Zwei Frauen in Schwarz
© Saeed Adyani/Netflix
Riri Williams: Dominique Thorne in Black Panther 2: Wakanda Forever
Red Notice, Dwayne Johnson und Ryan Reynolds
:

Dead to Me Staffel 4: Geht die Netflix-Comedy weiter?

Die dritte Staffel der beliebten Net­flix-Serie mit Christi­na Apple­gate startet im Novem­ber 2022. Höch­ste Zeit zu fra­gen: Wie ste­hen die Chan­cen auf Staffel 4 von “Dead to Me”? Wann geht es mit der Com­e­dy-Serie weit­er?

Dead to Me: Erfolg in Serie

Die Com­e­dyserie war bis­lang ein großer Erfolg für Net­flix. Die erste Staffel wurde von über 30 Mil­lio­nen Haushal­ten gestreamt und schaffte es auf den vierten Platz in den Top Ten der beliebtesten Net­flix-Serien.

Daher zögerte der Streamin­gan­bi­eter nicht lange und bestellte wenige Wochen nach dem Start der Serie im Mai 2019 eine zweite Staffel. Haupt­darstel­lerin Christi­na Apple­gate angelte sich wenig später eine Emmy- und eine Gold­en-Globe-Nominierung.

Staffel 2 kon­nten Fans bere­its ein Jahr nach der Serien­premiere strea­men – und die Erfol­gs­geschichte ging weit­er: Denn Net­flix bestellte kurz darauf weit­ere Episo­den. Die dritte Staffel von Dead to Me ste­ht nun endlich ab dem 17. Novem­ber 2022 bere­it zum Strea­men.

Warum es dennoch keine 4. Staffel von Dead to Me gibt

Erfolg ist nicht alles, auch nicht im harten Geschäft der Stream­ing­di­en­ste und Net­works. Manch­mal ist das Ende ein­er Serie ein­fach unauswe­ich­lich – weil die Macher:innen den Steck­er ziehen, bevor der Zuschauerzus­pruch zu bröck­eln begin­nt.

Oder weil die Geschichte auserzählt ist. Let­zteres ist offen­bar der Fall bei Dead to Me. Die dritte Staffel der Serie ist näm­lich die let­zte. Das kündigte Showrun­ner­in Liz Feld­man bere­its im Juli 2020 an, kurz nach dem Net­flix entsch­ieden hat­te, eine dritte Staffel in Auf­trag zu geben.

“Dead to Me ist von Anfang bis Ende genau die Show, die ich machen wollte”, erk­lärte sie in einem Inter­view. Die Geschichte von Jen (Apple­gate) und Judy (Lin­da Cardelli­ni) endet also defin­i­tiv mit der let­zten Folge der drit­ten Staffel.

Christina Applegate: Dreharbeiten trotz schlimmer Diagnose

Diese Entschei­dung fiel, bevor die schwere Erkrankung von Christi­na Apple­gate bekan­nt wurde. Die Schaus­pielerin lei­det an Mul­ti­pler Sklerose, wie sie im August 2021 pub­lik machte – ein­er chro­nis­chen Erkrankung des zen­tralen Ner­ven­sys­tems.

Sie erhielt die Diag­nose während der Drehar­beit­en zur drit­ten Staffel von Dead to Me. Die Pro­duk­tion pausierte daraufhin für fünf Monate und es war zunächst unklar, ob Apple­gate an das Set zurück­kehren kon­nte. Sie kon­nte – und wollte.

Das Ange­bot, die Pro­duk­tion abzubrechen und aus dem bere­its gedreht­en Mate­r­i­al eine verkürzte Staffel zu machen, lehnte sie ab. “Ich sagte Nein. Wir wer­den es tun, aber wir wer­den es zu meinen Bedin­gun­gen tun.”, ver­ri­et sie dem US-Mag­a­zin Dead­line. Ihre Bedin­gun­gen waren: mehr Zeit, weniger Action vor der Kam­era.

Ob Christi­na Apple­gate mit den kör­per­lichen Ein­schränkun­gen, die ihre Erkrankung mit sich bringt, Staffel 4 von Dead to Me hätte drehen kön­nen? Das weiß nur die Schaus­pielerin selb­st. Tat­sache ist, dass die Serie das Ende bekommt, das ihre Schöpferin von Anfang an im Kopf hat­te.

Darum geht’s in Dead to Me

Im Mit­telpunkt der Serie ste­hen zwei Frauen: Jen und Judy. Sie ler­nen sich in ein­er Selb­sthil­fe­gruppe für Trauernde ken­nen und entwick­eln eine Fre­und­schaft. Die wird allerd­ings auf eine harte Probe gestellt. Wie sich her­ausstellt, ist Judy für den Tod von Jens Mann Ted ver­ant­wortlich.

Jen wiederum bringt im Stre­it Judys Ver­lobten Steve (James Mars­den) um, ein arro­gan­ter Kerl und oben­drein Mafi­a­gang­ster. Die bei­den Frauen ver­suchen, Steves Tod zu ver­tuschen. Dabei haben sie allerd­ings die Polizei auf den Fersen – und Steves Zwill­ings­brud­er Ben (eben­falls Mars­den).

Der ver­wick­elt Jen und Judy in einen schw­eren Autoun­fall. Die bei­den Fre­undin­nen über­leben zwar, haben aber keine Ahnung, wie sie aus dem Schla­mas­sel her­auskom­men sollen. Die Polizei stellt Fra­gen, Jens Sohn hat mehr als eine Ahnung, und die griechis­chen Mafiosi bleiben auch nicht untätig.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Liz Feldman: Neue Serie statt Staffel 4 von Dead to Me

Wir sind sehr ges­pan­nt, welchen Twist Serien­schöpferin Liz Feld­man gefun­den hat, um ihre Heldin­nen aus dieser Lage zu befreien und Dead to Me zu einem befriedi­gen­den Ende zu führen. Für Jen und Judy ist der Net­flix-Auftritt nach der drit­ten Staffel been­det, Edel­man hinge­gen bleibt dem Stream­ing­di­enst erhal­ten.

Sie arbeit­et bere­its an der näch­sten Net­flix-Orig­i­nal-Serie und bleibt dabei dem Genre treu. Die Serie heißt “No Good Deed”, eine schwarze Komödie über drei Fam­i­lien, die in den 1920er-Jahren unbe­d­ingt dieselbe Vil­la kaufen wollen. Eine Vil­la, die sich allerd­ings nicht als Traumhaus, son­dern als Alb­traum ent­pup­pt.

Die Serie wird vom sel­ben Team pro­duziert, das auch hin­ter Dead to Me ste­ht. Ein Veröf­fentlichung­ster­min für die neue Serie ste­ht noch nicht fest. Aber möglicher­weise erleben wir schon 2023 statt Staffel 4 von Dead to Me die erste Staffel von No Good Deed.

Hättest Du Dir eine vierte Staffel von Dead to Me gewün­scht? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren