Matt Smith in House of the Dragon
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited
Auf dem Bild zu DSDS 2026 sind drei Jurymitglieder der Castingshow nebeneinander vor einem blauen Hintergrund zu sehen.
Auf dem Bild in dem Artikel zu den Reality-Shows 2026 ist eine Hand mit einer Fernbedienung im Vordergrund zu sehen, die auf einen großen, leicht verschwommenen Fernseher gerichtet ist. Auf dem Bildschirm erscheinen zahlreiche bunte Vorschaubilder.

House of the Dragon Folge 4: Das Ende und Rhaenyras Nacht mit Daemon erklärt

Die vierte Folge von „House of the Drag­on” bringt Rhaenyra und Dae­mon nach jahre­langer Tren­nung wieder zusam­men – und das Wieder­se­hen hat es nicht nur in sich, son­dern zieht auch eine Menge Ärg­er für bei­de nach sich. Wir erk­lären das Ende von Folge 4 und beant­worten die Frage, wen Rhaenyra nun heirat­en muss und welchen Preis König Vis­erys für die Zwang­sheirat sein­er Tochter zahlt. 

Frisch zurück von den Trittsteinen, wo er in ein­er bluti­gen Schlacht den Krabben­speis­er prak­tisch im Allein­gang besiegt hat, tritt Dae­mon zu Beginn von House of the Drag­on Folge 4 mit Kro­ne auf dem Kopf (und kurzen Haaren!) vor seinen Brud­er. Die boden­lose Pro­voka­tion endet zum Glück friedlich, denn Dae­mon beugt das Knie vor Vis­erys und betont, dass seine Kro­ne natür­lich ihm gehöre, dem König von Westeros.

Friede, Freude, Eierkuchen in Königsmund? Natür­lich nicht, denn Dae­mons näch­ste Ent­gleisung lässt nicht lange auf sich warten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Daemon und Rhaenyra: Was passiert in Folge 4 zwischen Onkel und Nichte?

Dae­mon will Rhaenyra aus ihrer Kom­fort­zone lock­en und bringt sie als Knappe getarnt nach Flohloch, wo bei­de durch die Tav­er­nen ziehen. Der Alko­hol fließt und Dae­mon kann es nicht lassen, seine Nichte schließlich sog­ar in ein Bor­dell zu bringen.

Enthemmt vom Alko­hol und der hitzi­gen Atmo­sphäre begin­nen Dae­mon und Rhaenyra, sich zu küssen. Die Anziehung zwis­chen bei­den war schon in früheren Fol­gen spür­bar, die Entwick­lung kommt also nicht ganz überraschend.

Über­raschend ist jedoch, dass Dae­mon die Inter­ak­tion mit Rhaenyra aus heit­erem Him­mel abbricht und sie halb­nackt ste­hen­lässt. Sind es Gewis­sens­bisse, die den Prinzen abhal­ten? Rhaenyra wiederum schafft es unbe­hel­ligt nach Hause, wo sie Ser Kris­ton Kraut ver­führt und auch ohne Dae­mon ihre Jungfräulichkeit verliert.

Otto Hohenturm und seine Vögelchen

Das Prob­lem: Rhaenyra wurde beobachtet. Denn die Hand des Königs, Otto Hohen­turm, hat über­all seine Spitzel. Das erin­nert sehr an Lord Varys aus „Game of Thrones” und seine Vögelchen, die nahezu über­all im Reich für ihn spionierten.

House of the Drag­on: Hier streamst Du das GoT-Pre­quel in Deutschland

Noch in der gle­ichen Nacht bekommt Otto also Besuch von einem kleinen Jun­gen, der Rhaenyra und Dae­mon im Bor­dell gese­hen hat. Natür­lich unter­richtet Otto den König, der fuch­s­teufel­swild reagiert und seinem Ver­traut­en zunächst kein Wort glaubt. Ganz untyp­isch für Vis­erys: Er unter­stellt Otto sog­ar unlautere Absicht­en. Vis­erys ver­mutet, dass Otto lediglich den Anspruch seines Enkel­sohns Aegon II. auf den Thron stärken will, indem er Rhaenyra diskreditiert.

Auch Köni­gin Ali­cent hört die Unter­hal­tung mit an und stellt Rhaenyra am näch­sten Mor­gen zur Rede. Diese vertei­digt sich: Zwis­chen ihr und Dae­mon sei nichts passiert (was im Wesentlichen stimmt); und sie habe ihre Jungfräulichkeit nicht ver­loren (was gel­o­gen ist).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Viserys schickt Daemon ins Exil

Heftiger ist da schon Vis­erys’ Kon­fronta­tion mit dem immer noch völ­lig verkaterten Dae­mon, der kaum aufrecht ste­hen kann. Let­zter­er stre­it­et die Vor­würfe nicht ein­mal ab und fordert seinen Brud­er stattdessen auf, ihm Rhaenyra zur Frau zu geben. Eine Option, die für Tar­garyen-Ver­hält­nisse sich­er nicht völ­lig abwegig ist. Für Vis­erys stellt der Vorschlag aber in diesem Moment nur eine weit­ere Pro­voka­tion dar.

Von Vikings bis Game of Thrones: Diese Serien haben die spek­takulärsten Kostüme

Der König hat genug von seinem auf­säs­si­gen und unberechen­baren Brud­er und schickt ihn mit der ein­deuti­gen Auf­forderung ins Exil, ihm nie wieder unter die Augen zu kom­men. Ob das tat­säch­lich das let­zte Aufeinan­dertr­e­f­fen der Brüder gewe­sen sein wird? Wir bezweifeln es.

Wen muss Rhaenyra heiraten?

Als Näch­stes stellt Vis­erys seine Tochter zur Rede und macht unmissver­ständlich klar, dass er genug von ihrer Heirat­sun­willigkeit hat. Schließlich hat­te sie noch zu Beginn von House of the Drag­on Folge 4 sämtliche Anwärter ins Leere laufen lassen.

Fun-Fact: Rhaenyras Audienz mit den heiratswilli­gen Lords find­et auf Sturmkap statt, dem Stamm­sitz der Baratheons. Von dieser mächti­gen Burg war in Game of Thrones zwar oft die Rede, tat­säch­lich gese­hen haben wir sie aber nie.

Vis­erys also spricht ein Macht­wort und ver­fügt, dass Rhaenyra ihren Bräutigam nun nicht mehr selb­st wählen kann. Es soll Laenor wer­den, den wir zulet­zt in Folge 3 in der Schlacht gegen den Krabben­speis­er gese­hen haben.

Gemein­sam mit seinem Drachen Seasmoke war Laenor entschei­dend für den Aus­gang der Schlacht. Als Drachen­re­it­er und Abkömm­ling eines großen Haus­es ist er Rhaenyra zudem beina­he ebenbürtig.

Rhaenyras und Laenors Hochzeit dürfte in Folge 5 The­ma sein:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was passiert mit Otto Hohenturm?

Rhaenyra stimmt der Heirat unwillig zu, jedoch unter ein­er Bedin­gung: Ihr Vater soll Otto Hohen­turm als seine Hand loswer­den. Zu offen­sichtlich ist, dass dieser nur in seinem eige­nen Inter­esse han­delt und nicht im Dienst der Kro­ne. Vis­erys lässt sich darauf ein – und muss in diesem Zug auch erken­nen, dass seine Heirat mit Ali­cent von deren Vater Otto arrang­iert und forciert wor­den war.

Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiederge­bore­nen Drachen weiter?

Ob diese Erken­nt­nis Auswirkun­gen auf seine Beziehung zu Ali­cent haben wird? Das Paar hat zwar mit­tler­weile zwei Kinder miteinan­der, allerd­ings scheint es nicht mehr viele Gemein­samkeit­en zu geben. So sehen wir in Folge 4 von House of the Drag­on Ali­cent beim freud­losen Geschlecht­sakt mit ihrem Gemahl, in ein­er Par­al­lel­montage zur hitzi­gen Inter­ak­tion zwis­chen Dae­mon und Rhaenyra im Bordell.

Vis­erys also macht den Wun­sch sein­er Tochter wahr und feuert Otto zu dessen Erstaunen. Wie es hier weit­erge­ht, ist hochspan­nend: Denn immer­hin muss sich der König nun für eine neue Hand entschei­den und hat sich mit Otto Hohen­turm gewiss einen neuen Feind gemacht.

Welches Getränk bekommt Rhaenyra am Ende von Folge 4 serviert?

Dass Vis­erys sein­er Tochter trotz ihrer Beteuerun­gen, noch Jungfrau zu sein, nicht traut, macht das Ende von House of the Dra­gen Folge 4 deut­lich. Denn der Maester bringt Rhaenyra den soge­nan­nten Mond­tee, um eine mögliche Schwanger­schaft zu verhindern.

Die Prinzessin ist völ­lig ver­dat­tert und hat damit offen­bar nicht gerech­net. Doch ihr Vater weiß ganz genau: Rhaenyras Ruf ist möglicher­weise schon ruiniert, und eine schwan­gere Thronerbin kann er unmöglich an Haus Velary­on ver­heirat­en. Mit dem Mond­tee geht er also auf Num­mer sich­er, dass Rhaenyras Nacht mit Kris­ton Kraut (oder Dae­mon, wie Vis­erys annimmt) keine Kon­se­quen­zen hat.

Wer ist der Weiße Wurm?

Für aufmerk­same Zuschauer:innen hält Folge 4 von House of the Drag­on noch eine inter­es­sante Infor­ma­tion bere­it. So kündigt der Bote, mit dem kleinen Jun­gen aus dem Bor­dell im Schlepp­tau gegenüber Otto Hohen­turm an, er habe Neuigkeit­en vom Weißen Wurm. Diesen geheimnisvollen Namen hören wir in der HBO-Serie zum ersten Mal.

Einen Hin­weis auf die Iden­tität bekom­men wir kurze Zeit später, denn Otto bezahlt den Jun­gen für seine Infor­ma­tion und schickt ihn wieder nach Hause. Dieser macht sich direkt auf den Weg zu Mysaria, die Dae­mon vor weni­gen Jahren noch heirat­en wollte. Sie hat mit­tler­weile dem hor­i­zon­tal­en Gewerbe den Rück­en gekehrt, wie sie selb­st sagt.

Da der kleine Junge seine Bezahlung von Otto bei ihr abliefert, ist davon auszuge­hen, dass Mysaria der Weiße Wurm ist und für die Hand als Spitzel arbeit­et. Davon dürfte auch Dae­mon nichts wis­sen. Wie Mysarias Zusam­me­nar­beit mit Otto weit­erge­ht, ist eine weit­ere span­nende Frage in House of the Dragon.

Wie hat Dir Folge 4 von House of the Drag­on gefall­en? Bist Du Team Rhaenyra/Daemon oder hältst Du wenig von dieser Verbindung? Wir freuen uns über Deine Mei­n­ung in den Kommentaren!

Das könnte Dich auch interessieren