Das Bild zeigt eine Szene aus dem Film Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!
© picture alliance / Everett Collection | ©Netflix/Courtesy Everett Collection
Encanto
Daryl und Carol in Staffel 10 von The Walking Dead

Filmspaß unterm Weihnachtsbaum: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix für 2022

Der Win­ter ste­ht vor der Tür. Die Blät­ter rieseln leise von den Bäu­men, statt küh­ler Drinks im Garten ste­hen zunehmend Tee und Glüh­wein auf dem Pro­gramm — und Wei­h­nacht­en ste­ht eben­falls vor der Tür. Zeit also, sich bere­its jet­zt Gedanken darüber zu machen, wie die dun­klen Abende in der Adventszeit filmisch begleit­et wer­den. Glück­licher­weise haben Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix auch 2022 viele Wei­h­nachts­filme im Pro­gramm.

Wir haben für Dich die besten Wei­h­nachts­filme zusam­menge­tra­gen, die Du 2022 auf Net­flix sehen kannst.

„Der Grinch“: Der Weihnachtsfilm-Klassiker auch 2022 auf Netflix

Wir müssen an dieser Stelle lei­der sagen: Die wirk­lich großen Wei­h­nacht­sklas­sik­er wie zum Beispiel „Der kleine Lord“, „Schöne Bescherung“ oder „The Night­mare before Christ­mas“ hat Net­flix (zumin­d­est im Okto­ber noch) nicht im Pro­gramm. Um so bess­er, dass der „Grinch“ dieses Jahr auf Net­flix die Fahne der Wei­h­nacht­sklas­sik­er hochhält.

Jim Car­rey spielt den grü­nen Bösewicht Grinch, der nichts so sehr ver­achtet, wie Wei­h­nacht­en. Daher entschließt sich der Grinch, den Bewohner:innen der Kle­in­stadt Whoville das Fest gehörig zu ver­miesen. Doch er hat die Rech­nung ohne die kleine Cindy (Tyler Mom­sen) gemacht. Auch 2022 begeis­tert dieser Wei­h­nachts­film auf Net­flix die ganze Fam­i­lie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Weihnachten auf Wunsch“: Ein Workaholic im Weihnachtsstress

Der arbeitssüchtige Architekt Steven (Jonathan Ben­net) aus Salt Lake City hat die Chance, zum Senior­part­ner befördert zu wer­den, wenn er zwei große Pro­jek­te durch­führt. Da bleibt keine Zeit für ein Pri­vatleben. Doch die Fam­i­lie, die ihn nor­maler­weise zu Wei­h­nacht­en ein­lädt, will den jun­gen Anwalt in seinem fast leeren Haus besuchen.

Also engagiert er die Event-Deko­ra­teurin Gretchen (Alexa Vega). Die junge Frau gibt ihr Bestes, um die trost­lose Behausung ihres Auf­tragge­bers in ein gemütlich­es Heim für eine Wei­h­nachts­feier zu ver­wan­deln. Steven ist Sin­gle. Und das nicht ohne Grund. Seine Ver­lobte hat den Worka­holic ver­lassen, da sie seine Arbeitswut nicht mehr ertra­gen kon­nte. Trotz allem vor­wei­h­nachtlichem Stress begin­nt es zwis­chen Steven und Gretchen ganz gewaltig zu knis­tern.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Verrückte Weihnachten“: Ein Ehepaar hat keine Lust auf Weihnachten

Luther und Nora Krank (Tim Allen und Jamie Lee Cur­tis) haben keine Lust auf Plätzchen­fut­tern und Lieder­sin­gen unterm Wei­h­nachts­baum. Warum auch? Schließlich sind die Kinder erwach­sen und aus dem Haus. Daher beschließt Ehep­aar Krank, in diesem Jahr lieber durch die Süd­see zu reisen. Doch, oh Graus: Dem Wei­h­nachts­fest zu entkom­men, ist gar nicht so ein­fach, wie die bei­den es sich vorgestellt haben.

Wer näm­lich in ein­er braven Vorstadt wohnt, wird von den Nach­barn arg­wöh­nisch beäugt, wen er bei der ganzen Fes­tlichkeit nicht mit­machen möchte. Außer­dem hat die liebe Fam­i­lie auch noch ein Wörtchen mitzure­den. Es begin­nt ein skur­ril­er Kampf: die Kranks vs. Wei­h­nacht­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Christmas Flow“: Weihnachtliche Netflix-Serie über einen Rapper mit Image-Problem

Mar­cus (Tayc) ist ein Rap­per, dessen Texte vor Frauen­feindlichkeit nur so strotzen. Lisa (Shirine Boutel­la) ist eine engagierte Jour­nal­istin, die sich für die Rechte von Frauen ein­set­zt und die üblen Texte von Mar­cus regelmäßig in ihren Arbeit­en aufs Korn nimmt. Kurzum: zwei Men­schen, die unter­schiedlich­er nicht sein kön­nten. Eines Tages wird Mar­cus angezeigt. Die Texte sein­er Rap­songs seien Ans­tiftung zur Gewalt gegen Frauen.

Ein neues Image muss her und so soll Badguy Mar­cus ein Wei­h­nacht­sal­bum aufnehmen. Eines Tages begeg­nen sich Mar­cus und Lisa durch einen Zufall per­sön­lich und das Schick­sal nimmt seinen (wei­h­nachtlichen) Lauf. Wer­den die bei­den sich gegen­seit­ig sprich­wörtlich die Augen auskratzen? Oder gibt es am Ende dieser franzö­sis­chen Net­flix-Serie ein roman­tis­ches Hap­py End? Wenn Du 2022 auf Net­flix statt eines Wei­h­nachts­films lieber eine Serie genießen möcht­est, soll­test Du ein Auge auf Christ­mas Flow wer­fen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“

Früher war Jeron­i­cus Jan­gle (For­est Whitak­er) der beste Spielzeug­mach­er der Welt. In seinem eige­nen Laden verkaufte er seine magis­chen und mech­a­nis­chen Spiel­sachen und freute sich darauf, die Men­schen mit seinen Erfind­un­gen glück­lich zu machen. Doch eines Tages stiehlt sein Schüt­zling Gustafson (Kee­gan-Michael Key) eine wichtige Erfind­ung des Meis­ters.

Nur langsam erholt sich Jeron­i­cus Jan­gle von diesem Schock. Als Gustafson viele Jahre später erneut ein geniales Spielzeug aus Jan­gles Werk­statt mopst, machen sich der Erfind­er und seine Enke­lin Jour­ney (Madalen Mills) auf die Suche nach dem Diebesgut. 2022 gehört dieser Wei­h­nachts­film auf Net­flix zum Pflicht­pro­gramm.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

„Zwei Weihnachtsmänner“: Verrückte Reise an Weihnachten

Unser Geheimtipp: Der unsym­pa­this­che Anwalt Tilmann Dilling (Christoph Maria Herb­st) und der liebenswerte Loser­typ Hill­mar Kess (Bas­t­ian Pastewka) sind wie Feuer und Eis. Zwei Typen, die sich im nor­malen Leben wohl niemals über den Weg laufen wür­den. Das Flugzeug, das bei­de nach Berlin brin­gen soll, muss jedoch kurz vor Wei­h­nacht­en in Bratisla­va in der Slowakei not­landen.

Obwohl sich bei­de Män­ner nicht wirk­lich ausste­hen kön­nen, set­zen sie sich gemein­sam in einen Bum­melzug. Es kommt, wie es kom­men muss: Das klap­prige Gefährt bleibt mit­ten im Nir­gend­wo liegen. Dilling und Kess set­zen ihre Reise durch die slowakischen Prov­inz zu Fuß weit­er und schlit­tern von ein­er schrä­gen Katas­tro­phe in die näch­ste. Diesen lusti­gen Zweit­eil­er darf­st Du Dir auf keinen Fall ent­ge­hen lassen!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist 2022 Dein lieb­ster Wei­h­nachts­film auf Net­flix? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren