Tom Cruise in Fliegeruniform
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Zwei Männer im Nachtclub
Ein Finger tipps auf einen Bildschirm bei geöffneter YouTube-App
:

Deutsche Stimme von Tom Cruise: Die Synchronsprecher des Superstars

Von „Lockere Geschäfte“ bis zu „Top Gun: Mav­er­ick“ hat Tom Cruise in mehr als 50 Fil­men mit­ge­spielt. Laut deutsch­er Syn­chronkartei ergeben sich daraus über 40 Sprechrollen, die nicht alle dieselbe Syn­chron­stimme haben. Erst seit 1999 gibt es einen fes­ten deutschen Tom-Cruise-Syn­chron­sprech­er. Wir ver­rat­en Dir, wo Du Tom Cruis­es deutsche Stimme noch gehört haben kön­ntest und welche Tom-Cruise-Syn­chron­stim­men es vorher gab.

Seit den 1980er-Jahren ist er aus Hol­ly­wood nicht mehr wegzu­denken. Heute ist er nicht nur eine Schaus­piel­größe, son­dern auch ein Film­pro­duzent: Tom Cruise. Syn­chron­sprech­er für die deutschen Fas­sun­gen sein­er Filme hat­te er zu Beginn sein­er Kar­riere allerd­ings unter­schiedliche.

Erst seit Stan­ley Kubricks berühmtem Film” Eyes Wide Shut” (1999) gibt es eine feste deutsche Tom-Cruise-Syn­chron­stimme: Patrick Winczews­ki. Wir stellen Dir den Berlin­er Schaus­piel­er vor, der Tom Cruise die deutsche Stimme gibt. Und wir erk­lären, in welchen Fil­men Dir andere Tom-Cruise-Syn­chron­sprech­er begeg­nen.

Bis 1999: Verschiedene Tom-Cruise-Synchronstimmen

Sein Debüt als Film­schaus­piel­er gab Tom Cruise 1981 in „End­lose Liebe“. Fünf Jahre später schaffte er als Lieu­tenant Pete ‚Mav­er­ick’ Mitchell in „Top Gun“ den Durch­bruch. Schla­gar­tig wurde er zu einem der erfol­gre­ich­sten Schaus­piel­er sein­er Gen­er­a­tion. Filme wie Mar­tin Scors­eses „Die Farbe des Geldes“ fes­tigten im Laufe der 1980er-Jahre seinen Erfolg.

Tom Cruise: Die besten Filme des Top-Gun-Stars

Kurz nach­dem er für die Rolle des Char­lie Bab­bitt in „Rain Man“ hoch gelobt wurde, gab es für die Darstel­lung des Viet­nam-Vet­er­a­nen Ron Kovic („Geboren am 4. Juli“) die erste Oscarno­minierung für Tom Cruise. Aber die deutschen Stim­men des Stars vari­ierten damals noch. Nico­las Böll, Frank Schaff und Math­ias Ein­ert waren in den frühen Jahren beispiel­sweise für Tom Cruise Syn­chron­sprech­er.

Die wohl bekan­nteste und langjährig­ste deutsche Stimme aus der Anfangszeit war der Schaus­piel­er Stephan Schwartz. Wie er klingt, hörst Du etwa im deutschen Trail­er zu „Top Gun“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Im Einzelnen hast Du in frühen Filmen von Tom Cruise Synchronstimmen wie die folgenden gehört:

  • Har­ry Stre­it: „Die Kadet­ten von Bunker Hill“ (1981)
  • Torsten Sense: „Der richtige Dreh“ (1983)
  • Math­ias Ein­ert: „Die Out­sider“ (1983)
  • Kon­rad Bösh­erz: „Die Out­sider“ (1983, zweite Syn­chro­ni­sa­tion)
  • Mar­tin Halm: „Lockere Geschäfte“ (1983)
  • Ste­fan Krause: „Die Aufreißer von der High­school“ (1983)
  • Nico­las Böll: „Leg­ende“ (1985)
  • Stephan Schwartz: „Top Gun – Sie fürcht­en wed­er Tod noch Teufel“ (1986), „Die Farbe des Geldes“ (1986), „Rain Man“ (1988), „Cock­tail“ (1988), „Geboren am 4. Juli“ (1989), „Tage des Don­ners“ (1990), „In einem fer­nen Land“ (1992), „Eine Frage der Ehre“ (1992), „Die Fir­ma“ (1993), „Inter­view mit einem Vam­pir“ (1994), „Mis­sion: Impos­si­ble“ (1996)

Ab 1999: Patrick Winczewski gibt Tom Cruise die deutsche Stimme

Nach Erfol­gs­fil­men wie „Eine Frage der Ehre“, „Inter­view mit einem Vam­pir“ und „Jer­ry Maguire“ war Cruise zusam­men mit sein­er dama­li­gen Frau Nicole Kid­man als Dr. William ‚Bill’ Har­ford in „Eyes Wide Shut“, dem let­zten Film von Stan­ley Kubrick, zu sehen. Der Regis­seur wählte damals höch­st­per­sön­lich eine passende Syn­chron­stimme für Tom Cruise: und zwar Patrick Winczews­ki, der seit­dem als fes­ter Tom-Cruise-Syn­chron­sprech­er gilt.

Hier siehst Du den offiziellen Trail­er zu Kubricks Meis­ter­w­erk, mit dem für Winczews­ki alles begann:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Nach Eyes Wide Shut syn­chro­nisierte Winczews­ki inklu­sive einiger Teile der „Mis­sion: Impossible“-Reihe fast alle Filme mit Tom Cruise. Die deutsche Stimme des Super­stars in „Mis­sion: Impos­si­ble – Phan­tom Pro­tokoll” ist allerd­ings nicht seine, son­dern gehört dem Schaus­piel­er Markus Pfeif­fer. Der syn­chon­isierte in der Ver­gan­gen­heit auch Col­in Far­rell und James Fran­co.

Dafür begeg­net Dir Winczews­ki als fes­ter Tom-Cruise-Syn­chron­sprech­er in fol­gen­den Fil­men:

  • „Eyes Wide Shut” (Rolle: Dr. William Har­ford)
  • „Mag­no­lia” (Rolle: Frank T.J. Mack­ey)
  • „Mis­sion: Impos­si­ble 2” (Rolle: Ethan Hunt)
  • „Vanil­la Sky” (Rolle: David Aames)
  • „Minor­i­ty Report” (Rolle: John Ander­ton)
  • „Last Samu­rai” (Rolle: Nathan Algren)
  • „Col­lat­er­al” (Rolle: Vin­cent)
  • „Krieg der Wel­ten” (Rolle: Ray Fer­ri­er)
  • „Mis­sion: Impos­si­ble 3” (Rolle: Ethan Hunt)
  • „Von Löwen und Läm­mern” (Rolle: Sen­a­tor Jasper Irv­ing)
  • „Oper­a­tion Walküre – Das Stauf­fen­berg-Atten­tat” (Rolle: Claus Graf Schenk von Stauf­fen­berg)
  • „Trop­ic Thun­der” (Rolle: Stu­dio­boss Les Gross­man)
  • „Knight & Day” (Rolle: Roy Miller / Matthew Knight)
  • „Obliv­ion” (Rolle: Jack Harp­er)
  • „Rock of Ages” (Rolle: Stacee Jaxx)
  • „Jack Reach­er” (Rolle: Jack Reach­er)
  • „Edge of Tomor­row” (Rolle: Cage)
  • „Mis­sion: Impos­si­ble – Rogue Nation” (Rolle: Ethan Hunt)
  • „Jack Reach­er 2 – Kein Weg zurück” (Rolle: Jack Reach­er)
  • „Bar­ry Seal – Only in Amer­i­ca” (Rolle: Bar­ry Seal)
  • „Die Mumie ” (Rolle: Nick Mor­ton)
  • „Mis­sion: Impos­si­ble – Fall­out” (Rolle: Ethan Hunt)
  • „Top Gun: Mav­er­ick” (Rolle: Capt. Pete ‚Mav­er­ick’ Mitchell)

In „Meine Frau, die Spar­tan­er und Ich” sprach Patrick Winczews­ki Stu­art Rig­by, der in der Satire Tom Cruise darstellte. Auch in der „Super­hero Movie” syn­chro­nisierte er einen Cruise-Darsteller: näm­lich Miles Fish­er.

Nicht nur Synchronsprecher für Tom Cruise: Woher Du Patrick Winczewski kennst

Heutzu­tage ist Patrick Winczews­ki eine der bekan­ntesten Syn­chron­stim­men Deutsch­lands. Das liegt auch daran, das er die Stimme von Tom Cruise ist – aber nicht nur. Sein Showreel hörst du hier:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Berlin­er Schaus­piel­er, Sprech­er und Regis­seur gab näm­lich nicht nur Tom Cruise die deutsche Stimme, son­dern auch anderen Super­stars. Er syn­chro­nisierte neben Gabriel Macht und Tim­o­thy Hut­ton etwa Chris­t­ian Bale (in „Herrschaft des Feuers“), Ben Stiller (in „Real­i­ty Bites – Voll das Leben“), Woody Har­rel­son (in „Ein unmoralis­ches Ange­bot“) und Kevin Bacon (in „JFK – John F. Kennedy - Tatort Dal­las“).

Damit nicht genug: Denn davon abge­se­hen ver­lei­ht er seine Stimme seit Jahrzehn­ten regelmäßig an Hugh Grant. Als dessen Stan­dard­sprech­er hörst Du ihn beispiel­sweise im deutschen Trail­er zu „Not­ting Hill“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Schaus­piel­er kennst Du Patrick Winczews­ki vielle­icht zudem aus Fernsehse­rien wie „SOKO Leipzig“, „WAPO Bodensee“ und „SOKO Stuttgart“. Daneben trat er in „Hotel Paradies“, „Der Lan­darzt“, „Elbflo­renz“ und „Zwis­chen Tag und Nacht“ in Erschei­n­ung. Und seit 2006 ver­sucht sich der Berlin­er zudem regelmäßig als Regis­seur und hat unter anderem einige Tatort-Fol­gen arrang­iert. Welche das waren, ver­rät sein IMDb-Pro­fil.

Ver­rate uns Deinen Lieblings­film mit Tom Cruise in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren