred­i­tiert.

Auch Köni­gin Ali­cent hört die Unter­hal­tung mit an und stellt Rhaenyra am näch­sten Mor­gen zur Rede. Diese vertei­digt sich: Zwis­chen ihr und Dae­mon sei nichts passiert (was im Wesentlichen stimmt); und sie habe ihre Jungfräulichkeit nicht ver­loren (was gel­o­gen ist).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Viserys schickt Daemon ins Exil

Heftiger ist da schon Vis­erys’ Kon­fronta­tion mit dem immer noch völ­lig verkaterten Dae­mon, der kaum aufrecht ste­hen kann. Let­zter­er stre­it­et die Vor­würfe nicht ein­mal ab und fordert seinen Brud­er stattdessen auf, ihm Rhaenyra zur Frau zu geben. Eine Option, die für Tar­garyen-Ver­hält­nisse sich­er nicht völ­lig abwegig ist. Für Vis­erys stellt der Vorschlag aber in diesem Moment nur eine weit­ere Pro­voka­tion dar.

Von Vikings bis Game of Thrones: Diese Serien haben die spek­takulärsten Kostüme

Der König hat genug von seinem auf­säs­si­gen und unberechen­baren Brud­er und schickt ihn mit der ein­deuti­gen Auf­forderung ins Exil, ihm nie wieder unter die Augen zu kom­men. Ob das tat­säch­lich das let­zte Aufeinan­dertr­e­f­fen der Brüder gewe­sen sein wird? Wir bezweifeln es.

Wen muss Rhaenyra heiraten?

Als Näch­stes stellt Vis­erys seine Tochter zur Rede und macht unmissver­ständlich klar, dass er genug von ihrer Heirat­sun­willigkeit hat. Schließlich hat­te sie noch zu Beginn von House of the Drag­on Folge 4 sämtliche Anwärter ins Leere laufen lassen.

Fun-Fact: Rhaenyras Audienz mit den heiratswilli­gen Lords find­et auf Sturmkap statt, dem Stamm­sitz der Baratheons. Von dieser mächti­gen Burg war in Game of Thrones zwar oft die Rede, tat­säch­lich gese­hen haben wir sie aber nie.

Vis­erys also spricht ein Macht­wort und ver­fügt, dass Rhaenyra ihren Bräutigam nun nicht mehr selb­st wählen kann. Es soll Laenor wer­den, den wir zulet­zt in Folge 3 in der Schlacht gegen den Krabben­speis­er gese­hen haben.

Gemein­sam mit seinem Drachen Seasmoke war Laenor entschei­dend für den Aus­gang der Schlacht. Als Drachen­re­it­er und Abkömm­ling eines großen Haus­es ist er Rhaenyra zudem beina­he eben­bür­tig.

Rhaenyras und Laenors Hochzeit dürfte in Folge 5 The­ma sein:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was passiert mit Otto Hohenturm?

Rhaenyra stimmt der Heirat unwillig zu, jedoch unter ein­er Bedin­gung: Ihr Vater soll Otto Hohen­turm als seine Hand loswer­den. Zu offen­sichtlich ist, dass dieser nur in seinem eige­nen Inter­esse han­delt und nicht im Dienst der Kro­ne. Vis­erys lässt sich darauf ein – und muss in diesem Zug auch erken­nen, dass seine Heirat mit Ali­cent von deren Vater Otto arrang­iert und forciert wor­den war.

Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiederge­bore­nen Drachen weit­er?

Ob diese Erken­nt­nis Auswirkun­gen auf seine Beziehung zu Ali­cent haben wird? Das Paar hat zwar mit­tler­weile zwei Kinder miteinan­der, allerd­ings scheint es nicht mehr viele Gemein­samkeit­en zu geben. So sehen wir in Folge 4 von House of the Drag­on Ali­cent beim freud­losen Geschlecht­sakt mit ihrem Gemahl, in ein­er Par­al­lel­montage zur hitzi­gen Inter­ak­tion zwis­chen Dae­mon und Rhaenyra im Bor­dell.

Vis­erys also macht den Wun­sch sein­er Tochter wahr und feuert Otto zu dessen Erstaunen. Wie es hier weit­erge­ht, ist hochspan­nend: Denn immer­hin muss sich der König nun für eine neue Hand entschei­den und hat sich mit Otto Hohen­turm gewiss einen neuen Feind gemacht.

Welches Getränk bekommt Rhaenyra am Ende von Folge 4 serviert?

Dass Vis­erys sein­er Tochter trotz ihrer Beteuerun­gen, noch Jungfrau zu sein, nicht traut, macht das Ende von House of the Dra­gen Folge 4 deut­lich. Denn der Maester bringt Rhaenyra den soge­nan­nten Mond­tee, um eine mögliche Schwanger­schaft zu ver­hin­dern.

Die Prinzessin ist völ­lig ver­dat­tert und hat damit offen­bar nicht gerech­net. Doch ihr Vater weiß ganz genau: Rhaenyras Ruf ist möglicher­weise schon ruiniert, und eine schwan­gere Thronerbin kann er unmöglich an Haus Velary­on ver­heirat­en. Mit dem Mond­tee geht er also auf Num­mer sich­er, dass Rhaenyras Nacht mit Kris­ton Kraut (oder Dae­mon, wie Vis­erys annimmt) keine Kon­se­quen­zen hat.

Wer ist der Weiße Wurm?

Für aufmerk­same Zuschauer:innen hält Folge 4 von House of the Drag­on noch eine inter­es­sante Infor­ma­tion bere­it. So kündigt der Bote, mit dem kleinen Jun­gen aus dem Bor­dell im Schlepp­tau gegenüber Otto Hohen­turm an, er habe Neuigkeit­en vom Weißen Wurm. Diesen geheimnisvollen Namen hören wir in der HBO-Serie zum ersten Mal.

Einen Hin­weis auf die Iden­tität bekom­men wir kurze Zeit später, denn Otto bezahlt den Jun­gen für seine Infor­ma­tion und schickt ihn wieder nach Hause. Dieser macht sich direkt auf den Weg zu Mysaria, die Dae­mon vor weni­gen Jahren noch heirat­en wollte. Sie hat mit­tler­weile dem hor­i­zon­tal­en Gewerbe den Rück­en gekehrt, wie sie selb­st sagt.

Da der kleine Junge seine Bezahlung von Otto bei ihr abliefert, ist davon auszuge­hen, dass Mysaria der Weiße Wurm ist und für die Hand als Spitzel arbeit­et. Davon dürfte auch Dae­mon nichts wis­sen. Wie Mysarias Zusam­me­nar­beit mit Otto weit­erge­ht, ist eine weit­ere span­nende Frage in House of the Drag­on.

Wie hat Dir Folge 4 von House of the Drag­on gefall­en? Bist Du Team Rhaenyra/Daemon oder hältst Du wenig von dieser Verbindung? Wir freuen uns über Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren