Eine FRau auf dem Monitor, ein Mann am Schreibtisch
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Galadriel (Morfydd Clark) steht vor einer Explosion

Die Frau im Nebel: Das schockierende Ende erklärt

Ein Detek­tiv ver­liebt sich bei Ermit­tlun­gen in die Witwe des ver­meintlichen Unfal­lopfers: Davon han­delt der süd­ko­re­anis­che Oscar-Kan­di­dat „Die Frau im Nebel”. Doch die Frau ist auch die Tatverdächtige. Der Mys­tery-Thriller hört mit ein­er Über­raschung auf. Aber was bedeutet bei „Die Frau im Nebel” das Ende? Wir erk­lären den schock­ieren­den Schluss.

Achtung, der fol­gende Text enthält Spoil­er!

Was passiert am Ende von Die Frau im Nebel?

Der Detek­tiv Hae-jun (Park Yong-woo)  unter­sucht in Die Frau im Nebel unter anderem den Tod des Investors Ho-shin, der in einem Swim­ming­pool ertrunk­en ist. Der chi­ne­sis­che Immi­grant Sa Che­ol-seong geste­ht kurz vor Schluss, dass er den Mord began­gen hat. Doch der Ermit­tler find­et her­aus, dass Ho-shins Ehe­frau Seo-rae (Tang Wei) ihre Fin­ger im Spiel hat­te: Sie hat­te die Mut­ter von Sa Che­ol-seong vergiftet, damit dieser sich an ihrem Mann rächt. Der hat­te die Frau dazu gebracht, all ihre Erspar­nisse zu investieren, und sie hat­te alles ver­loren.

Am Ende von Die Frau im Nebel stellt der Detek­tiv Seo-rae am Tele­fon zur Rede. Sie gibt alles zu und erk­lärt, dass Ho-shin die Auf­nahme gehört habe, in der Hae-jun ihr seine Liebe ges­tanden hat­te. Ihr Mann wollte die Affäre ange­blich auf­fliegen lassen. Hae-jun ist ver­wirrt, denn er erin­nert sich nicht, dass er gegenüber der Frau von Liebe gesprochen hat­te. Am Ende des Gesprächs sagt sie ihm, dass er das Tele­fon ins Meer wer­den soll.

Regis­seur-Leg­ende Park Chan-wook: Seine besten Werke

In den let­zten Bildern des Films sehen wir Seo-rae an einem Strand. Dort gräbt sie ein großes Loch in den Sand. Hae-jun hat inzwis­chen ihr Mobil­tele­fon getrackt und find­et auf diese Weise ihr Auto in der Nähe des Meeres. Auf dem Handy befind­et sich die Auf­nahme, er spielt sie ab. Sie stammt aus der Nacht, als er Seo-rae mit dem Ver­dacht kon­fron­tiert hat­te, dass sie ihren ersten Ehe­mann getötet hat­te. Hae-jun fordert sie darin auf, die Beweise zu beseit­i­gen und ihr Smart­phone ins Meer zu wer­fen, wo es nie­mand find­en wird.

Am Ende von Die Frau im Nebel legt sich Seo-rae in das Loch im Sand, während die Flut zurück­kommt. Sie wird also im Wass­er ertrinken. Als Hae-jun am Strand ankommt, kann er Seo-rae nicht find­en. Er weiß nicht, dass sie im Sand begraben ist und sucht verzweifelt nach ihr.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hat Hae-jun Seo-rae seine Liebe wirklich nicht gestanden?

Der Detek­tiv in Die Frau im Nebel hat bis zum Ende tat­säch­lich nie aus­ge­sprochen, dass er ver­liebt ist. Das ist aber auch gar nicht nötig. Der Regis­seur Park Chan-woo hat­te in einem Inter­view mit der Los Ange­les Times gesagt, dass er „eine Liebesgeschichte machen” wollte, „die nicht die Worte ‚Ich liebe dich’ enthält”.

Der Polizist hat aber im Lauf des Films alles ver­rat­en, was ihm ein­mal wichtig war. Bis er Seo-rae ken­nen­lernt, ist er nicht kor­rupt und ver­sucht, seine Arbeit kor­rekt zu erledi­gen. Doch ihr zuliebe ignori­ert er Beweise, die gegen sie sprechen. Noch schlim­mer: Er ver­rät ihr sog­ar, wie sie Beweis­stücke ver­nicht­en kann. Dass er für die Frau seine Integrität opfert, heißt nichts anderes, als dass er sie liebt. Ihm ist das nicht klar, aber Seo-rae weiß es. Darauf spielt sie in dem let­zten Tele­fonge­spräch mit ihm an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Warum begeht Seo-rae am Ende von Die Frau im Nebel Selbstmord?

Durch den ganzen Film und das Ende von Die Frau im Nebel zieht sich ein Motiv: Zurück­hal­tung. Die Charak­tere sprechen ihre Gefüh­le nicht aus und han­deln auch nicht danach. Die let­zte Tat von Seo-rae passt dazu. Sie wählt einen Tod, bei dem sie auf das Ende warten muss – bis die Flut kommt.

Sie hat­te Hae-jun vorher ein­mal gesagt, dass sie nach Ipo gekom­men ist, damit sie ein­er sein­er ungelösten Fälle wird. Genau­so kommt es auch. Denn wahrschein­lich find­et er ihre Leiche nicht. So bleibt es für immer unklar, ob sie geflo­hen oder gestor­ben ist. Auf diese Weise kann er sie aber auch nie vergessen.

Seo-rae war bis zum Ende von Die Frau im Nebel für vier Morde ver­ant­wortlich. Sie weiß, dass Hae-jun sie nicht noch ein­mal davonkom­men lassen kann – oder sein Gewis­sen wird ihn für immer pla­gen. Ein Hap­py End für die bei­den kann es nicht geben, denn wenn er sie ver­rät, lan­det sie im Gefäng­nis.

Doch Seo-rae opfert sich nicht für den Detek­tiv, sie befre­it sich selb­st. Das hat auch Regis­seur Park Chan-wook in einem Inter­view mit Enter­tain­ment Week­ly gesagt: „Ich möchte nicht, dass das Pub­likum denkt, Seo-rae habe sich geopfert, um ihn daran zu hin­dern, seine Kar­riere oder Ehe zu opfern. Sie hat vielmehr einen per­sön­lichen Weg für sich gefun­den, und das ist ihre Art, sich zu befreien und Frei­heit für sich zu find­en.”

Die Frau im Nebel: Was Du über den Film wissen musst

Der Orig­inalti­tel von Die Frau im Nebel bedeutet über­set­zt „Entschluss zur Tren­nung”. Park Chan-wook hat den Mys­tery-Thriller im Jahr 2022 gedreht. Der Regis­seur ist bekan­nt für Filme wie „Old­boy” (2003), „I’m a Cyborg, But That’s OK” (2006”), „Stok­er” (2013) und „Die Taschendiebin” (2016).

Für Die Frau im Nebel wurde Park Chan-wook beim Film­fes­ti­val in Cannes 2022 aus­geze­ich­net. Bei den Oscars 2023 erhielt der Streifen eine Nominierung als Bester inter­na­tionaler Film. Seit dem 2. Feb­ru­ar 2023 läuft er in den deutschen Kinos.

Wir haben Dir das Ende von Die Frau im Nebel erk­lärt. Wie hat Dir der Thriller aus Süd­ko­rea gefall­en? Hat er einen Oscar ver­di­ent?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren