Rosamund Pike vor einer weiten Landschaft
© picture alliance/Everett Collection/©Amazon/Courtesy Everett Collection
Zwei junge Frauen auf der Flucht vor einem Monster
Ein Mann mit einem Koffer wartet vor einem Kiosk.
:

Drehorte von Das Rad der Zeit: Hier ist die Fantasyserie entstanden

Seit 2021 begeis­tert die Ver­fil­mung von Robert Jor­dans Roman­rei­he Fan­ta­sy-Fans weltweit. Die Drehorte von „Das Rad der Zeit” liegen vor allem in Osteu­ropa. Wir zeigen Dir, welche Loca­tions der Ama­zon-Serie Du besuchen kannst.

Wo entstand Das Rad der Zeit?

Große Teile der beein­druck­enden Fan­ta­sy­serie mit Rosamund Pike wur­den in Kroa­t­ien, Slowe­nien und Tschechien gedreht. Viele Innenauf­nah­men ent­standen in einem eigens gebaut­en Stu­dio nahe Prag. Und für die zweite Staffel von „Das Rad der Zeit” fand das Team Drehorte in Ital­ien und auf den Kanarischen Inseln.

Das Rad der Zeit Staffel 2: Wie geht es mit dem Wiederge­bore­nen Drachen weit­er?

Die Drehar­beit­en für Staffel 2 sind mit­tler­weile been­det. Ein Start der neuen Fol­gen auf Ama­zon Prime Video erwarten wir in der ersten Hälfte 2023. Bis dahin kannst Du noch ein­mal einen Blick auf die Drehorte von Staffel 1 wer­fen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bovec: Eine Schlucht mit herrlicher Aussicht

Bovec liegt an der Gren­ze zu Ital­ien und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer:innen und Radfahrer:innen. Auch Drehorte für „Das Rad der Zeit” find­en sich im Umfeld der kleinen slowenis­chen Gemeinde. Die Szene, in der Nynaeve (Zoë Robins) Egwene (Madeleine Mad­den) von ein­er Klippe stößt, wurde in ein­er Schlucht namens Veli­ka Kori­ta Soče im Nation­al­park Triglav gedreht.

Hier kannst Du an der ruhi­gen Stelle auf dem Fluss pad­deln, eine Raft­ing-Tour unternehmen oder den her­rlichen Aus­blick von oben genießen. Hik­ing-Streck­en führen direkt an der Stelle ent­lang.

Die Napoleonbrücke im Soča-Tal

Eben­falls in Slowe­nien fließt der Fluss Nati­sone. Die Napoleon­brücke im Soča-Tal wurde zwar wohl nicht vom franzö­sis­chen Feld­her­rn selb­st in Auf­trag gegeben, half seinen Trup­pen allerd­ings bei der Über­querung des Flusses. Ihren beein­druck­enden Anblick kennst Du wom­öglich aus der Serie. Möcht­est Du selb­st auch ein­mal von der Brücke auf den Fluss schauen, ist das prob­lem­los möglich.

Eine historische Brücke in Europa.

Die Napoleon­brücke im slowenis­chen Soca-Tal. — Bild: Oliv­er Hlavaty/iStock

Zahlreiche Drehorte von Das Rad der Zeit in den Julischen Alpen

Deut­lich weitläu­figer ist der Man­gart­sko sed­lo (Man­gart-Sat­tel). Der Berg­pass in den Julis­chen Alpen zwis­chen Slowe­nien und Ital­ien bietet ein beein­druck­endes Panora­ma auf über 2.000 Metern Höhe. Unter anderem ent­stand hier eine Szene, in der Egwene und Rand auf einem Fels­brock­en sitzen und ins Tal schauen. In dieser Gegend find­est Du gle­ich mehrere Drehorte von „Das Rad der Zeit“. Dafür soll­test Du aber auch gut zu Fuß sein – und Wan­der­stiefel dabei haben.

Der tschechische Grand Canyon

Führt Dich Dein Weg nach Tschechien, ist der Velká Ameri­ka einen Abstech­er wert. Der still­gelegte Kalk­stein­bruch wird umgangssprach­lich auch als „tschechis­ch­er Grand Canyon“ beze­ich­net. Er diente in der Serie als Kulisse für das Minen­dorf Breen’s Spring, das Mat und Rand auf­suchen. Heute kannst Du dort wan­dern. Baden ist allerd­ings ver­boten, wobei die Anwohner:innen über diese Regelung an heißen Som­merta­gen aber oft hin­wegse­hen. Das klare Wass­er ist eben zu ver­lock­end.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Nord Velebit: Nationalpark an der Adria

Ihre Aben­teuer führten Mat und Rand auch nach Kroa­t­ien. Die dor­ti­gen Drehorte für „Das Rad der Zeit“ liegen vor allem an der Adria-Küste. So ent­standen unter anderem Szenen aus der drit­ten Episode im Nation­al­park Nord Velebit an der Kvarn­er Bucht. Der Park bietet eine der schön­sten Wan­der­routen der Region.

Hast Du schon ein­mal einen Urlaub dort ver­bracht, wo eine Dein­er Lieblingsse­rien ent­stand? Berichte uns davon in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren